04 - Siebter Tag, Epilog & Nachwort (Seite 353 bis Ende)

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erendis.


  • Das mit den Romeo-Agenten, war Euch das ein Begriff? Dass Stasimänner westdeutschen Frauen Liebe vorgaukelten, nur um an geheime Dokumente zu kommen?


    Ja, allerdings wusste ich bisher nicht, dass die Männer im Gegensatz zu den Frauen straffrei davongekommen sind. :gruebel:

  • Ja, allerdings wusste ich bisher nicht, dass die Männer im Gegensatz zu den Frauen straffrei davongekommen sind. :gruebel:


    Ja, das ist wirklich eine Frechheit, aber wer hat hier schließlich spioniert und Daten weitergegeben?? Da kann man noch so :grmpf: :grmpf: :grmpf:, aber vermutlich sind bei der Gesetzeslage die Frauen echt die Dummen!!

    Lesen ist meine Leidenschaft


  • illy: Würdest Du ein Ladekabel mitnehmen, wenn Du zu Deinem Liebhaber fährst? :breitgrins:


    wenn ich für mehrere Tage hinfahre: ja :zwinker:
    Ich dachte aber eher, dass da ja jobtechnisch doch noch mehr Leute waren, vielleicht auch einer mit mehr dem gleichen Handy, etwas weniger Chaos und mehr Planung und deswegen einem Ladekabel. :smile:



    Carina betrachtet alles durch ihren rechtsmedizinischen Blick , sie spricht für die verstummten Opfer und versucht aus deren Sicht die Tat zurückzuverfolgen. Eben nicht wie ihr Vater, der Kriminalpolizist, der sich auf die Täter konzentriert.
    Wenn sie nicht in der Rechtsmedizin das mit dem Hund und der Leiche getestet hätte, wäre sie gar nicht auf die Spur des Mörders gekommen. Auch hat sie die Spielplatzleiche obduziert, die Matte für ein Kind hielt. Abgesehen von der Gesichtsrekonstruktion, die Dir in Erinnerung geblieben ist.
    Dir wars trotzdem zu wenig Rechtsmedizin :zwinker:?


    Als Auslöser für die Handlung war es durchaus genug, für mich hätte es auch ruhig noch technischer sein können, aber was sie im weiteren Verlauf ab Tag 4 oder so wirklich gearbeitet hat..., den Job hätte ich auch gerne. :zwinker:


  • Hinsichtlich der Rezension hier gleich eine Frage an die Autorin und nimue: Wie sieht das aus? Das Buch ist ja noch nicht veröffentlicht. Ab wann darf denn eine Rezension gepostet werden, hier und anderswo?


    Der Erscheinungstag Ihres Buchs ist ja der 9.11., online-Besprechungen können aber schon am/ab 2.11. gepostet werden.


    LG Stephanie

  • @ Stephanie: Sehr gerne und ich würde mich über eine Leserunde zu deinem nächsten Roman der Serie sehr freuen, falls du die Zeit und Lust dazu hast. ;)


    Ahhh, da fällt mir noch was ein. Mir haben die kurzen Kapitel übrigens sehr gut gefallen, da ging das Lesen irgendwie viel schneller.

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

    Einmal editiert, zuletzt von bella* ()

  • Also gegen eine Leserunde zum nächsten Band hätte ich auch nichts ein zu wenden. Auch wenns noch ein bissl dauert. ;)


    @schlummeline
    Das war ja das Schlaue an der ganzen Sache. Soviel Straftatbestände wie möglich nicht selbst ausführen sondern ausführen lassen. :grmpf:
    Andererseits glaube ich schon auch das die meisten Frauen auch schlau genug waren um zu wissen was sie da getan haben. Ein sehr zweischneidiges Schwert. Den meisten war sicher bewusst das sie sich strafbar gemacht haben. Eine Frau in Rosas Position hatte ja auch Verschwiegenheitsklauseln zu beachten.

  • @Stephanie:
    Herzlichen Dank für diese interessante Leserunde! :blume:


    Auch ich fände es klasse, wenn es zu Deinem nächsten Carina Kyreleis-Band wieder eine Leserunde geben würde!


    LG,
    Anja

  • Also, erstmal vielen Dank für die nette Begleitung der Leserunde, Stephanie. Das Buch hat mir viel Spaß gemacht.


    Der Schluss war dann zwar nicht mehr überraschend, aber es war spannend, über die Umstände von Carinas Rettung zu lesen. Interessant finde ich auch, dass sie ein Bild von ihrer richtigen Mutter (wahrscheinlich von Mattes) bekommen hat. Da kann sie ja jetzt das Nachforschen anfangen, was aus der Dame geworden ist. :zwinker:
    Ich bin auch neugierig, wie sich ihre Beziehung zu Silvia, die sich ja ihr ganzes Leben um sie gekümmert hat, nun entwickelt. Deren Krebserkrankung stürzt Carina bestimmt noch in ein zusätzliches Gefühlschaos.
    Ja, ich bin mir relativ sicher, dass ich den nächsten Band auch lesen werde.


    Über die Romeo-Agenten wusste ich bisher noch nichts, weil meine Kenntnisse über die DDR-Geschichte und die Stasi noch durchaus ausbaufähig sind. Aber interessant ist es, da werde ich mich in Zukunft auf jeden Fall noch damit befassen.
    Na ja, gerecht... Die Frauen hätten doch auch misstrauisch werden müssen, wenn ihr "Geliebter" sie plötzlich zur Spionage anstiften will. Und ahnen müssen, dass die "Liebe" vielleicht nicht ehrlich ist und sie nur ausgenutzt werden. Die hatten doch auch die Möglichkeit, nein zu sagen. Deshalb habe ich mich während des Lesens auch immer über Rosas Naivität aufgeregt. :breitgrins:


    Über eine Leserunde für den zweiten Band würde ich mich übrigens auch freuen. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • So, ich bin dann ja auch fertig... und muss sagen, dass das Finale doch heftig war... obwohl ich viele Krimis lese (und ich würde dieses Buch auch, wie andere hier schon sagten eher Richtung Krimi denn Thriller einordnen) ist mir hier die "Konstruktion" nicht so früh wie anderen Aufgegangen ... dass Wanda nicht das erstochene Opfer war war mir trotz des Hinweises mit der "schuppigen Gesichtshaut" nicht klar... ich zitterte da weiter mit Carina und hätte ihren Vater zwischendurch gern vor's Schienbein getreten wegen der Fahndung.


    Für mich sehr verantwortungslos war die genervte Carina, die einfach den Hund ableint nach dem Motto: so nicht mehr mein Problem... das ist in meinen Augen ziemlich... schlecht... auch die "Haltung" des Hundes stösst mir unangenehm auf.
    Wieso kann man ein Tier nicht artgerecht in einer Geschichte halten und auftreten lassen? Zumindest nach Schweizer TS-Recht ist es nicht erlaubt einen Hund länger als 5 Stunden allein zu lassen und Ghandi bleib ja deutlich länger allein... er war brav und hat sich in seinem Rahmen sehr gut benommen... aber gleichwohl ist es für mich eine Art, wie man mit Tieren nicht umgehen sollte, auch wenn man genervt und müde ist. Man hat eine Verantwortung und ich dachte eigentlich anfangs, dass Carina sich in diesem Punkt deutlich von ihrer Schwester unterscheidet... ok sie lässt den Hund nicht 3 Tage in der Wohnung eingesperrt... aber mal kriegt er Trockenfutter, mal einen Knochen.... und zum Dank wird er ausgesetzt.... das stört mich wirklich sehr, auch wenn ich weiss, dass dies für viele Leser eher ein "Nebenschauplatz" ist und der Hund zum Schluss der Held ist (also dass ein Dogo-Mix sooooooooooooooooo schnell eine Bindung zu einem Menschen aufbaut, der ihn eigentlich nur genervt wegsperrt ist ziemlich speziell.... bei einem Rehpinscher oder Pudel hätte mich das nicht so sehr gewundert... der Dogo ist da aber doch unabhängiger *seufz* ok, ich weiss ich bin pingelig :zwinker: verzeih Stephanie, will hier auch nicht Erbsen zählen bzw. Korinthen kacken... aber es ist mir sehr negativ aufgefallen.


    Es sind viele Fragen bezüglich Carinas Schicksal und ihrer Familie offen, das finde ich einerseits unbefriedigend, andererseits macht es Lust auf mehr. Auch wenn die Charaktere ein wenig überzeichnet sind :breitgrins: sind sie mir sympathisch und ich war doch sehr froh, dass Carina ins Gesicht von Wanda blicken durfte beim Aufwachen und so erstmal die Sorge um die Schwester weg war.


    Ich gehöre übrigens zu der Fraktion, die das Handyladegerät immer im Rucksack rumträgt, weil für mich dieses Kommunikationsmittel essentiell ist (und diese nervigen Smartphones einfach völlig besch**** Akkus haben, die ja nach Gebrauch alle 20 Stunden geladen werden müssen... es lebe die Flatrate :zwinker: )... naja und ich bin irgendwann mal mit leerem Akku in einer blöden Situation gelandet, seither gehe ich auf Nummer sicher... ok... Wanda ist da anders ... ich finde das aber durchaus verzeihlich... ich gestehe anderen Menschen durchaus zu, das sie da lockerer sind als ich :zwinker:


    So weit und so kurz mal meine Gedanken. Zu den anderen Teilen melde ich mich auch noch... ich habe das Ende zu schnell gelesen und muss da nochmals drüber sinnieren und nachlesen (ich weiss... ich bin da seltsam :breitgrins: aber ich lese oft das Eden einer Geschichte 2mal weil ich erstmal wissen muss, wie es ausgeht und dann gern nochmal analytisch drüber schaue.


    Soweit war es spannend und Danke auch für den RAF- Anhang und die Erklärung zu den Romeo-Agenten, wusste ich bis dahin nicht.

    Gruss Petra