06 - Sonnentänzer bis Konfrontationstherapie (Seiten 302 bis einschl. 360)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Hallo ihr Lieben,


    hier können wir zu den Kapiteln "Sonnentänzer" bis "Konfrontationstherapie" (Seiten 302 bis einschl. 360) diskutieren. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Einteilung nicht nötig.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hui, jetzt ist ja so einiges passiert.


    Obwohl es erst so aussah, als hätten Ellie und Tilman es wieder nicht geschafft, wachzubleiben und die Aufnahme zu starten, ist es Tilman doch gelungen. Einfach Kokain zu nehmen fand ich aber ziemlich krass :entsetzt:
    Aber der Einsatz scheint sich gelohnt zu haben, was sie auf dem Film sehen, ist eine ziemliche Überraschung, gelinde gesagt. Wieso ist vorher noch keiner auf die Idee gekommen? Warum verhält sich Francois so untypisch? Die Szene wie sich die Ratten über Pauls Bett ergießen, fand ich soooo ekelhaft!! Ich hab nix gegen Ratten, aber wenn ich mir das so vorstelle, schaudert es mich total!


    Ich verstehe noch nicht ganz, was das mit Gianna soll. Warum hat ihr Vater Ellie ausgerechnet zu ihr geschickt? Sie hat bestimmt noch ein paar Geheimnisse auf Lager!
    Dass sie und Paul sich auf Anhieb so gut verstehen, fand ich ein bisschen unglaubwürdig, aber gut...


    Und nun sitzt Tilman 2 Wochen lang mit Paul und Francois auf einem Kreuzfahrtschiff fest - wenn das mal gut geht!
    Und Ellie macht sich erneut auf nach Trischen zu Colin - die hat offensichtlich echt vor gar nichts Angst! Mich brächte nix mehr zurück auf diese Sandbank!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Auch der Teil hat mir wieder gut gefallen, auch wenn ich so manche Wendung nicht recht nachvollziehen konnte.
    Aber es war halt einfach so spannend mit dem Video - ich habe es Tillmann total abgenommen, dass er eingeschlafen ist, und war dann natürlich überrascht. Und dann Francois. Gut, ein Unsympathling war er schon die ganze Zeit. Mir ist nicht so recht klar, warum Ellie und Tillman damit einverstanden waren, dass Paul mit ihm auf diese Kreuzfahrt geht - dass war natürlich vor der Enthüllung, aber trotzdem hat es mich gewundert.


    Und Gianna... Ihre Rolle ist mir auch noch so ein bisschen unklar. Wirklich nur das neue love interest für Paul? Das hat ja auch tatsächlich geklappt, wie Ellie es geplant hat. Und hat Ellies Vater wirklich nur Kontakt mit ihr aufgenommen, weil sie Lilly ähnlich sah? War er so vorausschauend?
    Manchmal war ich mir auch nicht ganz sicher, was Ellie eigentlich will. Colin? Oder doch Tillmann? Zumindest hat sein Desinteresse sie ja doch ein bisschen verletzt.
    Überrascht hat mich auch die teils doch etwas derbe Sprache. Aber ich kann mit sowas gut leben.


    Aber wie gesagt, ich fand die letzten beiden Abschnitte richtig spannend und temporeich und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List


  • Mir ist nicht so recht klar, warum Ellie und Tillman damit einverstanden waren, dass Paul mit ihm auf diese Kreuzfahrt geht - dass war natürlich vor der Enthüllung, aber trotzdem hat es mich gewundert.


    Als sie noch dachten, Francois wäre ein Mensch, wäre Paul ja sicher gewesen, weil er mit ihm in einer Kabine schälft, also nicht allein - die Überlegung ging aber nun ja ganz schön nach hinten los!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ach, was ich zu dem Teil noch schreiben wollte: Als Ellie Trischen gegoogelt und die Website dazu gefunden hat, habe ich das einfach auch mal gemacht und sie mir auch angeschaut. Witzig ist, dass sie tatsächlich so ist, wie im Buch beschrieben, halt einige Namen und Texte abgeändert, aber die Fotos und grundsätzlicher Aufbau der Site stimmen schon.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Ich bin mir recht unschlüssig über diesen Teil. Ich fand es recht heftig, dass Tillmann Kokain genommen hat, um die Videoaufnahme zu machen. Aber das Francoise ein Mahr zu sein scheint, ist für mich absolut nachvollziehbar. Ich hatte schon länger den Verdacht, da er so besitzergreifend ist. Schrecklich! Was ich allerdings wie ihr weniger verstehen kann, dass Gianna und Paul sich innerhalb kürzester Zeit verliebt haben sollen. Genauso wie es Ellie geplant hatte. Das kam mir eindeutig zu konstruiert vor. Gianna scheint auch eine Menge Geheimnisse zu haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie Leo nur kurz bei einem seiner Vorträge gesprochen haben will. Da scheint mehr dahinter zu stecken.


    Manchmal war ich mir auch nicht ganz sicher, was Ellie eigentlich will. Colin? Oder doch Tillmann? Zumindest hat sein Desinteresse sie ja doch ein bisschen verletzt.


    Das ist mir momentan auch nicht klar. Ich hatte im letzten Abschnitt schon fast das Gefühl, dass sich zwischen den beiden etwas anbahnen könnte, aber beide es eigentlich nicht wollen. Mal schauen, in welche Richtung sich das noch entwickeln wird.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Was ich allerdings wie ihr weniger verstehen kann, dass Gianna und Paul sich innerhalb kürzester Zeit verliebt haben sollen. Genauso wie es Ellie geplant hatte. Das kam mir eindeutig zu konstruiert vor. Gianna scheint auch eine Menge Geheimnisse zu haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie Leo nur kurz bei einem seiner Vorträge gesprochen haben will. Da scheint mehr dahinter zu stecken.


    Ja, das fand ich auch sehr konstruiert. Selbst wenn Gianna so ein spontaner Mensch ist, nach Ellies Auftritt im Museum wäre ich an Giannas Stelle (ICH wäre da gar nicht erst hingegangen *g*) bei dem Essen und in Bezug auf Paul erstmal seeeehr zurückhaltend...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich verstehe noch nicht ganz, was das mit Gianna soll. Warum hat ihr Vater Ellie ausgerechnet zu ihr geschickt? Sie hat bestimmt noch ein paar Geheimnisse auf Lager!
    Dass sie und Paul sich auf Anhieb so gut verstehen, fand ich ein bisschen unglaubwürdig, aber gut...


    Ich finde das ganz und gar nicht unglaubwürdig. Es gibt Menschen mit den versteht man sich auf Anhieb und andere Wiederum kann man nicht riechen.



    Auch der Teil hat mir wieder gut gefallen, auch wenn ich so manche Wendung nicht recht nachvollziehen konnte.
    Aber es war halt einfach so spannend mit dem Video - ich habe es Tillmann total abgenommen, dass er eingeschlafen ist, und war dann natürlich überrascht.


    Ich habe ihm das auch total abgekauft. Und dann kam dieser Ahs-Effekt.



    Mir ist nicht so recht klar, warum Ellie und Tillman damit einverstanden waren, dass Paul mit ihm auf diese Kreuzfahrt geht - dass war natürlich vor der Enthüllung, aber trotzdem hat es mich gewundert.


    Wieso? Ich finde es ganz logisch. Wird ja auch im Buch erklärt wieso die beiden wollen, dass er Francois auf dieser Kreuzfahrt begleitet. Sie wollen Paul schützen indem er mit ihm zusammen ist. Und hoffen, dass der Mahr ihnen nicht folgt. Aber sie konnten ja nicht wissen, das Francois, der Mahr ist.



    Manchmal war ich mir auch nicht ganz sicher, was Ellie eigentlich will. Colin? Oder doch Tillmann? Zumindest hat sein Desinteresse sie ja doch ein bisschen verletzt.
    Überrascht hat mich auch die teils doch etwas derbe Sprache. Aber ich kann mit sowas gut leben.


    Ist ja auch nicht verwunderlich. Immerhin hängt sie mit Tillmann Tag und Nacht zusammen und mit Colin verbindet sie nur ein Sommer und Erinnerungen.



    Aber das Francoise ein Mahr zu sein scheint, ist für mich absolut nachvollziehbar. Ich hatte schon länger den Verdacht, da er so besitzergreifend ist. Schrecklich!


