Michael Marrak - Lord Gamma

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Huhu,


    passend zur Leserunde von "Morphogenesis" möchte ich euch meine Rezi zu "Lord Gamma" nicht vorenthalten:


    Inhalt


    Stan Ternasky verliert während eines Fluges von New York nach Los Angeles das Bewusstsein. Als er wieder erwacht, befindet er sich am Rande einer endlosen Wüstenstraße auf dem Rücksitz eines schrottreifen Pontiac. Schnell stellt er fest, dass mit der Welt, in die es ihn verschlagen hat, etwas nicht stimmt. Die Wolken bewegen sich nicht, die Straße führt immer bergab, und die Landschaft beginnt alle 180 Kilometer von neuem.


    Entlang der Straße stößt er auf riesige, abgeschottete Bunker, in denen die Menschen nach einem vermeintlichen Nuklearkrieg ihr Dasein fristen. Keiner der Eingeschlossenen ahnt, dass er sich längst nicht mehr auf der Erde befindet und jede der zahllosen unterirdischen Stationen von denselben Individuen bevölkert wird, geklont für ein wissenschaftliches Experiment der Lords. Ein rätselhafter Rundfunksender namens Radio Gamma unterhält die Bewohner und sendet Nachrichten von der angeblich lebensfeindlichen Oberfläche. Die Menschen akzeptieren diese Meldungen und ihre unwirkliche Umgebung bedenkenlos.


    Einzig Stan kennt das Geheimnis der im Verborgenen agierenden Außerirdischen. Ihm ist es möglich, die Barrieren zwischen den Bunkern zu durchqueren, ständig auf der Suche nach der Wahrheit und einem Weg zurück zur Erde. Dabei besitzt er in der Stimme von Radio Gamma einen Mentor, der ihn mit Informationen über die Pläne der Fremden versorgt. Von ihm erfährt Stan, dass der Schlüssel zur Flucht aus der Bunkerwelt ein einzelner Klon ist; eine Frau namens Prill. Verfolgt von den Jagdmaschinen der Lords und einer Wesenheit, für die Raum und Zeit keine Bedeutung besitzen, vertraut Stan auf den Pakt mit einem ebenso unsichtbaren wie undurchschaubaren Verbündeten.


    Meine Meinung


    Stan Ternasky befindet sich auf einer anderen Welt, einer Bunkerwelt, die nur aus Wüste, sich nicht bewegendem Himmel und großen Bunkern besteht, die er immer nach 180 km auf der beständig abschüssigen Strasse antrifft. Stan weiss nicht, wie er in diese Welt kommt, er tut anfangs aber das, was Gamma ihm per Radiosender mitteilt. Warum er es tut, erfährt er nicht.


    "Lord Gamma" ist eine abstruse Geschichte voller verrückter Einfälle und frecher Sprüche. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und ist auch manchmal so abgefahren, dass man es nicht so schnell aus der Hand legen kann. Bis ganz zum Schluss tappt der Leser mit Stan im Dunkeln und fragt sich, was das eigentlich alles soll, wer denn nun die Guten und wer die Bösen sind. Was Gamma für ein Spiel spielt und ob Stan jemals die Erde und die echte Prill wiedersehen wird. Die Aufklärung ist dann so logisch wie faszinierend vom Autor aufgebaut - nichts ist schlimmer als ein Buch, das anfangs so gut ist, die Erklärung dann aber in ihrer Logik hinkt. Eigentlich lässt sich das Buch in nur wenigen Worten charakterisieren: Verrückt, abgefahren, frech, spannend.


    Für Science Fiction Anfänger wird "Lord Gamma" wohl etwas schwer zu verdauen sein, da es sich im letzten Drittel zu einem waschechten Roman dieses Genres entwickelt und mit Zeittheorien nur so um sich wirft. Für alle anderen Leser wird dieses Buch so etwas wie das Lieblingsstück ihrer Sammlung werden.


