Lauren Kate - Engelsnacht

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CallaHeart.

  • Ich stelle Euch mal mein aktuelles Buch vor. Zu dem Buch gibt es ja noch gar keinen Thread, obwohl ich dachte, dass ich ihn schon gesehen habe. :confused:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Altersempfehlung: 13 - 16 Jahre


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Lucinda Price ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven, aber auch unglaublich distanzierten Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihn schon einmal gesehen hat. Doch Daniel behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, sobald die gefährlichen Schatten sie wieder umtanzen, die sie seit ihrer Kindheit umgeben, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt:



    Den Teil nach dem Doppelpunkt lasse ich mal weg, der verrät für manchen sicher schon mehr als er wissen möchte.


    2/3 des Buches habe ich schon hinter mehr und bisher ist es mir doch etwas zu "typisch". Luce ist neu in der Schule und gleich am 1. Tag entdeckt sie den wahnsinnig schönen Daniel. Und muss feststellen, dass es nicht so ist wie in den Romanen, wo jeder Schöne immer einen kleinen Makel hat - wie eine Narbe. Nein, Daniel ist perfekt. Bis auf die Tatsache, dass er ihr aus dem Weg geht. Tja, so weit, so bekannt - aus diversen anderen Jugendbüchern.


    Ich tue mich bei dem Buch ein bißchen schwer mit der Hauptperson Luce, die ständig vor sich hinleidet. Allerdings kommen ja noch weitere Teile, zumindest gibt es im Englischen schon einen Zweiten. Und von der Geschichte her, scheint es so zu sein, dass alle mehr wissen, als Luce und als sie zugeben. Die Rahmenbedingungen, wo das Ganze spielt und die diversen Nebencharaktere gefallen mir nämlich schon, weil man sie nicht so richtig einschätzen kann.
    Allerdings hoffe ich, dass die Autorin in Teil 1 noch einen Zahn zulegt und die Geschichte mal ein bißchen vorantreibt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Luce muss auf ein Internat, das mehr einer Anstalt gleicht, weil sie in ein Verbrechen verwickelt gewesen sein könnte. Schnell findet sie Anschluss und verliebt sich auch gleich in Daniel. Er zieht sie magisch an, doch anscheinend hat er kein Interesse an ihr. Luce ist kein normales Mädchen, denn sie sieht Schatten. Noch weiß sie nicht, was das zu bedeuten hat.


    Ich habe schon einige Rezensionen zu dem Buch gelesen. Sie sind ziemlich durchwachsen, entweder man mag es oder nicht. Ich persönlich fand es nicht schlecht, und das obwohl ich auf Grund der Rezensionen sehr kritisch war.


    Natürlich hat Arjuna Recht damit, dass es ein ziemlich normales Buch ist. Gerade Jugendbücher gibt es wie Sand am Meer, die solche Themen behandeln.


    Mit Luce kam ich sehr gut zu Recht. Meiner Meinung nach ist sie ein sehr sympathisches Mädchen. Anfangs konnte ich mich richtig in sie hineinfühlen, und man konnte richtig spüren, wie unglücklich sie ist. Gegen Ende oder eigentlich ab Mitte des Buches legte die Autorin anscheinend nicht mehr so viel Wert darauf, ihre Gefühle so genau zu schildern. Stellen, die vielleicht unlogisch klingen, fand ich nicht so schlimm. Schließlich ist sie kein normales Mädchen, was erklärt warum sie einem Jungen nachrennt, der sie nicht will (aber ja, haben wir doch schon alle getan). Ihre Entscheidungen dürften eher auf ihren Gefühlen basieren, aber das passt finde ich auch gut in diesem Kontext.


    Sprachlich habe ich rein gar nichts auszusetzen. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass sich die Geschichte an einigen Stellen doch etwas zieht. Anfangs ist alles ziemlich schleppend, wenn auch nicht uninteressant. Gegen Ende passiert dann alles sehr schnell. Das hätte man sicher besser machen können. Sehr überraschend fand ich das Ende auch nicht.


    Den 2. Band werde ich mir ziemlich sicher besorgen, denn schlecht war das Buch keinesfalls. Was mich nur gerade etwas verunsichert: Ich dachte, es wäre nur eine Trilogie. Mittlerweile dürfte es aber schon 4 Bänder geben (oder zumindest sind sie in Planung). Ich bin mir nicht sicher, ob die Geschichte für eine ewig lange Serie genug hergibt.


    4ratten


  • Sprachlich habe ich rein gar nichts auszusetzen.