    Den Verdacht hatte ich auch schon länger, dass Fraincois der Mahr sein könnte. Armer Paul.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • Ich finde das ganz und gar nicht unglaubwürdig. Es gibt Menschen mit den versteht man sich auf Anhieb und andere Wiederum kann man nicht riechen.


    Ja klar gibts so was - aber ich fand es nicht so einleuchtend, dass der Vater das mit den beiden quasi so geplant hat und das dann auch tatsächlich so einfach aufgeht!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ein schöner gelungener Abschnitt im Buch wie ich empfinde. Für mich sind es derzeit irgendwie Wellenbewegungen. Der eine Abschnitt ist ganz gut, der nächste wieder weniger und so weiter. An diesem Abschnitt hat mir einfach die Szene in der Ellie durch die Küche wirbelt und fürchtet nichts hinzubekommen (was dann ja auch so eintritt) besonders gut gefallen. Herrlich wie sie eine Pilzsauce versucht zu zaubern und die Tortellini aschfahl aus dem Ofen kommen....
    Die Szene in der sich dann Paul und Gianna gegenüberstehen und es auf Anhieb zu funken scheint, ist mir auch recht merkwürdig vorgekommen. Ich glaube, dass Gianna viel mehr weiß als sie zugibt und sie auch mit Ellies Vater viel mehr verbindet. Warum sonst soll er auch Ellie ihren Namen gegeben haben.
    Tja, Francois ist der Mahr. Wie viele unterschiedliche Gestalten "Mahr" mag es denn geben? Also dieser wird begleitet von Ratten. Warum? Welchen Sinn hat das? Vermutlich hat Francois schon länger gefühlt, dass Ellie etwas besonderes ist und sie deshalb auch immer mit Missachtung gestraft, oder?


    Nun sind Paul, Francois und Tillmann zusammen auf dem Schiff und Ellie macht sich auf den Weg zu Collin um mehr zu erfahren. Was mag nun Gianna tun?

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Ich bin schon ziemlich weit gekommen, jetzt muss ich hier erstmal wieder aufholen. ;)


    Ich hatte auch geglaubt, dass Tillmann wieder eingeschlafen war, dass er sich dann mit Kokain wachgehalten hat, fand ich irgendwie heftig. Auch seine Aktion mit den Ästen. Aua. :entsetzt:


    Aber es hat funktioniert. Er hat tatsächlich den Mahr gefilmt und wie ich ja bereits vermutet hatte, ist es Francois. Die Beschreibung war wirklich gruselig. Diese ganzen Ratten. Meine ganze Haut hat gekribbelt, als ich das gelesen habe. Wuah!


    Das mit Gianna und Paul ist so eine Sache. Liebe auf den ersten Blick ist schon möglich. Wahrscheinlich ist da irgendwie ein Funke übergesprungen. Auch wenn Paul nicht mehr der Alte ist, ist er ja nicht komplett verändert. Vielleicht spürt er ja einfach tief in seinem Inneren - nachdem er Gianna gesehen hat - das er eigentlich noch immer auf Frauen steht und Gianna soll ja seiner Ex-Freundin (mir ist der Name gerade entfallen) ähnlich sehen. Keine Ahnung, aber wir werden bestimmt noch herausfinden, was es genau mit Gianna auf sich hat.


    Ich war ja schon etwas besorgt um Tillmann, als er Ellie mitteilte, dass er zwar auf das Schiff rauf- aber nicht wieder runtergekommen ist. Ich dachte nur, oh nein! Was ist denn, wenn Francois ihm jetzt was antut?


    Ganz entzückt war ich ja davon, dass der Ort Friedrichskoog hier eine Rolle spielt. Denn ich wohne nur ca. 20 km von Friedrichskoog entfernt und bin im Sommer öfter da. Ich hatte also alles genau vor Augen. Den Hafen und die Straßen, wo Ellie ja dann lang gefahren sein muss. :)


    Mir hat der Abschnitt sehr gut gefallen. Er war sehr spannend. Auch Ellies Kochaktion fand ich unheimlich lustig. Ich hab mir schon fast gedacht, dass das nur im Chaos enden kann.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Huhu!


    Ich habe inzwischen auch diesen Abschnitt aufgeholt. Und ja - spannend war das allemal! :entsetzt:


    Dass Tillmann also doch den Mahr filmen konnte, fand ich faszinieren. Die Kokain-Geschichte scheint mir allerdings etwas sehr gekünstelt. Als würde Bettina Belitz krampfhaft die Message "Drogen sind böse" ins Buch packen wollen. :rollen: Ich stimme dem natürlich völlig zu und Koks zum Wachbleiben zu verwenden, ist ja wohl purer Leichtsin. Beim Lesen fühlte ich mich allerdings arg bemuttert. Ein dicker Punkt wird dafür abgezogen, sowas mag ich gar nicht.


    Das Video selbst aber hat mir auch eine Gänsehaut beschert. Beschreiben kann sie ja, die Bettina! Die Ratten, Francois (auch wenn keine große Überraschung), und das Aufbäumen von Pauls Körper zusammen mit der Apnoe... sehr gruselig. Wirklich gute Atmosphäre.


    Auch Gianna ist sehr sympathisch geworden. In Anbetracht der Tatsachen und der Situationen, in denen sie aufgetaucht ist, finde ich ihr vorerst unwirsches Verhalten durchaus verständlich. Ellie im Museum (ich kichere immer noch) wäre ich vermutlich weniger freundlich begegnet. Und das verpatze Essen - hahaha, der arme Hund hat es gefressen. Martini in die Nudeln kippen, also echt. Ellie wird mir dadurch aber wieder sympathischer. Ich war früher auch eine schlimme Kochniete. Da muss man einfach üben. Dann klappt's auch irgendwann mit den Tortelini :breitgrins:


    So. Tillmann ist mit Paul und Francois-dem-Mahr auf dem Schiff, Ellie mit Gianna angetrunken zuhause. Und jetzt fährt sie zu Colin auf ihre Nachtmahrinsel (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich war zwar schon mal in Hamburg, aber sonst noch nirgendwo in Norddeutschland. Die Umgebung schaue ich mir über Google Bilder an. :elch:


    Ach ja, auch die Gemälde, die erwähnt wurden habe ich immer gleich gegoogelt. Und ich finde es toll, dass Bettina Belitz darauf eingeht, was die Gemälde zeigen, sie aber nicht vorher beschreibt. Das ist so ein Zwinkern zum Leser, nach dem Motto: Entweder kennst du das Bild oder du bildest dich jetzt bitte. :breitgrins: Sowas ist mir vieeeel lieber als der erhobene Zeigefinger bzgl. Drogen.


    So... jetzt gibt's für mich einen Obstsalat und dann mehr Scherbenmond (bin übrigens gespannt, inwiefern der Titel Bezug zur Handlung hat)


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also mich hat Gianna ja nur angenervt. Das ist für mich die Figur mit der ich absolut nichts anfangen kann und dir mir zu Konstruiert daherkommt...
    Was Tilmann angeht... irgendwie ist er so ähnlich wie Jakob bei Twilight... und wie auch schon dort find ich ihn viel interessanter als Colin - auch wenn Colin alle mal mehr Facsetten aufweist als Edward ;) Aber ich war auch schon in Band eins ein Tilmann fan :breitgrins: Ich bin schon sehr gespannt was mit ihm im dritten Band noch so passiert^^

  • Oh ja, Holden, du erinnerst mich wieder an etwas.


    Der ganze Vergleich mit den Twilight-Büchern nervt mich jetzt auch schon. In Band 1 war's ja noch wirklich lustig als Colin meinte "Was ihr immer alle mit euren Vampiren habt." Aber dass jetzt ein so lahmer Vergleich mit Edward und Glitzer-Vampiren angestellt wird... nö! Ich frage mich auch, was Bettina Belitz damit bezwecken will. Einerseits distanziert sie sich ja von Twilight (was ich auch gut finde), andererseits fängt sie immer wieder davon an. :rollen:
    Vielleicht will sie auch nur ihr Stückchen am Hype-Kuchen abhaben?


    Ach ja, was Hypes betrifft: Das passt jetzt zwar nicht dazu, aber ich stelle mich seelisch schon auf Schlimmes ein, wenn die Hunger Games ins kino kommen. wieder drei hübsche, neue Schauspieler und erfolgreiche Bücher-Trilogie.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Naja ganz ehrlich, der Vergleich drängt sich zum Teil schon sehr auf. Vor allem durch die Personenkonstelation Elli, Tilmann und Colin, das ist schon sehr sehr ähnlich. Da braucht man sich als Autor dann auch nicht zu wundern. Auch wenn Frau Belitz sehr viel bodenständiger (und besser ;) ) schreibt als Frau Meyer. Die Parallelen sind schon sehr auffällig...
    Ja diese Stellen fand ich auch bescheuert. Auch hier braucht man sich dann nicht weiter wundern wenn der Vergleich automatisch kommt - und in Interviews unzählige Male durchgekaut wird...


  • Wendy
    Naja ganz ehrlich, der Vergleich drängt sich zum Teil schon sehr auf. Vor allem durch die Personenkonstelation Elli, Tilmann und Colin, das ist schon sehr sehr ähnlich.


    Nö, finde ich gar nicht. boxen
    Ich find Ellie und Colin schon mal nicht im geringsten wie Edward und Bella. Immerhin ist die Beziehung bei Ellie und Colin wesentlich weniger für die Unendlichkeit und nicht so schmalzig und nicht so furchtbar mormonisch. :breitgrins:
    Zweitens, und das ganz besonders, ist Tillmann für mich ü-ber-haupt kein romantischer Kandidat für Ellie. Er hat eine große Klappe und ich hab ihn echt gerne, aber Jacob war ja immer schon in Bella verknallt. Ich glaube Tillmann ist dafür zu unreif bzw. sieht Ellie eher als Schwester.


    Und wenn ich da falsch liege - und sich wirklich etwas anbahnt, wenn auch nur einseitig - muss ich glaube ich kotzen. Aber falls das passiert, werde ich mich hier in der Leserunde drüber auslassen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • :lachen:
    Ähnlich heißt ja auch nicht gleich :breitgrins: Klar mir ist das Ganze schon allein deshalb lieber weil Elli schonmal nicht so eine Gelenkte Frauenfigur ist ;) und Colin auch viel mehr Sätze hat als Edward *g*
    Klar wenn man in die Tiefe geht ist da schon mehr Substanz. Aber ich finde trotzdem das der Vergleich nicht so extrem hakt wie man das vielleicht gerne hätte ;) Denn auch Ellie würde für Colin praktisch alles tun. Die Figuren als solche kann man dann natürlich im engeren nicht mehr miteinander vergleichen, da sind sie zum Glück sher unterschiedlich. Aber das Gröbere ist nunmal ähnlich und das kann man auch nicht bestreiten :breitgrins:
    Zu Tilmann kommen wir also an anderer Stelle nochmal (oder auch nicht *g* ) ich hab grad Angst das ich an falscher Stelle poste und irgendwas anspreche was ich noch nicht sagen soll. Ich seh ja dann an den Reaktionen wo ich dann wieder posten darf *g*

  • Als Ellie "Trischen" gegooglet hat, hab ich das auch gleich mal gemacht ;)


    Die Insel hat ja eine tolle Form, sieht so aus wie manchmal ein Halbmond gemalt wird :)
    Ich finde, das passt super zu Nachtmahren :zwinker:
    Und auf der Homepage ist tatsächlich alles so, wie Ellie das beschreibt, nur der Vogelwart ist männlich :breitgrins:


    Als Paul und François zu ihrer Reise aufgebrochen sind, habe ich erst mal aufgeatmet, weil ich auch dachte, Paul sei da wenigstens in Sicherheit.


    Dass es mit der Filmaufnahme geklappt hat, ist genial, wenn Tillmann auch zu rabiaten Mitteln gegriffen hat. Hoffentlich driftet der Junge nicht wirklich ganz ins Drogenmilieu ab :rollen:
    Und was auf dem Film zu sehen ist, ist ja echt der Horror. Diese ganzen Ratten *schüttel*


    Dass François der Mahr ist, leuchtet ein, nur warum er sich so mahruntypisch benimmt, frage ich mich noch.


    Hoffentlich geht das alles gut mit Paul und Tillmann und dem Mahr auf dem Schiff, zumal Tillmann ja weit weg von den anderen beiden untergebracht wurde und so nachts nicht bei Paul sein kann.