Tobias O. Meißner - Hiobs Spiel. Frauenmörder

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delena.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo zusammen!


    Nach langen und reiflichen Überlegungen konnte ich mich tatsächlich dazu durchringen, mir für 25,- Euro das ca. 360-Seiten-Werk von Tobias O. Meißner zu kaufen.


    Ich habe lange überlegt, da ich 25,- Euro (50,- DM) schon bissi viel Geld für ein Buch finde. Weiterhin habe ich so gut wie nichts, über dieses Buch in Erfahrung bringen können, was mir eine Kaufentscheidung nicht wirklich leichter machte. Nachdem mir drei Leute mehrfach dazu geraten haben, habe ich zugeschlagen :zwinker:


    Was soll ich sagen? Ich fand das Buch gigantisch. Meißner beschreibt den jungen Mann "Hiob", der mit dem Teufel ein Spiel laufen hat. Gewinnt er dieses Spiel kann er "die Welt retten" verliert er das Spiel, gehört er der Katz´ :smile:


    "Hiobs Spiel" besteht aus mehreren Bänden. "Frauenmörder" ist der erste Band. Wieviele Bände es geben wird ist noch unklar. Meißner steigt bei dieser Geschichte in die Abgründe der menschlichen Phantasie ab.


    Teilweise ist er abartiger als Stephen King wobei man Meißner auf keinen Fall mit S. King vergleichen kann. Der Schreibstil ist ungemein flüssiger und einfach um Welten "besser".


    Im ersten Buch wird auch noch gar nicht so genau klar, wie Hiob die "Welt retten" kann oder wie es nun genau zu dem Spiel gekommen ist. Hiob bekommt vom Gehörnten immer neue Aufgaben und erhält für die erfolgreiche Erfüllung dieser Aufgaben Punkte ... oder auch Punktabzug bei nichtbestehen, was jedoch sehr schmerzhaft sein kann.


    Bei der Erfüllung seiner Aufgaben muss auch Hiob hin und wieder ein paar Leute umbringen und darf vor Brutalitäten nicht zurückschrecken.


    Alles in allem ist das Buch sehr blutig, manchmal splatterhaft und echt zum brechen aber es steckt auch viel Witz und schwarzer Hunor in der Sache. Das Buch ist in so aufgelegt, dass sich in manchen Kapitel die Druckstile der Schrift ändern. Mal steht die Schrift schräg, mal dieser, mal jener Schriftstil, mal große Buchstaben mal kleine ...Abwechslung für das Auge ist also vorhanden.


    Wer auf Blut und abgefahrene Inhalte steht und zwischendurch gerne mal lacht ... dem ist dieses Buch zu empfehlen. :zwinker:


    Gruß


    Sam

    Bin für meine Tipfehler und das Übersehen Derselben berühmt ... wer einen findet darf ihn behalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Schöne Rezension!


    Aber wie ist es den um den Inhalt bestellt, d. m. um was genau ( außer der Weltrettung) geht es? (biblischer und/oder historischer Kontext?)


    Danke :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Hoi K.May!


    Diese Frage ist für mich gar nicht so einfach zu beantworten. Ich finde in dem Buch keinen Bezug zur Bibel und auch nicht zu geschichtlichen Hintergründen.


    Es gilt eigentlich ein ganz einfaches Konzept:
    Gut gegen Böse


    Das Buch ist der erste Teil aus einer ganzen Reihe und gibt nicht so richtig viel zum "Warum" und "Wieso" her. Ich warte ja auch schon sehnsüchtig auf den zweiten Band, der im Frühjahr 06 erscheinen soll :)


    Hiob Montag bekommt Aufgaben gestellt. Diese bestehen in der Regel darin, etwas abzuschlachten was böse ist. Schafft er das gibt es Pluspunkte auf sein Konto, geht es daneben gibt es Miese bzw. er ist fällig und tritt ab.



    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen .... aber Ihr dürft gerne nomml nachfragen ;)


    Gruß


    Sam

    Bin für meine Tipfehler und das Übersehen Derselben berühmt ... wer einen findet darf ihn behalten :)

  • Eins der wenigen Bücher, zu dem die Kommentare von amazon.de (zumindest imo) wirklich passen. Starker Magen wird vorrausgesetzt, gegenüber einigen Kapiteln in Hiobs Spiel ist Michael Marraks Höllentour schon richtig heimelig. :zwinker:


    Im Ernst: die Weltenrettung ist nur der Aufmacher. Das Buch besteht aus fünf Episoden, die stilistisch und inhaltlich mehr oder weniger stark von einander abweichen, und die jeweils eine eigene Geschichte bilden in der Hiob seine Mission erfüllen muß.
    Die Ideen sind teils richtig widerwärtig, vorallem bei der Episode über die selbsternannten Vampire musste ich stark schlucken. Perversität und Exkremente sind hier Tagesordnung.
    :krank:


    Das Buch ist aber trotz der oft plakativen Szenen erstaunlich fesselnd, auch weil es durch gelungenen Einsatz von Ironie besticht, die der Brutalität wiederum nicht ihren Schrecken nimmt. Obwohl mich der Inhalt teilweise wirklich stark abgestoßen hat, konnte ich es dennoch nicht aus der Hand legen.
    Und nun warte ich gespannt auf den zweiten Teil...

