Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Pride and Prejudice)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo, ihr Lieben!


    Als Jane Austen-Liebhaber bin ich fast schockiert, wie lange ich nicht von der Existenz dieser Graphic Novels wusste. Da hat doch tatsächlich Marvel eine Serie namens "Marvel Classics" herausgebracht, in der Werke wie "Das Bildnis des Dorian Gray", "Pride and Prejudice" oder "Der Zauberer von Oz" in Comicform adaptiert wurden. Und das nicht mal schlecht!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Elizabeth Bennet ist eine von fünf Schwestern, die relativ mittellos leben und deren Mutter es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, alle Töchter möglichst vorteilhaft zu verheiraten. Als der reiche und liebenswerte Mr. Bingley in die Nachbarschaft zieht, entsteht zwischen ihm und der ältesten Tochter Jane eine zarte Romanze. Elizabeth, die zweitälteste muss sich dafür schwer über den stolzen Mr. Darcy ärgern, den Bingley mitgebracht hat. Doch sein Stolz und ihre Vorurteile lassen sie nicht immer die richtigen Schlüsse ziehen.


    Meine Meinung:
    Dass ich die Geschichte und Jane Austens Sprache liebe, ist nach meinem gefühlten 100sten Re-Read keine Frage mehr. Ob die Adaption in einen Comic allerdings funktionieren würde, war für mich fragwürdig. Das Cover ist gestaltet wie eine Frauenzeitschrift mit Lizzie als Model und lustigen Alliterationen wie "Bingleys bring bling to Britain" oder der Coverstory "Who is Mr. Darcy?".
    Der Comic selbst ist weniger modern gestaltet. Die Zeichnung sind sehr schön und lebensnahe und der Stil des Zeichners hat mir persönlich sehr gut gefallen, auch wenn ich es gerne etwas cartooniger habe. :breitgrins: Man konnte die Charaktere gut auseinanderhalten, trotz sehr einheitlicher Kleidung und ähnlicher Haarfarbe. Die Farben haben mir auch gut gefallen und haben Szenen unterstrichen, in denen etwa jemand wütend oder traurig wird. Gut gemacht!


    Die Sprache wurde fast komplett beibehalten. Natürlich mussten Details weggelassen werden, da auf 120 Seiten und einem Roman in Bildern nicht genug Platz für alles bleibt. Das hat Nancy Butler allerdings auch großartig gemacht. Mir hat keine wichtige Szene gefehlt und es wurden die wichtigsten Konversationen (wie etwa Darcys Brief oder das Gespräch, das diesem vorausgeht - Austen-Fans wissen, was ich meine :zwinker:) fast in voller Länge beibehalten. Mrs. Bennet ist sowohl in Bild als auch Ton genauso unerträglich wie ich es mir erhofft hatte und Mr. Bennet die Ruhe selbst.


    Fazit: Ein wirklich schöner kleiner Comic-Schmöker für alle, die Jane Austen und Comics mögen und die von ihren Geschichten gar nicht genug bekommen können - egal, in welchem Medium.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ich habe da auch schon reingeguckt, als ich ihn neulich in freier Wildbahn (Buchhandlung) entdeckt habe. Ich hatte lange überlegt ihn mir zu bestellen, aber ich hatte zu viele schlechte Rezensionen gelesen.
    Am besten gefallen mir die Cover auf und hinten im Comic. Die Zeichnungen sind ok, man sollte eben mit dem typischen US-Comic-Stil etwas anfangen können.
    Schön ist, dass der Text fast wortwörtlich aus dem Original übernommen wurde. Leider musste für den Comic sehr stark gekürzt werden. Das Wichtigste ist da und aber es fehlen trotzdem viele Szenen, die mir am Herzen gelegen hätten und die Handlung wirkt dadurch, finde ich, etwas arg gehetzt.

  • Pandora: Wirklich? Gehetzt? Genau das, fand ich, wurde gut vermieden. Natürlich passiert es innerhalb zwei Bilder, dass Mr. Bennet etwa Mr. Collins' Besuch ankündigt und dieser tatsächlich vor der Türe steht, aber das hat mich insofern nicht gestört als es in den Filmen ja auch nicht anders ist.
    Nachdem ich auch "Sense and Sensibility" als Comic gelesen habe, hat mir dieser im Vergleich noch besser gefallen, allerdings hauptsächlich wegen der Zeichnungen. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog