Catherine Pozzi - Paul Valéry - Glück, Dämon, Verrückter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich würde gerne Catherine Pozzis Buch "Paul Valéry - Glück, Dämon, Verrückter - Tagebuch 1920-1928" (Insel-Verlag) vorstellen. Catherine Pozzi lernte 1920 den französischen Dichter Paul Valéry kennen - die beiden wurden nicht nur Freunde, sondern erlebten auch eine stürmische und dramatische Liebesbeziehung. 1928 trennen sich Catherine und Paul. Erhlich gesagt, fand ich das Buch am Anfang zäh und schwierig, doch je weiter ich vorstieß, umso besser hat es mir gefallen. Ich gebe zu, ich habe einige Passagen nicht verstanden. Auf jeden Fall bewundere ich Catherine Pozzi sehr, sie hat so viel Witz und Geist und Stolz. Mir gefällt ihr Stil sehr gut, und da ich selber schreibe, hatte ich nach dem Lesen des Buches das Gefühl, sehr viel gelernt zu haben. Ein gleichzeitig trauriges wie mutmachendes Buch. Und wenn man bedenkt, wann es geschrieben wurde, kann man nur sagen, Catherine Pozzi war ihrer Zeit weit voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ein ganz begeistertes Hallo!


    Endlich jemand, der das Buch auch gelesen hat :klatschen: CP war wirklich eine bewundernswerte Frau- die Art, wie sie ihr Tagebuch geschrieben hat, ist so aussergewöhnlich. Ich ziehe habe ihr Buch schon mehrmals gelesen, aber es berührt mich immer wieder.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Kirsten, ja, die Freude ist auch auf meiner Seite! Ich habe übrigens einige Passagen herausgeschrieben, den Zettel dann aber leider verlegt. Es sind wirklich ein paar wunderschöne Stellen .. manchmal war ich allerdings beinahe neidisch - ich wünschte, ich wäre auch so klug wie diese Frau! :grmpf:

  • ... so ging es mir auch. Ich habe sogar einige Zeit lang mit Tagebuchschreiben aufgehört, weil mir mein Geschreibsel im Vergleich zu ihrem hohl vorgekommen ist :rollen:


    Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.