    Du hast das Buch auf Englisch gelesen, oder? Ich fand die Übersetzung nämlich nicht so prickelnd.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Was mich auch stört ist, dass dieser 1. Band einfach nicht für sich alleine stehen kann. Es klärt sich kaum eine der entstehenden Fragen:



    Und das ist nur ein Teil der Fragen, die sich mir gestellt haben. Da habe ich sicher was vergessen. Teilweise wirkt es so, als hätte die Autorin drauf los geschrieben und gehofft, das ihr irgendwann schon mal was einfällt, wie sich das erklärt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich lese demnächst den zweiten Teil und bin gespannt, ob sich die offenen Fragen da klären, oder ob noch mehr dazukommen :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Mit den offenen Fragen hast du natürlich Recht. Wahrscheinlich ist damit beabsichtigt, dass man auch den 2. Band liest. Wie schon gesagt, mich stört es auch, dass daraus wieder eine Serie gemacht wird. Angeblich aber "nur" ein Vierteiler.


    Und ja, ich habe es auf englisch gelesen. Zur Übersetzung kann ich nichts sagen, aber es ist schon möglich, dass da etwas verhunzt wurde. Jetzt in Nachhinein bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob mir das Buch gefallen hätte, wenn ich es nicht in einer Leserunde gelesen hätte, in der alle begeistert waren. Das kommt halt immer noch dazu. Überhaupt bin ich mir grad gar nicht mehr sicher, ob es mir wirklich so gefallen hat. Bei meinem letzten Buch (XVI von Julia Karr) war ich so im Bann, dass Engelsnacht einfach gar nichts dagegen war. Mittlerweile würde ich sagen, es ist einfach nur ein durchschnittliches Buch.


  • Ich lese demnächst den zweiten Teil und bin gespannt, ob sich die offenen Fragen da klären, oder ob noch mehr dazukommen :zwinker:


    Und wie hat dir der Erste gefallen?



    @ marimirl
    ich habe mir im Nachhinein ein paar 1 Stern-Bewertungen auf Amazon durchgelesen (weil mich interessiert hat, was anderen daran nicht gefallen hat), ich tue mich oft schwer, genau zu benennen war mir jetzt gefehlt oder nicht gepasst hat und da kommt schon einiges zusammen, dem ich zustimme.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • So mittelprächtig. Ich fand die Geschichte ein bisschen wirr...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Oh, das Buch habe ich ja auch letztes Jahr irgendwann gelesen... Mir hat es richtig gut gefallen, bis dann gegen Ende


    Das hat das Buch irgendwie für mich ruiniert und ich konnte mich bis heute nicht überwinden den zweiten Band zu lesen, obwohl mich eigentlich schon interessiert, wie es weitergeht...


    Was mir übrigens so gut gefallen hat war, dass das Umfeld, in dem die Handlung sich abspielt, so gänzlich anders ist als in vielen anderen Schmacht-Jugendbüchern. :zwinker:



    Mittlerweile würde ich sagen, es ist einfach nur ein durchschnittliches Buch.


    Ist es auch, aber es ist eines, das (zumindest bei mir) schön geflutscht hat, ich hatte es nämlich an einem Nachmittag durch. Und soetwas verbessert meinen Eindruck von einem Buch oft gegenüber solchen, für die ich länger brauche... Keine Ahnung, wieso.

    :kaffee:

  • Engelsnacht von Lauren Kate

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Umschlagtext:
    "Solange ich mich erinnern kann, habe ich die Schatten gesehen. Dunkle, tanzende Silhouetten, die immer um mich waren. Jetzt, an meiner neuen Schule, sind sie noch stärker geworden. Manchmal glaube ich, nur ein Schutzengel kann mich noch retten. Aber ich habe niemals an Engel geglaubt. Bis ich IHN traf..."
    Unheilvoll und schicksalhaft: Die Geschichte zweier gefallener Engel, immer wieder dazu verdammt, sich zu verlieben und aufs Neue zu verlieren.
    DER Engels-Bestseller aus den USA!


    Lauren Kates Bestseller "Engelsnacht" beginnt mit den Worten: "Um Mitternacht zeichnete er dann ganz zuletzt die Augen." Ehrlich gesagt, musste ich gleich laut loslachen. Erst das Cover, dann ein Zitat aus Heinrich von Kleists "Über das Marionettentheater" und dann dieser Satz. Das war wirklich ultrakomisch. Aber ich erzähle euch später, weshalb. Am besten mache ich mal ganz klassisch mit ein paar Angaben zum Inhalt weiter: Lucinda Price, von allen Luce genannt, kommt auf eine neue Schule: Die Sword & Cross Schule für schwierige Jugendliche. Gleich am ersten Tag auf dieser befremdlichen Schule macht sie die Bekannschaft mit Arriane, einem quirligen Mädchen, sowie dem mysteriösen Daniel und dem charmanten Cam. Daniel übt eine unglaubliche Anziehungskraft auf Luce aus, welche sie sich beim besten Willen nicht erklären kann. Gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Penn, ebenfalls einer Schülerin auf der neuen Schule, macht sie sich daran mehr über seine Vergangenheit heraus zu finden. Derweil wird sie von dem netten Cam umgarnt, welcher sich in sie verliebt zu haben scheint. Luce ist hin und her gerissen zwischen dem mysteriösen, gutaussehenden Daniel und dem offenen und genauso gut aussehenden Cam. Schliesslich ist es soweit und Luce findet die Wahrheit über Daniel, Cam, Arrianne und noch ein paar andere Personen dieser Schule heraus. Dazu kommt die Wahrheit über sie selbst und die Schatten, welche sie schon so lange sehen kann...


    Nun wisst ihr etwas mehr über den Inhalt, ich versuche mich mit Spoilern zurückzuhalten und markiere diese. ;) Kommen wir also zu meiner Meinung:
    Warum ich beim ersten Satz losgelacht habe? Ich erzähle euch die ganze Geschichte: Vor ein paar Monaten gab es bei uns in der Stadt anlässlich der Veröffentlichung dieses Buches ein tolles Angebot. Eine der Buchhandlungen hat eine limitierte Anzahl der Bücher gratis an diejenigen abgegeben, welche in der Stadt eine, als Engel verkleidete, Buchhänderlin aufspüren konnten. Ich gehörte zu den Glücklichen und habe so das Buch erhalten. Mit dieser Aktion wurde ein ziemlicher Hipe um das Buch gemacht, ich war mir sicher, dass es wohl was spezielles sein muss. Nun, dann habe ich zu lesen begonnen. Ehrlich gesagt, war ich auf ein Klischee hereingefallen. Es war so typisch: Düsteres Cover, Zitat aus einem bekannten Werk und dann beginnt der Epilog mitten in der Nacht... Aber ich habe dann doch weitergelesen, in der Hoffnung, dass es besser wird. Das wurde es auch! Ich fand es sehr interessant, wie der Epilog endete und auch den Beginn des Buches mochte ich. Es ist spannend Luces Gefühle hinsichtlich der neuen Schule und der neuen Leute mitzuerleben. Lauren Kate beschreibt das alles sehr gut und man kann sich sehr in Luce einfühlen. Überhaupt ist Luce ein spannender Charakter, sie war mir sofort symphatisch. Auch die anderen mochte ich ganz gerne, vielleicht mit Ausnahme von Daniel, der mich einfach zu sehr an Edward aus Twilight erinnerte. Das Buch ging in eine gute Richtung. Immer mehr Fragen kamen auf, immer mehr fieberte ich mit und rätselte. Der Spannungsaufbau ist sehr schön. Aber dann kam das Ende. Und ich war wirklich bitter enttäuscht. Ich kann aber nur in einem Spoiler sagen, weshalb. Also:

    Schön und gut, es gibt einen zweiten Band, der die Fragen wohl klären wird. Aber das mag ich nicht. Ich bin ehrlich gesagt eine Leserin, die eine in sich geschlossene Geschichte braucht. Es muss nicht alles beantwortet werden, aber bitte das Wichtigste. Ich will wissen was genau Luce ist und warum genau Daniel gefallen ist. Das war für mich nicht ganz klar. Dazu kam noch, dass

    Und auch rein vom Ausgangspunkt her: Wenn die Engel schon wirklich aus der christlichen Mythologie zu stammen scheinen, könnte man vielleicht etwas mehr darauf eingehen. Es ist schon so, dass Engel in der Bibel oft einem Geschlecht zugeordnet werden können und, dass es Engel gab die irdische Frauen beschliefen. Aber irgendwie ist mir das ganze zu platt. Zu einfach. Kann man nicht noch darauf eingehen, warum die Engel die Frauen so verführerisch fanden, warum sie sich verliebten? Warum sie Gott nicht mehr am meisten lieben konnten? Und folgten sie eigentlich damit Luzifer? Wo ist er? Er wird einmal kurz erwähnt, aber dann fallen gelassen. Es wird eine Verbindung zwischen Luce-Lucinda und Luzifer gemacht. Aber nur am Rande, hat die was zu bedeuten? Oder kommt das alles auch erst im zweiten Band?
    Ich weiss, ich beschwere mich sehr darüber, dass vieles erst im zweiten Band geklärt wird. Sicher gefällt das einigen ganz gut. Aber ich mag sowas einfach nicht so gerne. Für mich ist vieles unklar. Aber wirklich Lust weiter zu lesen habe ich auch nicht. Ich werde erst mal die Rezis zum zweiten Band durchgehen. Wenn er so flach bleibt wie der erste, lese ich nicht weiter. Mir war das ganze etwas zu einfach gehalten.
    Auch die Schatten-Erklärung...


    Fazit: Sicher ein tolles Buch, wenn man Twilight sehr mochte. Ein tolles Buch, wenn man einfach was will, das einfach zu lesen ist und spannend. Mir persönlich hat der Anfang sehr gut gefallen, trotz des etwas klischeehaften Einstiegs. Das Buch ist mir jedoch im grossen und ganzen zu einfach. Guter Schreibstil, aber für mich persönlich zu einfach gestrickt.
    Ausserdem stimme ich Sookie zu: Ein durchschnittliches Buch, aber es "flutscht" ganz gut. Ich habe es auf einer Zugfahrt von Wien in die Schweiz gelesen.


    2ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Lauren Kate - Engelsnacht


    Erster Satz:


    Um Mitternacht zeichnete er dann ganz zuletzt die Augen.


    Zum Inhalt:


    Lucinda (Luce) ist 17 als sie an ihr neues Internat für auffällige Jugendliche kommt. Gleich an ihrem ersten Tag begegnet sie Daniel, von dem sie sich gleich angezogen fühlt. Ihr kommt es so vor, als wenn sie sich schon von früher her kennen würden, jedoch begegnet ihr Daniel mit Distanz, behauptet, sie nicht zu kennen und versucht sie zu meiden. Luce wird auch an ihrer neuen Schule immer wieder von Schatten bedroht und dann kommt immer Daniel und rettet sie und meidet sie daraufhin wieder. Es hat den Anschein, als würde ihn ein großes Geheimnis umgeben und mit ihrer neuen Freundin Penn setzt Luce alles daran, es herauszufinden.


    Meine Meinung:


    "Engelsnacht" ist ein schönes Jugendbuch, das zum Wohlfühlen einlädt. Lauren Kate hat einen wunderbaren Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt und einen schnell in die Geschichte versinken lässt. Wenn ich das Buch nicht in einer Leserunde gelesen hätte, hätte ich es wahrscheinlich in einem Rutsch durchgelesen, denn die Autorin schafft es, dass die Spannung immer mehr aufbaut. Am Anfang habe ich mich noch gefragt, wo führt das alles hin, aber je weiter ich kam, desto gefesselter war. Sprachlich hat sich die Autorin an die Zielgruppe angepasst. Meiner Meinung nach schadet es diesem Buch aber nicht.


    Die Protagonisten werden von der Autorin so beschrieben, dass man sich ein gutes Bild von ihnen machen kann. Es sind viele unterschiedliche Charaktere dabei, sodass jeder Personen finden wird, die ihm sympathisch bzw unsympathisch sind :zwinker: Ich hatte über weite Strecken des Buches wirklich Schwierigkeiten, die Personen charakterlich einzuordnen. Ich wusste nicht, wem man trauen konnte und wem nicht. Teilweise habe ich auch die Reaktionen von den einzelnen Leuten nicht verstanden. Dies war sicherlich ein Punkt, weshalb es für mich spannend war. Zum Ende des Buches hat sich dies aber meist in Wohlgefallen aufgelöst. Luce war mir aber während der gesamten Geschichte sehr sympathisch, dadurch konnte ich mich gut in sie hineinfühlen und sie auf ihrem Weg begleiten.


    Die Idee des Buches fand ich nicht schlecht. Jedoch gefiel mir das Ende nicht so gut. Das mag daran liegen, dass mir Cliffhanger nie so gefallen, aber auch daran, dass ich Daniels Reaktion am Ende nicht nachvollziehen konnte.


    Dennoch wiegt dies nicht schwer. Ich habe das Lesen sehr genossen und werde sicherlich noch die nachfolgenden Bücher lesen.


    4ratten

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • So, nachdem ich das Buch gestern beendet habe, möchte ich euch meine Meinung dazu natürlich nicht vorenthalten :breitgrins: :


    Ich muss gestehen, dass ich mich zuerst in das Titelbild verliebt habe, das finde ich sehr, sehr schön. Die Übersetzung kam mir an einigen Stellen etwas schief vor, nun würde ich es gerne irgendwann noch auf Englisch lesen, um zu gucken, ob es wirklich daran lag.


    Zum Inhalt:


    Die Idee des Buches finde ich sehr gut und auch schön umgesetzt. Die Charaktere sind so beschrieben, dass man die einen regelrecht lieben muss, andere sind einem nur suspekt und andere findet man unsympathisch. Man kann fast bis zur letzten Seite rätseln, wer auf der guten und wer auf der bösen Seite steht und wer sich schon von früher kannte - das Buch birgt aber auch hierbei Überraschungen!
    Der Schauplatz ist gut gewählt, passt zu den Ereignissen und man kann die Gefühle von Luce, als sie die Schule betritt, nur zu gut nachvollziehen.
    Ich muss zugeben, dass mir diese "Liebe macht glücklich, Liebe übersteht alles"-Geschichte sogar sehr gut gefallen hat, obwohl ich bei so was eigentlich recht hart bin mit der Kritik.


    Da ich nun auch noch einige unbeantwortete Fragen habe, werde ich das zweite Buch nun erst mal auf meinen Wunschzettel schreiben! Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, das Buch zu lesen, ich hatte einige schöne Lesestunden! :smile:


    4ratten

  • Mit siebzehn Jahren kommt Luce nach einem tragischen Ereignis in eine Besserungsanstalt für Jugendliche. Sie hat kaum Erinnerungen an jene Nacht und möchte in dem Internat ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Von den Eltern und der besten Freundin getrennt, ist das für Luce aber schwerer als gedacht. Es gibt strenge Regeln, biestige Mitschüler und mysteriöse Schattengestalten, die sie oftmals aufsuchen. Doch immer wenn Luce in Gefahr gerät, steht ihr Daniel Grigori zur Seite. Er ist jedoch nicht zu durchschauen, mal gefühlvoll und oft auch eiskalt. Was verbirgt Daniel und warum fühlt sich Luce zu ihm hingezogen?


    Die Autorin hat einen unheimlich eindringlichen und flüssigen Schreibstil. Ganz ohne Schnörkel, wie man es eben von einem Jugendbuch erwartet. Von der Geschichte konnte ich mich deshalb kaum trennen. Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog und zeigt Einblicke in die Vergangenheit. Richtig gepackt hat es mich aber erst in der Anstalt. Alles wirkte fremd, gruselig und lädt doch zum Entdecken ein. Für Spekulationen bietet die Geschichte eine Menge Stoff, da die Charaktere so herrlich rätselhaft gezeichnet sind. Luce als Hauptperson ist hierfür natürlich das beste Beispiel. Sie kennt sich selbst nicht und als Leser kommt man Stück für Stück dem Geheimnis näher.


    Einziger Minuspunkt war für mich dieses fast schon kindliche Hin und Her bei den Liebesgeschichten. Sicherlich hatte auch das Sinn, es wird später erklärt, aber etwas genervt hat es trotzallem. Das Ende dagegen ist rund und lüftet einige der Rätsel, jedoch nicht alle. Ich werde "Engelsmorgen" - Teil 2 der Serie - natürlich auch lesen, denn die Neugier ist geweckt.


    4ratten

  • Inhalt:
    Lucinda Price ist 17, als sie von ihren Eltern auf ein Internat geschickt wird. Zu ihrem Besten und dem ihrer Umwelt. So sagt man. Und lange Zeit glaubt Lucinda auch, dass es genauso ist, dass sie gefährlich für die Menschen ist, die ihr zu nahe kommen. Doch direkt zu Beginn ihres Lebens auf der „Sword & Cross“ begegnet sie Daniel. Und es ist um sie geschehen. Doch das mehr als ablehnende Verhalten Daniels macht sie nur noch neugieriger, treibt sie nur noch mehr in seine Nähe, sie hat das Gefühl, ihn zu kennen, irgendwoher. Sie versteht nicht, was um sie herum geschieht. Und in ihrem Hinterkopf ist immer wieder das Geschehen rund um einen anderen Jungen, dessen Leben sie ihrer Meinung nach auf dem Gewissen hat.


    Und da sind noch die mehr als merkwürdigen Leutchen rund um Luce auf der Sword & Cross. Nicht nur die Lehrer, nein, auch einige ihrer Mitschüler sind sehr sehr fragwürdige Gestalten, Mädchen wie Jungen. Unter ihnen einige angeblich sehr gefährliche Psychopathen, Pyromanen….alles, was Gott verboten hat trifft sich dort, ist dort mehr oder weniger weggesperrt. Doch gibt es da auch noch Schatten, die Luce schon immer begleiten, Schatten, die das Böse ausstrahlen, die sich aber verändern. Alles in Allem scheint die Welt in diesem Internat mehr als fantastisch zu sein.


    Doch scheint Lucinda und Daniel weitaus mehr zu verbinden, als sie glaubt, er ist nicht einfach nur ein Junge, den sie von irgendwoher zu kennen meint. Warum nur ist er jedes Mal, wenn sie sich treffen so anders, warum nur benimmt er sich mal wie ihr schlimmster Alptraum und dann wieder wie ein….Engel?!



    Meine Meinung:


    ICH bin überzeugt!


    Ich habe vor Lesen des Buches so viele fast schon vernichtende Rezensionen gelesen, dass ich ziemlich angestachelt war und mir gedacht habe, jetzt will ich’s aber wissen! Gut, dass ich mich nicht habe abhalten lassen von diesem Buch! Denn wie meine Überschrift schon sagt: Ich bin überzeugt!


    Von Beginn an war ich in der Geschichte, ich habe an entsprechenden Stellen geseufzt, hatte Angst um Lucinda, wollte Daniel und sie zusammenbringen, sie vor gewissen Leuten schützen… Also hat das Buch mich vollends erreicht. So, wie es sein sollte! Und nicht, wie von manchen geunkt, zu leicht auszurechnen, zu flach usw. Ich kann das nicht sagen! Was erwartet man von einem Romantasy-Buch? Was soll denn bitte noch neu erfunden werden? Das Gute kämpft gegen das Böse, oder es wird auch mal das Böse umgedreht zum Guten, ein Junge liebt ein Mädchen, doch die beiden sollen nicht zusammen sein, wenn es nach ihrer Bestimmung geht. Das ist immer das Gleiche. Aber es kommt doch darauf an, WIE es umgesetzt wird. Und da finde ich einfach, dass Lauren Kate es perfekt hinbekommen hat. Als kleines Zückerchen gibt’s dann noch dieses wunderschöne Cover, das ich auch nicht unerwähnt lassen möchte. Ich finde, es passt!


    Fazit:
    Mein Fazit ist durchweg positiver Natur: Eine wundervolle Geschichte rund um gute und gefallene Engel, um eine die Jahrhunderte überdauernde Liebe, transportiert in die Gegenwart in eine detailreiche Kulisse. Ich kann dieses Buch nur als toll bezeichnen und denjenigen empfehlen –ob nun 13 oder 30!-, die eine romantische Ader haben und sich auf diese Geschichte einlassen wollen!


    5ratten

    Liebste Grüße<br />die NiliBine<br /><br />Mein SuB Stand JETZT: 385<br /><br />Ich lese: Alexa Hennig von Lange &quot;Der Atem der Angst&quot;/Gabriela Gwisdek &quot;Nachts kommt die Angst&quot;/Aileen P. Roberts &quot;Elvancor 1&quot;

  • Meine Meinung:


    Vielleicht fange ich mal mit dem Fazit an: Ein gelungener Jugendroman aus dem Bereich Fantasy/Übersinnlich, der mir gut gefallen hat.
    Auch wenn der Anfang und der Einstieg in den Roman sehr verwirrend und schwierig war. Da der Leser nie mehr weiß als die Hauptperson Luce, ist man genauso orientierungslos wie sie.
    Man spürt allerdings die ganze Zeit, dass in dem Internat Sword & Cross etwas nicht mit rechten Dingen zu geht. Und fast während des gesamten Buches weiß man nicht, welchen anderen Menschen Luce vertrauen kann und wer ein falsches Spiel mit ihr spielt. Zwar hat man bei einigen Figuren ein "komisches" Gefühl und dieses bestätigt sich am Ende auch, bei anderen war ich dann doch überrascht.
    Luce war mir sympathisch, obwohl ich mich jetzt nicht unbedingt in sie hineinversetzten konnte. Dafür ist ihre Geschichte zu speziell. Daniel hingegen ist mir zu zögerlich, zaghaft und etwas "feige". So stelle ich mir den "Helden" persönlich nicht vor. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum er sich Luce nicht endlich offenbart! Aber ich glaube, in den folgenden Bänden wird noch so einiges geklärt.
    Viele, viele Fragen bleiben am Ende offen und der Leser etwas unbefriedigt zurück. Das ist sicherlich Absicht, damit man auch die nächsten Bücher liest, mir sind es aber doch zu viele offene Fragen.
    Die nächsten Bände werde ich natürlich lesen, ich möchte ja wissen wie es weitergeht :zwinker:


    Ich vergebe
    4ratten

  • Zum Inhalt:


    UNHEILVOLL UND SCHICKSALHAFT: DIE GESCHICHTE EINER LIEBE DURCH DIE JAHRHUNDERTE


    Lucinda ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihm schon einmal begegnet ist. Daniel jedoch behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, für immer auf der Erde umherzuwandern. Luce aber ist dazu verdammt, alle siebzehn Jahre wiedergeboren zu werden, sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben – und den Tod zu finden, sobald sie sich näherkommen …




    Über die Autorin:


    Lauren Kate wuchs in Dallas auf, arbeitete einige Zeit in einem New Yorker Verlag und zog dann nach Kalifornien, wo sie Creative Writing studierte, bevor sie zu schreiben begann. Ihre romantische Fantasyserie über den gefallenen Engel Daniel und seine große Liebe Luce wurde weltweit zum Bestseller.


    Mehr Informationen zu Lauren Kate erfahrt ihr auf ihrer Homepage.




    Mein Fazit und meine Rezension:


    Lucinda steht kurz vor ihrem 17. Geburtstag als ein schreckliches Unglück sie aus ihrem gewohnten Umfeld reißt: der Tod eines Freundes. Da man ihre Unschuld nicht beweisen kann, ihre Schuld aber ebenfalls nicht, wird Lucinda von ihren Eltern auf das Internet Sword & Cross geschickt - einem Internet für schwer erziehbare Jugendliche. Dort trifft Lucinda - genannt Luce - nicht nur auf die schräge Arriane, die sie unter ihre Fittiche nimmt und ihr zeigt wie in Sword & Cross "der Hase läuft", sondern auch auf die schüchterne Penn und viele weitere künftige Mitschüler. Einer von ihnen hat es Luce aber besonders angetan: der geheimnisvolle und attraktive Daniel Grigori - der vom ersten Tag seine Abneigung gegenüber ihr offenbart. Das sind ja schöne Aussichten! Gäbe es da nicht Cam, den düsteren, aber ebenfalls gut aussehenden und faszinierenden Jungen, der ihr auf geheimnisvolle Art und Weise den Kopf verdreht. Und als ob das nicht genug wäre, treiben sich da immer noch die Schatten in ihrem Umfeld herum, die stets darauf lauern, dass Luce einen Menschen näher an sich heran lässt, um dann - gnadenlos - zuzuschlagen. Doch Luce war noch nie sicherer als an diesem Internat, denn Daniel ist nicht nur attraktiv und geheimnisvoll, sondern immer zur Stelle, wenn man ihn braucht und das hängt an seiner Berufung- denn Daniel ist einer der "gefallenen Engel" ...


    Luce hatte bis jetzt kein leichtes Leben. Wer denkt, das Leben eines Jugendlichen wäre schwer, der sollte nicht mit ihr tauschen wollen! Denn Luce umgibt ein dunkles Geheimnis, nur hat sie keine Ahnung, was genau es ist. Die dunklen Schatten verfolgen sie schon, seitdem sie ein Kind war. Mit Medikamenten haben ihre Eltern versucht, sie von ihnen zu befreien, bis Luce irgendwann keine Schatten mehr "gesehen hat" - um all den Medikamenten zu entkommen. Doch dann trifft es sie wirklich hart, denn Luce wird in einen tödlichen Vorfall entwickelt, dem sie auf wundersame Weise unversehrt entkommt. Ein Grund mehr für den Richter und die weiteren Beteiligten anzunehmen, dass sie an allem Schuld war. Welche Bürde soll ein junges Mädchen aber tragen können? Ich war verwundert als ihre Eltern sich dazu entschieden haben, Luce in das Internat Sword & Cross zu stecken - einer Besserungsanstalt für Jugendliche, die - der Beschreibung der Autorin nach - eine alte und zerfallene Militärakademie ist und einem Gefängnis gleicht. Die Schüler werden dort alle vereinheitlicht - sollen schwarze Kleidung tragen, um nicht aufzubegehren und einem streng getakteten Tagesablauf verfolgen, um nicht aus der Gewohnheit ausbrechen zu können. Bereits während dem Lesen ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen. Luce gehört da meiner Meinung nach überhaupt nicht hin!


    Doch dann trifft sie dort auf Daniel Grigori, den sie von Beginn an zu kennen scheint - obwohl sie ihm (zumindest in diesem Leben) noch nicht begegnet ist. Und auch er macht im ersten Moment keinen guten Eindruck: weder auf Luce, noch auf den Leser! Aber man ahnt, dass sich da etwas anbahnen könnte, nur ist wirklich die Frage: wie? Einige Seiten später wissen wir es *Geduld ist eine Tugend* und wir erfahren den Beginn einer wundervollen Liebesgeschichte, die sich schon über mehrere tausend Jahre hinweg hinzieht - aber auch einer Liebesgeschichte, die tragischer nicht enden könnte: stets muss der Junge seine geliebte zu Grabe tragen bis er 17 Jahre später erneut auf sie trifft, um sie zu verlieren.


    Der Klappentext verrät schon einiges von der Geschichte und ich konnte mir auch nicht so recht vorstellen, wie die Autorin diese umsetzen möchte. Zu Beginn war es auch etwas langatmig und man ist auf der Stelle getreten, doch irgendwann ging es dann los und das Ganze nahm regelrecht an Fahrt auf.


    Daniel Grigori, der gefallene Engel, der Engel, der sich nicht entscheiden konnte zwischen seinem Gott und Luzifer - der Engel, der sich für die Liebe zu einer Frau entschieden hat und damit auf alle Ewigkeit verdammt wurde und viele weitere Engel mit sich riss - ist hier eine Schlüsselfigur für uns Leser. Anfangs ist es schwierig etwas über ihn oder dessen Vergangenheit bzw. sein Leben zu erfahren, da er sich uns allen gegenüber verschließt, doch irgendwann fügt sich alles zusammen und ist schlüssig. Mir hat hierbei insbesondere der religiöse Aspekt gefallen, der wunderbar mit vielen historischen Ereignissen in Verbindung gebracht wurde.


    Wenn ihr jetzt denkt, ich verrate euch zu viel, dann täuscht ihr euch! Denn das, WAS ich euch verrate, habt ihr bereits dem Klappentext entnehmen können ;) Ich verrate euch aber keine Schlüsselszenen, keine Kämpfe, keine Gefahrensituationen oder andere Situationen, in die sich Luce immer wieder bringt. Nein! Denn ihr sollt selbst entscheiden, ob ihr das Buch lesen möchtet und ob euch diese Geschichte gefällt.


    Aber weiter gehts, denn wir haben noch mehr Charaktere zu beleuchten, die eine Hauptrolle inne haben: Cam, ein weiterer gefallener Engel, ebenfalls gut aussehend, geheimnisvoll und anziehend. Luce kann sich zwischen den beiden Engeln nicht so wirklich entscheiden und doch wissen wir, dass es nur einer der Beiden in ihre Lebensgeschichte geschafft hat und es auch, wegen ihr verflucht zu werden. Cam ist in dieser Geschichte eine Art Antiheld - er ist düster, er tut Verbotenes ohne erwischt zu werden und ist trotzdem für Luce da und sehr aufmerksam. Ihm kommt definitiv die Rolle des "Bad Boy" zu - und sie steht ihm ausgesprochen gut!


    Dann gibt es noch die weiteren Mitschüler von Luce: Arriane, Gabbe, Roland, Penn und Molly. Jeder auf seine Art verwirrend, aber auch einzigartig. Welche Rolle die einzelnen Personen aber in der Geschichte spielen, möchte ich euch nicht verraten. Das sollt ihr schon selbst herausfinden. (Einen kleinen Überblick über die Charaktere der Bücher findet ihr hier.)


    Zunächst dachte ich wirklich, man könnte in dieser Geschichte einen "Abklatsch" von Twilight sehen - der Böse, der Gute und das Mädchen. Doch hier ist es anders aufgezogen, hier erhält man noch einen religiösen Hintergrund und eine Geschichte, die es in sich hat. Lauren Kate hat mich mit ihrem ersten Band der Trilogie nicht enttäuscht und - obwohl ihr Werk 445 Seiten umfasst - konnte ich es keinen Moment aus der Hand legen, ohne zu überlegen, wie es wohl weitergehen mag. Das tragische Schicksal von Luce, Daniel und Cam ist in meinem Gedächtnis hängen geblieben und so ist es für euch bestimmt auch nicht verwunderlich, wenn ich mir jetzt schnell Band 2 und 3 zulege ;)


    Alle Fantasy-Fans werden definitiv auf ihre Kosten kommen, aber sie sollten sich keinesfalls auf eine Twilight-Geschichte oder eine magische Welt von Harry Potter einstellen ... hier trifft man eher auf einen Hauch von "Gods Army" I bis III ...


    Von mir gibts: 4 von 5 Punkten

  • Ich fand das Buch jetzt auch nicht soo überzeugend, vor allem stört mich der Cliffhanger! Es war nämlich nicht so toll, dass ich mir den zweiten Teil holen werde, aber die offenen Fragen stören :breitgrins: