03 - Zeter und Mordio bis Gemütskrank (Seiten 127 bis einschl. 190)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Hallo ihr Lieben,


    hier können wir zu den Kapiteln "Zeter und Mordio" bis "Gemütskrank" (Seiten 127 bis einschl. 190) diskutieren. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Einteilung nicht nötig.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich hatte eigentlich gedacht, dass das mit der Mauer und dem Safeschlüssel eher sinnbildlich gemeint gewesen war und Ellie die Mauer einreißen sollte, die Paul zwischen sich und seiner Familie errichtet hat - aber ok, sie schlägt eine reale Mauer ein und findet sogar einen Schlüssel.


    Aber bevor sie sich damit auf den Weg nachhause machen kann, erhält sie eine anonyme Nachricht und macht sich auf nach Sylt. Eine Fahranfängerin in einem Porsche stell ich mir recht lustig vor ;)


    Colins Auftritt ist natürlich wieder mal sehr dramatisch.
    Wobei ich mich frage, wo er Louis die ganze Zeit gehabt hat, während er in der Südsee von Insel zu Insel gesprungen ist? Und nun hat er es innerhalb weniger Tage geschafft, ihn nach Sylt zu bringen?
    Vogelwart auf einer Sandbank in der Nordsee - nicht gerade ein Traumjob, wer tut sich denn so was freiwillig an? Außer einem Nachtmahr, der sich verstecken will natürlich!


    Und was ist passiert, als Ellie ihm die Erinnerung schenken wollte? Irgendwie scheint sie dabei in seine Erinnerungen eingedrungen zu sein, oder? Die Beschreibung klang für mich nach Gaskammer, Konzentrationslager...


    Gut, dass Colin sie lebendig bei Paul abliefern konnte, aber Ellie scheint echte Schwierigkeiten zu haben, mit dieser Sache umzugehen. Ob ihr der geheimnisvolle Dr. Sand mit seinen Pillen wirklich hilft? Oder hat der eigentlich ganz andere Absichten? Ich trau dem Kerl noch nicht so recht, der ist einfach zu praktisch...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Mir ging es beim Lesen dieses Abschnittes sehr ähnlich wie Spatzi79. Auch ich hatte angenommen, dass die Mauer sinnbildlich gemeint sei und war daher äußerst überrascht, als dann eine echte Mauer gemeint war. Auch Collins Auftritt war mir schon fast eine Spur zu dramatisch. Seine Erklärung, weshalb er sich nicht offen gemeldet hat, war für mich wenig einleuchtend.


    Ich mag mir auch gar nicht vorstellen, wie Ellie, die so gut wie nie Auto fährt mit einem Porsche nach Sylt jagt und das im winterlichen schleswig-holsteinischen Wetter. Ich wusste gar nicht um wen ich mir da mehr Sorgen machen sollte. Zum Glück ist ja alles gut ausgegangen.


    Das Ellie Collin eine Erinnerung geschenkt hat, fand ich zwar einerseits nachvollziehbar, aber auf der anderen Seite auch sehr leichtsinnig. Was ist denn ein Mensch ohne seine Erinnerungen und gerade ohne seine glücklichen Erinnerungen? Besonders bei Ellie, die ja nun nicht der Sonnenschein schlecht hin ist, finde ich es sehr schwierig, dass sie von den wenigen wirklich glücklichen Augenblicken ihres Lebens eine verschenkt. Ich frage mich auch, was beim Schenken passiert ist.


    Dr. Sand scheint momentan der Retter in der Not zu sein. Ich frage mich, ob er wirklich nur helfen will oder ob er auch noch andere Absichten verfolgt. Irgendwie kommt er mir zu gut gerade vor.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Endlich hat Ellie den Schlüssel zum Safe gefunden! Direkt danach erhält sie eine Nachricht und bricht Hals über Kopf auf nach Sylt, um sich mit dem anonymen Absender zu treffen. Typisch Ellie!
    Hinter der Nachricht steckte Collin! Ich habe mich sehr gefreut, dass Collin wieder aufgetaucht ist. Er hat sie mal wieder gerettet.
    Das fand ich auch etwas zu dramatisch:)
    Man erfährt nun, dass Collin sehr abgelegen auf einer Sandbank lebt. Sein neues Leben hat schon sehr an Collins Kräften gezerrt. Er ist total ausgehungert und lässt sich sogar von Ellie überzeugen eine ihrer Erinnerungen zu rauben. Das ist mal wieder typisch Ellie. Sie hat ihre körperlichen Bedürfnisse schon immer gekonnt ignoriert. Ständig ist sie müde und ausgehungert. Jetzt gibt sie auch noch eine ihrer wichtigen Kindheitserinnerungen ab.
    Das musste ja schief gehen. Ellie durchlebt eine sehr traumatische und grausame Erinnerung aus Collins Vergangenheit während der NS-Zeit. Was auch immer dort genau durch diesen Raub passiert ist, kann Ellie körperich und seelisch nicht verkraften.

  • So, also in diesem Teil passiert ja doch so einiges. Gut finde ich es, dass Colin nicht erst gegen Ende des Buches oder so auftaucht und dieses Auftauchen war ja wirklich sehr dramatisch, wie es im Buch selbst ja auch thematisiert wird. Allerdings fand ich dann diese Überfahrt und diese einsame Insel (besser gesagt Sandbank) noch dramatischer als den Auftritt am Strand. Dort alleine zu sein, bei dem Wetter, das wäre ja mein Alptraum.


    Dann, als sie ihm ihre Erinnerung schenkt, ja also das hat mich schon etwas kalt erwischt. Ich war nicht gefasst darauf, so etwas jetzt hier zu lesen und das kam für mich ziemlich unvermittelt. Es ist ja nicht so, dass nur seichte Themen in dem Buch angeschnitten werden, es geht um psychische Krankheiten, hoffnungslose und einsame Menschen, Familien, die auseinander gehen - aber dann plötzlich eine Szene in der Gaskammer? Da wäre ich gerne etwas vorbereiteter gewesen.
    (Ich muss dazu sagen, dass ich mal ein Uni-Seminar zu dem Thema hatte, wo wirklich geballt Bücher mit solchen Schilderungen gelesen wurden, die mir danach wochenlang nicht aus dem Kopf gegangen sind, deshalb bin ich da vielleicht ein bisschen empfindlich).


    Gefallen hat mir, dass dieser Teil durch die vielen Ortswechsel sehr temporeich ist, das war ja im ersten Band nicht so.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Wow, das geht ja rasant weiter. Ich bin eigentlich völlig überrascht, dass nun in diesem Abschnitt schon Collin seinen großen Auftritt hat. Damit habe ich ehrlich gesagt so früh nicht gerechnet. Ob nicht er auch hinter der Putzstelle steckt? Dennoch finde auch ich den Professor wirklich sehr merkwürdig und frage mich was er wirklich von Ellie will.


    Ellie selbst lässt sich wie immer einfach von ihren Gefühlen überrollen. Sie ist halt auch noch jung und lässt sich schnell beeinflussen. Aber wie leichtsinnig ist es denn von ihr die schönen Erinnerungen abzugeben? Sie kann doch gar nicht sicher sein, dass sie das alles so kontrolliert gesteuert bekommt und ob sie Collin damit wirklich hilft? Es ist ja sowieso nur aus der Not geboren. Ich frage mich ohnehin wie Collin sich seine Existenz dort dauerhaft vorstellt, als Vogelwart. Welche Träume sollen ihn am Leben erhalten? Tessa wird sicher auch irgendwann einen Weg finden ans Meer. Ich bin gespannt.
    Ob Collin vielleicht etwas über den Verbleib von Ellies Vater weiß? Und ob Paul nicht nach seiner Schwester suchen wird?

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Ob Collin vielleicht etwas über den Verbleib von Ellies Vater weiß?



    Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich denke, er hätte es Ellie sonst sofort gesagt, weil er weiß, wie wichtig ihr Vater für sie ist. Das wäre schon ein sehr großer Vertrauensbruch!

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Außerdem hält Colin sich ja fern von anderen Mahren... Ich glaube auch nicht, dass er was weiß!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habs nun auch endlich geschafft weiter zu lesen :klatschen:


    Ellie hegt nun endlich die Vermutung, die schon lange in mir keimt. Nämlich das Paul befallen wurde. Wie sonst soll man sich sein Verhalten erklären. Ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem Paul, den sie von früher kennt.


    Ich kann ja verstehen, dass Paul nicht sehr begeistert über seinen nächtlichen Besuch von Berta ist aber gleich erschlagen, wenn er wirklich so gute Reflexe hat. Aber er weiß schließlich auch nicht was sie für Ellie bedeutet. Ich glaub ich hätt sie auch erschlagen, wenn ich dazu überhaupt in der Lage gewesen wäre.


    Allerdings finde ich ihre Träume mittlerweile etwas beängstigend. Das sie andauernd träumt, sie würde ertrinken und dadurch auch noch erfährt wo der Schlüssel zum Safe versteckt ist. Nach der Aktion mit der Küchenmauer muss Paul wirklich denken, dass sie nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.


    Colin ist ja auch eine Nummer für sich. Noch umständlich ging es nicht um mit Ellie in Kontakt zu treten. Woher will er bitte wissen, dass sie auf den ominösen Brief reagiert. Aber sie ist wohl so berechenbar, dass es wohl so kommen muss wie es kam und Ellie sich auf den Weg nach Sylt macht.


    Ich fand die Szene auf Trischen in dem kleinen Holzhäuschen, so komisch sie auch wirkte, sehr schön. Auch wenn Colin ans Bett gefesselt war. Komische Szene. :rollen:


    Ich würde gerne wissen was mit Ellie geschehen ist, nachdem sich Colin ihre Erinnerung genommen hat. Wieso ist sie auf einmal so verstört. Reagiert sie noch empfindlicher auf den Raub als andere Menschen, weil sie sensibler ist? Und wieso hat Colin nicht endlich mal reinen Tisch gemacht und Paul reinen Wein eingeschenkt. Immerhin glaubt er nach dem Vorfall noch mehr, dass Ellie in die Klappse gehört bis sie ihm von Dr. Sand erzählt.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:


  • Und was ist passiert, als Ellie ihm die Erinnerung schenken wollte? Irgendwie scheint sie dabei in seine Erinnerungen eingedrungen zu sein, oder? Die Beschreibung klang für mich nach Gaskammer, Konzentrationslager...


    Daran hab ich auch zuerst gedacht als ich das Wörtchen Gas gelesen habe.



    Wow, das geht ja rasant weiter. Ich bin eigentlich völlig überrascht, dass nun in diesem Abschnitt schon Collin seinen großen Auftritt hat. Damit habe ich ehrlich gesagt so früh nicht gerechnet.


    So ging es mir auch. Aber ich freu mich, dass er da ist :klatschen:

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • So ging es mir auch. Aber ich freu mich, dass er da ist :klatschen:


    Ich freu mich auch sehr, dass Collin wieder da ist. :flirt:
    Dass er sich Sorgen macht, weil er Gefahr ausgehend von einem Mahr gespürt hat und deshalb wiedergekommen ist find ich toll. Leider bestärkt mich das aber auch in meiner Vermutung, dass irgendwas mit dem Francois nicht stimmt. Vielleicht hat er ja was damit zu tun. Und da ja Paul und er ja auch zusammen nächtigen, wäre das zumindest eine Gelegenheit, bei der er Paul die Träume stehlen könnte. :gruebel:


    Schockiert war ich über die Bilder auch. Kein Wunder, dass man sich eine innerliche Schutzmauer aufbaut um solche Bilder nicht mehr sehen zu müssen. Vor allem weil ja Ellie auch generell viel sensibler auf sowas reagiert und die Emotionen noch mitspürt.


    Mal schauen wie sich die Situationen weiterentwickeln. Zumindest brauch sie sich keine Sorgen um Pauls Mauer zu machen. Bei der Kohle die er hat ist es ja ein leichtes, sie wieder hochziehen zu lassen.


    Ziemlich viel passiert für so einen Abschnitt. Fand ich toll!

  • Hallo ihr Lieben,


    auch, wenn hier vermutlich niemand mehr mitliest: Ich habe nun nach längerer Pause und endlich überstandener Lesekrise wieder mit "Scherbenmond" begonnen und nun gefällt es mir auch schon wieder besser. Besonders über Colin freue ich mich - wie ihr auch. Colin ist einfach klasse. Er ist wohl der coolste Nachtmahr, den ich kenne :breitgrins:


    Seit der Maueraktion und natürlich besonders Colins Auftauchen nimmt die Geschichte ordentlich an Fahrt auf und ich bin endlich gespannt, wie es weitergeht.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Hallo ihr Lieben,


    auch, wenn hier vermutlich niemand mehr mitliest: Ich habe nun nach längerer Pause und endlich überstandener Lesekrise wieder mit "Scherbenmond" begonnen und nun gefällt es mir auch schon wieder besser. Besonders über Colin freue ich mich - wie ihr auch. Colin ist einfach klasse. Er ist wohl der coolste Nachtmahr, den ich kenne :breitgrins:


    Seit der Maueraktion und natürlich besonders Colins Auftauchen nimmt die Geschichte ordentlich an Fahrt auf und ich bin endlich gespannt, wie es weitergeht.


    Das ist ja toll, dass du hier nun noch weiter liest und postest. Es stimmt zwar, ich habe hier lange nicht mehr hinein geschaut, aber nun werde ich deine Eindrücke dennoch gerne weiter verfolgen.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Huhu!


    Soooo, ich bin nuch auch wieder im Lesefluss.
    Ellie ist gerade auf Sylt angekommen und hat die Atmosphäre mit einem Gemälde verglichen, das ich persönlich nicht kannte. Aber ich habs mal gegoogelt und hänge eine kleine Version an den Post dran. Der Mönch am Meer von Caspar David Friedrich - sieht wirklich ziemlich düster aus. Und ich kann Ellies Bedrückung verstehen. Ich hab zwar nichts gegen bewölkten Himmel, aber entweder er ist richtig schön gewitterbewölkt oder richtig blau. Diese grau-weiße Decke stimmt mich auch immer sehr düster... das schreit förmlich nach Novemberdepression.


    Allerdings habe ich eine Vermutung - und die hat sich beim Drüberlesen über eure Posts hier bestätigt - dass der Absender des Briefes nicht unbedingt böse gegenüber Ellie gestimmt ist. :breitgrins: Hat ja auch lange genug gedauert!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu!


    Also, auch diesen Abschnitt hab ich aufgeholt. Aber obwohl Colin zurück ist, beginne ich schon wieder, das Interesse zu verlieren. Das Wiedersehen war nicht für Ellie enttäuschend. :(
    Und die Erinnering, die Ellie Colin gibt, fand ich auch ein wenig lahm, muss ich gestehen. Was sie dafür zurückbekommt - Schreckensbilder aus dem KZ - macht sie völlig wahnsinnig. Das kann ich mir auch vorstellen!


    Interessant ist natürlich, dass wir dadurch erfahren, was Colin schon alles durchgemacht hat. Im ersten Band hat mich ja fasziniert, dass er graderaus gesagt hat, Ellie sei nicht seine erste Liebe. Wenn man Hunderte von Jahren alt ist, erwartet man sich so etwas auch. Normale Menschen lieben ja auch mehr als einmal in ihrem Leben (zumindest die meisten, nehme ich an). Das macht diese Gefühle nicht weniger wert, es ist einfach der Lauf der Zeit.
    Das war auch immer ein großer Kritikpunkt bei Twilight und diesen Teenie-Supernatural-Schnulzen. 200 Jahre leben, geistig also schon so alt sein, und sich nie zu verlieben oder eine Beziehung haben. Come on!
    Colin hat da also schon viele, viele Pluspunkte gesammelt.


    Trotzdem: Frau Belitz muss da nochmal ordentlich was nachlegen, damit ich weiterlesen mag.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also, auch diesen Abschnitt hab ich aufgeholt. Aber obwohl Colin zurück ist, beginne ich schon wieder, das Interesse zu verlieren. Das Wiedersehen war nicht für Ellie enttäuschend. :(
    Und die Erinnering, die Ellie Colin gibt, fand ich auch ein wenig lahm, muss ich gestehen. Was sie dafür zurückbekommt - Schreckensbilder aus dem KZ - macht sie völlig wahnsinnig. Das kann ich mir auch vorstellen!


    Insgesamt ist das Buch bisher wirklich sehr düster - ich weiß auch noch nicht so richtig, ob es mir gefällt, obwohl ich mich inzwischen wieder eingelesen habe. Sollen wir noch kurz auf KillerKiwi warten? Ich bremse mich momentan ein bisschen durch ein anderes Buch, weil ich ja schon länger bei diesem Abschnitt angekommen war.



    Das war auch immer ein großer Kritikpunkt bei Twilight und diesen Teenie-Supernatural-Schnulzen. 200 Jahre leben, geistig also schon so alt sein, und sich nie zu verlieben oder eine Beziehung haben. Come on!


    Exakt das stört mich auch immer wieder (Buchtipp: Bei Entflammt von Cate Tiernan ist das auch realistischer).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Sollen wir noch kurz auf KillerKiwi warten? Ich bremse mich momentan ein bisschen durch ein anderes Buch, weil ich ja schon länger bei diesem Abschnitt angekommen war.


    Aber sicher. Ich hab ja schon im "Neue Bücher" Thread gesagt, dass ich gerne erstmal stoppe, bis killerKiwi ein bisschen aufgeholt hat. Ich stehe somit auf Seite 252, vor dem Kapitel "Insomnia".
    Es ist ja nicht so, als hätten wir nicht alle genug andere Bücher zu lesen. :breitgrins:


    Oh, und danke für den Tipp. Der Name Cate Tiernan kommt mir irgendwie vage bekannt vor. Ich geh' gleich mal googeln. [5 Minuten später] So, ich war gerade auf der Homepage der Autorin. Hab mir mal alle Kurzbeschreibungen durchgelesen und das Hexenbuch reizt mich schon mal gar nicht. Aber "Balefire" (und ich nehme an das ist "Entflammt", von dem du gesprochen hast, Nimue) klingt wirklich gut. Das wandert gleich mal auf die Wunschliste.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, und schon bin ich auch mit dem 3. Abschnitt durch. :breitgrins:


    Also, es ging ja wirlich rasant her.


    Dass Paul Berta einfach zerquetscht hat, fand ich schade. Ich bin zwar absolut kein Spinnenfreund, aber so einen Tod hätte ich ihr definitiv nicht gewüncht. Wie gesagt, irgendwie Schade.
    Dass sie sich nun allerdings eine Ratte halten wollte, fand ich widerum etwas bescheuert und ziemlich absurd. Keine Ahnung, was das sollte.


    Der Schlüssel ist nun endlich gefunden und ich kann Ellies Neugierde, was sich wohl im Tresor befindet, sehr gut nachempfinden. Aber dann bekommt sie ja ihre Post und mit ihr eine sehr eigentümliche Nachricht.
    Ich habe mir gleich gedacht, dass Colin dahinter steckt und mich insgeheim schon sehr auf das Wiedersehen gefreut.


    Ich komme ja aus Schleswig-Holstein und hatte das stürmisch, trübe Wetter gleich vor Augen. Sylt ist eine schöne Insel und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch einige Menschen (und scheinbar ja auch Mahre ;) ) gibt, die sich auf Trischen sehr wohl fühlen.



    Also, auch diesen Abschnitt hab ich aufgeholt. Aber obwohl Colin zurück ist, beginne ich schon wieder, das Interesse zu verlieren. Das Wiedersehen war nicht für Ellie enttäuschend. :(
    Und die Erinnering, die Ellie Colin gibt, fand ich auch ein wenig lahm, muss ich gestehen. Was sie dafür zurückbekommt - Schreckensbilder aus dem KZ - macht sie völlig wahnsinnig. Das kann ich mir auch vorstellen!


    Ich fand das Wiedersehen überhaupt nicht enttäuschend. Die Szene in der Hütte auf Trieschen fand ich eigentlich sehr schön, wobei ich allerdings nicht glaube, dass Colin nur mit einem Gürtel an ein klapperiges Bettgestell gefesselt, sich wirklich hätte aufhalten lassen, wenn er es nicht so gewollt hätte. Aber nun gut. Trotzdem mochte ich die Szene, auch wenn ich Ellie als ziemliche Heulsuse empfinde.
    Ich meine, sie heult bei jedem Scheiß und dass Colin von ihr während der Bootsfahrt genervt war, konnte ich echt verstehen. Sie hatte es ja nicht anders gewollt. Wobei ich auch wiederum nachvollziehen konnte, dass sie unbedingt bei Colin bleiben wollte.


    Dass Ellie ihm eine ihrer schönsten Erinnerungen schenkt, fand ich einerseits sehr lieb, andererseits ziemlich leichtsinnig, aber ich glaube Colin war auch einfach zu hungrig um das Angebot auszuschlagen.
    Was dann passierte war schockierend. Sie scheint ja irgendwie in seine Erinnerungen eingedrungen zu sein?! Ich glaube jedenfalls nicht, dass Colin ihr das absichtlich antut.


    Colins Aufenthalt im KZ - zumindest das lässt diese Erinnerung ja vermuten - muss furchtbar gewesen sein. Und ich denke, gerade weil Elli ja so eine sensible Person ist, traf es sie dafür umso schlimmer. Die Szenen waren grausam, aber ich fand sie nicht allzu schlimm. Ich bin gespannt, ob Colin ihr da noch etwas erklärt.


    Dieser Dr. Sand ist mir irgendwie suspekt. Er war auch so neugierig, ob Colin noch in der Nähe ist. Ich weiß nicht, ob er nur Gutes im Schilde führt.


    Jedenfalls war dieser Abschnitt sehr rasant und ich bin wieder komplett im Lesefieber.


    Ich freue mich schon auf heute Abend, dann gehts nämlich weiter. Müdigkeit hin oder her. ;)

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

    Einmal editiert, zuletzt von KillerKiwi ()

  • Mir hat dieser Abschnitt gut gefallen. Es ging rasant voran (und nicht nur im Porsche). Endlich ist Colin wieder aufgetaucht. Ich hatte fast schon vermutet, dass dieser Brief von ihm war. Die Wiedersehensszene am Strand war doch typisch Colin, oder?


    War ja klar, dass das mit der Erinnerung nicht so reibungslos abgehen kann. Aber etwas Gutes hat die Geschichte: Paul ist endlich wieder ein fürsorglicher Bruder, der sich um Ellie kümmert.


    Dieser Dr. Sand ist mir auch noch sehr suspekt. Das Argument, warum Ellie niemandem etwas bzgl. der Tabletten sagen soll, hat mich nicht so überzeugt. Würde mich doch sehr interessieren, was das für Tabletten sind. Ach ja, dass Paul einfach so (als Nicht-Arzt) Morphium zu Hause rumliegen hat, scheint mir auch sehr unwahrscheinlich.