    5ratten


    -------


    Eine Leseprobe gibts auf Literaturschock


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hi,


    bin neu hier. :smile:

    Zitat von "nimue"

    ...und mit Zeittheorien nur so um sich wirft


    Super, ich liebe sowas. :klatschen:
    Zwar habe ich noch eine lange Leseliste voll mit klassischer Literatur, aber bei dieser Rezension kann ich einfach nicht widerstehen. :zwinker:


    Gruß Dietrich (der früher einige SF gelesen hat)

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Liegt im SUB, ist aber auch demnächst mal dran. Wäre das Buch was für eine Leserunde (oder gab es die etwa schon)?

  • Zitat von "Kringel"

    Liegt im SUB, ist aber auch demnächst mal dran. Wäre das Buch was für eine Leserunde (oder gab es die etwa schon)?


    Schlags mal vor - ich denke, das ist auf jeden Fall diskussionswürdig und Michael macht vielleicht auch nochmal mit :)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Da wäre der olle Zoltar auch dabei! Habe von "LG" viel Gutes gehört. Außerdem sollte man doch bitteschön die heimischen Autoren auch lesen, gell? :zwinker:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Hab's mir gekauft :klatschen: , dank deiner Rezi, Nimue!
    Um ehrlich zu sein, ich wußte gar nicht, dass Michael Marrak ein Deutscher ist, bei mir hat sich irgendwie der Gedanke festgesetzt, dass nur die Amis und die Russen gute SF schreiben können. Aber es ist natürlich gut zu wissen, dass es auch lesenswerte deutsche SF gibt.
    Sobald ich das Buch gelesen habe, werde ich meinen Senf dazu geben.


    ***
    Aeria

  • Zitat von "Aeria"

    bei mir hat sich irgendwie der Gedanke festgesetzt, dass nur die Amis und die Russen gute SF schreiben können. Aber es ist natürlich gut zu wissen, dass es auch lesenswerte deutsche SF gibt.


    Whoa! Das laß mal nicht den Andreas Eschbach, den Andreas Brandhorst und den Thomas Ziegler hören (obwohl: letzterer ist ja leider tot)! Mal ganz abgesehen von den unzähligen britischen, französischen, japanischen usw. SF-Autoren!!!

  • Huhu Aeria,


    Zitat von "Aeria"

    Sobald ich das Buch gelesen habe, werde ich meinen Senf dazu geben.


    Hast Du gesehen, dass demnächst eine Leserunde zum Buch stattfindet? Ist sicher sehr interessant - gerade bei "Lord Gamma".


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Kringel
    Eschbach ist der Größte! Seine Bücher möchte ich nie mehr missen!
    Brandhorst habe ich noch nicht gelesen, aber drei seiner Bücher stehen bereits auf meiner Amazon-Wunschliste, die Kurzbeschreibungen klangen einfach zu gut :zwinker: .
    Man hört leider nicht sehr viel über deutsche SF, die amerikanische ist viel bekannter.


    Ich habe das Buch für 1,99 Euro gekauft, es lag in einem Bücherwühltisch. Hab' nur den Titel gelesen und mich erinnert, dass ich eine 5-Leseratten-Rezi gesehen habe und es natürlich sofort gekauft - ohne den Klappentext zu lesen (SF für 1,99?! Wer kann denn daran vorbeigehen?!). Da steht nämlich, dass der Autor Deutscher ist.


    @Nimue
    Nach meinem letzten Beitrag habe ich mit "Lord Gamma" angefangen, ganz spontan. Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, aber schon begeistert ("Vielleicht frißt es ja nur Engel..." hahaha ) und bereits ganz schön hibbelig - wo bitte geht's zum nächsten Marrak-Buch? Wo immer es steckt, es wird mir nicht entkommen :zwinker: .


    ***
    Aeria

  • Zitat von "Aeria"

    ...wo bitte geht's zum nächsten Marrak-Buch? Wo immer es steckt, es wird mir nicht entkommen :zwinker: .


    Viel Spaß! :winken:

    You see things as they are and ask, "Why?" I dream things as they never were and ask, "Why not?" (G. B. Shaw)