JK Rowling - Harry Potter and the Half-Blood Prince

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 40.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simohn.

  • Guten Morgen!


    Ich eröffne mal den Leserunden-Thread zu Harry Potter 6, weil ja einige von uns schon angefangen haben und sicher bald das Bedürfnis haben, erste Postings zu schreiben.


    So wie ich nimue verstanden habe, soll uns dieser Thread auch bei der HP-Lesenacht heute Abend dienen.


    Also, angemeldet haben sich:


    Wendy
    Capesider
    Tamora deLoessian
    Alfa_Romea
    samarcand
    Bianca
    Valentine
    bröckchen
    Frau32
    Mira
    Imoen
    Tirah
    marilu
    nightfever
    yama
    Baerbeline
    tina
    booki
    fairy
    Sarah-HH
    Kirsten
    Thanquola
    Kati
    Kiala


    Zum Inhalt:
    Kann man nicht viel sagen, nur so viel: Harry Potter steht vor seinem sechsten Jahr in Hogwarts. Bevor es aber so weit ist, wird er von Albus Dumbledore in Privet Drive aufgesucht, da es anscheinden Dinge gibt, die nicht warten können, bis das Schuljahr anfängt. (So weit der Text auf der Rückseite des Buches.)


    Viel Spass uns allen!


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe die ersten beiden Kapitel gelesen. Das fängt ja schon wieder sehr spannend an...


    Im ersten Kapitel bin ich über das Wort "gerbil" gestolpert. Ich habe es nicht mal in meinem fetten Oxford-Dictionary gefunden. Weiss jemand von euch, was das ist? Ist ja nicht wichtig für die Geschichte, aber es interessiert mich...


    Dann gehts los:


    Spoiler zu Kapitel 2:

    Zitat

    Was denn nun? Sollte Severus Snape am Ende doch ein Death Eater geblieben sein? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, denn Dumbledore wird ja nicht müde zu betonen, dass er ganz bestimmte Gründe hat, Snape zu trauen.
    Ich glaube viel eher, dass er wirklich für den Orden arbeitet und Voldemort täuschen konnte. Aber mit dem Schwur am Ende des Kapitels hat er sich wahrscheinlich in ziemliche Schwierigkeiten gebracht.
    Aber man weiss einmal mehr nicht, was man glauben soll...


    Meine Güte, ist das schon wieder spannend...


    Und weg. :breitgrins:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Das ist ja süss :knuddel: (das Ding das ich zu Rate gezogen hatte hat gerbil als flauschiges Haustier erklärt. Sehr hilfreich...)


    Habe tollerweise auch bereits mit Lesen beginnen können, obwohl der Buchladen leider die schöne adultversion nicht hatte :grmpf:


    Spoiler bis Kapitel 2

    Zitat


    Wieder ein Anfang nicht aus Harrys Sicht, und ausnahmsweise versteht man zumindest einigermassen die Zusammenhänge, ha. Obwohl es auch gleichermassen verwirrend ist, was Snape jetzt anstellt. Ich kann auch nicht wirklich glauben, dass er Dumbledore betrügt, aber seine Rolle als (mindestens) Doppelspion ist... interessant.


    Ich finde es ziemlich spannend, endlich auch mal genauere Einblicke ins Business der Erwachsenen zu erhalten, also die politischen Verbindungen, und speziell die Interaktionen zwischen den Todessern. Ich frage mich, wie die Beziehung zwischen Snape und Narcissa in der Vergangenheit ausgesehen hat, dass sie ihm so vertraut...

  • Ich habe schon das 4. Kapitel beendet. Mache jetzt aber eine Zwangspause, da meine Freundin, mit der ich mich nachher zum gemeinsamen Lesen treffe, noch immer auf die Post wartet. Es ist doch blöd, wenn der eine schon viel weiter ist als der andere...


    also kann ich die unfreiwillige Wartezeit nutzen, meine Eindrücke hier zu nenne.



    Zitat von "2.Kapitel"


    Snape begibt sich da auf sehr dünnes Eis, ich wette, er wußte gar nichts von dem Plan und hat gezockt...das würde zu seinem Charakter passen.
    Und dann kam er da einfach nicht mehr raus und leistete den Schwur...


    ob er deswgen sterben wird? :entsetzt:
    Bitte nicht, obwohl er so fies ist, mag ich ihn doch sehr...


    Zitat von "3.Kapitel"


    Harry erbt Kreacher?! Na, wenn das Hermione erfährt...
    sicher strickt sie wieder und dieser Lump hat sicher KEINE Angst vor Kleidung! Dann kann er endlich zu seiner geliebten Bellatrix fliehen! :grmpf:
    Ich sehe es schon kommen....


    Bei der Vorstellung von den Gläsern, die den Dursleys beständig an den Kopf hämmern, musste ich sehr grinsen! Was für ein toller Einfall!



    Ich finde das Buch bisher wieder ganz toll!!! Und warte nur auf die Email meiner Freundin, mit der Bestätigung, dass ich weiterlesen darf!


    Euch auf noch viel Vergnügen wünscht
    marilu

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • @Nimue:
    Dankeschön für den Hinweis mit dem "gerbil". Der ist ja wirklich süss...


    Zitat von "marilu"


    Interessanter Gedanke, Marilu. Aber ich glaube nicht daran, schliesslich ist sie ja nicht blöd und weiss selber, welche Folgen das haben könnte.
    Ausser natürlich

    Zitat

    Harry vergisst ihr zu sagen, dass Kreacher jetzt in Hogwarts ist.


    Ich bin jetzt auch schon mit Kapitel 4 fertig und werde ein klitzekleines Päuschen machen, um anderen die Chance zu geben, ein wenig aufzuholen.


    Spoiler zu Kapitel 4:

    Zitat

    Welchen Job Slughorn wohl bekommt? "Defence against the Dark Arts" wahrscheinlich, der Posten ist ja wieder frei. Mir geht es wie Harry: Ich weiss nicht, ob ich ihn mag. Vorsicht ist angesagt.


    Ist euch aufgefallen, dass der Riss im Stein von Dumbledores Ring aussieht wie Harrys Narbe? Der Ring ist auf dem Buchrücken der Kinderausgabe abgebildet... Ist das ein Zufall oder bedeutet das etwas? Ich tippe mal auf Letzteres... :smile:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich hatte mich nicht angemeldet, weil ich den Marrak lese.
    Außerdem werde ich sicher nur Schneckentempo bei HP lesen können, weil es mein erstes engl. Buch ist.
    Also nicht das hier Vermisstenanzeigen kommen :winken:


    Viel Spaß noch
    Kati *die schnell vor den Spoilern flüchtet*

  • Hallo, ich habe gerade vom Postboten den Harry überreicht bekommen :breitgrins:


    Jetzt kann's losgehen. Das erste Kapitel habe ich gleich gelesen muß jetzt aber 'mal eine Pause machen, da ich hier auch so einen kleinen Gergil 'rumflitzen habe, dem dann doch mein Hauptaugenmerk gilt. :smile:


    Aber bald ist Mittagsschlafenszeit und dann geht's weiter


    freuextrem!


    Bis bald
    tina

  • Hallöchen!


    Ich hab ihn auch schon. Bin gleich heute Früh mit einer Freundin vorm Buchladen gestanden und hab gewartet - immerhin 20 Leute waren schon da.


    Bis jetzt hab ich erst das erste Kapitel gelesen, bin aber schon begeistert. Und der Anfang des zweiten Kapitels... hui, hui, da hat mich ja schon der erste Schock erwartet - mehr später. Muss weiterlesen (und übersetzen *hihi*) :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Es ist wirklich unfair, das die Post zu so unterschiedlichen Zeiten gebracht wird! :zwinker:
    Ich habe jetzt die ersten zwei Kapitel durch. Das verspricht spannend zu werden.

    Zitat

    marliu hat folgendes geschrieben:


    Snape begibt sich da auf sehr dünnes Eis, ich wette, er wußte gar nichts von dem Plan und hat gezockt...das würde zu seinem Charakter passen.
    Und dann kam er da einfach nicht mehr raus und leistete den Schwur...


    ob er deswgen sterben wird?
    Bitte nicht, obwohl er so fies ist, mag ich ihn doch sehr...


    Da hatte ich genau den gleichen Eindruch!

  • Der Postbote kam bei mir auch schon heute morgen um 11 (besser gesagt zu meinem Papa :grmpf: ). Das hat man davon, wenn man in einem kleinen Ort wohnt und der Postbote genau weiß, wo um diese Uhrzeit auf jeden Fall einer anzutreffen ist. Naja, bin dann eben schnell mit dem Rad hingefahren und habe es selber abgeholt :breitgrins:


    Weiter als die erste Seite bin ich aber noch nicht. Fang heute Abend erst an. Muss zuerst noch etwas Ordung daheim schaffen und so weiter. :zwinker:

  • shit, das mit dem zitieren hab ich noch nicht so ganz raus. also noch mal von vorne...


    als ich heute morgen um 8 vor der buchhandlung stand, was musste ich da entdecken??? KEINE menschenseele :entsetzt: wat is los? kein kölner interesse an dem neuen potter? die verkauften schon seit 7.30!


    man, die wissen ja gar nicht was ihnen entgeht!


    ich hab mittlerweile schon das 4. kapitel aus und kann gar nicht erwarten, wies weitergeht.


