Eoin Colfer - Der Atlantis-Komplex (Artemis Fowl 7)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Über die Jahre verteilt, habe ich alle Artemis-Bücher gelesen und ich war sehr neugierig auf diesen Band. Doch vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch, denn er konnte mich nicht begeistern.


    Artemis ist am "Atlantis-Komplex" erkrankt und er kann das unterirdische Volk nicht mit seinem Intellekt unterstützen. Holly und Co. versuchen so gut es geht sich durchzuschlagen und ich habe mich beim Lesen gefragt, wie dieses Volk in der Vergangenheit ohne Artemis' Unterstützung überleben konnte. :rollen: Das war zwar auch schon in anderen Bänden so, doch da wirkten Holly und Foaly nicht so hilflos wie hier.


    Hinzu kommt ein Bösewicht, der mich nicht so recht überzeugt hat. Da gab es in der Vergangenheit schon wesentlich bessere.


    Es gibt auch dieses Mal originelle Ideen, wie z.B. Orion, der auf der einen Seite amüsant, dann aber wieder auch nervig ist. So ist es mit vielen Dingen in diesem Buch, sie konnten mich einfach nicht überzeugen oder begeistern.


    Insgesamt ist dies für mich der schwächste Teil der Reihe. Die Handlung konnte mich nicht fesseln und lediglich der Humor hat mich bei der Stange gehalten.


    Das gibt gerade noch: 3ratten


    LG, Aurian

  • ich sehe... es ist zeit, Artemis einmal wieder zu lesen :breitgrins:


    Ich habe alle im Englischen Original und da ist der Wortwitz z.T noch besser... nach dem was ich hier las, ist die Übersetzung gelungen, und das freut mich sehr. Ich habe jetzt den Atlantis-Komplex von der Handlung her gar nicht mehr genau im Gedächtnis... aber ich werde wohl im Laufe der nächsten Monate mir mal wieder alles von vorn zu Gemüte führen.


    bei den Englischen Bänden (zumindest meinen) ist das Layout übrigens konsistent schön in verschiedenen Glitzerfarben und mit gelungenen Abbildungen auf den Covers :breitgrins:

    Gruss Petra

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag zu diesem Band. Es geht mir ähnlich wie Aurian: Dieser Band ist etwas wirr, und außerdem wird mir Artemis zu nett und weich gespült. Das Besondere an dieser Serie ist ja eigentlich seine Gemeinheit, und die ist weg, ja, er ergeht sich in Schuldkomplexen gegenüber früher. Das mag für ein Jugendbuch pädagogisch sinnvoll sein, bringt einem Erwachsenen aber nicht mehr soviel Lesespaß wie früher.