Jennifer Donnelly - Die Teerose ~ inklusive Verlosung ~

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 15.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Ich seh mal wieder wie die englische Fassung doch kuerzer ist als die deutsche. Es ist naemlich ca. S. 146 hier, wo tatsaechlich der Zusammenhang mit Jack the Ripper hergestellt wird.


    Ich bin inzwischen in New York angekommen. Muss euch aber zustimmen, auch mir ist es schleierhaft, wieso man nichts von Fionas angeblicher Teekenne merkt.


    Dafuer hat dieser Teil fuer mich die bisher interessanteste Ueberraschung gebracht.


    Dieser Nicholas scheint eine interessante Persoenlichkeit zu werden - mit einem der franzoesischen Impressionisten als Lover!!! Das fand ich dann toll. Ich muss aber noch nachschauen ob es diese Person dann wirklich wie den Tillet auch gegeben hat.


    Ich muss sagen, ich bin froh aus dem duesteren London weg gekommen zu sein. Obwohl New York zu dieser Zeit ja auch ein heftiges Pflaster war.


    Danke fuer den Link zu Tillet. Muss ich mir gleich anschauen.


    Beatrix, hoffend, dass sie diesmal nicht wieder als Gast erscheint und die Spoilerfarbe durchkommt

  • ach menno ... wieder bin ich nur Gast und wieder ist der als spoiler markierte Text nichts geworden. Sollte der 4. Absatz sein - die Ueberraschung also. Kann das jemand berichtigen?


    Beatrix

  • SO, Fiona ist soeben an Bord gegangen und auf dem Weg nach New York,


    Also, das war ja schon heftig, wie ihre gesamte Familie auf einmal abnippelt. Gerade Charlie war mir soeben richtig ans Herz gewachsen, und ich hätte mir durchaus ne Zukunft für ihn vorstellen können, es fehlte ja sogar der in Boxerkreisen eigentlich unvermeidliche Konflikt ums absichtlich verlieren!


    Und das Millie tatsächlich von einmal schwanger wird?!?


    Dieser Nicholas scheint ja ein interessanter Typ zu sein, und nett obendrein, ich hoffe er entpuppt sich auch als wahrer Freund


    Bis jetzt gefällts mir ganz gut, auch wenn Fiona schon arg gebeutelt wird.

  • Hallihallo,


    ich habe die 300er Marke überschritten und finde das Buch immer noch wunderschön zu lesen!


    Was Jack The Ripper da so zu tun hat, wurde inzwischen ja bei den meisten auch schon geklärt, oder?


    Zitat von "illy"

    Millie hat gerade Joe und diesen anderen Jungen besucht und diesmal war sie mir ein ganz shcönes Stück sympathischer, als bei der Begegnung mit Fiona am Verkaufskarren. Wenn Fiona abhaut, wäre ich Joe vielleicht doch nicht sooo böse, wenn er mit Millie was anfängt



    Millie war mir auch beim ersten Treffen nicht soooo unsympathisch...da wollten halt zwei Mädels den gleichen Kerl...dass die die Krallen ausfahren ist nur logisch. Auch später mochte ich sie - allerdings hat sie Joe dann doch ziemlich reingelegt.



    Zitat von "Beatrix in Canada"

    Ich bin inzwischen in New York angekommen. Muss euch aber zustimmen, auch mir ist es schleierhaft, wieso man nichts von Fionas angeblicher Teekenne merkt.


    So langsam kommt diese Seite etwas raus - aber doch eher als Nebenstrang...


    Spoiler bis ca. Seite 250:


    Dieser Nicholas scheint eine interessante Persoenlichkeit zu werden - mit einem der franzoesischen Impressionisten als Lover!!! Das fand ich dann toll. Ich muss aber noch nachschauen ob es diese Person dann wirklich wie den Tillet auch gegeben hat.


    Ich habe mal Google bemüht, konnte zu Henri Besson aber leider nichts finden.


    Zitat von "Beatrix"

    Ich muss sagen, ich bin froh aus dem duesteren London weg gekommen zu sein. Obwohl New York zu dieser Zeit ja auch ein heftiges Pflaster war.


    Mir hat das düstere London eigentlich sehr gut gefallen. Aber nun freue ich mich auch auf New York.


    Wenn das nicht klappt mit den Farben, richte ich das schon - kein Problem :)


    Zitat von "illy"

    Also, das war ja schon heftig, wie ihre gesamte Familie auf einmal abnippelt. Gerade Charlie war mir soeben richtig ans Herz gewachsen, und ich hätte mir durchaus ne Zukunft für ihn vorstellen können, es fehlte ja sogar der in Boxerkreisen eigentlich unvermeidliche Konflikt ums absichtlich verlieren!


    Und das Millie tatsächlich von einmal schwanger wird?!?


    Dieser Nicholas scheint ja ein interessanter Typ zu sein, und nett obendrein, ich hoffe er entpuppt sich auch als wahrer Freund


    Ja, alles ziemlich konstruiert! Ich hatte vorher eigentlich schon erwartet, dass da einige sterben müssen, weil ich ja wusste, dass Fiona nach NY geht. Mit der ganzen Familie wäre das sicherlich nicht möglich gewesen. Aber ausgerechnet Charlie musste sterben! Den fand ich nämlich auch sehr interessant!


    Millie: Klar, von einem Mal schwanger? Hmm...aber wie sonst hätte man das lösen können?


    Nicholas mag ich auch sehr gerne! Ich glaube nicht, dass der sich noch zum Buhmann entwickelt!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Tja, ich dachte Henri Besson gibt es, aber da muss ich ihn wohl mit einem Impressionisten aehnlichen Namens verwechselt haben.


    Ach uebrigens, mit nur einmal S.e.x schwanger werden kenn ich mich aus. Ist mir gleich zweimal passiert :-)))) Und das sogar im hohen Alter von ueber 30 ... Bei mir war aber beiderseitiges Einverstaendnis dabei! Und damit genug aus dem Naehkaestchen geplaudert.


    Gruss aus Calgary, Canada
    beatrix

  • Hallo!


    Seite 460 ist erreicht, das Buch gefällt mir immer noch sehr gut. Trotz der vielen Toten könnte das Buch ein paar mehr Kanten haben, es läuft schon alles sehr glatt.


    Jetzt kommt langsam der von uns gewünschte Tee ins Spiel (TasTee und das Teehaus ,,Teerose") und jetzt will Fiona alles aufgeben weil sie den guten Mr. McClane heiraten will. Aber die Rettung naht in Form von Joe. Es schreit förmlich nach einem Happy End!!!! Jetzt bin ich nur noch gespannt wie Fiona es dem ,,netten" Mr. Burton" besorgt!!!!!


    Gruß


    Thorsten

  • Bei der Mittwochsfrage meinte ich zur "Teerose" noch, der Anfang in London "plaetschert nur so dahin". Ist vielleicht der verkehrte Ausdruck. Was ich meinte, war, dass der Teil eher vorhersehbar war. Keine grossen Ueberraschungen. Es war vorhersehbar, dass Fionas Vater Probleme wegen der Gewerkschaft bekommen wuerde, vorhersehbar, dass alle irgendwie sterben werden. Es war gut geschrieben, sicherlich. Sehr gut sogar!


    Jetzt in New York gilt mehr "everything is possible". Da hat die Geschichte mehr Ueberraschungen fuer mich. Nicholas Soames ist inzwischen eine meiner Lieblingsfiguren geworden. Es macht noch mehr Spass weiter zu lesen.


    Gruss
    Beatrix

  • Hallihallo,


    ich bin inzwischen auf Seite 400 - sooo schön!


    Zitat von "Beatrix"

    Bei der Mittwochsfrage meinte ich zur "Teerose" noch, der Anfang in London "plaetschert nur so dahin". Ist vielleicht der verkehrte Ausdruck. Was ich meinte, war, dass der Teil eher vorhersehbar war. Keine grossen Ueberraschungen. Es war vorhersehbar, dass Fionas Vater Probleme wegen der Gewerkschaft bekommen wuerde, vorhersehbar, dass alle irgendwie sterben werden. Es war gut geschrieben, sicherlich. Sehr gut sogar!


    Stimmt! Vorhersehbar war das wirklich sehr! Und konstruiert! Aber eben auch schön zu lesen.


    Ein kleiner Tipp noch für Dich wegen dem anonymen einloggen: Schreibe doch einfach Deinen Beitragstext vorab als Textdatei, logge Dich dann ein und kopiere den Beitrag per Copy & Paste. So schnell vergisst nämlich nicht mal Dein Compi den Login.


    Was sagt ihr eigentlich zu Fionas Liebesleben?


    Spoiler bis Seite 400:


    Will möchte Fiona heiraten und sie scheint auch etwas verliebt in ihn zu sein. Macht sie sich da etwas vor? Versucht sie nur, durch Will Joe zu vergessen? Ich würde mir eigentlich für Fiona und Will ein Happy End wünschen. Und für Joe ebenfalls eines - aber ohne Fiona. Was meint ihr? Eher Will? Oder eher Joe?


    Übrigens: Was mich angenehm überrascht ist nicht nur die angenehme Schreibweise von Donnelly, sondern auch die humorvollen Dialoge, die mich oft herzhaft lachen lassen. (Als Seami zu Nick sagte, dass er sich freut, dass er nicht tot ist und Fiona auf Nicks entsetzten Blick nur sagt "Frag lieber nicht"....oder als Will Fiona diese Unmenge an Rosen schenkt, Nick dazu kommt und fragt "Ist jemand gestorben" und sich mit den Worten "Ich hoffe, nicht ich!" das Klopfen seines Herzens überprüft! Herrlich!! :breitgrins: )


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hab gestern abend bis 1.30 Uhr gelesen und gleich heute morgen nach dem Aufwachen weiter. Es fehlen noch 50 Seiten, es ist einfach soooo spannend geworden. Es schreit jetzt wirklich nach einem Happy End, aber es passieren noch genuegend Ablenkungen - jedes Mal wenn ich denke "jetzt aber klappt es" geht wieder was schief. Bevor ich jetzt hier lange weiter schreibe, geh ich lieber wieder lesen!!


    Beatrix

  • Huhu!


    Wenn ich mich mal einmischen darf - ich fand das Buch ja auch klasse, aber eine Sache hat mich doch gestört, was aber sicherlich Geschmackssache sein wird.


    Und zwar hat Donnelly eine Vorliebe dafür, den Ausgang einer Handlung zu erzählen, bevor sie überhaupt erst den Weg dorthin erzählt. Versteht ihr, was ich meine? Ich lese die Geschehnisse ja lieber chronologisch - umgekehrt geht ein wenig an Spannung verloren, finde ich...


    Was meint ihr?


    Weiterhin noch viel Spaß mit Fiona und Joe!


    L.G.
    Angua

  • Also die umgekehrte Chronologie hat mich eigentlich gar nicht gestoert. Es war ja nur an einigen Stellen so. Ich mag es sonst auch nicht, wenn *dauernd* in Rueckblenden erzaehlt wird.


    Ich hab das Buch jetzt durch und bin wirklich sehr angetan. Donnelly hat es geschafft sehr spannend zu erzaehlen und dabei ein interessantes und einpraegsames Bild von London und New York zu schaffen.


    Mich stoerte allerdings zum Schluss, dass sie ein bischen zu sehr auf Spannung machte. Es war fast wir ein schlechter Horror- oder Actionfilm wo der Boesewicht dauernd wieder aufsteht und einfach nicht abkratzen will.


    Achtung Spoiler








    Zum einen verpassten sich Fiona und Joe immer wieder. Ein paar mal haette ja gereicht, aber nein, schon wieder verpassen sie sich um ein Haar. Dabei weiss der Leser doch schon genau, dass es fuer sie ein Happy End geben MUSS


    Zum anderen wollte Burten einfach nicht abkratzen, immer wieder erwischt er Fiona um ein Haar oder fuegt ihr noch eine beinahe-toedliche-Verwundung zu. Das wurde einfach zu sehr rausgezogen.




    Spoiler Ende



    Die letzte Ueberraschung des Buches war wirklich eine gute. Aber ich spoiler hier lieber nicht, wo ich eh das Gelb nicht hinkrieg. Sagt mir Bescheid, wenn ihr soweit seit.


    Ach mist, mir fiel noch was interessantes ein, aber da muss ich auch wieder spoilern. Diesmal nicht zum Ende des Buches sondern eher Mitte, also die meisten muessten es schon gelesen haben.


    Achtung Spoiler



    Dass Joe nicht bei Millie bleiben wuerde, war ja eigentlich voraussehbar. Waere ich die Autorin gewesen haette ich sie wohl im Wochenbett sterben lassen. Ist ja leider in der Zeit eine grosse Wahrscheinlichkeit gewesen. Die Scheidung passte aber besser, weil Joe so gezwungen war wieder von vorne anzufangen und zeigen konnte, was wirklich in ihm steckt, dass er keine Millionen von einem Schwiegervater braucht um selbst etwas zu werden.
    Spoiler Ende


    Gruss
    Beatrix

  • Hallihallo,


    ich habe jetzt nur noch 180 Seiten vor mir und bin total hingerissen von dem Buch! Die Handlung ist zwar sehr konstruiert, aber das stört mich seltsamerweise überhaupt nicht.


    Der Tee bekommt nun auch eine größere Rolle und das Buch hält auch einige Überraschungen bereit.


    Spoiler:


    Nun hat sie also Nick geheiratet! Wie cool! *lach* Naja, ich hatte die Illusion, dass es mit Will klappen könnte, aber der hat sich ja doch zu seinem Nachteil verändert. Schade! Ich mochte ihn! Aber dass er Fiona genau das verbietet, was er vorher so attraktiv fand...Tse!


    Angua: Ich weiß, was Du meinst. Dieses Stilmittel stört mich aber nicht sonderlich. Ich mag es eigentlich sogar ganz gerne, kann aber auch darauf verzichten :)


    @Beatrix: Du hast recht mit dem, was Du im letzten (unteren) Spoiler geschrieben hast - das musste einfach so kommen!


    So, ihr Lieben, ich werde mich nun erst am Montag wieder melden können, weil ich am Wochenende an den Sachsenring zum Rennen des Motorrad Grand Prix fahre. Auf der Fahrt werde ich aber sicherlich das Buch zu ende lesen!


    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo liebe Mitleser(innen),


    ich habe zwar schon letzten Freitag mit dem Buch angefangen, bin aber bis gestern wegen Trouble und einer Familienkrise hier zu Hause, nicht über Prolog und 1. Kapitel hinausgekommen. Gestern abend habe ich es mir dann endlich wieder geschnappt und es hat mich gleich so gepackt, daß ich nur mit Mühe und Not es nach Mitternacht geschafft habe, das Licht auszumachen und heute morgen gleich weitergelesen habe. Jetzt habe ich den ersten Teil hinter mir, d. h. jetzt kommt NY. Es ist wunderschön flüssig geschrieben und viele Fragen, die ihr aufgeworfen habt wurden inzwischen schon gelöst, so z. B. der Zusammenhang mit Jack the Ripper.


    Spoiler bis S. 226 (1.Teil):
    Es war schon miteißend, Fiona's Schicksalschläge mitzuerleben, und ich muß auch sagen, daß mir das mit Charlie dann auch etwas zuviel des Bösen war. Zumal es auch so, wie von Angua angesprochen, abgehandelt wurde. Sie stand vor den Gräbern und es wurde nur im Rückblick erzählt. Ich hätte es schöner gefunden, Charlie wäre mit nach NY gegangen, da das ja auch sein Traum war. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß der Tote, der gefunden wurde vielleicht gar nicht Charlie war...


    Ich bin völlig unvoreingenommen an das Buch herangegangen, d. h. ich wußte nicht, daß Fiona nach NY geht, somit war auch der 1. Teil für mich voller Überraschungen und nach euren Postings freue ich mich um so mehr auf den nächsten Teil.Achja, Millie war mir auch kurzfristig nach ihrem Sonntagsbesuch sympathisch, aber das hat sich massiv geändert.
    Mann, ist das ein Biest.


    Eine Bitte hätte ich noch, da ihr mir scheinbar alle gnadenlos vorausgeeilt seid, könntet ihr eure Spoiler klarer definieren, also mit Seitenangaben?


    Liebe Grüße
    Sylli

  • Nun, da ich am Ende der Teerose angelangt bin, will ich doch mal ein Fazit ziehen.


    Also, mir hat es sehr gut gefallen, die Zeit war gut beschrieben und auch Fiona war recht sympathisch. Die Arme war ja schon ziemlich gebeutelt, Am Anfang trifft sie ja so ziemlich jeder Schicksalsschlag, der passieren kann.


    Die Zeit in New York gefällt mir auch ganz gut, Fionas Erlebnisse im HAndel sind schon ganz nett.


    Apropos, für Leute, denen diese Aufsteigsstory an sich gefallen hat, kann ich nur Jeffrey Archer - Der Aufstieg empfehlen, da wird der Aufstieg eines einfachen Gemüsehändlers zu einer Art Harrods beschrieben, klasse Buch.


    Aber zurück zur Teerose, und ab nun wird gespoilert:


    Ich fand es schon gut, daß Charlie letztendlich überlebt hat, die Aussage von Fiona, sie würde ihn schon noch aus dem Verbrechenssumpf retten, kam mir aber vor, wie die Ankündigung einer Fortsetzung, und das fand ich ziemlich unpassend!
    Gut gefiel mir der Zusammenhalt von Joes Familie, er hat seine "kleine" Herkunft nicht vergessen, und auch das Fionas Onkel Michael seinen Alkoholismus überwunden hat fand ich gut (und durchaus im Rahmen des realistischen)
    Nicholas Tod war irgendwo schon unvermeidlich, die Syph hat man damals halt nicht überlebt! Schön, daß er und Fiona wenigstens 10 angenehme Jahre hatten.
    Die Entlarvung Burtons als Jack war nicht vollkommen unrealistisch, aber hab ich die Erklärung für seine fast 10 Jahre Ruhe überlesen oder gab es gar keine???
    Und wer ist in Wirklichkeit so blöd und folgt alleine einer GETIPPTEN Aufforderung von wem auch immer, wenn man weiss, daß ein Killer hinter einem her ist???
    ich hätte gern mehr über Fiona als Unternehmerin erfahren, da muss sie doch sicherlich aus arbeitnehmersicht unpoppuläre Entscheidungen getroffen haben, das hätte schon ganz netten seelischen Konfliktstoff gegeben.


    Fazit: angenehmes Buch, ein bischen mehr wäre drin gewewsen, aber wirklich nicht übel.
    Ich hätte noch aufs TB warten können, aber wenn man eh bereit ist Geld für ein HC auszugeben ist die Teerose nicht die schlechteste Entscheidung.


    Interessant fände ich noch, ob eine der heutigen Teefirmen (Teekanne oder was auch immer es in England so gibt) eine passende Geschichte aufzuweisen hat und als Vorbild gedient haben könnte.


    gute Nacht
    illy

  • Hallo!


    Ist ja schlimm, wie weit ihr alle schon seid!! Ich glaube ich hinke etwas hinterher, obwohl ich jeden Abend fleißig weiterlese..
    Bin jetzt erst auf Seite 165,
    als Fiona den Job im Pub annimmt und nicht zum Treffen mit Joe kommen kann
    Ich trau mich ja gar nicht eure Spoiler zu lesen, hab gerade mal angefangen, die ersten zu lesen, als ihr auch alle noch ca. auf Seite 100 wart..


    Naja, ich les aber auf jeden Fall noch fleißig mit, denn das Buch hat mich auch schon sehr gefesselt. Ich will jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht!


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • @ Silly und Elica,


    Ich war eigentlich auch etwas verspaetet mit dem Lesen angefangen und etwas in Sorge ob ich die anderen einholen koennte. Aber das Buch ist wirklich so spannend geschrieben, dass es ab einem gewissen Punkt kein halten mehr gab und ich einfach nur weiter lesen wollte :)


    Wie Illy schon sagte ist die Handlung manchmal sehr konstruiert, aber letztlich tut das dem Lesevergnuegen keinen Abbruch. "Anspruchsvolle" Literatur ist es vielleicht nicht. Ich werde nicht zu neuen tiefgreifenden Gedanken und Fragen angeregt. Aber Lesevergnuegen pur allemal.


    Noch ein Spoiler zum Schluss so letzte 50 Seiten (ich kann keine Seitenzahl nennen, da meine englische Ausgabe doch kuerzer ist als eure deutsche)


    Mich hat das Auftauchen von Charlie echt ueberrascht, hatte ich nicht mit gerechnet. Mir gefaellt, dass er kriminell geworden bin und denk auch er soll es bleiben. Das ist fuer mich realistischer als noch ein weiteres konstruiertes Happy End.


    Beatrix

  • Hallo!


    So, da ihr alle so begeistert von dem Buch geschrieben habt und es hier eh den ganzen Tag regnet konnt ich das Buch dann doch nicht mehr zur Seite legen. Also hab ich mich durch den London-Teil gearbeitet und bin jetzt frisch in New York angekommen.
    Damit dürfte ich mit silly auf der gleichen Ebene stehen, oder? Wenigstens noch jemand, der sich nicht abgesetzt hat.


    Bin jetzt auf Seite 242 und muss sagen:


    Mich hat es schon ziemlich geschockt, dass plötzlich alle aus der Familie gestorben sind! Und ich fand es auch wirklich schade, dass Charlie dran glauben musste, wobei ich mir auch direkt gedacht habe, dass dieser Leichnam ja nicht unbedingt der von Charlie sein muss, auch wenn sie die Uhr bei ihm gefunden haben.. Es kann ja auch eine gut gemachte Vertuschungsaktion gewesen sein. Mittlerweile festigt sich allerdings bei mir die Meinung, dass er wohl wirklich tot ist.


    Die Sache mit Joe war auch wirklich mies. Der arme Kerl. Aber irgnedwie tut ER mir gar nicht so leid, immerhin ist er wirklich selber mitschuld. Fiona hatte ihn sogar ausdrücklich vor Millie gewarnt! Ich würde Fiona sicher einen noch besseren Mann gönnen, aber Joe war mir so überaus sympatisch. Ist echt schade um die Beiden. Was mich nur mal interessieren würde, ist: Hören wir nochmal was von Joe? Immerhin hat er ja keine Ahnung, wo Fiona überhaupt ist. Aber so ein kleines Kapitelchen über die Ehe von Joe und Millie würde mich auch mal interessieren.. Mal sehen, wie es weitergeht!


    Aber ein großes Lob an Donnelly! Mein erster Gedanke bei der Abreise nach New York war, dass Fiona dort sicherlich von ihrem Onkel gut aufgenommen wird, sich früher oder später einen eigenen Laden eröffnen kann, einen neuen Mann kennenlernt und alle in Frieden leben.
    Dass nun Molly tot ist und Michael ein Säufer erschien zunächst wie zuviel des Guten. Nicht noch mehr Leid und Probleme für die arme Fiona. Aber im Endeffekt verlieh das der Geschichte noch wieder Spannung und einen guten Grund jetzt weiterzulesen.


    So, das war jetzt vielleicht ein bisschen viel gespoilert, aber ich bin mir fast sicher, dass mittlerweile jeder an diesem Punkt im Buch angekommen ist :elch: .


    Alles Liebe,
    eine gespannte Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Hallo,


    bei uns war es zwar kein verregneter Tag, aber ich konnte mich trotzdem nicht von dem Buch loseisen. Inzwischen bin ich auf S. 446.


    Spoiler bis S. 446 (Elica auf keinen Fall lesen, bevor du da bist):Joe ist gerade in NY angekommen und jetzt wird die Spannung unerträglich. Schafft er es noch Fiona zu finden, bevor sie Will heiratet? Außerdem habe ich Angst, daß er mit seiner Abreise Burton's Leute auf ihre Fährte bringt :entsetzt:


    Leider kann ich jetzt nicht weiterlesen, weil wir gleich Besuch bekommen, hoffentlich gehen die bald wieder :breitgrins:. Nee nee war ein Scherz, aber ich vermute mal, daß ich mir wieder die Nacht um die Ohren schlagen werde....


    Viel Spaß noch und bis morgen :winken:
    Sylli


    Ps.: Ach jetzt hab ich ja noch was vergessen. Einer von euch hatte ja schon angesprochen, ob es vielleicht einen Zusammenhang mit einem "echten" Teeimperium gibt. Ich dachte da wegen der Namensähnlichkeit zu TasTea vielleicht an NesTea? Hat da schon jemand was rausgefunden?

  • Hi


    NesTea heisst doch eher so, weil es ne Nestle-Tochter ist, laut deren Seite machen die auch fast nur in Eistee und nestle ist ne schweizer Firma....


    gefunden hab ich noch folgendes:


    Der Teebeutel wurde 1908 eher versehentlich von dem Amerikaner Thomas Sullivan erfunden. Er verschickte Teeproben an Kunden in Seidenbeuteln. Diese tauchten die ganzen Beutel in die Kanne, in dem Glauben, dass dies so von Sullivan vorgesehen gewesen sei. (wikipedia)
    (woanders steht das gleiche mit 1904)


    grüsse
    illy

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin nun auch wieder im Lande! Das Buch habe ich inzwischen fertig gelesen und kann nun noch einige Dinge anmerken.


    Zuerst aber einen schönen Link zu den Teerose (ich wusste nicht, dass es sich nicht um eine Sorte, sondern um eine Rosenklasse handelt):


    Ein Garten in Norddeutschland


    Die Welt der Rosen


    Wunderschön! Ich kann mir die Beschreibungen der Rosen nun so richtig vorstellen. Ein Garten voll dieser Schönheiten muss überwältigend sein.


    Zum Buch kann ich immer noch sagen, dass es mich sehr gut unterhalten hat, wenn ich auch das Ende etwas langgezogen und übertrieben fand. Das Hardcover würde ich mir nicht mehr leisten, es aber jedem in Taschenbuchform empfehlen - einfach weil es so mitreißend geschrieben ist!


    Spoiler bis zum Ende:


    Ich muss zugeben, dass ich ein Überleben Charlies nicht gebraucht hätte - ich hatte es aber fast erwartet, nachdem man die Leiche damals nicht richtig identifizieren konnte. Dass aber ausgerechnet er Fiona rettet (wie auch alle übrigen Ereignisse am Schluß) fand ich ziemlich übertrieben. Und ich hoffe auch nicht, dass es eine Fortsetzung geben wird.


    Nicholas Tod war zwar wirklich unvermeidlich, aber ich fand es sehr sehr schade! Für mich der interessanteste Charakter!


    Naja, wie gesagt: Das Ende fand ich relativ schwach und auch etwas rührselig. Auch dieses ewige sich Verpassen fand ich dann irgendwann zu viel.


    Trotz aller Kritik ein wirklich schön zu lesendes Buch! Und als kleines Bonbon habe ich noch ein paar nette Seite über Jack gefunden:


    Wer war Jack The Ripper?


    Jack The Ripper Informationsportal


    The Enduring Mystery of Jack the Ripper


    Vielleicht fällt mir morgen noch ein bißchen mehr ein zum Buch!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.