    Kapitel 1

    Zitat

    ich hatte am anfang mal wieder probleme in die geschichte reinzukommen. ich wusste gar nciht, was ich mit dem prime minister anfangen soll. bin gar nicht auf die idee gekommen, der sein ein muggel. erst als fudge auftauchte dämmerte es mir. naja, besser spät als nie :breitgrins:
    ich fands auch wieder herrlich wie der muggel sich bei den magischen begriffen und namen angestellt hat.


    und ich hab da mal ne frage zu kapitel 2:


    Zitat

    wurde schon mal in vorherigen büchern erwähnt, dass narcissa die schwester von bellatrix ist? und hab ich das richtig verstanden, dass narcissa die mutter von draco ist?


    so, ich steck jetzt meine nase wieder in den schmöker. bin schon ganz hibbelig...


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • @ bröckchen: und ich hab da mal ne frage zu kapitel 2:


    Zitat

    wurde schon mal in vorherigen büchern erwähnt, dass narcissa die schwester von bellatrix ist? und hab ich das richtig verstanden, dass narcissa die mutter von draco ist?


    Zitat

    Ja das wurde relativ am Ende des 5. Bandes zu Sprache gebracht, daß somit auch Draco und Sirius miteinander verwandt sind. Das fand der kleine Scheißkerl Draco ja gar nicht lustig.


    Tja, J.K. Rowling macht's ja mal wieder spannend.


    Kapitel 2


    Zitat


    Ich finde es gut daß man von Anfang an immer wieder hin und her schwankt zwischen Haß und Sympathie für Snape. Ich habe wirklich keine Ahnung ob man ihm trauen kann oder nicht, denn auch seine Argumente für Bellatrix waren durchaus einleuchtend. Fände ich aber schade wenn er immer noch auf der dunklen Seite stehen würde, denn er ist eine faszinierende Persönlichkeit. Gerade weil er überhaupt nicht zu durchschauen ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sich Dumbledore in diesem speziellen Fall nicht abgesichert hätte. Er ist ja schließlich kein Dummer!


    Bin jetzt im dritten Kapitel. Ha, der Mittagsschlaf hat begonnen. :smile:

  • Zitat von "bröckchen"


    und ich hab da mal ne frage zu kapitel 2:



    bröckchen


    Es wurde bereits erwähnt (in Band 5) und du hast das richtig verstanden. :smile:

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt die ersten sieben Kapitel gelesen. Eine allgemeine Bemerkung zum Buch bisher: JK Rowling lässt es ruhig angehen, auch wenn man sich schon die wildesten Dinge zusammenreimen kann. Aber das ist wohl Absicht. Ich vermute mal, dass man HP 6 ziemlich konzentriert lesen sollte, da man nicht weiss, welches Detail in der Geschichte noch wichtig wird...


    Ich vergass: Spoiler Kapitel 4:

    Zitat

    Dumbledore will Harry erzählen, wie er zu seiner verletzten Hand gekommen ist und tut es dann doch nicht. Es scheint zwar nicht von grosser Bedeutung zu sein, aber wer weiss...


    Ich werde echt noch paranoid bei dieser Lektüre!


    Ansonsten: Spoiler Kapitel 5:

    Zitat

    Diese Fleur ist schon eine Nervensäge. In Band vier mochte ich sie ja noch gut leiden, aber jetzt... Bäh.


    Spoiler Kapitel 7:

    Zitat

    Dass Draco ein Death Eater ist und das entsprechende Zeichen trägt, habe ich mir gedacht, bevor Harry den Verdacht geäussert hat. Aber gut, wir wissen ja auch, dass Draco den Auftrag hat, Harry umzubringen.
    Zum Schluss des Kapitels: Sehr cleveres Manöver von Draco. Und Harry hat sich doch ein wenig dumm angestellt: Er hätte auf der Hut sein müssen. Sieht ihm wieder mal ähnlich, vor lauter Neugier alle Vorsicht zu vergessen. Die Sache mit der Nase tut mir trotzdem leid, hat bestimmt weh getan.


    Gruss und bis später


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Bei mir kam die Post auch sehr spät, aber ich bin immerhin schon in Kapitel vier angekommen.


    Zitat von "Alfa_Romea"


    Zitat

    Da wird im Kapitel zwei von Snape eine Andeutung gemacht, es muss etwas mit dem Kampf mit You Know Who :zwinker: zu tun haben...



    Spoiler Kapitel 1:

    Zitat

    Ich finds cool, dass es diese "Zusammenarbeit" gibt, auch wenn sie wohl nicht sehr fruchtbar sein wird. Am besten fand ich die Frage des PM, warum ihm sein Vorgänger denn nichts gesagt hat - ja warum wohl?!
    Und endlich ist nicht mehr Fudge Minister, das wurde ja auch Zeit... Das wirft die Frage auf, was mit Percy passiert - ob er wohl wieder zur Familie zurückkehrt, jetzt wo offiziell bestätigt ist, dass Dumbledore und die Weasleys recht hatten??


    Spoiler Kapitel 2:

    Zitat


    Es wäre wohl zu einfach, wenn Snape wirklich wieder Death Eater ist, aber das Kapitel find ich in der Hinsicht ziemlich verwirrend. Ebenso wie Marilu glaub ich aber, dass er bei seinem Wissen des Plans einfach nur gezockt hat...


    Um was genau handelt es sich wohl beim
    Unbreakable Vow? Übersetzt heißts ja nur der unzerbrechliche Schwur...
    Und was ist ein Legilimens?


    Grüßle,
    Baerbeline

  • Zitat von "Baerbeline"

    Spoiler Kapitel 2:



    Zitat


    Also, ich denke daß, wenn man den Schwur bricht, ganz unangenehme Folgen für den Betreffenden eintraten werden. im schlimmsten fall muß er, und davon gehe ich mal aus mit dem Tod für den bruch des Schwures bezahlen


    Wie geht das eigentlich mit der Lesenacht von statten?


    Liebe Grüße Tina

  • Baerbeline: Ein Legilimens ist sozusagen das Gegenteil von dem, der Oklumentik praktiziert (es schliesst sich natürlich nicht aus). Ein Legilimens kann 'Gedanken lesen'.




    3 bis 5 gelesen...
    Versuche auch auf alle möglichen Details zu achten, man wird irgendwann sehr misstrauisch wenn man HP liest :breitgrins:


    Spoiler Kapitel 3

    Zitat


    Bei der Unterhaltung von Dumbledore und Harry ist es mir tatsächlich so gegangen, dass ich im einen Moment den Tränen nahe war als sie von Sirius gesprochen haben, und ich dann laut loslachen musste, bei Vernons "Will you get this ruddy things off us?". Ich kam mir vor wie Hildgunst in Die Stadt der träumenden Bücher *noch nachwirkungen des buches verspür*.
    Und Dumbledores Auftritt hatte eine sehr beruhigende Wirkung auf mich, trotz allem wirkt er wie ein Fels in der Brandung.
    Das ganze Grimmauld Place Ding ging aber irgendwie sehr einfach, der ganze Aufwand für nix? Oder ist da doch noch ein versteckter Schutz?


    Spoiler Kapiter 4

    Zitat


    Horace ist seltsam. Mir weitaus weniger sympathisch als Scrimgeour (den habe ich gleich ins Herz geschlossen lol).


    Spoler Kapitel 5

    Zitat


    Ich dachte T wie Troll sei ein Scherz :breitgrins: Frage mich, welche OWLs Fred und George erreicht hatten...


    He, ich mag Fleur jetzt besser als in Band 4 :rollen: Ok, als Bill-Fan habe ich mich einfach dazu entschieden, anzunehmen, er habe die richtige Wahl getroffen, und ich denke, an Fleur ist durchaus gutes... Sie mag für die Wesleys nervig sein, aber sie ist bestimmt intelligent und ne gute Hexe, ausserdem hübsch und selbstbewusst...


    Btw, kann mir jemand sagen, wie man Scrimgeour und Horace Slughorn ausspricht?

  • Zitat von "marilu"


    Zitat


    Snape ging doch zum Fenster und schob den Vorhang zur Seite. Er konnte also im Spiegelbild der Scheibe Narzissas Gesicht sehen und somit ihre Gedanken lesen, oder funktionert das nicht?


    Liebe Grüße Tina

  • Zitat von "tina"


    Zitat


    Wie sollte das gehen? Zumindest die Gedankenleseart die er auf Harry angewendet hat, hat dieser ja äusserst schmerzhaft bemerkt. Oder gibt es noch andere möglichkeiten, die ich vergessen habe?
    Na ja, hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass er gezockt hat, aber jetzt wo ihr es sagt...