Jo Nesbø - Das fünfte Zeichen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jo Nesbø - Das fünfte Zeichen


    Inhalt:


    Seit seine Kollegin Ellen bei einem Einsatz getötet wurde, steckt Harry Hole, Hauptkommissar der Osloer Polizei, in einer Krise. Als er wiederzu trinken beginnt, wendet sich auch seine Freundin Rakel von ihm ab. Schließlich steht seine Entlassung aus dem Polizeidienst bevor. Doch dann geschehen in Oslo drei spektakuläre Morde, und Hole bekommt eine letzte Chance. Den grausam zugerichteten Frauen fehlt jeweils ein Finger, und an den Tatorten findet sich immer ein Pentagramm, das auf weitere Opfer hinweist. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Die Ermittlungen gehen nur zäh voran, bis der Täter plötzlich einen Fehler macht...


    Meine Meinung:


    Der fünfte Fall von Harry Hole bietet einen spannenden Plot, interessante Figuren und ein rasantes Erzähltempo. Einen Kriminalermittler als abgestürzten Alkoholiker darzustellen, ist ganz schön gewagt vom Autor; aber dank der ehrlichen und kritischen Selbstbetrachtung ist mir Harry Hole auch in diesem Kriminalroman sehr schnell ans Herz gewachsen und ich konnte ihm seine zahlreichen Verfehlungen schnell verzeihen; gilt es doch, einen Serienmörder zur Strecke zu bringen und nebenbei auch noch einen sehr kontrastreichen Gegenspieler aus den eigenen Reihen auszuknocken.


    Der Plot ist sehr raffiniert ausgearbeitet und gibt nur langsam und stückchenweise die Auflösung des Kriminalfalls preis; zeitweise waren es für meinen Geschmack fast schon zu viele Verdächtige, die für die Taten in Frage kommen. Das Flechtwerk des Verbrechens, das da am Ende mehr oder weniger überraschend zutage tritt und die psychologischen Hintergründe der Morde fand ich faszinierend und gut ausgedacht. Während am Anfang eher die langwierige und akribische Polizeiarbeit des Ermittlerteams im Vordergrund steht, überwiegt am Ende der Action-Anteil und es geht recht fulminant zu. Fast ein wenig überfrachtet, möchte ich meinen; aber trotzdem kam ich auch mit dem temporeichen Abschluss gut zurecht.


    Für zartbesaitete Leser ist dieser Hardboiler wohl weniger gedacht, denn es geht teilweise ganz schön blutig zur Sache und auch sonst gibts ein paar doch eher eklige Details, mit denen man meiner Erfahrung nach in skandinavischen Krimis immer rechnen muss. Dies war mein zweiter Harry-Hole-Krimi nach "Schneemann", dem 7. Fall der Reihe. Leider muss ich sagen, ähneln sich die beiden Fälle sehr im Aufbau und in den charakteristischen Elementen und ich kann nur hoffen, dass die übrigen Harry-Hole-Fälle ein wenig von diesem Muster abweichen, denn sonst hätte sich für mich der Reiz dieser Krimi-Reihe sehr schnell erschöpft.


    Trotzdem, für ein paar spannende Lesestunden mit aha- und Ekel-Effekten ist der Roman auf alle Fälle geeignet.


    4ratten

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Harry Hole hat in seinem 5. Fall ein Alkoholtief, das ich ziemlich heftig fand. Ein Wunder, dass er nicht längst gefeuert wurde. Die diversen damit zusammenhängenden Details fand ich gut geschildert.


    Der Fall des Serienmörders entpuppte sich für mich als zu konstruiert. Die Korruptionsgeschichte wiederum war interessant.


    Also viele Themen für ein mäßig dickes Buch, Harry hat mich wieder einmal gut unterhalten.


    4ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Taschenbuch: 512 Seiten

    Verlag: List (9. Juni 2010)

    ISBN-13: 978-3548609737

    Originaltitel: Morekors

    Übersetzung: Günther Frauenlob


    Harry Hole einerseits am Tiefpunkt, andererseits in Höchstform


    Inhalt:

    Nach der Trennung von Rakel ist Harry Hole am Tiefpunkt angelangt und ergibt sich einmal mehr dem Alkohol. Auch sein Verdacht gegen einen Kollegen macht ihm zu schaffen. Doch als in Oslo nicht nur eine junge Frau ermordet wird, sondern kurz darauf auch noch eine zweite spurlos verschwindet, reißt Harry sich zusammen und macht sich auf die Suche nach dem Täter.


    Meine Meinung:

    „Das fünfte Zeichen“ ist der 5. Teil der Reihe um den Osloer Polizisten und Spezialisten für Serienmörder Harry Hole, lässt sich aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Es spielen zwar Charaktere aus den früheren Bänden eine Rolle, der Hintergrund wird aber hier noch mal kurz aufgerollt, sodass man alles Nötige erfährt. Der Hauptkriminalfall ist in sich abgeschlossen.


    Harry Hole ist ein ganz besonderer Charakter, ein Mensch mit vielen Problemen, die zwar übertrieben wirken, aber doch relativ glaubhaft dargestellt werden. Lediglich dass so ein Polizist im Dienst bleiben kann, ist hoffentlich nicht ganz realistisch.


    Die Story ist absolut spannend und gespickt mit falschen Fährten und überraschenden Wendungen. Ich wurde quasi durch die Seiten getrieben und musste die knapp 500 Seiten mehr oder weniger am Stück verschlingen. Jo Nesbø versteht es einfach, zu erzählen und die Leserschaft bei der Stange zu halten.


    Die Reihe:

    1. Der Fledermausmann

    2. Kakerlaken

    3. Rotkehlchen

    4. Die Fährte

    5. Das fünfte Zeichen

    6. Der Erlöser

    7. Schneemann

    8. Der Leopard

    9. Die Larve

    10. Koma

    11. Durst

    12. Messer

    13. Blutmond


    ★★★★★