01 - Anfang bis Kapitel "Meinungsverschiedenheiten" (bis einschl. Seite 63)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Guten Morgen liebe Leserunde,


    heute starten wir gemeinsam in die Diskussion zu "Scherbenmond" von Bettina Belitz - von den meisten hier sehnsüchtig erwartet :winken:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Längst ist der Sommer vergangen, der Elisabeth Sturm die Augen öffnete für die gefährliche Welt der Mahre, der Sommer, in dem sie sich in einen von ihnen verliebte. Seit Monaten ist Colin nun verschwunden und Ellie quält sich durch einen nicht enden wollenden Winter. Um auf andere Gedanken zu kommen, quartiert sie sich bei ihrem Bruder in Hamburg ein. Doch sie erkennt Paul kaum wieder: Er wirkt gehetzt und scheint etwas vor ihr zu verbergen. Ellie ahnt nicht, dass ihre Sorge um Paul und ihre Liebe zu Colin sie tiefer verletzen könnten als der abgründigste Traum …


    [hr]


    Teilnehmer:


    jade.day
    Nicole
    schlumeline
    Spatzi79
    VampyLady
    GeezLouise
    YRachel
    Sille
    CharleneO
    Mausi123
    Krümmelchen
    SunshineRose
    Spinnendon


    Viel Spaß!


    Durch die Unterteilung in verschiedene Abschnitte ist es nicht nötig, Spoilermarkierungen zu setzen :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo allerseits :winken:


    Die ersten Seiten von "Scherbenmond" sind gerade zu schnell an mir vorbeigezogen.


    Ellie und ihrer Mutter geht es nach dem Verschwinden von ihrem Vater nicht gut. Er ist schon viel länger weg als üblich und sie machen sich große Sorgen um ihn. Zeitgleich denkt Ellie auch immer wieder an Collin. Sie vermisst die beiden sehr. Nachdem die Polizeisuche nach ihrem Vater nur das Auto zurückgebracht hat, beschließen Mutter und Tochter den Brief, den Leo hinterlassen hat, endlich zu lesen. Daraufhin packt Ellie ihre Sachen und fährt zu ihrem Bruder Paul nach Hamburg um ihn nach Hause zu holen. Sie schafft es mehr durch ein Wunder als durch Können, sich zu ihm durchzuschlagen. Und kaum ist sie dort angekommen, haben die Geschwister wieder Streit wegen ihres Vaters.


    Bettina Belitz ist ihrem Stil treu geblieben und schreibt eher in einer düsteren Stimmung. Dieses Mal gefällt es mir besser. Ich kann nicht sagen, ob es daran liegt, dass ich damit schon gerechnet hatte, es zu meiner Stimmung besser passt oder weil es das die Handlung erfordert, zumindest fühle ich mich geborgener. Ellie ist und bleibt eine Person, die eher ein halbleeres als ein halbvolles Glas vor sich stehen hat. Sie tut mittlerweile viele Dinge, die sie früher nie getan hätte, wie etwa eklige Insekten halten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie sie nur hält, weil sie sich davon verspricht rechtzeitig gewarnt zu werden, falls Tessa wieder auf der Bildfläche erscheint oder sie gute Noten haben möchte. Vielleicht hat sie auch einen verborgenen Drang zur Selbstzerstörung. Wer weiß?
    Insgesamt erscheint mir momentan die ganze Famlienstruktur der Familie Sturm als merkwürdig. Der Patriarch ist verschwunden, schafft es aber auch nach seinem Verschwinden, seine Familie in ihrem Tun und Handeln zu beeinflussen. Der Sohn ist aus diesem System ausgebrochen. Mia, Ellis Mutter, will ihn einerseits zurück, will ihn aber auch gleichzeitig betrauern und die Tochter tut (fast) alles, was ihr Vater ihr aufträgt. Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung der zurückgebliebenen Familienmitglieder. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie eine große Entwicklung durchmachen.
    Zum Ende dieses Abschnittes erleben wir Paul zum ersten Mal "in natura". Mich hat es gewundert, dass er jetzt in der Speicherstadt von Hamburg lebt. Wahrscheinlich tut er dies auch aus einem bestimmten Grund, den wir noch erfahren werden. Es mutet sich aber zunächst sehr seltsam an. Ich glaube, er hat auch noch ein großes Geheimnis, das er bisher verborgen hat. Vielleicht ist nicht nur der Vater schuld daran, dass er sich von der Familie distanziert hat.


    Ich werde mich dann mal daran machen, weiter zu lesen. Ich bin auf eure Meinungen gespannt!


    YRachel :winken:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ich bin auch dabei. Beim Lesen des ersten Abschnitts fiel mir auf, dass Splitterherz doch schon eine ganze Weile her ist und ich mich an Details nicht mehr so richtig erinnere - miserables Gedächtnis...


    Zum Glück werden die wichtigsten Details nochmal schnell zusammengefasst, allerdings recht oberflächlich, aber immerhin wurde mein Gedächtnis dadurch wieder ein bisschn angeregt. Wenn man den ersten Band allerdings gar nicht gelesen hat, ob man dann in die Geschichte hineinfindet?


    Dazu gleich eine Frage: Fiel der Begriff Cambion für Nachtmahr auch schon in Splitterherz? War mir so gar nicht mehr geläufig...


    Der Vater Leo ist seit Wochen verschwunden und Ellie und ihre Mutter wissen nicht so recht was sie tun sollen. Ellie ist sich nicht mal ganz sicher, ob sie an die Ereignisse des letzten Sommers glauben soll oder ob sie lieber denken soll, dass sie offensichtlich verrückt wird. Aber tief in ihrem Innern weiß sie natürlich, dass das alles passiert ist.
    Ein Brief des Vaters gibt ihr die Anweisung, nach Hamburg zu fahren und Paul, ihren Bruder, aufzusuchen und ihn zu überreden, heimzukommen, da er den Schlüssel zu einem mysteriösen Safe hat - ich wüsste gerne, was in dem Brief an die Mutter gestanden hat, aber das wird (noch?) nicht erwähnt.
    Das Verhalten der Mutter finde ich ein bisschen befremdlich, sie will nicht mehr warten und lieber anfangen, um ihren Mann zu trauern anstatt weiter zu hoffen. Klingt ja einerseits ganz vernünftig, aber so richtig kann ich das nicht glauben.


    Sehr merkwürdig fand ich auch die Szene an Colins Haus mit Tilmann. Warum hat er sich so verändert?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe nun auch mit dem Buch begonnen :breitgrins:


    Kommt es mir nur so vor oder wirkt Ellie erwachsener?


    Der Schreibstil von Bettina Belitz ist einfach klasse und man kommt richtig schnell in die Geschichte rein.


    Leider errinner ich mich nicht mehr richtig an den Schluss. Wie Colin nochmal genau verschwunden ist. Aber das kommt vielleicht wieder.


    Ellies Vater scheint dieses Mal ziemlich lange verschwunden zu sein. So lange, dass ihre Mutter die Polizei einschaltet. Dieser Polizist scheint das reinste Ekelpaket zu sein. Ich glaube ich hätte da nicht ruhig sitzen können.


    Dass ihre Mutter so wütend auf den Brief reagiert, den ihr Mann zurückgelassen hat ist verständlich. Immerhin soll sie ganz alleine zu Hause bleiben und die Stellung halten. Während alle anderen in der Weltgeschichte rumirren. Aber ich glaube, dass es gut ist, wenn sie zuhause bleibt und Ellie alleine zu ihrem Bruder nach Hamburg fährt. Immerhin ist so jemand zuhause, falls Leopold doch wieder nach Hause kommen sollte.


    Ich bin auch sehr gespannt was es mit Pauls Reaktion zu tun hat und seinen teuren Sachen. Immerhin scheint er sich nicht darüber zu freuen, dass seine Schwester zu Besuch ist. Komischer Bruder. Gut ich kann es nicht wirklich beurteilen, ich habe keine Geschwister aber seine Reaktion ist ... komisch.


    Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. Hoffentlich stellt nimue bald die restlichen Abschnitte online. ;)

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • Hallo Leute :)


    Auch ich empfand sowohl die Mutter als auch Tillman etwas seltsam. Kann man von heute auf morgen einfach mal beschließen mit dem Trauern zu beginnen? Und was ist mit Tillmann passiert? Er bemerkt an sich körperliche Veränderungen. Er schwitzt nicht mehr und Ellie empfindet ihn als hübscher. Kann gut sein, dass Tessas Angriff irgendwelche Spuren hinterlassen hat. Und was hat es mit dieser Zusage der Putzstelle aud sich? An eine Verwechselung glaube ich nicht, immerhin ist die Stelle "zufällig" in Hamburg. Paul wirkt auf mich sehr distanziert und will unbedingt wissen warum sie nach Hamburg gekommen ist. Ihr Besuch scheint ihm nicht ganz recht zu sein. Ich glaube auch, dass er ein Geheimnis hat und in der weiteren Entwicklung eine große Rolle spielt. Insgesamt ist noch nicht viel passiert, aber ich bin gespannt auf das, was Elli so alles in Hamburg bei Paul erwartet, was mit ihrem Vater passiert, wann sie Collin wiedersieht und vor allem wie Tessa Rache nehmen wird.
    Die Begriffe Cambion und Nachtmahr sind auch schon in Splitterherz gefallen (als Collin Ellie aufgeklärt hat).

  • Die Begriffe Cambion und Nachtmahr sind auch schon in Splitterherz gefallen (als Collin Ellie aufgeklärt hat).


    Danke! Das Wort ist bei mir anscheinend überhaupt nicht hängengeblieben ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Und was ist mit Tillmann passiert? Er bemerkt an sich körperliche Veränderungen. Er schwitzt nicht mehr und Ellie empfindet ihn als hübscher. Kann gut sein, dass Tessas Angriff irgendwelche Spuren hinterlassen hat.


    Die Sache mit Tillmann hat mich ein wenig verwundert. Es wurde ja erwähnt, dass er sich seit der Sache so gibt, als wäre es nie geschehen. Ellie hat ihn zwar seitdem nur ein paar Mal gesehen und sie haben sich auch nur flüchtig gegrüßt, aber wenn sie ihn anziehender findet, sich somit seine Gesichtszüge, seine Haare und seine Art verändert haben, hätte ihr das nicht früher auffallen müssen? Für mich kam die plötzliche Verwandlung ein wenig zu plötzlich.


    Und wieso kann Ellie mit dem Auto auf einmal durch/in die Spinnweben fahren, wenn die aber scheinbar den gesamten Herbst/Winter nicht durch das Wild durchbrochen werden konnten?


    Die Fahrt nach Hamburg war ja auch sehr konfus. An Ellies Stelle wäre ich nach dem Aussteigen in dem Parkhaus erst einmal verzweifelt stehengeblieben und hätte mich gefragt, was ich machen soll. Ich fand sie dort ziemlich geistesgegenwärtig dafür, dass sie so durch den Wind war. Hoffentlich hat sie den Parkschein eingesteckt. Dann dürfte ja die Suche nach dem Auto nicht schwer fallen.
    Paul mit seinem "Spielzimmer" finde ich reichlich seltsam. Natürlich studiert er Medizin, aber mich hat die Beschreibung auch aufgrund der abgelegenen Lage der Speicherstadt an die Beschreibung eines Gruselkabinetts erinnert. :angst: Ellie's Tierchen passen da ja bestens dazu.


    Insgesamt fand ich den Anfang zwar nett geschrieben, aber nicht besonders überragend. Nichtsdestotrotz bin ich ganz aufgeregt auf die Aussicht, dass bald etwas Action reinkommt. Ich würde mir sooooo wünschen, dass Collin wieder auftaucht. Denn auch ich habe mich ganz furchtbar in ihn verliebt. :breitgrins::flirt:

  • Mit Spannung erwartet habe auch ich nun mit "Scherbenmond" begonnen. Die Stimmung zu Beginn ist schon wirklich recht beklemmend. Alleine die Beschreibungen der Natur machen einen düsteren Eindruck. Ellie macht sich aufgrund eines Briefes ihres Vaters alleine auf den Weg nach Hamburg zu ihrem Bruder. Dieser wohnt merkwürdigerweise in der Speicherstadt, einer Gegend und einem Haus in dem es sonst nur Büros aber keine Wohnungen gibt. Das ist schon sehr merkwürdig! Überhaupt weiß ich noch nicht welche Rolle Paul noch spielen wird und ob er etwas verbirgt (vermutlich!) und falls ja was?


