John Fowles - The collector (Der Sammler)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Eigentlich sammelt Ferdinand Glegg Schmetterlinge. Als er jedoch eine große Summe im Lotto gewinnt verlegt er sich auf eine andere Spezies und entführt die Kunststudentin Miranda Grey . Er ist schon lange in sie verliebt, hat bis jetzt aber nie gewagt sie anzusprechen. Ihre Entführung plant er bis ins letzte Detail: er kauft ein abgelegenes Haus und richtet den Keller als Verlies ein. Durch genaues Beobachten seiner Beute findet er den besten Zeitpunkt für eine Entführung und schlägt dann unbarmherzig zu. Als er das Mädchen endlich in seinem Haus hat sieht er sich vor ein Problem gestellt: was soll er mit ihr anfangen?


    Meine Meinung
    Wo hört Liebe auf und wo fängt Besessenheit an? Bei Ferdinand ist diese Grenze fliessend. Er schwärmt schon lange für Miranda und vergleicht sie immer wieder mit seinen Schmetterlingen. als er eine Möglichkeit sieht, ihr nahe zu kommen nutzt er sie sofort- allerdings anders als es die meisten Menschen tun würden. Als er Miranda endlich "besitzt" weiß er nicht, was er mit ihr anfangen soll denn im Gegensatz zu seinen Schmetterlingen lebt sie.


    Die Geschichte besteht aus zwei Teilen. Im ersten erzählt Ferdinand von seiner Liebe zu Miranda, dem Lottogewinn, der Entführung und den Problemen mit der Angebeteten. Im zweiten Teil erzählt Miranda. Wo Ferdinand eintönig, fast schon einschläfernd erzählt ist sie sehr lebendig. Ihre wechselnden Gefühle kann man sich deutlich vorstellen. Die beiden schildern die gleichen Situationen, haben sie aber völlig anders erlebt. Auch Miranda wirkt in ihren Erzählungen anders als Ferdinand sie schildert. Er stellt sie anfangs auf ein Podest, während sie in Wirklichkeit ein ganz normales, ein wenig oberflächliches junges Mädchen ist. Der Leser kann sich nicht sicher sein, wie die Geschichte endet, außer dass sie kein gutes Ende nehmen kann. Aber bis kurz vor dem Ende war ich mir nicht sicher, für wen sie ein böses Ende nehmen wird.
    3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten


    Edit: ich wusste nicht so richtig, in welche Sparte ich das Buch einordnen sollte. Ein Krimi ist es meiner Meinung nach nicht. Ob es hier richtig aufgehoben ist, darüber bin ich mir aber auch nicht sicher.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.