Der "Ich suche ein Buch"-Thread

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1.543 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

• Neee, ich meine die Hüterin der Drachen, habe aber somit schon zwei Tipps. :smile:

Was echt? Es gibt noch so eine Handlung, bei der Drachen und Drachenratten und ein Mädchen in einem chinesischen Setting vorkommen? Ich bin ehrlich verblüfft! :spinnen:

Und liefere selbstverständlich das Wolkenvolk nochmal korrekt nach, weil dann wird es dir bestimmt gefallen:

Kaufen* bei

Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kai Meyer - Seide und Schwert

Kaufen* bei

Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kai Meyer - Lanze und Licht

Kaufen* bei

Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kai Meyer - Drache und Diamant

:lesen: Brandon Sanderson - Elantris

• Von Susanne Gerdom gibts übrigens demnächst auch etwas drachiges:

Kaufen* bei

Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Susanne Gerdom - Dracyr

Und nicht zu vergessen, von Aileen P. Roberts:

Kaufen* bei

Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Aileen P. Roberts - Der letzte Drache (Weltenmagie 1)

Aber zu diesen beiden kann ich dir noch nichts sagen, denn sie sind noch nicht erschienen. :breitgrins:

• Wenn es auch historischer sein darf:
    Naomi Noviks Die Feuerreiter Seiner Majestät -> Drachenbrut + Folgebände

Kaufen* bei

Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Wieder eher Richtung Jugendbuch:
    Licia Troisi - Die Drachenkämpferin

Kaufen* bei

Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Der Vollständigkeit halber muss ich natürlich die Drachenreiter von Pern von Anne McCaffrey erwähnen, stellvertretend mit den beiden Büchern hier:
    Drachenlied

Kaufen* bei

Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

-> Wobei die Drachen hier zwar eine große Rolle in der Welt spielen, sich die Handlung aber eher um die junge Menolly und ihre Leidenschaft zur Musik dreht.

Die Welt der Drachen

Kaufen* bei

Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

-> Drachen und Drachenreiter im Mittelpunkt ;-)

Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

• Hi :winken:

ich hab mich heute dunkel an einen Krimi erinnert, zu dem mir fast nur noch einfällt, wo er in der Bibliothek mal gestanden hatte...

- Es war ein in Süd-Ostengland (genauer: in einer Region mit Deichen) spielender Krimi
    - Die Protagonistin kommt glaube ich aus London dort hin, weil ein Freund von ihr im Verdacht steht seine Frau/Freundin ermordet zu haben
    - Wenn ich mich richtig erinnere hatte entweder der Mord etwas mit den Deichen und deren Abflussanlagen zu tun, oder jemand hat die Protagonistin an so einer Stelle bedroht
    - Es ist glaube ich eine Autorin - und ich dachte ihr Name wäre etwas aus der Richtung Claire oder Davis/David (könnte aber auch sein, dass der Name der Protagonistin in die Richtung ging)
    - Das Cover war blau/grau...

Kommt das jemandem bekannt vor?

Vielen Dank schonmal ;)

:lesewetter:<br />Tad Williams - To Green Angel Tower - Storm<br />Caitlín R. Kiernan - The Red Tree

• @Ulrike: da hätte ich jetzt spontan an Kari Köster-Lösche gedacht, aber deren Bücher spielen nicht in England, sondern an der deutschen Nordseeküste. Ich verlinke trotzdem mal eines, vielleicht findest du ja Gefallen daran.

Kaufen* bei

Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kari Köster-Lösche - Mit der Flut kommt der Tod

• @ Tanushka:

Kaufen* bei

Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Drachenreiter von Cornelia Funke ist mehr ein Jugendbuch, aber ich lese es immer wieder gerne. Dort ist ein Drache mit ein paar anderen fantastischen Wesen und einem Menschen auf der Suche nach einem neuen Zuhause für die Drachen. Natürlich gibt es auch da einen bösen Drachen.

• @Ulrike:

Totenpfad von Elly Griffiths?

Kaufen* bei

Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Coverfarbe stimmt, spielt am Meer, allerdings eher Nordost als Südost, an Deiche kann ich mich nicht erinnern, aber Siele oder ähnliches spielen eine Rolle, die Protagonistin ist nicht aus der Gegend, auch wenn sie zur Zeit da lebt...
    Passt alles nur halb...

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

• Tanuschka : Vielleicht wäre "Das Drachentor" von Jenny-Mai Nuyen auch etwas für Dich. Es passt zwar nicht ganz auf Deine Beschreibung, aber vielleicht spricht es Dich ja trotzdem an.

Kaufen* bei

Amazon
    Mojoreads
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Klappentext: Seit uralten Zeiten zwingen die Menschen die Drachen zu Gehorsam und setzen sie in ihren blutigen Schlachten ein. Doch ein unheilvoller Zauber hat von den Tieren Besitz ergriffen – immer mehr von ihnen verschwinden aus der Welt, lösen sich in Nebeltoren auf oder stürzen sich in den Tod. Nur Revyn kann sie retten: der Junge mit dem Herz eines Drachen. Gemeinsam mit der Elfe Yelanah kämpft er darum, den Untergang der magischen Wesen aufzuhalten …

• @ Miramis & illy: das Buch das ich meine ist zwar nicht dabei, aber meine Wunschliste ist mal wieder gewachsen :rollen:
    Vielen Dank ;)
    Diese ganzen Drachengeschichten in der Umgebung sehen auch sehr attraktiv aus...

:lesewetter:<br />Tad Williams - To Green Angel Tower - Storm<br />Caitlín R. Kiernan - The Red Tree

• Ich habe auch eine Drachen-Anfrage. Und zwar habe ich vor einigen Jahren im Buchladen eine Urban-Fantasy/Romantasy (Reihe?) entdeckt, à la "normales Mädchen verliebt sich in übernatürlichen Supertyp", nur dass der übernatürliche Supertyp so etwas wie eine Drache in Menschengestalt war. Viel mehr weiss ich leider nicht. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was das gewesen sein könnte?

• Irgendetwas von Katie MacAlister vielleicht? Die hat jedenfalls einige Reihen um Drachen. Ich selbst habe sie noch nicht gelesen, aber vielleicht passt es?

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

• @Stormy, oh je, von dieser Autorin würde ich ja lieber die Finger lassen.

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

• @nanu: Keine Sorge, ich möchte mir nur ein genaues Bild machen und bei unserer Stadtbibliothek habe ich auch schon nachgeschaut, ob sie es haben. :zwinker:

• Ich hoffe und denke, dass einige von euch sicher ein paar Tipps für mich haben. :breitgrins:
    Gesucht werden gruselige Horror-Bücher, allerdings möchte ich nichts mehr von Stephen King lesen. Ansonsten mache ich keine weiteren Einschränkungen und hoffe, dass ihr viele Ideen habt. :smile: