LitSchock Monatsrunde Juli 2011: Freundinnen

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 30.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • :breitgrins: Danke schön, Anja! Das Freundinnen-Geschenk würde ich gerne als Trumpf im Ärmel lassen, ich habe allerdings noch etwas gewühlt und abseits meines Akut-SuB geeignetere Kandidaten gefunden (hoffe ich zumindest).



    [li]Susanna Clarke - The Ladies of Grace Adieu and Other Stories
    Wikipedia weiß: The story is set in early 19th century Gloucestershire and concerns the friendship of three young women, zumindest die Titelgeschichte dreht sich also um drei Freundinnen.[/li]
    [li]Audur Jónsdóttir - Jenseits des Meeres liegt die ganze Welt
    Aus dem Klappentext: Arndis war früher einmal Sunnas beste Freundin.[/li]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Passen diese beiden?


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Doris:


    Das ginge auch. "Es ist nie zu spät für alles" kenne ich allerdings und das passt wunderbar zum Thema.


    Prima, dann also das Ingemarsson-Buch. Mal sehen, vielleicht lese ich das andere auch noch, es klingt nämlich sehr interessant. Ich kann das Buch ja ggf. auch später noch anmelden.

  • Frage an Anja: Gelten auch Bücher, die von Freundinnen als Leihgabe auf dem SuB gelandet sind?


    SuB-Aufbau durch Leihgabe


    bzw. habe ich gerade die Inhaltsangabe zu Loreley mir angesehen, was ja noch ein "Pflicht"buch für dieses Jahr ist.


    Zitat

    Die alte Sage der Loreley, wie sie noch niemand kennt: Anno domini 1320. Auf einer Klippe hoch über dem Rhein kauert ein kleines Mädchen in einem vergitterten Felsschacht. Noch ahnt Ailis, die beim Burgschmied in die Lehre geht, nichts von dem dunklen Geheimnis der Gefangenen. Doch dann gerät ihre beste Freundin Fee in den Bann des Mädchens im Felsen. Und die magischen Gesänge der Loreley drohen, das ganze Land ins Verderben zu reißen. Einzig Ailis kann die Gefahr abwenden. Ihr Weg führt sie geradewegs in die rätselhafte Welt der Spielleute ...

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Breña: Na klar, die Bücher sind eingetragen.


    Leen: Habe Dich mit Loreley eingetragen. Die anderen Bücher gingen auch, hätte ich bei Breña ja auch gelten lassen. Sag einfach Bescheid, ob ich "Entführt" auch noch auf die Liste setzen soll bzw. ob ich Loreley dadurch ersetzen soll.


    ---


    Habe jetzt doch noch einige Anregungen:
    Es gibt Freundinnen, die zusammen Bücher schreiben (z.B. Borger&Straub), Liebeserklärungen an Freundinnen durch Bücher (z.B. Virginia Woolf, Orlando), Sachbücher über Freundinnen, Bücher über Frauenfußball (Motto "11 Freundinnen")...ich bin sicher, dass da noch so einige etwas, das zum Thema passt, auf ihrem SUB finden werden! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Da ich im Sommer sowieso "Die Strudlhofstiege" von Doderer lesen wollte, probiere ich es mit einer kreativen Idee aus Breñas Trumpf-Ärmel :breitgrins: :


    Heimito von Doderer ist der Lieblingsautor meiner besten Freundin und das Buch habe ich aus diesem Grund vor vielen, vielen Jahren gekauft. Nur bin ich leider bei den etwa 5 Anläufen, die ich bisher gewagt habe, nie über Seite 10 (von 900) hinausgekommen. Darum habe ich es jetzt auf die SLW-Liste gesetzt und wenn du es für diese Monatsrunde genehmigst, werde ich meiner Freundin schon bald sagen können, dass ich eines ihrer Lieblingsbücher gelesen habe!


    Heimito von Doderer - Die Strudlhofstiege oder Melzer und die Tiefe der Jahre


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Ich habe jetzt auch ein (hoffentlich) passendes Buch gefunden. Und zwar Alofa von Sia Figiel. Im Klappentext heißt es

    Zitat

    Umstellt von überlieferten Tabus und Verboten, unbeeindruckt von der verlogenen Spießigkeit der Erwachsenen, wächst Alofa auf in ihrer Mädchenclique mit Kung-Fu-Filmen, Wella-Apfelshampoo und Cornflakes


    Mädchenclique hört sich für mich definitiv nach Freundinnen an. Oder was meinst du, Anja?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • roulade: tja, da kann ich bei Dir jetzt schlecht nein sagen... :zwinker: Trage Dich gleich ein.


    stefanie_j_h: hört sich für mich auch so an. Auch Dich trage ich gleich ein.


    Muss jetzt ins Bett, morgen Abend bin ich wieder da für Eure Fragen. :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()


  • roulade: tja, da kann ich bei Dir jetzt schlecht nein sagen... :zwinker: Trage Dich gleich ein.


    Danke! :bussi: Du bist die beste! :klatschen:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Mitmachen möchte ich auch, aber vermutlich werde ich erst nach unserer Effi-Leserunde einsteigen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe heute meinen SUB durchforstet und nun doch etwas Passendes gefunden: Kajsa Ingemarsson - Es ist nie zu spät für alles. Im Klappentext taucht zwar nicht explizit das Wort Freundinnen auf, aber aus kurz überflogenen Inhalt geht hervor, dass es sich bei den Frauen, die im Mittelpunkt stehen, um Freundinnen handelt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Da das auch auf meinem SUB liegt, würde ich mich dir da direkt anschließen. :winken:


    Außerdem habe ich noch sofort an "Sense & Sensibility" von Jane Austen gedacht. Zwar handelt es eigentlich von Schwestern, aber sie verhalten sich ja mehr oder weniger genau wie Freundinnen...


    Mal gucken, ob ich beide schaffe oder nur eins.


    LG,
    Sookie

    :kaffee:


  • Liebeserklärungen an Freundinnen durch Bücher (z.B. Virginia Woolf


    Ha! Darf ich eine Biographie über Virginia Woolf lesen ...



    Zwar handelt es eigentlich von Schwestern, aber sie verhalten sich ja mehr oder weniger genau wie Freundinnen...


    ... und vom selben Autor eine über die Schwestern Brontë? :engel:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Sookie: habe Dich mit beiden Büchern eingetragen.


    Bluebell: wenn Dir etwas Kreatives zum Freundinnenthema einfällt, das auf die Bücher passt, dann gern. Ich bin gespannt! :breitgrins:


  • Da das auch auf meinem SUB liegt, würde ich mich dir da direkt anschließen. :winken:


    Oh, dann muss ich aufpassen, dass ich bei deinen Postings nicht zu viel lese, denn ich möchte wie Kiba auch erst die Effi-Leserunde bestreiten. :zwinker:

  • So, ich habe jetzt meinen SUB durchforstet und jetzt habe ich das Problem eine Entscheidung treffen zu müssen.
    Auf alle Fälle möchte ich lesen:


    Mary McCarthy - Die Clique
    Nicci Gerrand - Allein aus Freundschaft


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In beiden Büchern geht es um Frauenfreundschaften.


    Dann gibt es ein Buch, welches mich ebenfalls interessieren würde:


    Charlotte Wolff - Späte Liebe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich denke das reicht erst ein Mal :zwinker:


    Viele Grüße Tina


  • [...] probiere ich es mit einer kreativen Idee aus Breñas Trumpf-Ärmel :breitgrins:


    Oh oh, was habe ich da angerichtet? :breitgrins:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Oh oh, was habe ich da angerichtet? :breitgrins:


    Bloß ein kleines in Hintertürchen geöffnet. :err:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Tina: Eigentlich wollte ich angesichts meines SUBs erstmal nichts mehr anfordern über mbdb, aber "Die Clique" und "Späte Liebe" musste ich mir gerade holen - und Du bist Schuld! Trage Dich aber trotzdem ein. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Ich werde gerade übermütig. Auf einer meiner SLW-Listen steht Liebe ist ein Kleid aus Feuer von Brigitte Riebe mit 600irgendwas Seiten und es handelt von Eila und Rose, die - wie soll es anders sein - Freundinnen sind. Außerdem habe ich vorhin das Nachwort gelesen, an dessen Ende dies steht:


    Zitat

    Die Freundschaft zwischen Eila und Rose zu beschreiben, diesen beiden so unterschiedlichen Mädchen, die im Laufe meiner Geschichte zu jungen Frauen heranreifen, war eines der Hauptanliegen meines Romans. In meinem persönlichen Leben spielen tiefe Frauenfreundschaften, die mich zum Teil schon seit Jahren begleiten, eine wichtige Rolle; es hat mir Spaß gemacht, diese schöne Erfahrung in ein historisches Kleid zu gießen.
    Somit ist dieser Roman [...] all meinen lieben Freundinnen gewidmet.


    Perfekt für die Monatsrunde, oder? Nun hadere ich mit mir, ob ich das Buch nominiere und tatsächlich im Juli lese. *seufz*

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Tina: Eigentlich wollte ich angesichts meines SUBs erstmal nichts mehr anfordern über mbdb, aber "Die Clique" und "Späte Liebe" musste ich mir gerade holen - und Du bist Schuld! Trage Dich aber trotzdem ein. :zwinker:


    :unschuldig:


  • Bluebell: wenn Dir etwas Kreatives zum Freundinnenthema einfällt, das auf die Bücher passt, dann gern. Ich bin gespannt! :breitgrins:


    Aaalso:


    In einer Biographie über Virginia Woolf wird doch bestimmt auch von ihrer Liebesbeziehung zu Vita Sackville-West die Rede sein - womit eine Facette des Themas FREUNDINNEN dann natürlich abgedeckt wäre.


    Und mit den Schwestern Brontë assoziiere ich irgendwie, dass sie relativ isoliert von Außenstehenden aufgewachsen sind und sich sehr nahestanden - da ich das Buch noch nicht gelesen habe ( :zwinker: ), kann ich zwar noch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich glaube, dass sie sich gegenseitig die besten FREUNDINNEN waren.


    Das erste der beiden Bücher möchte ich auf jeden Fall anmelden, sofern du es zulässt, und das zweite vielleicht mit Vorbehalt? :engel:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b