Why don't penguins' feet freeze (and 114 other questions)?

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    InhaltIn New Scientist gibt es eine Kolumne "Last Word", in dem Leser Fragen stellen die auch von Lesern beantwortet werden. Dieses Buch ist eine Sammlung der lustigsten/interessantesten Fragen. Es ist eine gelungene Mischung aus Witz und Wissenschaft. Aufgeteilt ist es in


    Our bodies (Unsere Körper)
    Feeling ok? (Geht es Dir gut?)
    Plants and animals? (Pflanzen und Tiere)
    Food and drink (Essen und Trinken)
    Domestic science (Wissenschaftliches rund ums Haus)
    Our planet, our universe (Unser Planet, unser Universum)
    Weird weather (Verrücktes Wetter)
    Troublesome transport (Transportprobleme)
    Best of the rest (Das Beste zum Schluß)


    Meine Meinung
    Wer ein reines Spaßbuch erwartet wird enttäuscht. Genauso geht es jemand, der ein rein wissenschaftliches Buch erwartet. Das Buch ist eine gesunde Mischung aus beidem. Die Fragen werden teils von Fachleuten, teils von Laien beantwortet. Vieles ist sehr ernsthaft und gerade in den Kapiteln "Our planet, our universe" nicht immer leicht verständlich. Manches hat mich zum Lachen gebracht. Manchmal wurden Antworten kommentiert, wenn sie nicht vollständig korrekt waren. Was mir aufgefallen ist war das viele Kinder Fragen stellten. Diese Fragen klangen oft simpel, aber die Antworten haben mich immer wieder überrascht weil sie alles andere als einfach waren. Auch einige Vorurteile wurden ausgeräumt: man kann die chinesische Mauer nicht von Mond aus sehen, man bekommt keine Erkältung wenn man friert und man kann nicht über Nacht grau werden. Mein persönliches Highlight war die Antwort auf die Frage, ob es auf der Welt mehr Lebende als tote gibt und wenn nicht, wann das der Fall sein wird:
    Paradies: Lebende 2 - Tote 0 :breitgrins:


    Mein Fazit: Why don't penguins' feet freeze (and 114 other questions)? ist ein sehr interessantes Buch, das viel Spaß macht. Man sollte es allerdings in kleinen Häppchen geniessen.
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.