Jennifer Donnelly - Die Teerose ~ inklusive Verlosung ~

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 15.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hallihallo,


    ich möchte mal wieder ein Buch für eine Leserunde vorschlagen und da ihr mich immer so lieb unterstützt durch Käufe über Literaturschock (Amazon etc.), möchte ich für diese Leserunde mal wieder ein Buch verlosen.


    Es gibt also für einen von euch ein gebundenes (noch verschweißtes) Exemplar des Buches "Die Teerose" zu gewinnen.


    Teilnahmebedingungen: 1. Ihr müsst mir eine eMail schicken. 2. Der Gewinner des Buches muss an der Leserunde teilnehmen.


    Als Lesestart würde ich den 01. Juli vorschlagen. Verlosungsende ist der 25. Juni.


    Zu sagen wäre noch, dass das Buch momentan im Handel nicht erhältlich ist. Bei eBay jedoch gibt es immer wieder mal ein Exemplar.


    Inhalt:


    London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Während in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumt die 17jährige Fiona von einer besseren Zukunft. Als Packerin in einer Teefabrik beweist die junge Irin ihr Gespür für Tee, für seinen warmen, intensiven, betörenden Duft, für die köstlichsten Sorten und exotischsten Mischungen. Doch dann muss Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen ...


    donnelly01.jpg


    Na? Wer möchte mitmachen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu nimue,


    ich bin dabei :klatschen:
    Da ich das Buch schon hier liegen habe, brauche ich bei der Verlosung nicht teilzunehmen.


    Übrigens gibt es Die Teerose auch beim Club und da ist sie auch noch lieferbar.
    Allerdings finde ich, daß da das Cover nicht so gelungen ist, wie bei der Verlagsausgabe:


    006966.jpg


    Liebe Grüße
    Sylli[size=18px][/size][size=24px][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi Sylli,


    ich hab meine Teerose von Donauland, und sie sieht so aus wie deine Ausgabe. Dort ist sie bestimmt auch noch erhältlich, wenn jemandem das Cover nicht ganz so wichtig ist.


    Wie bereits im kleinen Forum erwähnt, hab ich das Buch bereits gelesen, bin aber trotzdem schon sehr gespannt auf eure Diskussion. Es ist noch nicht so lange her und ich hab eigentlich alles noch ziemlich gut im Kopf.


    Tolles Buch übrigens, eines meiner bisherigen Highlights 2004! :zwinker:


    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo ihr Lieben,


    leider etwas verspätet, möchte ich nun das Ergebnis der Verlosung bekannt geben.


    Ein Exemplar des Buches "Die Teerose" hat Elica gewonnen!


    Herzlichen Glückwunsch!


    Leider gehen somit die anderen Teilnehmer leer aus, aber ich hoffe trotzdem, dass sie sich an der Leserunde beteiligen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Ihr,


    da ich gestern abend mein aktuelles Buch beendet habe, würde ich gerne heute mit der Teerose beginnen, da es sich nicht mehr lohnt, was anderes anzufangen.


    Bleibt es beim Start am 1.7.? Und wer ist alles dabei?


    Liebe Grüße
    Sylli :winken:


    Ps.: Glückwunsch an Elica :blume:

  • Hallo Sylli (und alle anderen),


    würde es euch was ausmachen, wenn wir den Lesestart auf den 07.07. verschieben? Elica hat mir mitgeteilt, dass sie bis dahin auf Schulreise ist und deshalb auch nicht mitdiskutieren könnte.


    Dann kann Sylli auch noch locker ein bis zwei Bücher vorher einschieben und ich selbst nage auch noch an "Der Schwarm".


    Einsprüche?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo!



    Zitat

    würde es euch was ausmachen, wenn wir den Lesestart auf den 07.07. verschieben? Elica hat mir mitgeteilt, dass sie bis dahin auf Schulreise ist und deshalb auch nicht mitdiskutieren könnte.


    Hatte ich 07.07. geschrieben? :roll: Ich komme aber erst am 09.07. morgens wieder. Meinetwegen könnt ihr aber auch schon am 07. anfangen, ich steig dann mit ein. Vielleicht finde ich in Wien ja auch Internet :breitgrins: .


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Zitat von "Elica"

    Vielleicht finde ich in Wien ja auch Internet


    Jep, angeblich ist diese Technik sogar schon bis hierher durchgedrungen! :breitgrins:
    Wie lange bist du in Wien, eine Woche? Was steht alles auf dem Programm?


    Liebe Grüße,
    Bluebell *von einem INTERNETanschluss in WIEN aus* :elch:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo Bluebell!


    Freut mich zu hören, dass ich nicht in der Pampa lande :breitgrins: , aber im Ernst: vielleicht bekomme ich ja tatsächlich Zugang zum Internetanschluss in unserer Jugendherberge dort.
    Ich bleibe grob eine Woche. Vom 01.-09. Juli, wobei man An- und Abreisetag nicht wirklich mitzählen darf, denn bei einer 10 stündigen Zugfahrt bleibt nicht mehr viel vom Tag.


    Ein ausgearbeitetes Programm haben wir noch nicht, nur einige Vorschläge. Unter Anderem wäre da der Prater, Schloss Schönbrunn, Schloss Belvedere, Staatsoper und Burgtheater, Hundertwasserhaus, S. Freud-Haus und unzählige Museen.
    Die wirklich interessanten Dinge werden wir wohl nur in unserer Freizeit erleben können - Innenstadt besichtigen, shoppen, shoppen und shoppen :klatschen:
    Falls du irgendwelche Tipps hast, was man auf gar keinen Fall verpassen sollte, nur raus damit!


    Alles Liebe,
    Elica :winken:

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Hi Elica!


    Zitat

    Falls du irgendwelche Tipps hast, was man auf gar keinen Fall verpassen sollte, nur raus damit!


    Ganz klar: ausgehend vom Stephansplatz durch all die kleinen Gassen im 1. Bezirk streunen - und sich nicht nur von Kärnter Straße & Co. blenden lassen! :zwinker:
    Beim Shoppen solltet ihr euch die Mariahilferstraße natürlich nicht entgehen lassen.


    Außerdem startet, wenn ich mich nicht irre, am 3. Juli wieder das große Fressen auf dem Rathausplatz: da stehen -zig kleine Hütten aufgebaut und verkaufen kulinarische Köstlichkeiten aus aller Herren Länder.


    In Schönbrunn interessiert mich persönlich der Tiergarten sogar mehr als das Schloss ...


    "Unzählige Museen" klingt ziemlich anstrengend, aber schon alleine von außen sehenswert ist erstens der Platz mit dem natur- und dem kunsthistorischen Museum (die beiden Gebäude sind spiegelbildlich angelegt), und das Museumsquartier (dort kann man auch recht gemütlich Kaffee trinken).


    Hm, ob du meine Tipps überhaupt noch rechtzeitig liest? :elch:


    Viel Spaß wünsch ich auf alle Fälle!


    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo!


    Habe mir ,,Die Teerose" heute in der Bücherei ausgeliehen, werde mich der Leserunde anschliessen.
    Das Buch habe ich übrigens gefunden unter der Rubrik ,,Frauen"!? :rollen:
    Also wenn ich den Plot so lesen erinnert mich das ein wenig an ,,Die Glasbläserin" oder die ,,Amerikanerin" von Durst-Benning und diese würde ich auch nicht als ,,typische" Frauenbücher bezeichnen.


    Beginn 07.07. passt mir sehr gut, bis dahin habe ,,Tod und Teufel" von Frank Schätzing fertig. Das Buch ist übrigens ein absolutes Kontrastprogramm zu ,,Der Schwarm", was nicht negativ gemeint ist!


    Gruß und schönes Wochenende



    Thorsten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe das Thema nun in die Leserunden verschoben und gebe hiermit den Startschuss. Elica muss sich auch keine Sorgen machen: Sie kann auch am 10.07. noch einsteigen :) Ich selbst weiß auch nicht, ob ich heute schon mit dem Buch anfangen kann, werde es aber versuchen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich wollte nur schon mal was zum Cover einschieben. Ich hab hier die kanadische HC Ausgabe von der Buecherei ausgeliehen. Das hat das gleiche Cover wie das von nimue ganz am Anfang gezeigte. Mehr kann ich aber auch noch nicht sagen


    Gruss aus Calgary, Canada
    beatrix

  • Hallo!


    Habe Mittwoch mit dem Buch angefangen und bin bis jetzt zur Seite 144 vorgestossen. Mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht, der Schreibstil ist ähnlich einer Petra Durst-Benning.
    ,,Die Teerose" lässt sich sehr flott und flüssig lesen.


    Spoiler:
    In welchem Zusammenhang Fiona mit den Morden in Whitechapel steht, kann mann bis jetzt noch nicht erkennen. Was mich ein wenig ,,stört" ist, dass ich mir mehr zum Thema Tee versprochen habe. Die Arbeit bzw. das aussergewöhliche Gespür für Tee die Fiona besitzen soll, wurde bis jetzt nur angerissen.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallihallo,


    als ich gestern den Prolog gelesen habe, dachte ich mir schon "Das ist ein Buch, das mir gefallen wird". Natürlich kann ich bei der geringen Seitenanzahl noch nicht wirklich etwas sagen, aber ich freue mich schon aufs Weiterlesen.


    Auf alles weitere gehe ich dann ein, sobald ich an der entsprechenden Seitenzahl angekommen bin, ja?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo ihr Lieben!


    Bin wieder gesund (wenn auch mit Sonnenbrand :breitgrins: ) aus Wien zurück! Es war wirklich herrlich dort. Gestern saßen wir erst noch barfuß und mit kurzen Hosen an der Donau, die Füße ins kühle Nass streckend mit einer eisgekühlten Limonade :urlaub: und heute komm ich ins verregnete Düsseldorf zurück.. :sauer:


    Na jedenfalls hab ich auf meinem Schreibtisch eine Büchersendung an mich vorgefunden und die "Teerose" gleich mal ausgepackt. Leider bin ich nur wenige Seiten weit gekommen, da mir ständig die Augen zufielen. So eine Nacht im Schlafwagen nach einer Woche mit kaum Schlaf ist wohl nicht so das Wahre.. Was ich bisher gelesen habe fand ich aber sehr spannend und freue mich schon darauf weiterzulesen!


    @ Bluebell: Leider kamen deine Tipps wirklich etwas zu spät, aber wir haben den größten Teil der von dir genannten Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Auf dem Rathausplatz war auch tatsächlich was los. Ich dachte zunächst, das wäre das ganze Jahr dort so.. Die Mariahilferstr. haben wir auch nicht ausgelassen, da mussten wir schon 2-3 Mal langlaufen und in allen Geschäften schnöfen :klatschen: .
    Im Tiergarten von Schloss Schönbrunn waren wir allerdings nicht, dafür aber in dem Labyrinth dort. War auch ganz lustig, wenn man mit einer großen Gruppe da hinein geht!
    Aber trotzdem danke für die Tipps! :knuddel:


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Wie gefaellt euch eigentlich die Atmosphaere Londons im 19. Jhd.? Ich muss sagen, es ist ja wirklich ziemlich duster. So gesehen erinnert mich das Buch an die Leserunde mit "The Crimson Petal and the White" - nur sind die Beschreibungen zum Glueck nicht ganz sooo langatmig, es passiert mehr.


    Ich glaub so schnell werd ich nicht schon wieder ein Buch lesen, das in London zu dieser Zeit spielt. Was auch bedeutet, dass ich "Fingersmith" noch weiterhin auf dem virtuellen SUB belassen werde.


    Beatrix

  • Hallo ihr Lieben,


    na? wie weit seid ihr denn inzwischen? Ich habe mich gestern nun endlich mal voll auf "Die Teerose" eingelassen und da mich das Buch auch gleich gefangen genommen hat, bin ich inzwischen schon auf Seite 148.


    Es lässt sich so wunderbar lesen! Einfach schön! Für mich bisher wirklich ein Wohlfühlbuch!


    Zitat von "sao3635"


    In welchem Zusammenhang Fiona mit den Morden in Whitechapel steht, kann mann bis jetzt noch nicht erkennen. Was mich ein wenig ,,stört" ist, dass ich mir mehr zum Thema Tee versprochen habe. Die Arbeit bzw. das aussergewöhliche Gespür für Tee die Fiona besitzen soll, wurde bis jetzt nur angerissen.


    Ich glaube, die Morde sind nur Begleiterscheinung, da es ja um Jack The Ripper geht. Wenn das Buch zu der Zeit in in London spielt, wäre es ja ein Manko, würde die Autorin das nicht mit einbringen.


    Das Thema Tee kommt mir momentan übrigens auch noch viel zu kurz! Es ist eigentlich eher Familiengeschichte und Drama als dass es etwas mit Tee zu tun hat. Ich hoffe sehr, da kommt noch was.


    Hach, wie gesagt: Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch und ich freue mich jetzt schon auf die Mittagspause!


    Was ich übrigens auch interessant finde, sind die Beschreibungen der Anfänge der Gewerkschaften durch die Unzufriedenheit der Arbeiter. Ben Tillett ist auch eine historische Person, der als Teearbeiter in den Docks gearbeitet hat.


    Ich habe dazu einen interessanten englischen Link gefunden: Ben Tillett


    Eine nette englische Einführung in die Geschichte des Tees in England findet ihr unter dem folgenden Link


    Übrigens: So sahen die Frauen aus, die früher Tee gepackt haben:


    large-c-p56.jpg


    Mehr dazu unter: London Docklands


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi
    Bin jetzt bei ca. seite 100, und frage mich gerade ernsthaft, wie der Zusammenhang Ripper - Fiona und Co sein soll.


    Der Ripper hat doch nur eine Saison gemordet (oder vertue ich mich da?)und da Fiona laut Klappentext demnächst nach New York zieht und der Ripper wohl kaum zu ihrer Familie gehört, sehe ich noch keinen Sinn im Auftauchen desselben, ausser um ein bischen Lokal (äh Zeit-)kolorit reinzubringen.


    Ansonsten gefällt es mir ganz gut.


    Millie hat gerade Joe und diesen anderen Jungen besucht und diesmal war sie mir ein ganz shcönes Stück sympathischer, als bei der Begegnung mit Fiona am Verkaufskarren. Wenn Fiona abhaut, wäre ich Joe vielleicht doch nicht sooo böse, wenn er mit Millie was anfängt