Denis Johnson - Engel

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Gerade hat Jamie mit ihren beiden Töchtern ihren gewalttätigen Ehemann verlassen als sie auf der Fahrt quer durch Amerika den Ganoven Bill Houston kennenlernt. Die beiden setzen ihre Reise zusammen fort. Als ihnen das Geld ausgeht gehen sie zu Bills Familie, die kaum besser ist als die aus der Jamie geflohen ist. Bill plant mit seinen beiden Brüdern einen Banküberfall um genug Geld für einen neuen Anfang zu haben. Aber wie alles andere in seinem Leben geht auch dieser Plan schief.


    Meine Meinung
    Engel erzählt eine traurige Geschichte von gescheiterten Existenzen. Jamie ist erst Anfang zwanzig und völlig überfordert mit sich und ihrem Leben. Dass sie ihren Mann verlassen hat überrascht mich fast schon denn sie ist nicht der Typ, der eigene Entscheidungen trifft. Versucht sie etwas auf eigene Faust geht das meistens schief.Auch mit Bill will sie sich anfangs nicht einlassen, aber er überredet sie fast schon dazu, gemeinsam mit ihm weiterzuziehen. Ob sie ihn liebt oder ob sie nur jemand sucht, damit sie nicht alleine sein muss konnte ich nicht erkennen. Bills Leben ist nicht viel besser als Jamies. Von daher weiß man schon sehr früh, dass ihre Geschichte nicht gut ausgehen wird, auch wenn man es zumindest für Jamies kleine Töchter hofft. Es kommt, wie es kommen muss: die beiden geraten in eine Abwärtspirale aus Alkohol und Drogen. Beide suchen verzweifelt einen Weg aus ihrem Elend und erstaunlicherweise ist es Jamie, die den besseren Weg einschlägt.


    Die Geschichte beginnt ein bisschen zäh, aber danach hat sie mich nicht mehr losgelassen.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.