Der "Ich suche ein Buch"-Thread

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 1.568 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • yanni hat den Thread für mich gefunden, daher hier nochmal - ich suche ein Buch, das in warmer mediterraner Umgebung im Sommer spielt und Sinti & Roma zum Thema hat.


    Als Beispiel führe ich einige Teile der "Nuja" Reihe an, die ich als Kind sehr geliebt habe (Pferdebücher), vielleicht hat ja jemand eine Idee?


    Der andere Thread, den ich ausgegraben habe, ist aber auch interessant - literarisches Quasseln - find ich gut. <3

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ja, genau - war vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt, sorry. :redface:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Kann schon sein 🤔😅 - würde ja auch Sinn machen. Andererseits weiß ich dass ich mal einen aufgemacht hatte, um Bücher mit Häusern als zentralem Thema zu finden. Ein allgemeiner Thread war damals nich nicht da und da kannte ich mich noch aus hier 😂🙈

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • ich suche ein Buch, das in warmer mediterraner Umgebung im Sommer spielt und Sinti & Roma zum Thema hat.


    Das einzige Buch das mir da einfällt ist "Chocolat" von Joanne Harris. Das wurde auch verfilmt, das Buch ist aber ein wenig anders als der Film, und besser.

    Es kommt eine Gruppe Wandervolk in den kleinen Ort in Frankreich und die Einwohner wollen diese Leute schnell weghaben. Die Protagonistin setzt sich dann für diese Leute ein. Ob das Buch jetzt deinen Vorstellungen entspricht musst du entscheiden, aber Jonny Depp hatte da mitgespielt und Schokolade spielt auch eine große Rolle (wie der Titel unschwer vermuten lässt).


    Irgendwie verlinke ich dauernd die falsche Ausgabe von dem Buch. :confused:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ja, hab sowohl Buch gelesen, als auch den Film gesehen. Danke dir trotzdem für den Versuch! <3

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weratundrina

    Vermutlich nicht ganz das, was du suchst, aber es erfüllt die Kriterien:


    Victoria Holt - Der Zigeuner und das Mädchen

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • Eieiei :elch: ...würd mich nicht wundern, wenn ich das als Kind schon mal gelesen hätte, ein paar von ihr hatte meine Mutter im Regal. :/8)

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Das klingt gut, das Schicksal von Sinti & Roma in der Nazizeit ist oft vernachlässigt worden, oder nur eine Randnotiz wert. Danke! <3

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread:


    Ich suche bereits seit einiger Zeit die Titel von 3 Science-Fiction-Romanen, die Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre erschienen sein dürften:


    Der ERSTE Roman schildert eine Art Dystopie, in der American Football in verlassenen Stadtvierteln und mit echten Waffen (Messer, ein Scharfschütze pro Team) ausgetragen wird. Der Protagonist des Romans (einer der Spieler, ein Scharfschütze, wenn ich mich recht erinnere) ist stolzer Besitzer eines Benzinmotor-getriebenen Sportwagens (die Geschichte spielt lange nach Peak-Oil). Das Buch ist in meiner Erinnerung nach bei Goldmann erschienen und hatte (wenn mich nicht alles täuscht) einen in blau gehaltenen Umschlag.


    Der ZWEITE Roman ist gleichfalls eine Dystopie, in der ein Mann entdeckt, dass er in einer Art Kulisse lebt und die meisten Menschen um ihn herum Roboter sind (mit dem Charme und der Echtheit von Schaufensterpuppen). Das Buch ist damals bei Heyne Science Fiction erschienen. Ich erinnere mich noch an den entsprechenden Buchrücken.


    Und auch der DRITTE Roman ist bei Heyne Science Fiction erschienen. Zentraler Punkt der Handlung ist, dass eine ziemlich durchgeknallte Weltall-Expedition auf der Venus aus Versehen Gott angebohrt und so aufgeweckt hat. Der hatte sich dort nach der Schöpfung schlafen gelegt.


    Klingelt es bei irgendjemandem? Ich wäre sehr dankbar. Die Bücher sind Jugenderinnerungen für mich, doch ich komme partout nicht auf die Titel.

  • Ich kann leider nicht weiterhelfen, finde aber, dass das dritte Buch wirklich interessant klingt. ^^

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • HelmutBarz

    Hmm das zweite Buch klingt spontan wie Die Frauen von Stepford von Ira Levin. Das Buch ist ursprünglich 1972 erschienen, wurde aber vermute ich mal durch die neuere Verfilmung mit Nicole Kidman nochmal neu aufgelegt.