04 - Katharsis bis Nachtbegegnung (Seiten 191 bis einschl. 242)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Hallo ihr Lieben,


    hier können wir zu den Kapiteln "Katharsis" bis "Nachtbegegnung" (Seiten 191 bis einschl. 242) diskutieren. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Einteilung nicht nötig.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Also irgendwie werde ich mit der Geschichte gerade nicht so richtig warm...
    Das ist mir alles zu wirr. Colin taucht auf, ist wieder weg, taucht wieder auf, Ellie ist bewusstlos, schläft, hat Erinnerungslücken, Tilman taucht plötzlich in Hamburg auf, am nächsten Morgen entschließt sich Paul, doch mit ihnen nachhause zu fahren... alles ganz schön verworren!


    Ellie scheint in dieser Nacht auf der Insel nicht nur eine Erinnerung weggegeben zu haben, sondern irgendwas in ihrem Inneren hat sich massiv verändert, sie erträgt keine Berührungen mehr und selbst ihre Gefühle für Colin sind irgendwie weg.


    Dass Colin im KZ war, hatte ich mir ja schon im vorangegangenen Abschnitt gedacht, aber was das nun mit der aktuellen Situation zu tun hat, verstehe ich noch nicht ganz. Wieso hat Ellie ausgerechnet diese Erinnerung gesehen?


    Die Safe Geschichte erweist sich als recht einfallslos: Geld und ein weiterer Auftrag. Irgendwie hatte ich da mehr vermutet. Ellie wäre doch auch so zu Paul gefahren, wenn ihr Vater ihr das geschrieben hätte, wozu also diese Schnitzeljagd? Wahrscheinlich soll sie Schritt für Schritt vorgehen und er will sich sicher sein, dass sie erst eine Sache erledigt hat, bevor er ihr die nächste Aufgabe stellt.


    Tilman hat sich noch mehr verändert, aber was genau dahintersteckt, wissen wir noch nicht. Sehr mysteriös. Fällt das niemandem auf, wenn ein Junge in dem Alter plötzlich 10cm wächst und sein Aussehen sich total ändert?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich denke, Tillmanns Veränderung ist auf Tessa zurückzuführen. Ellie sagt ja auf S. 218, dass Tessa ihn hat so werden lassen, damit er entweder für Tessa selbst oder für Ellie attraktiver wird und sie von Colin ablenkt.


    Ansonsten weiß ich gar nicht so genau, was ich zu dem Teil schreiben soll. Ich fand es gut, dass Paul mal wieder zuhause war, hat mich für seine Mutter gefreut.
    Ellie und Colin sind aufgrund dieser Sache, die da geschehen ist, entfremdet. Tessa ist somit erstmal keine Gefahr mehr, was ich gut finde, weil das einfach vielleicht ein bisschen viel wäre.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List


  • Dass Colin im KZ war, hatte ich mir ja schon im vorangegangenen Abschnitt gedacht, aber was das nun mit der aktuellen Situation zu tun hat, verstehe ich noch nicht ganz. Wieso hat Ellie ausgerechnet diese Erinnerung gesehen?


    Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht musste ja eine Erinnerung her, die eben entsetzlich genug ist, um diese Entfremdung zwischen Ellie und Colin zu begründen und auch Ellie anschließende Krankheit und die Tatsache, dass sie sich von niemanden berühren lassen mag.
    Ich bin mal gespannt, ob darauf noch Bezug genommen wird oder eher nicht und weiß eigentlich nicht, was ich die bessere Variante fände.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List


  • Ellie und Colin sind aufgrund dieser Sache, die da geschehen ist, entfremdet. Tessa ist somit erstmal keine Gefahr mehr, was ich gut finde, weil das einfach vielleicht ein bisschen viel wäre.


    Ich find das doof :breitgrins:
    Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist doch ein wichtiger Teil der Handlung, dass die sich plötzlich "entlieben", wenn auch sicher nur zeitweilig, passt gar nicht, finde ich.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Also das mit dem Gutfinden beziehe ich auf Tessa, nicht auf die Entfremdung. :breitgrins:


    Ich nehme das irgendwie gar nicht so richtig ernst, weil ich denke, dass es sowieso nur temporär sein wird. Also so nach dem Motto, dass Ellie sich nochmal bewusst für Colin entscheidet, auch wenn sie jetzt eben die Gefahren kennt und so viel durchgemacht hat, und die Liebe dann eben gefestigter ist. Da finde ich das schon plausibel.
    Allerdings hätte ich den beiden (und den Leserinnen) doch ein paar mehr ruhige Minuten zu zweit gegönnt und vielleicht auch ein schöneres erstes Wiedersehen, das ja doch sehr von den folgenden Ereignissen überschattet wurde. Mir fehlt so ein bisschen das Bauchkribbeln bisher.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Momentan geht es mir sehr ähnlich wie Spatzi79. Am Anfang hat mich die Geschichte sehr gefesselt, aber momentan habe ich den Eindruck, dass die Spannungskurve sehr weit unten verläuft. Die Part mit Colin ist auch für mich eher verwirrend als auflösend. Er taucht kurz auf, ist wieder weg, dann ist er wieder plötzlich da oder auch nicht. Für mich schwer nachvollziehbar wohin die Geschichte führen wird.


    Die Rätselgeschichte von Leo finde ich momentan auch einerseits spannend, weil ich gerne herausfinden möchte, was er schon alles weiß und wo er momentan steckt, andererseits sind diese Rätsel um den Safe eher langweilig. Ich hatte mir erhofft, mehr über seine Entdeckungen zu erfahren. Geld kann man zwar immer gut gebrauchen, aber kann man dann nicht für jemanden einfacher ein Konto einrichten? Irgendwie erscheint mir das mit dem Geldversteck doch ein wenig auf alt gemacht.


    Das Tillman sich so verändert hat, sowohl innerlich als auch äußerlich, ließ bei mir die Vermutung aufkommen, dass ihm etwas sehr ähnliches wie Ellies Vater zugestoßen ist. Hatte nicht auch er sich sehr verändert?


    So, nachdem ich in der Woche überhaupt nicht zum Lesen gekommen bin, freue ich mich schon sehr darauf, mich dieses Wochenende ausgiebig wieder diesem Buch widmen zu können.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Die Safe Geschichte erweist sich als recht einfallslos: Geld und ein weiterer Auftrag. Irgendwie hatte ich da mehr vermutet. Ellie wäre doch auch so zu Paul gefahren, wenn ihr Vater ihr das geschrieben hätte, wozu also diese Schnitzeljagd? Wahrscheinlich soll sie Schritt für Schritt vorgehen und er will sich sicher sein, dass sie erst eine Sache erledigt hat, bevor er ihr die nächste Aufgabe stellt.


    Das hab ich mir ehrlich gesagt auch mehr erhofft. Zum Beispiel ein paar Antworten.



    Tilman hat sich noch mehr verändert, aber was genau dahintersteckt, wissen wir noch nicht. Sehr mysteriös. Fällt das niemandem auf, wenn ein Junge in dem Alter plötzlich 10cm wächst und sein Aussehen sich total ändert?


    Auf dem Land scheinen die Uhren wohl anders zu ticken und sowas wird nicht bemerkt....



    Ansonsten weiß ich gar nicht so genau, was ich zu dem Teil schreiben soll. Ich fand es gut, dass Paul mal wieder zuhause war, hat mich für seine Mutter gefreut.
    Ellie und Colin sind aufgrund dieser Sache, die da geschehen ist, entfremdet. Tessa ist somit erstmal keine Gefahr mehr, was ich gut finde, weil das einfach vielleicht ein bisschen viel wäre.


    So geht es mir auch. Ich weiß auch nicht was ich großartig zu diesem Abschnitt schreiben soll. Außer, dass er leicht verwirrend ist aber mir das Buch trotzdem noch sehr gut gefällt.



    Die Rätselgeschichte von Leo finde ich momentan auch einerseits spannend, weil ich gerne herausfinden möchte, was er schon alles weiß und wo er momentan steckt, andererseits sind diese Rätsel um den Safe eher langweilig.


    Ich finde seine Rätsel mittlerweile eher nervig als hilfreich.


    Ich habe auch langsam die Vermutung, dass sein Befall von damals durch einen Mahr vollendet wurde, weil er nicht mehr zurückkehrt oder sich solange versteckt bis Ellie alle Rätsel gelöst hat und dann auf einmal vor ihr steht, so nach dem Motto: "Hallo hier bin ich. Schön das du meine Rätsel gelöst hast. Jetzt kann ich mich zur Ruhe setzen und du meine Aufgabe als Vermittler zwischen Mahren und Menschen weiterführen."

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • Zu diesem Abschnitt gibt es auch aus meiner Sicht nicht sonderlich viel zu sagen. Momentan bin ich auch ein wenig enttäuscht, passiert doch nicht wirklich etwas bzw. es entwickelt sich für mich irgendwie in eine ganz merkwürdige Richtung.


    Bei Tillmann tippe ich jedenfalls auch darauf, dass er sich langsam verändert, so ähnlich wie Ellies Vater zuvor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tessa auch die Macht besitzt ihn sich nur verändern zu lassen, damit Ellie ihn toll findet. Also das finde ich irgendwie an den Haaren herbeigezogen.


    Paul ist für kurze Zeit nach Hause zurückgekehrt, aber er sorgt sich eigentlich mehr um seine Schwester. Das macht ihn mir richtig sympathisch. Schön, dass er Francois dafür hat abblitzen lassen.


    Die Beziehung zwischen Ellie und Collin ist abgekühlt, die Gründe hierfür gefallen mir nicht. Die Geschichte mit der Erinnerung ist einfach mehr als merkwürdig. Na, ja mal sehen wie es weitergeht.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Ich kann mich euch anschließen, zur Zeit muss ich mich zum Lesen etwas überreden.


    Ich finde auch das Collin und Ellie sich nicht entlieben sollten,warum sonst lese ich das Buch :breitgrins:


    Ich muss mich wieder etwas mehr dem Buch widmen, ich hoffe noch das es besser wird und auch besser nachvollzieherbarer wird. Zur Zeit bin ich etwas unzufrieden mit dem Verlauf.

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

  • Ich finde es unheimlich erleichternd, dass es allen anderen auch so ging wie mir gerade. Ich denke ja manchmal, ich bin übermäßig kritisch (oder übermäßig nachsichtig, je nach Autor) und verderbe mir selbst den Genuss an einem Buch.


    Mit diesem Abschnitt bin ich noch nicht ganz fertig. Paul hat gerade beschlossen, dass nachhause gefahren wird. Das ist ein RIESENpluspunkt für mich, denn in Band 1 war ein großer Teil des Zaubers für mich die Beschreibung des Waldes und der Stimmung dort auf dem Land. Vielleicht ist es der Kontrast zu meinem Stadtleben, aber ich lese wirklich gerne über solche Gegenden. Das hat für mich etwas Mystisches, da gibt's Natur, da passen auch Mahre besser hin. :breitgrins:
    Mal sehen, ob das mein Interesse wieder etwas mehr weckt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Sehe ich genauso. Ich bin kurzfristig auch wieder eingestiegen. :breitgrins::winken:


    Ich freue mich total darüber, dass sie nun alle in der "alten Heimat" sind, in der sich der komplette erste Band abgespielt hat.
    Ich bin schon gespannt wie es nun weitergeht. Ellie ist ja ziemlich unnachgiebig. Egal was Colin ihr sagt. Von daher wird sie, trotzig wie sie ist, eh wieder spannung reinbringen weil sie macht was sie will. :breitgrins:

  • Sooo, auch dieser Abschnitt ist nun beendet.


    Ich muss gestehen, dass sie Ellie und Colin emotional voneinander entfernen, gefällt mir momentan sehr gut. Das bringt etwas Schwung in die Sache. Keine Für-Immer-Und-Ewig-Edward-Liebesschwüre, sondern einfach ein Trauma bei Ellie von der Erinnerung, die sie von Colin aufgeschnappt hat und scheinbares Hinnehmen dessen Colins.
    Dass da mit Tillmann was geht, glaube ich nicht. :tse: Aber gespannt bin ich natürlich schon, wie Ellie die Nachfolge ihres Vaters antritt. Wobei ich mir 100%ig sicher bin, dass der noch sehr lebendig ist.