    You see things as they are and ask, &quot;Why?&quot; I dream things as they never were and ask, &quot;Why not?&quot; (G. B. Shaw)

  • Zitat von "Samiriel"

    Ich warte ja auch schon sehnsüchtig auf den zweiten Band, der im Frühjahr 06 erscheinen soll :)


    Wo hast du diese Info eigentlich her? Auf http://www.eichborn-verlag.de hab ich nix gefunden, und offenbar hat Tobias Meißner auch keine eigene Website. :confused:

    You see things as they are and ask, &quot;Why?&quot; I dream things as they never were and ask, &quot;Why not?&quot; (G. B. Shaw)

  • Hai Callibso!


    Auf der HP vom Eichborn-Verlag findest Du diesbezüglich wahrscheinlich auch nichts.
    Ich habe den Verlag selbst angemehlt ... leider habe ich die eMail vernichtet ... jedenfalls hat mir eine Lektorin des EB-Verlags auf meine Anfrage hin per eMail geantwortet.


    Die erste Mail, welche nach zwei Tagen eintrudelte, teilte mir mit, dass es Herbst 06 werden würde. Eine Woche später kam eine zweite Mail von der gleichen Lektorin, dass es Frühjahr 06 soweit ist.


    Egal wann der zweite Band nun nächstes Jahr erscheint .... ich freue mich auf das kommende Jahr ;)


    Gruß


    Sam

    Bin für meine Tipfehler und das Übersehen Derselben berühmt ... wer einen findet darf ihn behalten :)

  • Schade, dauert wohl doch länger... :sauer:


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Mehrmals wurde jetzt nach HIOBS SPIEL 2 gefragt. Es kommt definitiv, weil es bereits fertig geschrieben ist. Aber was das "Wann" angeht, würde ich 2007 schätzen. 2006 erscheinen nämlich zwei Bücher von mir bei PIPER (das PARADIES DER SCHWERTER-Taschenbuch und MAMMUT 2) und darüberhinaus noch - wenn alles klappt - der Abschluß meiner BERLINOIR-Comic-Trilogie. Da wird EICHBORN (dort erscheint der HIOB) sicherlich ausweichen wollen auf 2007.


    https://literaturschock.de/lit…ad/2576.msg67298#msg67298



    (edit: Link wegen Forenumstellung korrigiert)

    You see things as they are and ask, &quot;Why?&quot; I dream things as they never were and ask, &quot;Why not?&quot; (G. B. Shaw)

    Einmal editiert, zuletzt von Callibso ()

  • Kurze Anmerkung: YEAHH!!!



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    (edit: Amazon-Link nach Forenumstellung wieder eingefügt)

    You see things as they are and ask, &quot;Why?&quot; I dream things as they never were and ask, &quot;Why not?&quot; (G. B. Shaw)

    Einmal editiert, zuletzt von Callibso ()

  • Levia: Halte ich (leider) für recht unwarscheinlich, dafür ist das Buch imo zu speziell, als dass sich zum Hardcover auch noch eine Taschenbuchauflage lohnen würde. Ich glaub nicht, dass Hiobs Spiel jemals den Massenmarkt erreichen wird.


    Fincayra: Gern geschehen. :breitgrins: Hast überhaupt 'nen guten Geschmack, wenn ich jetzt nur mal noch Pain of Salvation erwähnen darf. ;)

    You see things as they are and ask, &quot;Why?&quot; I dream things as they never were and ask, &quot;Why not?&quot; (G. B. Shaw)

  • Guten Morgen alle zusammen.
    Wollte nur kurz Bescheid sagen...
    Hiobs Spiel 2: Traumtänzer steht jetz bei Amazon für Vorbestellungen drin.
    Mit Erscheinungstermin im August 2006.


    Naheres direkt hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Tobias Meißner hat Großes vor, seine Serie „Hiobs Spiel“ soll sein Lebenswerk werden, alle paar Jahre ist ein weiterer Band geplant. Hauptfigur Hiob spielt ein Spiel mit etwas bzw. jemandem, den man, um nicht in die Tiefen einer vielbändigen Erklärung einzutauchen, kurzerhand als den Teufel bezeichnen könnte. Es ist Hiobs Aufgabe die Welt vom Bösen zu befreien und für jeden Erfolg bekommt er Punkte, wobei eine bestimmte Anzahl Punkte für den Sieg notwendige ist. Sein Verhalten ist dabei ganz gewiss nicht korrekt oder gut und es ist ein wenig wie in einem Western, wo man Gut und Böse nur an der Hutfarbe unterscheiden kann und nicht an ihren Handlungen.


    Der erste Band, Frauenmörder fällt alleine durch seine Aufmachung aus dem Rahmen, da die Kapitel teilweise in unterschiedlichen Schrifttypen gesetzt sind oder Effekte eingebaut sind, wie das Abstürzen von Buchstaben aus ihrer Zeile etc., die Gestaltungen erinnern mich daran, wie Schriftgröße, -Farbe, -Typ… in Comics genutzt werden, um den Inhalt zu verstärken. So ist das Buch optisch immer wieder überraschend und war wahrscheinlich ein Albtraum für den Setzer...


    Inhaltlich wird der Leser in die Welt Hiobs eingeführt und man sollte den Aufkleber „Explicit Lyrics“, der auf der Vorderseite prangt, nicht als übertrieben ansehen. Tatsächlich war bereits die erste Seite des ersten Kapitels so ziemlich das ekelhafteste, perverseste und schrecklichste was ich jemals zwischen zwei Buchdeckeln vorgefunden habe. Dass ich das Buch im weiteren Verlauf trotz aller Niederungen nie wieder so fürchterlich gefunden habe, lässt mich allerdings überlegen, ob ich nun beim Lesen abgestumpft bin oder ob die Geschichte wirklich etwas zurückhaltender wird. Etwas für schwache Nerven oder Mägen ist nämlich auch der Rest nicht. Dabei sind die Beschreibungen auch in anderen Belangen sehr intensiv und so manches Mal finden sich Neuschöpfungen Meißners, die mich eine Zeile ein zweites Mal lesen lassen, um sie in ihrer ganzen Wortgewalt auf mich einwirken zu lassen. Er beweist ein wirklich unglaubliches Gespür für Sprache und ihren ausdrucksstärksten Einsatz. Aus dieser Kombination ergibt sich eine zugleich mitreißende und tief beeindruckende Lektüre, deren versteckte Vergleiche, Metaphern und Anspielungen genügend Stoffe für eine Wiederholung der Lektüre bieten. Hiobs Geschichte ist natürlich lange noch nicht zu Ende, er hat gerade mal 10% der notwendigen Punkte für den Sieg und so wird der zweite Band sicherlich bald seinen Weg zu mir finden.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ihr seid alle so begeistert... Auf mich wirkt das eher wie Gewalt der Gewalt wegen. Hauptsache schön widerlich, um den Leser zu schocken.
    Aber wenn alle das gut finden, ist vielleicht was dran. Kann mir nochmal jemand erklären, was daran so gut ist? Der Humor? Der Plot? Ist es spannend?


    Liebe Grüße,
    Polkadot :winken:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Polkadot
    Es ist einfach genial geschrieben! Mich hat die Sprache umgehauen, so etwas war mir bis dato noch nicht untergekommen.
    Sicher, der Autor führt einen in die tiefsten Abgründe und zeitweise wird's wirklich brutal; wenn man das nicht haben kann, dann verstehe ich das. Nicht jeder mag es so blutig, ich eigentlich auch nicht. Dieses Buch habe ich trotzdem verschlungen.


    ***
    Aeria

  • Aeria: Danke. :clown: Ich werd mit brutalen Büchern/Filmen schon fertig, ich gucke/lese sie nur nicht gezielt, weil ich nichts von diesem ganzen sadistischen Voyeurismus halte. Aber es gibt sicher auch in dem Bereich ausnahmen. Wenn das Buch gut geschrieben ist, hat es ja seine Berechtigung.
    Jedenfalls bin ich jetzt sehr neugierig. Ich werd es doch mal lesen müssen. Wenn ich es irgendwo verhältnismäßig günstig sehe, gehört es mir. :breitgrins:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Ein werk von Meisterhand....


    Für mich ganz klar das beste und anspruchsvollste Fantasy Buch das ich je gelesen habe....


    Nicht die Story ist, das besondere sondern die sprache Meißners die dieses (und alle anderen seiner Bücher) so besonders macht!


    Der Einstieg mag für manche recht schwer sein allerdings lohnt es sich dran zu bleiben, denn ein Buch wie dieses könnte irgendwann mal eventuell n Klassiker werden....

  • Endlich: der "Verlierer" kommt...


    Mal schauen, ob der Titel auf Hiobs Großmäuligkeit mit den zwei Manifestationen gleichzeitig bezogen ist. :zwinker:


    Freut mich, dass Golkonda nach HalbEngel nun auch den Hiob übernommen hat. Auch wenns noch ein Jahr dauert: :klatschen:


    http://golkonda-verlag.de/cms/front_content.php?idart=326
    http://golkonda-verlag.de/cms/…tent.php?idcat=130&lang=1

    You see things as they are and ask, &quot;Why?&quot; I dream things as they never were and ask, &quot;Why not?&quot; (G. B. Shaw)

  • smilie_girl_192.gif


    Was für eine tolle Nachricht!!! Danke Callibso!


    Nur mehr ein Jahr warten!


    Legen die denn auch die beiden Vorgängerbände neu auf? Ich würde nämlich alle 3 gern im gleichen Design haben, außerdem ist "Frauenmörder" inzwischen ja vergriffen...

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried