>> Spezial-Oster-Lesewochenende (Himmel und Hölle) ~ 22.-25.04.2011

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 10.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cookie.

  • Wendy
    Nein, das kenne ich nicht. Huis clos war mein erster Sartre. Mein Papa hat glaube ich alle,...zumindest nimmt Sartre bei ihm 1,5 Bretter ein. Vielleicht finde ich das dort. Danke für den Tip. :winken:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • liest Das Spiel des Engels


    Ich komme leider nicht so viel zum Lesen wie geplant, aber was soll's. Zumindest habe ich mittlerweile den ersten Akt abgeschlossen. Eine interessante Aufteilung:
    Der 1. Akt (200 Seiten) tragen den Titel "Die Stadt der Verdammten", der Fortsetzungsroman von Martín. Und dienen tatsächlich nur als Auftakt, habe ich so dass Gefühl.
    Der 2. Akt (300 Seiten) lautet "Lux Aeterna", das ist der Titel des Buches, das Martín aus dem Friedhof der Bücher mitnimmt. Es ist ziemlich geheimnisvoll, anscheinend teilweise kodiert; bin schon gespannt, wie es damit weitergeht. Bei dieser Gelegenheit muss ich natürlich an das geniale "Lux Aeterna" (aka "Requiem for a Dream") von Clint Mansell denken. Kennt Ihr das? Wenn nicht, wird es Zeit... (http://www.youtube.com/watch?v=hKLpJtvzlEI: Sind solche Links hier erwünscht? Wenn nicht, sagt Bescheid und ich nehme ihn wieder raus...)
    Der letzte Akt (200 Seiten) ist "Das Spiel des Engels". Das Finale, schätze ich mal ;)


    Mittlerweile wurde auch der Titel des Buches erläutert (zumindest in Andeutungen, mal schauen, ob da noch mehr kommt. Und Martín hat das Angebot seines Lebens bekommen:


    Außerdem tritt demnächst wieder eine Frau in sein Leben und ich glaube, ich weiß, wer es ist ;)



    @Leser von Engel der Nacht: Hm, wenn ich mir das so anhören, ist das wohl eher kein Buch für mich. Gut zu wissen ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Kathy Reichs: Tote lügen nicht

    Wann ist bei euch ein Nachmittag zu Ende?
    In meinem Buch heißt erst "spätnachmittag", und später stellt sich raus, dass es max. 15.45 h gewesen sein konnte.
    Ansonsten ist wieder eine junge Frau ermordet und schlimm zugerichtet worden. Kein Buch für empfindliche Mägen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hallo und frohe Ostern :winken:


    Ich lese bei den Wächtern der Nacht jetzt den zweiten Teil (im Buch die zweite Geschichte).
    Im ersten Teil Das eigene Schicksal wurde Anton, der bei den Wächtern der Nacht eigentlich Analytiker ist beauftragt einen Vampir zu finden, der ohne Erlaubnis einen neuen Vampir geschaffen hat. Bei der Suche nach ihm trifft Anton in der Metro eine Frau die verflucht wurde, und versucht dann im Rest der ersten Geschichte, sie von dem Fluch zu befreien.
    Der zweite Teil Der eigene Kreis beginnt damit, dass die Wächter des Tages versuchen Anton Serienmorde an "Anderen" anzuhängen und er mit seiner Partnerin den Körper tauschen muss, um sich erst einmal kurzfristig zu verstecken. Seine Reaktion darauf im Körper einer Frau zu stecken ist toll :breitgrins:


    Llyren: Engel der Nacht fängt etwas besser an, wird dann aber immer unglaublicher...
    Ich habe mit dem Parallellesen schon nach dem Prolog aufgegeben, weil es mir zu langsam ging... Hatte aber tatsächlich an ein paar Stellen das Gefühl, dass das Russische durchkommt - was ja aber auch Absicht sein kann (da können unsere Dozenten gaaanz lang drüber philosophieren :rollen:)


    Kiba: Mir gings bei einem Buch von Agatha Christie mal ähnlich: jemand wollte abends noch ausgehen , um keinen so langen langweiligen Abend vor sich zu haben - dann wurde erwähnt dass es schon um 10.00 oder 11.00 war, was bei mir eher unter Nacht fiel :gruebel:

    :lesewetter:<br />Tad Williams - To Green Angel Tower - Storm<br />Caitlín R. Kiernan - The Red Tree

  • liest: Der Himmel unter der Stadt


    ich kann nur sagen, das Buch wird immer besser, aber es ist nach wie vor sehr düster und traurig. Mittlerweile rankt sich die Geschichte vor allem um Walkers Enkel, mittlerweile fast erwachsen. Ich kann gar nicht so viele Details schreiben, falls noch jemand dieses Buch lesen möchte. Es passieren einige sehr erschütternde Dinge in Walkers Leben, aber es geht weiter und es kommen auch wieder Zeiten in denen es besser wird. Es ist erschreckend mitzuerleben, wieviel Leid durch Vorurteile und den Hass Anderer, sich noch auf nachfolgende Generationen erstrecken kann. Langsam beginnt man auch zu erahnen, wer Treefrog wirklich ist. Diese Geschichte ist sehr berührend und ich kann mich kaum von dem Buch trennen. Es zeigt wieder einmal wie wichtig Freunde, Familie und Toleranz sind.


    Ninette und Llyren: Eure Bücher werden auf meiner "Möchte ich haben Liste" landen. Ich haben von Satre schon gelesen "Das Spiel ist aus" und dieses Buch fand ich auch sehr gut.


    Liebe Grüße Tina

  • So, ich kuschele mich jetzt mit Strange und Norrell ins Bettchen und schaue, wie viele Kapitel ich noch schaffe, bevor ich einschlafe.


    Ich glaube, langsam passiert mal etwas. Immer mehr seltsame Dinge passieren und die seltsamen Dinge, die bisher schon passiert sind, spitzen sich zu. Jonathan Strange scheint hin und wieder einen Blick auf Faerie, die Welt, die irgendwie parallel der normalen Welt existiert, werfen zu können. Aber was mich so richtig interessiert ist ja, was der Sinn hinter diesem ganzen Spuk ist, der etwa im Haus von Lord und Lady Pale sein Unwesen treibt. Der Mann "with the thistle-down hair" ist wohl ein fairy spirit, aber was seine große Agenda ist, ist mir noch schleierhaft.
    Naja, auf ins Bettchen. Vielleicht erfahre ich heute ja noch was. :breitgrins: :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Guten Moooooorgen, ihr Lieben!


    Seit ich neben dem Studium arbeite, wache ich von selbst relativ früh auf. :entsetzt: Das Gute daran ist, dass meine Tage länger sind und ich mehr Zeit habe (insgesamt und auch fürs Lesen). Heute geht's für mich auf zum Zug und ab zurück nach Wien. Mit dabei natürlich Jonathan Strange & Mr Norrell, eine Flasche Coke Zero, eine Packung snus (Thunder) und mein iPod. So lässt sich's Zug fahren. :breitgrins:


    Zwei Kapitel hab ich gestern tatsächlich noch gelesen und Norrell plant äußerst interessante Dinge. Vor lauter Angst und Bange um seine potenziellen neuen Bücher der Magie, hat er doch wirklich zugestimmt, dass Strange weit weg geschickt wird. Natürlich auch nur, um Gutes für das Königreich zu tun. Ich bin gespannt, ob Strange wirklich aus England weggeht und wenn ja, was ihn erwartet. Außerdem - und das interessiert mich eigentlich am meisten - will ich wissen, was es mit den ganzen verrückten Dingen auf sich hat, mit der Parallelwelt, Faerie, die vor allem im Haus der Poles durchschimmert, und mit den fairy spirits, die mit Stephen Black verrückte Spielchen spielen.
    Ich bin nach wie vor entzückt von diesem Buch, werde vermutlich noch mehr als eine Woche brauchen um es zu beenden, aber ich sehe dem Ende jetzt schon etwas wehmütig entgegen.


    Cookie: Liest do noch American Gods? Bei mir ist da gerade eine etwas ruhigere Stelle, die ich genutzt habe, um (den Rieeeeesenwälzer) Strange und Norrell dazwischen zu schieben. :spinnen::breitgrins:


    Eine Runde Koffein an alle,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Guten Morgen :winken: - und vielen Dank für das Koffein :kaffee:


    Gestern habe ich noch den zweiten Teil von Wächter der Nacht gelesen, habe aber das Gefühl, dass ich nicht viel dazu schreiben kann, ohne zu spoilern...
    Ich bin jedenfalls von den ersten Teilen des Buchs begeistert, und werde mich jetzt an den dritten, Im eigenen Saft, machen. Da wird schon im Prolog ein gerade nach Moskau eingereister Asiate von Wächtern der Tagwache ermordet :angst:.
    Schwache Nerven oder einen empfindlichen Magen darf man bei diesem Buch nicht haben...

    :lesewetter:<br />Tad Williams - To Green Angel Tower - Storm<br />Caitlín R. Kiernan - The Red Tree

  • las: Der Himmel unter der Stadt


    Hallo,


    ich habe gestern mein Oster-Wochenende-Buch beendet und es war sehr beeindruckend.
    Mein Resumé:
    Ich hatte mir unter der Kurzbeschreibung alles Mögliche vorgestellt, aber nicht dass, was dieses Buch wirklich zum Vorscheinbrachte, als ich es las. Am Anfang war ich mir unsicher, ob mir dieses Buch gefallen würde, denn es handelte von vier Männern, gleichzeitig Kollegen und Freunde, welche unter dem Fluss der riesigen Stadt New York einen Tunnel bauen. Es geschieht ein tragische Unglück und ab diesem Zeitpunkt war ich wirklich gefesselt von diesem Buch. Es beschreibt einmal das Leben von Nathan Walker, einem jungen Schwarzen und einer der vier Freunde, zum anderen das seiner Familie über mehrere Generationen hinweg. Außerdem erzählt es in einem zweiten Erzählstrang von einem Mann namens Treefrog, welcher sich in einem Tunnel unter der Stadt ein einsames verstecktes zu Hause geschaffen hat und dort unter den widrigsten Umständen freiwillig sein Leben fristet. Beide Erzählstränge verschmelzen im Laufe der Geschichte immer mehr miteinander, bis sich, fast am Ende des Buches die Parallele zwischen den Leben dieser Menschen zeigt.
    Das Leben Nathans und seiner Familie wird verfolgt von Rassismus, Intoleranz und Hass, aber er erfährt auch, welch großes und unersetzbares Geschenk Freundschaft und Familie sein kann.
    Obwohl dieses Buch zeitweise sehr düster und traurig ist, kann man es nicht aus der Hand legen, denn man möchte wissen welches Schicksal Treefrog unter die Erde getrieben hat und man möchte seine Hoffnung bestätigt sehen, dass Nathan trotz vieler Schicksalsschläge auch wieder frohe Stunden verbringen kann. Die Protagonisten gehen einem sehr nah, denn sie sind einfache, ehrliche, liebenswerte Menschen auf der Suche nach etwas Glück und einem normalen Leben. Sie alle haben keine großen Erwartungen, Sie sind bescheiden und ihre Sehnsüchte sind gerechtfertigt. Sie alle tragen, wie so viele Menschen auch Schuld in sich und es zeigt sich, dass niemand einen Menschen mehr und stärker bestrafen kann, als er sich selbst. Hat man dieses Buch gelesen, wird man nicht mehr an einem Obdachlosen vorüber gehen können, ohne sich zu fragen, welche tragische Wendung seines Lebens ihn auf die Straße gebracht hat. Es zeigt ganz deutlich, dass unter all diesen Städten, welche sich in ihrer Schönheit und ihrem Reichtum präsentieren, Menschen leben, die fast eins werden mit der Erde, so sehr verstecken sie sich vor diesem Leben, welches nicht mehr in der Lage war ihnen das Lebenswerte im Tageslicht zu zeigen. Ihr Himmel ist unter der Stadt.


    Lieben Grüße Tina


  • Cookie: Liest do noch American Gods? Bei mir ist da gerade eine etwas ruhigere Stelle, die ich genutzt habe, um (den Rieeeeesenwälzer) Strange und Norrell dazwischen zu schieben. :spinnen::breitgrins:


    Ja, ich lese heute endlich weiter. Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und bin abends tot ins Bett gefallen. Aber heute ist das Buch wieder dran.
    Übrigens habe ich Strange & Norrell auch total geliebt und freue mich richtig, dass ich dank dir wieder etwas "mitlesen" kann, hier im Thread :herz:

    ~ The world is quiet here ~

  • liest "American Gods"


    In Kapitel Sieben treffen wir auf Salim, einen Moslem aus den Oman. Während einer Taxifahrt trifft er auf einen Dschinn, mit dem er im Hotelzimmer landet. Eine Szene, mit der ich so nicht gerechnet hätte.. Schließlich tauschen die beiden ihre Rollen bzw. Leben. Irgendwie schafft Neil Gaiman es immer wieder, dass ich ganze Seiten noch einmal lesen muss, weil ich gar nicht glauben kann, was da passiert. Besonders wenn Götter auftauchen, ist es manchmal schon etwas verwirrend, aber so langsam gewöhne ich mich daran.

    ~ The world is quiet here ~


  • Guten Morgen :winken: - und vielen Dank für das Koffein :kaffee:


    Gestern habe ich noch den zweiten Teil von Wächter der Nacht gelesen, habe aber das Gefühl, dass ich nicht viel dazu schreiben kann, ohne zu spoilern...
    Ich bin jedenfalls von den ersten Teilen des Buchs begeistert, und werde mich jetzt an den dritten, Im eigenen Saft, machen. Da wird schon im Prolog ein gerade nach Moskau eingereister Asiate von Wächtern der Tagwache ermordet :angst:.
    Schwache Nerven oder einen empfindlichen Magen darf man bei diesem Buch nicht haben...


    Hm, das fand ich gar nicht so krass. Emotional finde ich es viel schlimmer, vor allem der Schluss. Aber du machst mich gerade total neugierig, das heisst auf Deutsch Im eigenen Saft? Auf Englisch heisst es nämlich All For My Own Kind, also so in etwa "alles für meine eigene Art/alles für jene meiner eigenen Art". Weisst du vielleicht zufällig gerade, welche Übersetzung (jetzt nur von den Titeln her) im Vergleich zum Russischen adäquater ist? Würde mich interessieren. :zwinker:


    Bei Engel der Nacht bin ich jetzt auch bei Seite 241 angelangt. :breitgrins: Das Buch ist immer noch super, nur ein bisschen zuviel Teeniekram, aber ja, was soll man machen, wenn die Hauptfigur ein 16-jähriges Mädchen ist? Die Szene, die Ulrike zitiert hat, finde ich absolut herrlich. Mein bisheriges Highlight in dem Buch, denn bislang fehlt mir noch ein bisschen das Unheimliche, Mystische. Bahnt sich aber langsam an, Nora entdeckt z.B.

    Frage mich aber in dem Fall, warum er genau Nora will, da kommt hoffentlich noch ein schöner Hammer. :breitgrins:
    Die Psychologin finde ich auch äusserst suspekt, erstens die Art und Weise, wie sie aufgetaucht ist und zweitens, wie rasch sie Nora auf Patch anspricht. Obwohl Nora gar nichts über Patch gesagt hat. :entsetzt: Das Buch macht echt Spass, auch wenn ich zwischendurch von Justin Cronin (The Passage, ist nämlich gerade auch total spannend) abgelenkt werde. :zwinker:

  • Zitat

    Hm, das fand ich gar nicht so krass. Emotional finde ich es viel schlimmer, vor allem der Schluss. Aber du machst mich gerade total neugierig, das heisst auf Deutsch Im eigenen Saft? Auf Englisch heisst es nämlich All For My Own Kind, also so in etwa "alles für meine eigene Art/alles für jene meiner eigenen Art". Weisst du vielleicht zufällig gerade, welche Übersetzung (jetzt nur von den Titeln her) im Vergleich zum Russischen adäquater ist? Würde mich interessieren. :zwinker:


    Immer mal wieder kamen schon Stellen, die ich schlimmer fand - wenn Tigerjunges ins Spiel kam zum Beispiel, und gerade der Prolog der dritten Geschichte...
    Und emotional wird es ja am Ende jeder Geschichte härter - und in der dritten jetzt schon früher...
    Zu den Übersetzungen würde ich sagen, dass die Englische besser passt, da es im Russischen etwa Ausschließlich für sich (selbst) heißt.
    Andererseits könnte diese Bedeutung ja mit dem Im eigenen Saft auch gemeint sein. Vor allem in der zweiten Geschichte wurden seine Probleme ja von seinen Oberen (für ihre Ziele) geschaffen und ich stelle mir jetzt vor, dass das auch sowas bedeuten könnte.
    Mich würde interessieren, wie die anderen Titel auf Englisch heißen :redface:
    Der erste ist im Russischen und Deutschen gleich - Das eigene Schicksal,
    und der zweite ist im Russischen etwa Unter sich und im Deutschen Der eigene Kreis.


    Heute Abend werde ich Wächter der Nacht wahrscheinlich noch auslesen...

    :lesewetter:<br />Tad Williams - To Green Angel Tower - Storm<br />Caitlín R. Kiernan - The Red Tree

    Einmal editiert, zuletzt von UlrikeW ()

  • Tja, bei mir hat sich leider nicht mehr viel getan :traurig:
    Aber dafür ziehe ich mich jetzt noch mal eine Stunde mit einem Schoko-Osterhasen und meinem Buch zurück. Es kommt gerade so richtig in Fahrt, aber ich muss morgen wieder arbeiten...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Immer mal wieder kamen schon Stellen, die ich schlimmer fand - wenn Tigerjunges ins Spiel kam zum Beispiel,


    In sie habe ich mich von anfang an verliebt. :breitgrins: Ja, sie hat einige harte Szenen.



    Mich würde interessieren, wie die anderen Titel auf Englisch heißen :redface:
    Der erste ist im Russischen und Deutschen gleich - Das eigene Schicksal,
    und der zweite ist im Russischen etwa Unter sich und im Deutschen Der eigene Kreis.


    Heute Abend werde ich Wächter der Nacht wahrscheinlich noch auslesen...


    1. Geschichte: Destiny (also einfach "Schicksal" bzw. "Bestimmung")
    2. Geschichte: For His Own Kind (also so in etwa "für seine eigene Art")


    ... ich finde den Effekt so schön, der sich beim Lesen ergibt, wenn die dritte Geschichte dann All For My Own Kind heisst. Kennt man die Auflösung nicht, fragt man sich schwer.

  • Hallo zusammen :winken:


    Ich weiss, bin etwas spät: Aber da ich den Abend heute sowieso auf dem Sofa verbringen werde, frag ich trotzdem mal. Hat jemand Lust heute spontan? :zwinker:


    LG


    Edit: Ups, bin im falschen Thread gelandet... @mods: könnt ihr mich in den allgemeinen Thread verschieben? Thx. :zwinker:

  • las Das Spiel des Engels


    Mittlerweile habe ich das Buch durch und eine kleine Rezi verfasst (meine 1. juchu ;)).
    Bei Interesse findet ihr sie hier: https://literaturschock.de/lit….msg571912.html#msg571912.


    Kurzzusammenfassung: Einerseits schon spannend und schön zu lesen, aber andererseits enttäuschend, weil ich mir doch mehr erhofft und erwartet hatte.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich habe ausgelost und die Gewinnerin des Oster-Lesewochenendes ist Cookie.
    Wenn du mir deine Adresse zukommen lässt, macht sich ein Lesezeichen auf den Weg zu dir. Alternativ kann ich es dir auch zum Treffen bei nimue mitbringen, wenn du sicher kommst.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Öhm, damit habe ich ja nun gar nicht gerechnet :redface: Danke! Ich freue mich aber total! :klatschen:
    Ich gehe fest davon aus, dass meiner Reise zum Treffen bei nimue nichts mehr dazwischen kommt, von daher musst du es mir nicht schicken. :winken:

    ~ The world is quiet here ~