    Richtig gepackt wie Band 1 hat es mich immer noch nicht, obwohl der kurze Ausflug aufs Land schön erholsam war. Irgendwie fehlt mir der Zauber, die Würze in der Geschichte. Es dümpelt halt so vor sich hin und während das Buch zweifelsohne gut geschrieben ist und ich ziemlich schnell voran komme, habe ich nach dem Weglegen nie dieses dringende Bedürfnis erfahren zu wollen, was weiter passiert. Zumindest nicht sofort.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich war gestern schon durch mit dem Abschnitt. Ich bin auch schon fertig mit dem nächsten Abschnitt, ich hoffe, ich komme jetzt nicht durcheinander. ;)


    Also:


    Ich fand ja den Inhalt des Tresors ziemlich enttäuschend. Nur Geld? Wie öde. Ich hatte mir irgendwie was anderes vorgestellt. Aber nun gut. Geld kann man ja auch immer gebrauchen. Ellie soll also Leo's Nachfolge antreten? Hm. Ich weiß nicht, ob ich die Idee gut finde. Mal sehen, was es mit dieser Journalistin auf sich hat.


    Ich fand es übrigens rührend, dass Colin Ellie nicht allein gelassen hat, nachdem er sie von Trischen zurück nach Hamburg brachte. Auch wenn er später dann doch erstmal wieder weg ist.


    Auch ich finde es schön, dass die Geschichte einen kleinen Abstecher in die Heimat macht. Irgendwie gefällt es mir da besser. Hamburg wirkt so erdrückend. Ich habe diesen fauligen Geruch jedesmal regelrecht in der Nase, wenn davon geschrieben wird. ;)



    Ich muss gestehen, dass sie Ellie und Colin emotional voneinander entfernen, gefällt mir momentan sehr gut. Das bringt etwas Schwung in die Sache. Keine Für-Immer-Und-Ewig-Edward-Liebesschwüre, sondern einfach ein Trauma bei Ellie von der Erinnerung, die sie von Colin aufgeschnappt hat und scheinbares Hinnehmen dessen Colins.
    Dass da mit Tillmann was geht, glaube ich nicht. :tse: Aber gespannt bin ich natürlich schon, wie Ellie die Nachfolge ihres Vaters antritt. Wobei ich mir 100%ig sicher bin, dass der noch sehr lebendig ist.


    Also, mir gefiel das gar nicht. ;) Aber Du hast Recht, es bringt Schwung in die Sache und ist auch durchaus nachvollziehbar. Dass sie sich aber entliebt haben, glaube ich nicht! Ellie liebt ihn nach wie vor und auch Colin. Das zeigt mir vor allem der letzte Satz in dem Abschnitt, da ging es ja um das Sprichtwort "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen." und Colins Erweiterung lautete: Und jetzt lasse ich dich frei, Ellie". Das sag für mich schon alles! :breitgrins:
    Er liebt sie nach wie vor und auch ich glaube nicht, dass Ellie hier plötzlich mit Tillmann anbandelt!


    Mir gehts nicht so wie Wendy. Mich hats noch immer gepackt, wenn auch anders als bei Splitterherz.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich muss auch zugeben, dass mir nicht sonderlich gefällt, wie sich Ellie und Colin voneinander entfernen. Aber natürlich ist es ein sehr interessanter Aspekt :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen, dass Ellie und Colin sich entfremdet haben. Dieser Erinnerungsraub bzw. -austausch muss in Ellies Unterbewusstsein einen ganz schönen Schaden angerichtet haben. Und nun vermeidet sie Nähe und Berührung aus Angst, dass sich das Ganze wiederholen könnte. Instinktiv macht sie da eben auch gefühlmäßig dicht. Aber ich bin sicher, dass das nur vorübergehend ist. Am Ende des Abschnitts kann sie ja Colins Berührung schon wieder leidlich ertragen.


    Dass Tillmann so plötzlich in Hamburg aufgetaucht ist, hat mich viel mehr gewundert. Woher wusste der denn, wo Ellie ist, woher hatte er die Adresse von Paul? Und Paul lässt ihn so einfach in sein Bett? Der kannte ihn doch gar nicht!


    Dass dieser Unsympath François endlich mal eine Abfuhr von Paul bekommen hat, hat mir wirklich gut gefallen. Offensichtlich ist Blut eben doch dicker als Wasser ;)


    Die Sache mit dem Safe fand ich dagegen ziemlich unspektakulär. Ich frage mich, was sich Leo dabei gedacht hat. Das Geld hätte er wirklich in einer Bank deponieren können.