    Ellies Weg nach Hamburg ist schon sonderbar. Ihre Angst vor der Fahrt, die Begegnung mit Tillmann, die darauf schließen lässt, dass er sich verändert. Wird er zum Nachtmahr? Hat Tessa ihn irgendwie verändert? Ich fand dieses Szene ihrgendwie so unwirklich und kann sie nicht recht einordnen.


    Und nun heißt es Hamburg erkunden, das Auto wiederfinden und vielleicht einmal herausfinden was es mit der Putzstelle auf sich hat, oder?

    Lesen ist meine Leidenschaft


  • Und nun heißt es Hamburg erkunden, das Auto wiederfinden und vielleicht einmal herausfinden was es mit der Putzstelle auf sich hat, oder?


    Es wäre doch evtl. möglich, dass der Vater eine Bewerbung an die Klinik dort geschickt hat um sicherzugehen, dass noch ein weiterer Grund für sie vorliegt um nach Hamburg zu fahren. Und sie damit finanziell abzusichern weil er vorher schon wusste, dass sie dort evtl. länger bleiben muss? Ich bin gespannt, was tatsächlich der Grund ist. Aber das rumrätseln macht schon Spaß. :breitgrins:

  • Ich denke auch, dass der Vater bei der Putzstelle seine Finger im Spiel hatte - wäre ja sonst doch ein großer Zufall, dass er will dass sie nach HH geht und gleichzeitig irgendjemand anderes diese Sache eingefädelt hat.


    Allerdings hätte ich an Ellies Stelle wahrscheinlich sofort da angerufen um das aufzuklären ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Zudem muss das ja auch jemand organisiert haben, der sich mit Mahren auskennt. Da bleibt ja fast nur der Vater. War das nämlich nicht so, dass man im Krankenhaus vor Mahren sicher ist? Damit hätte der Vater sie ja auch gleichzeitig in Sicherheit gebracht.

  • echt, war das so? Das hab ich nicht mehr im Kopf... Dabei wären Kranke doch sicher leichte Opfer für die Mahre, oder? Weiß noch jemand die Erklärung, warum man in Krankenhäusern sicher ist?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich glaube das lag daran, dass von vielen Patienten die Träume so wirr sind, dass sie nicht gut für die Mahre sind oder so. Aber genau daran erinnern kann ich mich leider auch nicht. Habe auch nur daran gedacht, weil ja Collin in der Klinik oben festgehalten wurde und die einzige Nahrung die Rattenträume waren.

  • So, ich steig jetzt auch mal ein. :winken:
    Zuerst muss ich mal sagen, dass ich mich total aufs Weiterlesen freue, ich hatte gerade eine kleine Leseflaute und dank Scherbenmond ist sie jetzt rum.


    An das Wort Cambion konnte ich mich auch nicht mehr erinnern.
    Die Fahrt nach Hamburg wäre für mich übrigens Horror gewesen, wahrscheinlich wäre ich genauso gestrandet wie Ellie, nur dass ich nie ohne Navi gefahren wäre.
    Den Ortswechsel finde ich ganz spannend, der bringt ja nochmal viel Neues in die Geschichte.
    Witzig fand ich ja dann, wie sie dann bei Paul auftaucht und als erstes auf Klo geht und sich dann nicht mehr sicher ist, ob sie auch wirklich bei Paul ist. :smile: Auf der anderen Seite zeigt es aber auch, dass die Geschwister sich schon entfremdet haben, sie erkennt ja auch z.B. seine Stimme nicht gleich.
    Ellies Verhalten Paul gegenüber fand ich teilweise schon ziemlich ruppig, zum Beispiel wie sie ihn behandelt, als sie die Pommes zusammen essen. Das hatte ich so irgendwie nicht erwartet.
    Bin mal gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt.


    Ansonsten musste ich erstmal googeln, was das vorangestellte Motto, Acedia, bedeutet.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List


  • Zudem muss das ja auch jemand organisiert haben, der sich mit Mahren auskennt. Da bleibt ja fast nur der Vater. War das nämlich nicht so, dass man im Krankenhaus vor Mahren sicher ist? Damit hätte der Vater sie ja auch gleichzeitig in Sicherheit gebracht.


    echt, war das so? Das hab ich nicht mehr im Kopf... Dabei wären Kranke doch sicher leichte Opfer für die Mahre, oder? Weiß noch jemand die Erklärung, warum man in Krankenhäusern sicher ist?


    Es waren keine Krankenhäuser im Allgemeinen sondern hauptsächlich die Psychatrische Klinik in der ihr Vater gearbeitet hat. Die Träume der psychischkranken Menschen sind nicht gesund für Mahre. Sie können sich davon nicht wirklich ernähren.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:


  • Ansonsten musste ich erstmal googeln, was das vorangestellte Motto, Acedia, bedeutet.


    Was bedeutet es denn?

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • Gute Frage, also Acedia ist eine der 7 Todsünden und wird wohl häufig mit Faulheit übersetzt, wobei laut wikipedia "Trägheit des Herzens" eher passt und auch Feigheit, Ignoranz, Melancholie gemeint sein kann.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • So etwas verspätet bin ich auch dabei. Heute morgen kam das buch an und da ich krank zu hause liege, hab ich die letzten Stunden mit der Nase im Buch verbracht.


    Der Schreibstil der Autorin ist genau wie bei Splitterherz, es ist wie "nach Hause kommen".
    Man schlägt es auf, atmet durch und denkt sich "ah wie schön, endlich geht es weiter".


    Der Prolog ist sehr ansprechend und spannend. Das wasser scheint wohl ein großes Thema zu werden.


    Das Ellies Vater verschwunden ist macht es irgendwie noch spannender.


    Ich finde den szenen Wechsel nach Hamburg auch begrüßenswert, os ist es was altes und doch was neues. :smile:

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

  • So, die ersten 63 Seiten habe ich regelrecht verschlungen. Ich finde den Einstieg sehr gelungen, wenn auch relativ düster. Aber nicht beklemmend. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.


    Ellies Vater ist nun schon länger als üblich verschwunden und Mia und Ellie machen sich große Sorgen. Berechtigter Weise, wenn man bedenkt, dass er sich im Süden Italiens aufhalten soll, dort wo auch Tessa ihr Unwesen treibt. Natürlich weiß man nicht, ob sie sich tatsächlich dort aufhält oder aber noch immer Colin auf der Spur ist (was ich insgeheim natürlich nicht hoffe).


    Ellie weiß nicht genau, ob die Erlebnisse im Sommer real sind oder nicht. Vllt. steckt ja auch ihr Vater dahinter? Doch die Briefe von Colin besagen etwas anderes.


    Die Begegnung mit Tillmann war seltsam. Er geht von der Schule ab und ist allgemein eher abweisend zu Ellie. Trotz all der Erlebnisse und als sie ihm dann wieder begegnet nimmt er sie gar nicht richtig wahr. Er sitzt da in seiner "Sauna" und ich vermute einfach mal, dass Tessa etwas mit seiner Wandlung zu tun hat. Was genau, das werden wir sicher noch erfahren. Ich bin gespannt, denn Tillmann war mir eigentlich sehr sympathisch.


    WAs ich von Ellies Haustieren - mal abgesehen von Mr. X :flirt: - halten soll, weiß ich auch nicht so recht. Sie wurdne ihr irgendwie auf's Auge gedrückt, aber dass sie sie dann noch mit nach Hamburg nimmt hat mich schon sehr gewundert.


    In Hamburg angekommen verläuft das Aufeinandertreffen der Geschwister schon etwas merkwürdig. Paul scheint sich nicht sehr über den Besuch zu freuen und auch Ellie spürt die Distanz, die zwischen ihnen herrscht, ganz genau.
    Sein "Spielzimmer" fand ich persönlich sehr gruselig. Ich würde dort nicht schlafen wollen.
    Dass es zu Auseinandersetzungen der Zwei kommen würde, war mir von vornherein klar. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht und werde mich deswegen jetzt mit meinem Buch ins Bett verkrümeln.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Huhu KillerKiwi,


    na, du warst ja schnell! :zwinker: Ich bin gespannt, ob deine Begeisterung weiterhin anhält.
    Ellies neue Haustiere waren mir auch erst sehr suspekt, aber ich denke, mit etwas Gewöhnungszeit gewinnt man jedes Tier irgendwie lieb. Vor allem wenn man sich um deren Fütterung kümmern muss. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog