Jacques Berndorf - Mond über der Eifel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Kurz bevor er den Tatort erreicht an dem ein junges Mädchen tot aufgefunden wurde wird Siggi Baumeister von seinem Chef wieder zurückgerufen: die Polizie will keine Zivilisten am Tatort, schon gar nciht jemand von der Presse. Trotzdem läßt ihn der Fall nicht los und er beginnt mit seinen Freunden Rodenstock und Emma auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei stösst er auf den Schamanen Jakob Stern, bei dem das tote Mädchen oft war. Bevor er ihn befragen kann wird auch er tot aufgefunden. Doch so einen Toten hat die Mordkommission noch nicht gesehen: er sitzt in der Nähe seines Bauernhofs auf einer seiner heiligen Eichen und es gibt keine Spuren, wie er dorthin gekommen ist.


    Meine Meinung
    Der Krimi baut sich langsam auf. Siggi Baumeister ermittelt im Fall eines toten Mädchens. Dabei hat er keine Mühe, Spuren zu finden denn es bieten sich jede Menge Zeugen an. Allerdings scheint keiner von ihnen glaubwürdig, denn die meisten von ihnen stehen in Kontakt mit übernatürlichen Kräften. Die einzig verwertbare spur führt zu einem Paar, das hinter der durchaus spießigen Fassade ihres Reihenhauses das gar nicht spießige Leben von Teufelsanbetern führt.
    Irgendwann ist es mit der Ruhe vom Anfang vorbei und der Krimi wird ein wenig verfahren. Das übrigens im wahrsten Sinn des Wortes, denn Siggi scheint nur noch in seinem Auto zu leben. Darunter leidet die Qualität der Geschichte. Ein paar Mal habe ich mir überlegt abzubrechen, aber weil ich schon so weit war habe ich durchgehalten. Mit viel gutem Willen bekommt das Buch von mir
    2ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hast Du schon mehr Eifel-Krimis gelesen?


    Ich habe es mal mit dem 1. Band der Reihe probiert, der mich aber auch nicht sonderlich überzeugen konnte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo!


    Ich denke schon, aber ich kann mich an den Titel nicht mehr erinnern :redface: :redface: :redface: Das sagt schon viel, finde ich.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Taschenbuch: 345 Seiten

    Verlag: KBV (24. Juli 2008)

    SBN-13: 978-3940077226

    Preis: 9,95 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Von Hexen, Schamanen und anderen Eiflern


    Inhalt:

    Ein dreizehnjähriges Mädchen wird tot aufgefunden, abartig grell geschminkt. Die Wege der Ermittler führen in die Welt von Hexen, Schamanen und Satanisten. Von denen wird bald einer selbst zum Opfer, und das war es noch lange nicht …


    Meine Meinung:

    Die Eifel-Krimis von Jacques Berndorf sind ja für ihre Ruhe bekannt, ihre Landschaftsbeschreibungen, ihre Ergründung des Eifler Wesens. Die Menschen scheinen von einem ganz besonderen Schlag zu sein. Der geneigte Leser dieser Reihe kennt und liebt natürlich die Marotten von Baumeister, Rodenstock und Emma.


    Allerdings wäre es auch ganz schön, wenn Herr Berndorf einmal von seinem bewährten Muster abweichen würde. Man findet hier kaum eine Überraschung. Die Ermittlungen dümpeln recht vor sich hin. Die Polizei und Baumeister sind noch keinen Schritt vorangekommen, da taucht schon die nächste Leiche auf, und das Spiel beginnt von vorne. Hier war mir definitiv zu wenig Bewegung drin. Das Ganze zog sich dadurch ein wenig in die Länge und ich musste mich ab und zu zum Weiterlesen zwingen.


    Von Zeit zu Zeit bin ich auch über wenig glaubwürdige Handlungsweisen, kleine Logikfehler (als ob der Text im Nachhinein gekürzt worden wäre) oder eine unpassende Wortwahl gestolpert.


    Alles in allem also nicht Jacques Berndorfs Meisterwerk, aber doch noch ganz ordentlich.


    Die Siggi Baumeister-Reihe:

    1. Eifel-Blues

    2. Requiem für einen Henker

    (Bonn-Thriller: Der General und das Mädchen - Vorlage für das spätere Eifel-Feuer)

    3. Der letzte Agent

    4. Eine Reise nach Genf

    5. Eifel-Gold

    6. Eifel-Filz

    7. Eifel-Schnee

    8. Eifel-Feuer

    9. Eifel-Rallye

    10. Eifel-Jagd

    11. Der Bär

    12. Eifel-Sturm

    13. Eifel-Müll

    14. Eifel-Wasser

    15. Eifel-Liebe

    16. Eifel-Träume

    17. Eifel-Kreuz

    18. Mond über der Eifel

    19. Die Nürburg-Papiere

    20. Die Eifel-Connection

    21. Eifel-Bullen

    22. Eifel-Krieg


    ★★★☆☆