LitSchock Monatsrunde September 2011: Fabelwesen

Es gibt 282 Antworten in diesem Thema, welches 35.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, mein Monatsrundethema wird nicht zu viele abschrecken (ich bin auch offen für kreative Lösungen):


    Fabelwesen


    Zur Inspiration ist hier eine Liste mit allen möglichen Fabelwesen.
    Wie gesagt, Kreativität ist mir immer willkommen, aber ich fände es schön, wenn man das Thema einigermaßen erkennen kann.


    So, dann wünsche ich euch viel Spaß beim Suchen der passenden Bücher. Ich persönlich werde es mit "Die Elfen" von Bernhard Hennen versuchen.


    Edit: Bücher dürfen übrigens jederzeit angemeldet werden. Der nächste Monatsleiter wird von mir am 20.9. ausgelost, wer nicht möchte, bitte vorher abmelden.


    Teilnehmer:


    Aldawen: "War es einmal ... Märchen aus Burundi" (Domitien Ndihokubwayo) RedTick.gif
    - "Das Tal der Dschinnen" (Emil Habibi) RedTick.gif
    Anja: "Den Dämon verführen" (Erica Jong) RedTick.gif
    Anyu: "Vor der Elfendämmerung" (Jean-Louis Fetjaine)RedTick.gif
    Aurian: "Scherbenmond (Bettina Belitz) RedTick.gif
    Avila: "Kinder- und Hausmärchen" (Brüder Grimm)
    bella*: "Feanors Fluch" (J.R.R. Tolkien) RedTick.gif
    Bluebell: "Harry Potter und der Orden des Phönix" (J. K. Rowling) RedTick.gif
    Breña: "Nixenkuss" (Samantha Hunt) RedTick.gif
    claire: "Das Vermächtnis der Feuerelfen" (Monika Felten) RedTick.gif
    Doris: "Riesenkraken und Tigerwölfe. Auf den Spuren der Kryptozoologie" (Lothar Frenz) RedTick.gif
    foenig: "Merlins Drache" (T. A. Barron) RedTick.gif
    illy: "Die Stunde des Fauns" (Megan Lindholm) RedTick.gif
    Jari: "Die fliessende Königin" (Kai Meyer) RedTick.gif
    - "Barden Beedles Eventyr" (Joanne K. Rowling) RedTick.gif
    kaluma: "Percy Jackson - Diebe im Olymp" (Rick Riordan) RedTick.gif
    - "Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen" (Rick Riordan) RedTick.gif
    - "Percy Jackson - Der Fluch des Titanen" (Rick Riordan)
    Kiba: "Lycidas" (Christoph Marzi) abgebrochen
    - "Geschichten aus der Schatten-Welt" (Stephen King) RedTick.gif
    Leen: "Der dunkle Engel" (Keith Donohue) abgebrochen
    - "Dschinnistan oder auserlesene Feen- und Geistermärchen" (Christoph Martin Wieland)
    - "Rubinrot" (Kerstin Gier) RedTick.gif
    - "Saphirblau" (Kerstin Gier) RedTick.gif
    - "Drachenglut" (Jonathan Stroud) RedTick.gif
    - "Paranormal Investigations I - Sehnsucht" (Ally Blue) RedTick.gif
    Llyren: "Der Herr der Drachenflotte 1" (James R. Ward) RedTick.gif
    - "Der Herr der Drachenflotte 2" (James R. Ward) RedTick.gif
    - "Doppelgänger" (Marie Brennan) RedTick.gif
    - "Hexenkrieger" (Marie Brennan) RedTick.gif
    - "Das Evangelium nach Satan" (Graham, Patrick) RedTick.gif
    Midori: "The last Unicorn" (Peter S. Beagle)
    Miramis: "Die dunkle Quelle" (Tobias O. Meißner) RedTick.gif
    - "Die letzten Worte des Wolfs" (Tobias O. Meißner) RedTick.gif
    - "Elidar. Magierin der Drachen" (Susanne Gerdom)
    mondy: "Die Elfen" (Bernhard Hennen) RedTick.gif
    Myriel: "Schneewittchen muss sterben" (Nele Neuhaus) RedTick.gif
    - Der Herr der Drachenflotte 2: Magier der Drachenfregatte (James M. Ward) RedTick.gif
    roulade: "Artemis Fowl: Die verlorene Kolonie" (Eoin Colfer)
    - "Der Magier von Montparnasse" (Oliver Plaschka)
    Saltanah: "Sjöjungfruns andra fot" (Mia Couto) RedTick.gif
    - "Shahnameh. The Persian Book of Kings" (Abolqasem Ferdowsi)
    Sookie: "Das letzte Einhorn" (Peter S. Beagle)
    - "Die Blutgabe" (Franka Rubus)
    stefanie_j_h: "Seide und Schwert" (Kai Meyer) RedTick.gif
    Stormcrow: "Gebetbuch des Teufels" (Natalie Babbit) RedTick.gif
    StrawberryCupcake: "Doctor Faustus" (Christopher Marlowe)
    tina: "Der Golem von Limehouse" (Peter Ackroyd) RedTick.gif
    - Die weiße Hexe (Ilona Maria Hilliges) RedTick.gif
    - "Der Drachenläufer" (Khaled Hosseini) RedTick.gif
    - "Das Spiel des Engels" (Carlos Ruiz Zafon) RedTick.gif
    Teetrinker: "Der Elfenwald" (Augarde)
    - "Das Obsidianherz" (Ju Honisch) RedTick.gif
    - "Salzträume - Bd 1 und 2" (Ju Honisch)
    Viky: "Die Bücherdiebin" (Markus Zusak) abgebrochen

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()

  • Was für ein tolles Thema! Da bin ich doch sofort dabei! :klatschen:


    Ich würde gerne


    "The last Unicorn" by Peter S. Beagle


    lesen!

    ...♥...BOOKS are my reason to live...♥...<br /><br />...others have excuses...I have my reasons why..

  • So ganz grundsätzlich: Akzeptierst Du Märchensammlungen?

  • :ohnmacht:


    Mondy, das ist ein ganz tolles, ganz hinterhältiges Thema. Erstens könnte ich spontan unzählige Bücher anmelden (aber da ich ja im Urlaub sein werde, muss ich meine Wahl sehr überlegt treffen), zweitens habe ich das ungute Gefühl, dass meine Wunschliste Ende September ungemein gewachsen sein wird.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • So ganz grundsätzlich: Akzeptierst Du Märchensammlungen?


    Natürlich! Mehr Fabelwesen geht doch fast gar nicht. :winken:


    Midori: Das geht klar.


    Breña: Hihi, ich bin gerne indirekt für Wunschlistenwachstum verantwortlich. :breitgrins:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • :ohnmacht:


    Mondy, das ist ein ganz tolles, ganz hinterhältiges Thema. Erstens könnte ich spontan unzählige Bücher anmelden (aber da ich ja im Urlaub sein werde, muss ich meine Wahl sehr überlegt treffen), zweitens habe ich das ungute Gefühl, dass meine Wunschliste Ende September ungemein gewachsen sein wird.


    *Füller zück, Testkritzel mach, Tinte check, unterschreib* :breitgrins:


    Abschrecken? Umbringen tut mich das (im übertragenen Sinne natürlich). ;) Nächsten Monat ist nämlich drüben noch eine Leserunde und eigentlich wollte ich gar nicht mitmachen, dachte, ach komm, soo ein Wahnsinns-Thema wird's schon nicht werden... tja falsch gedacht.


    Und jetzt kann ich mich nicht entscheiden, nämlich zwischen Heaven von Christoph Marzi, in dem es offenbar um Feen geht, die mich momentan sowieso total einnehmen. Dann habe ich aber noch ein Golem-Buch, nämlich Golem stiller Bruder von Mirjam Pressler. Vampire subben bei mir sowieso genug, aber auf die habe ich momentan weniger Lust. Und zu allem Übel steht auf dieser Liste auch noch der Mothman... :ohnmacht::titanic:


    mondy: Bitte noch nichts eintragen, das sind nur Überlegungen. Ich melde mich dann, sobald ich es weiss.

  • Natürlich! Mehr Fabelwesen geht doch fast gar nicht. :winken:


    Das ist prima, dann würde ich gerne (erst einmal) dieses Buch anmelden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Domitien Ndihokubwayo: War es einmal ... Märchen aus Burundi


    Vielleicht finde ich ja auch noch etwas, was nicht zu umfangreich ist und sich deshalb noch in meine Leseplanung integrieren läßt ...

  • In den Tiefen meines SUBs steckt das absolut passende Buch für das Thema:


    Megan Lindholm - Die Stunde des Fauns


    ist schon so alt, dass es kein Amazonbildchen mehr gibt. Aber da es ein Frühwerk meiner heissgeliebten Robin Hobb ist, landete es irgendwann mal in meinem SUB.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Schönes Thema! Auf den ersten Blick gibt mein SuB zwar nicht viel her, aber ich werde nochmal genauer nachschauen und mir notfalls eine abenteuerliche Erklärung einfallen lassen :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Super Thema! :bang:


    Wobei die Befürchtung der zunehmenden Wunschliste wohl durchaus berechtigt ist...


    Dann gehe ich mal meinen SUB durchwühlen, obwohl ich schon zwei Bücher konkret im Auge habe.
    Akzeptierst Du Hexen auch als Fabelwesen? Und Zauber bzw. Zauberer?


    stefanie_j_h: Na, bei Heartless wird sich doch wohl in der Beschreibung ein Fabelwesen finden lassen ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Tolles Thema :grmpf:


    Mondy: Bis wann darf man sich anmelden?


    Bücher: Zu viele die passen :breitgrins:


    Problem: Ich bin bis zum 12.9. im Urlaub (Rundreise) und noch ein Hörbuch ist definitiv nicht drin :rollen:


    PS: Ich lese seit bestimmt nen Monat "Die Elfen", darf ich das trotzdem anmelden? Ich befürchte nur, dass ich das nicht bis zum Ende schaffe

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • mondy: Akzeptierst du auch den Teufel und alles, was aus der Hölle kommt? Ich hätte da nämlich etwas Leichtes, dass nach der Definition von "Fabel" (aus google-Suche) eigentlich passen müsste:

    Zitat

    Die Fabel bezeichnet eine in Vers oder Prosa verfasste kurze Erzählung mit belehrender Absicht, in der vor allem Tiere, aber auch Pflanzen und andere Dinge oder fabelhafte Mischwesen menschliche Eigenschaften besitzen (Personifikation) und handeln (Bildebene). ...


    Dann würde ich es nämlich gerne mit dem Gebetbuch des Teufels von Natalie Babbit versuchen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Längst hat sich unter Insidern herumgesprochen, daß im Himmel nur gepflegte Langeweile herrscht. In der Hölle dagegen ist buchstäblich der Teufel los. Der Satan selbst hingegen verläßt gerne von Zeit zu Zeit den Hexenkessel und begibt sich verkleidet auf die Erde, um dort sein teuflisches Unwesen zu treiben. Er stiftet Unruhe und Verwirrung, wobei ihm eher ungewollt so manch gutes Werk unterläuft. Dieses in glutrote Bilder getauchte Höllenbrevier ist der ideale Einstieg in die Unterwelt.


    Mit 160 Seiten ist die Schönheit selbst für mich eine kurze Erzählung und die belehrende Absicht dürfte wohl auch gegeben sein. Oh, und ich sehe gerade, was mache ich mir denn noch gross Mühe? Der Teufel (oder von mir aus auch die Teufel, für meine Bewerbung betrachte ich das jetzt Mal als Detail) steht auf der Liste, ganz unten, unter "andere". Direkt neben den Engeln und Gott... äh, nein, sorry, Gott steht ja nicht drauf, der langweilt sich ja im Himmel. :teufel::breitgrins:


    @Stefanie: Was, dein SuB gibt nichts her? :breitgrins: Also ich sehe da allerhand. Engelszungen, tote Seelen, Paradise Lost (da dürfte mindestens ein Engel drin vorkommen)... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stormcrow ()


  • Oh, und ich sehe gerade, was mache ich mir denn noch gross Mühe? Der Teufel (oder von mir aus auch die Teufel, für meine Bewerbung betrachte ich das jetzt Mal als Detail) steht auf der Liste, ganz unten, unter "andere".


    Stimmt. Würde helfen, wenn man auf die Links auch klicken würde :rollen:
    Damit wäre die potentielle Liste noch länger geworden. Schade, dass ich Leviathan diesen Monat schon gelesen habe...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ui, meine erste Reaktion: Fantasy - sehr dünn gesät auf meinen Regalen.


    Aber dank Mone :winken: habe ich Lycidas von Christoph Marzi hier, und ein kurzes Blinzeln in den Klappentext :Kreuz: (bloß nicht zu viel erfahren) ergab das Wort "Elfen".

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Schönes Thema! Was ich genau lese, muss ich mir noch überlegen, aber Auswahl habe ich genug.


    (Der Fabelwesenlink ist übrigens toll. Da steht auch der Skvader drauf.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • ...ich hab was...ich hab was...ich hab was... :banane:


    und zwar muss ich da noch nicht mal kreativ werden und es ist sogar dünn (-> gut für den Urlaub)! ;)


    J.R.R. Tolkien - Feanors Fluch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und zwar geht es in diesem kleinen Büchlein um den Elb Feanor. Damit dürfte ich doch teilnehmen, oder mondy? ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Meine erste Reaktion war gerade: "Oh Gott, Fabelwesen!" Auf Anhieb spricht mich das Thema nicht wirklich an, aber Dank dem Link zu Wikipedia wurde mir klar, dass es weitaus mehr Fabelwesen gibt, als ich ahnte. Ich warte erst einmal ab, was euch anderen noch einfällt und gehe dann meinen SUB sichten, ob etwas passendes dabei ist.

  • Schönes Thema, und es kommt mir wie gerufen! :klatschen:


    Auf meinem Leseplan für demnächst steht nämlich Rick Riordan: Percy Jackson - Diebe im Olymp und das möchte ich hiermit anmelden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen. Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen. Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...


    Ich habe schon den Film gesehen und Fabelwesen kommen da weiß Gott genug vor: Percys Lehrerin entpuppt sich als Furie, sein Lehrer als Zentaur. Sein bester Freund ist ein Satyr (mit Ziegenfüßen) und er bekommt es unter anderem mit dem Minotaurus als auch mit Medusa zu tun, ich denke mal im Buch werden die wohl auch alle vorkommen. Und Percy selber ist als Halbgott (Poseidons Sohn) ja auch ein Fabelwesen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • :klatschen: Ich habe ein Buch gefunden:


    Lothar Frenz - Riesenkraken und Tigerwölfe. Auf den Spuren der Kryptozoologie


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In diesem Sachbuch geht es darum, die uralten Rätsel um Riesenkraken, Affenmenschen und andere Wesen zu entwirren. In unserer Zeit sind das zwar keine Fabelwesen mehr, aber für unsere Vorfahren waren sie es. Im Inhaltverzeichnis tauchen unter anderem Bigfoot, Blob und Zyklop auf.


    Ich würde mich freuen, wenn du das absegnest, mondy.

  • Oh, mein SUB hat doch was hergegeben! Habe ja praktisch alle Fantasybücher zu Hause gelassen, was ich aber dabei habe ist:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kai Meyer - Die fliessende Königin


    Auszug aus dem Rückentext:

    Zitat

    (...) Meerjungfrauen und geflügelte Löwen, Meisterdiebe und Zauberspiegelmacher, sie alle haben ihr eigenes Interesse an der Fliessenden Königin.


    Wird das akzeptiert?

    //Grösser ist doof//