Neil M. Gunn - The other landscape

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Walter Urquhard kommt in die schottischen Highlands um der Herkunft eines Gedichts auf die Spur zu kommen, das ein befreundeter Verleger geschickt bekommen hat. Autor ist der Musiker Gordon Menzies, der sich nach einer privaten Tragödie völlig zurück gezogen hat. Walter will herausfinden, ob er noch mehr Gedichte geschrieben hat denn das zugeschickte verspricht, ein großer Erfolg zu werden. Er trifft auf eine seltsame Gesellschaft: Menzies lebt in der Nähe eines kleinen Hotels, in dem sich auch Walter einquartiert. Die Gäste dort, alle aus England sehen auf die Einheimischen herab, es kommt immer wieder zu Spannungen. Menzies selbst lebt völlig zurückgezogen und scheint sich für keinen der Menschen um ihn herum zu interessieren. Während Walters Aufenthalt kommt es zum lang erwarteten Eklat zwischen einem der Gäste und seinem Jagdhelfer.


    Meine Meinung
    Wie sehr der Verlust eines geliebten Menschen einen aus der Bahn werfen kann beschreibt der Autor in diesem Buch. Gordon Menzies verlor seine geliebte Frau Annabel bei der Geburt ihres ersten Kinds und hat seitdem allen Lebensmut verloren. Er komponiert nicht mehr und zeigt kein Interesse mehr an irgendetwas. Trotzdem findet Walter Zugang zu ihm, vielleicht weil er ein Aussenstehender ist. Auch Walter erliegt den Geschichten um die tote Annabel. Er will immer mehr von ihr wissen und verbringt so immer mehr Zeit mit Gordon. Trotzdem kann er ihn nicht von seinem Weg abbringen.


    Auch wenn der Autor wieder viele bekannte Elemente verwendet hat ist diese Geschichte anders. Sie ist traurig und das nicht nur wegen der tragischen Geschichte um Annabel. Gunn erzählt von Menschen, die alle ihr Päckchen mit sich herumtragen und die nur noch wenig Freude im Leben zu kennen scheinen. Wieder ein reRead, der sich absolut gelohnt hat.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.