Dirk Sondermann (Hg.) – Emschersagen. Von der Mündung bis zur Quelle

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da die Emscher kürzer als die Ruhr ist, gibt es hier nur 149 Sagen, mit denen – wie schon bei den Ruhrsagen des gleichen Herausgebers – dem Fluß von der Mündung bis zur Quelle gefolgt wird. Auffällig ist, daß hier zwei Kategorien von Sagen, die nur wenige Kilometer südlich angesiedelt sind, nahezu völlig fehlen. Dies betrifft zum ersten jene, die auf die Auseinandersetzungen zwischen Franken und Sachsen sowie die Missionierung zurückgehen. Der Emscherbruch war diesbezüglich nun mal weniger bedeutend als der Hellweg. Zum zweiten sind das die Sagen rund um die Ermordung des Kölner Erzbischofs Engelbert durch Friedrich von Isenberg. Zwar durchzogen auch das Emschergebiet Grenzen zwischen verschiedenen Herrschaftsbereichen, aber die Tat selbst ist hier eben doch nicht gleichermaßen verankert, da die eigentlichen Schauplätze weiter südlich liegen. Burgen und Herrensitze gibt und gab es allerdings auch entlang der Emscher reichlich, also gibt es auch viele Sagen über Raubritter, versteckte Schätze und spukende Burgfräulein. Da der Emscherbruch eine ziemliche unheimliche Gegend gewesen sein muß, spielen auch Werwölfe und ähnliches Getier eine große Rolle. Und natürlich erklären auch hier etliche Sagen die Herkunft von Ortsnamen.


    Wie schon bei den Ruhrsagen lassen sich auch hier „Wandersagen“ identifizieren, also solche Sagen, die in leichten Abwandlungen, aber mit identischem Grundgerüst, von verschiedenen Orten berichtet werden. Und auch ohne es im Einzelnen und auf den Wortlaut zu überprüfen, bin ich sicher, daß zwei oder drei der hier vorgestellten Sagen auch schon in den Ruhrsagen enthalten waren, wie die Geschichte um den „tollen Bomberg“. Derartige Überschneidungen sind zwar ein bißchen ärgerlich, aber da sich die Grenze zwischen beiden Gebieten nun mal nicht eindeutig ziehen läßt und es zudem auch nur sehr wenige Texte betraf, geht das noch in Ordnung. Und wie schon bei den Ruhrsagen ist auch hier ein Anhang beigegeben, der die historischen Hintergründe der Emschersagen kurz erläutert, eine umfangreiche Liste mit Literaturnachweisen zu den einzelnen Sagen sowie ein Verzeichnis ergänzender Literatur und schließlich ein Ortsregister mit GPS-Angaben bereitstellt.


    4ratten


    Schönen Gruß
    Aldawen