JK Rowling - Harry Potter and the Half-Blood Prince

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 40.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simohn.

  • So jetzt bin ich auch durch...
    ...und kann endlich diesen Thread in Ruhe durchlesen. Äußern werde ich ich mich später dazu!


    lg, Frau 32

  • Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen,


    Zitat von "Spoiler"


    daß Harry nicht mehr zur Schule zurückkehren wird. :entsetzt::entsetzt: HP ohne Hogwarts kann ja wohl gar nicht sein! :entsetzt:


  • Hallole!


    Ich kann nur gaaaaaanz spät in die Leserunde einsteigen: Schatz liest im Moment noch und am Montag fängt schon meine nächste Leserunde an :sauer:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • So jetzt versuche ich das auch einmal:


    Ich kann leider das verdeckt Schreiben nicht....irgendwie funktioniert das bei mir nicht so, wie ich das gerne hätte...


    Bis demnächst! lg, Frau 32 *dieschonaufband7wartet*

  • Zitat von "Bianca"

    Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen,


    Zitat

    Naja, über die Ferien kann sich noch viel ändern... er nimmt es sich vor, aber wie es schlussendlich aussieht ... ich denke schon, dass hogwarts nochmal auftaucht. Vielleicht geht er ja später hin oder so...

  • Zitat von "Mira"


    Du rettest meinen Tag. :smile: :knuddel: Ich hoffe sehr, daß Du recht hast.

  • Jetzt habe ich das Buch auch durch. Ich hatte erst noch mal den fünften Band gelesen und damit recht spät angefangen, so daß ich dann auch mit dem sechsten Band recht spät anfing. Aber es war schon gut, daß ich "Order of the Phoenix" nochmal gelesen habe, die Story ging ja fast nahtlos weiter.


    Ich bin völlig im Half-Blod Prince versunken und habe mir bewußt Zeit gelassen beim Lesen. Und ich habe mich von allem ferngehalten, was mir das Ende hätte verraten können. Die Harry Potter-Bücher haben schon eine ganz eigene Atmosphäre, da kann man wunderbar abtauchen. Da macht auch der Half-Blood Prince keine Ausnahme, mir hat das Buch sehr gefallen. Aber es ist eindeutig kein Kinderbuch.


    Und zum Inhalt:


    Insgesamt ein tolles Buch, schade nur, daß es bis zum siebten Band noch so ewig dauert!

    viele Grüße<br />Tirah

  • @Cape: :knuddel:


    Ich wusste ja schon, wer stirbt, aber ich habe trotzdem fürchterlich geheult :heul:


    Zitat von "Theorie Band 7"


    Ich kann mir auch weder vorstellen, dass Hogwarts geschlossen wird noch dass Harry gar nicht mehr dorthin zurückkehrt. Über die Sommerferien kann ja viel passieren.


    Unglaublich, wie man sich an die Schule und die Personen gewöhnt hat, und wie schlimm ich jetzt den Gedanken finde, dass ich sie vielleicht "nie wiedersehe" :sauer:


    Auch ich habe gestaunt, wie durchdacht das ganze Konzept der Serie ist. Viele kleine Hinweise aus den Vorgängerbänden wurden hier wieder aufgegriffen und verknüpft - toll! Man müsste direkt noch mal alle sechs Bücher am Stück lesen (am besten, bevor das siebte rauskommt :breitgrins: )


    Übrigens gab es im letzten Time Magazine einen tollen HP-Artikel, leider ist er nur noch für Abonnenten online.


    Dort hat J.K. Rowling gesagt, sie würde nach HP vielleicht noch weitere Bücher schreiben, aber keine Fantasy mehr, weil die immer an Harry gemessen würde.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Frau 32"

    So jetzt versuche ich das auch einmal:Ich kann leider das verdeckt Schreiben nicht....irgendwie funktioniert das bei mir nicht so, wie ich das gerne hätte...


    Ok, kein Problem, hier ist nochmal die Kurzanleitung:


    Du klickst oben auf "Quote", dann erscheint folgende Klammer (allerdings ohne den Wortabstand): [quote ] Dann wählst du unter Schriftfarbe "Weiss", es erscheinen folgende Klammern: [color=white ][/color] Zwischen diese beiden Klammern schreibst du deinen Spoilertext. Wenn du fertig bist, klickst du wieder auf "Quote", es erscheint diese Klammer: [/quote]


    Zusammengesetzt sieht das dann so aus: [quote ][color=white ]Spoilertext bla bla bla bla bla [/color][/quote]


    So sollte das funktionieren. Sonst findest du die Anleitung nochmal in den Leserunden-FAQs.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo,


    Zitat

    dass Hogwarts in Band 7 überhaupt keine Rolle mehr spielen wird, das kann ich mir nicht vorstellen. Harry ist zwar im Moment davon überzeugt, dass seine Aufgabe woanders liegen wird, aber ich bin mir sicher, dass ihn sein Weg irgendwann zurück nach Hogwarts führt.


    Und die Frage, ob Harry noch Auror werden kann, wenn er den Abschluss nicht macht, ist wohl überflüssig. Wenn Harry es nicht schafft, Voldemort zu besiegen, wird er es sowieso nicht überleben. Und falls er es doch schafft, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm, den großen Helden, verwehrt sein wird, die Ausbildung zu machen, die er gerne machen möchte... Außerdem habe ich den Eindruck, dass Harry vom Ministry of Magic ziemlich enttäuscht sein dürfte - ich frage mich, ob es immer noch sein Wunsch ist, Auror zu werden.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Capesider:

    Zitat von "Capesider"

    Was mir gerade noch einfällt: Sollten wir in diesem Buch nicht erfahren, was "Denk an meinen letzten, Petunia!" bedeutet?? Das habe ich dann wohl überlesen! :confused:


    Das wurde doch schon in Band 5 geklärt:
    "he sat up straighter in his chair, staring at Dumbledore. 'You sent that Howler. You told her to remember - it was your voice -'
    'I thought,' said Dumbledore, inclining his head slightly, 'that she might need reminding the pact she had sealed by taking you. I suspected the Dementor attack might have awoken her to the dangers of having you as a surrogate son.'... " (Seite 737)


    LG,
    Baerbeline

  • Zitat von "Baerbeline"

    Capesider:


    Das wurde doch schon in Band 5 geklärt:
    "he sat up straighter in his chair, staring at Dumbledore. 'You sent that Howler. You told her to remember - it was your voice -'
    'I thought,' said Dumbledore, inclining his head slightly, 'that she might need reminding the pact she had sealed by taking you. I suspected the Dementor attack might have awoken her to the dangers of having you as a surrogate son.'... " (Seite 737)


    Na ja...worum es aber bei der Sache zwischen Petunia und Dumbledore wirklich geht, wissen wir aber immer noch nicht. Ganz ohne Grund wird sie Harry ja nun nicht aufgenommen haben. Ich meine, sie wird sich schon irgendwas davon versprochen haben, sie war ja nun nicht gut auf ihre Schwester zu sprechen, also wird sie es nicht nur aus reiner Nächstenliebe gemacht haben. Komischerweise wusste sie ja sofort wer die Dementoren (heissen die so auf deutsch?) sind, sie soll wohl mehr mit der Zauberwelt zu tun haben, als sie zugeben möchte....vermuten zumindest einige...

  • Meine Vermutung war ja schon, ob die gute Petunia evt. ein Squib sein könnte und deshalb so eifersüchtig auf ihre Schwester war.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Zitat von "Yoshi"

    Na ja...worum es aber bei der Sache zwischen Petunia und Dumbledore wirklich geht, wissen wir aber immer noch nicht.


    Genau!


    Und ich hatte auch gehofft, dass wir erfahren, warum Petunia am Anfang des 5. Buches auf einmal so viel über Askaban wusste und warum sie so erschrocken war, als sie von den Dementoren und von Voldemorts Rückkehr erfahren hat. Ich dachte immer, da steckt mehr dahinter, und irgendwie klang Rowling auch so, als würde da noch was kommen!! :confused:

  • [quote="Alfa_Romea
    Ok, kein Problem, hier ist nochmal die Kurzanleitung:[/quote]


    Danke für deine Hilfe, ich werde es später ncoh einmal probieren!


    lg, Frau 32

  • Hallo


    hier noch einige Gedanken, die mir kamen. Ich war die letzte Woche ein wenig "out of order", da mein zweiter Wohnsitz der Zahnarzt war. :krank:


    Zitat


    Mir ist aufgefallen, daß bei jedem Treffen Dumbledores mit Harry, Dumbledore als sehr müde beschrieben wurde. Warum war es ihm wichtig, Harry so bald als möglich über alles was er über Voldemorts Leben wußte, zu informieren? Ich hatte fast den Eindruck, daß Dumbledore unter Zeitdruck stand. War er vielleicht so krank, daß es sogar für ihn keine Hilfe mehr gab? (Auch seine Hand schien ja nicht zu heilen, und das fand ich erstaunlich bei den Fähigkeiten, welche die Ärzte der Zauberer haben). Ich hatte das Gefühl, zu mal er anscheinend immer schwächer wurde, daß er wußte daß sein Leben am Ende ist. Wußte er dann vielleicht auch über seine wirkliche Todesursache Bescheid, oder war es wirklich eingeplant, da es keine Konsequenz gehabt hätte, weil er wußte er würde auf alle Fälle in ein paar Tagen sterben und dies somit die einzigste Option war, Snape nicht auffliegen zu lassen und ihn vor den Konsequenzen des "unbreakable vow" zu schützen?. Oh je, Fragen über Fragen! Und noch einmal die Frage, warum hat Severus Snape Harry auf der Flucht nicht angegriffen und ihm auch noch mitgeteilt, daß er lernen müsse seine Flüche stumm anzuwenden. Wäre er wirklich ein Feind, dann würde das nicht zu ihm passen, denn Severus Snape erachte ich als sehr klug.Und da er (muß ich jetzt leider gestehen) einer meiner Lieblingscharaktere ist, will ich einfach nicht glauben, daß er der dunklen Seite mit Herz und Seele angehört.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht etwas wüßte oder eine Idee hätte, welche zumindest einige Fragen klären würde.
    Liebe Grüße, Tina

  • Da kam mir gerade noch ein völlig verrückter Gedanke über das ihrwißtschonwasEnde.


    Zitat


    Hätte denn Severus Snape, in dem er Dumbledore tötete, sich selbst einen Horcrux erstellen können.? Um was damit zu tun? Falls was schiefgeht im Kampf um Voldemort noch ein Ass im Ärmel zu haben?


    Sehr verrückt oder eine Überlegung wert?
    Tina

  • Zitat von "Tirah"

    Meine Vermutung war ja schon, ob die gute Petunia evt. ein Squib sein könnte und deshalb so eifersüchtig auf ihre Schwester war.


    Geht das denn? Sind das nicht nur die, die auch Zauberer als Eltern haben?

  • Zitat von "Yoshi"

    Geht das denn? Sind das nicht nur die, die auch Zauberer als Eltern haben?


    Dachte ich auch. Einer, der aus einer Zaubererfamilie kommt, aber selbst nicht zaubern kann - sozusagen das Gegenteil von Hermione. :smile:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog