[BD-Reihe] Les Profs / Die Pauker

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Heute möchte ich euch eine meiner Lieblingsreihen aus Frankreich vorstellen, die bande dessinée von Les Profs, welche inzwischen auch langsam auf Deutsch erscheinen als Die Pauker


    [hr]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ***

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ***

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ***

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ***

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ***

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ***

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ***

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ***

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    3ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    3ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    zusätzliches: "refont L'Histoire"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    4ratten
    zusätzliches: "best of ..." - alte Szenen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und einige mehr!
    zusätzliches: "Quiz"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem habe ich ein kleines Filmchen gefunden.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Band 1: interro surprise (Überraschungstest)/ Hefte raus, Klassenarbeit!


    Der erste Band begleitet mehr oder weniger das erste Schuljahr von Antoine Polochon, einem jungen Geschichts-Lehrer in Frankreich. Wir lernen durch ihn die verschiedenen Lehrertypen (schüchtern, sympathisch, cool, nervig ...) kennen, aber auch das französische Bildungssystem und die Politik darum, dazu Standup-Situationen, wie sie in aller Welt vorkommen könnten.
    So lernen wir Herrn Polochon an seinem ersten Tag kennen und wie er das Jahr überlebt, nur um an seinem ersten Ferientag festzustellen, dass Lehrer-sein kein Beruf ist sondern eine Berufung, Ferien gibt es nicht und Freizeit sowieso nicht.


    Die Erschaffer Pica und Erroc gehen auf ironische Art und Weise allerdings sehr kritisch mit der Bildungspolitik in Frankreich um. Oft werden Lehrer als psychisch labil, der Situation nicht gewachsen, verlottert und verarmt dargestellt, aber auch wieder liebenswert und als berufene "Superhelden". Die vorwiegende Aussage ist wohl: Lehrer sind auch nur Menschen, ändert das System, dann wird auch die Jugend besser!


    Bewertung: 5ratten und eine kleine für mich, weil ich mich das erste Mal wirklich durch alle Dialoge durchgearbeitet habe und alles für mich übersetzt habe :zwinker:


    Und hier mal eine Seite aus dem französischem Band

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Band 2: loto et colles (Lotto und Nachsitzen)/ Die Notenlotterie


    Und wieder beginnt ein neues Jahr im Gymnasium (Hochschule), welches geprägt ist von Launen und Gefühlen (das Video im ersten Beitrag kommt in diesem Band vor). Dieses Mal wird mehr der Philosophie-Lehrer begleitet, welcher über Platon nie hinaus kommt, aber auch die anderen Lehrer sind allesamt vertreten.
    Was dieses Band ausmacht ist eine kleine Geschichte über mehrere Seiten, die die Liebe zweier Lehrer in Frankreich widerspiegelt.


    So durchgeht der Leser also wieder ein Jahr mit den Lehrern und Schülern und am Ende steht wieder die Erkenntnis: Lehrer haben keine Ferien, denn sie haben Angst, in der Zeit etwas zu vergessen!


    Meine Bewertung: 5ratten

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Band 3: Tohu-Bahut (Tohuwabohu)*


    Dieses Mal ist ein großer Teil des Bandes einer Zeit gewidmet, die noch nicht behandelt wurde: Die Ferien. Wir erleben jeden Lehrer und dessen Familie entweder bereits im Urlaub oder auf dem Weg dahin. Wie in den vorhergehenden Bänden sieht man hier sehr schnell, dass Lehrer einfach nicht abschalten können. Vermehrt kommen dieses Mal aber auch die Schüler zur Sprache, so werden einige der Geschichten Themen gewidmet wie Schummeln oder Mobbing. Ebenso fangen nun Szenen an, die Wunschdenken entsprechen, meist aus Sicht des Bildungsministers und dessen Gedanken sind wirklich seltsam (ich hege den Verdacht, dass dies Anspielungen an irrwitzige politische Entscheidungen sein könnten).


    Vom Sprachlichem wird es nun etwas schwerer, da die Jugendlichen eher Slang sprechen und mein Übersetzer dies nicht erkennt (dafür hab ich aber einen Franzosen als Mann :zwinker: ), trotzdem steigern sich die Bände immer weiter in der Unterhaltung des Lesers.


    Bewertung: 5ratten





    *

    Zitat von wikipedia

    In modern French, "tohu-bohu" is used as an idiom for "confusion" or "commotion". Also in colloquial German, "Tohuwabohu" means "great confusion";

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Band 4: Rentrée des Artistes (Rückkehr der Künstler (frei übersetzt))


    In diesem Band lernen wir noch etwas kennen, den Shopping Prof, das sind kleine Hilfsmittel, die das Lehrerleben leichter machen sollen, Betonung liegt auf sollen :breitgrins:
    Desweiteren taucht eine neue Lehrerin auf, die Deutschlehrerin, welche noch so dynamisch und euphorisch ist, ganz anders als die anderen Lehrer. Und ein weiterer Lehrer wird mehr beleuchtet, der faule Lehrer, welcher nie um eine Ausrede verlegen ist seine Arbeit nicht zu machen (Unterricht halten, Test korrigieren).


    Sonst weiß ich nichts Neues zu berichten.


    Meine Bewertung: 4ratten

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Band 5: Chute des Cours (Klassensturz)


    Und weiter gehts. Tolle Geschichten hier sind die Versuche des Philosophie-Lehrers die Klasse zu hypnotisieren, Umfragenergebnisse und Polochons erste Liebe. Insgesamt wieder sehr witzig, aber leider stagnierend, ich bin gespannt.


    Meine Bewertung: knappe 4ratten

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Band 6: Classe Touriste (Touristenklasse)


    Wieder geht es hier vermehrt um den Urlaub der Lehrer, aber auch um neue Einführungen (vom Bildungsministerium, vom Schulleiter, usw.). Neu auch hier: Polochon zeigt erste Anzeichen von Depressionen, so langsam ist er wirklich ein richtiger Lehrer geworden.


    Der Band kommt immer noch nicht an die ersten heran, aber er hält die Latte noch weit oben


    Meine Bewertung: 4ratten

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Band 7: Mise en Examen (Überprüfung (frei übersetzt))


    Puhhh, das Lehrerleben hat noch so einiges offen, auch wenn ich bei diesem Band nur eine Geschichte erwähnen möchte: Der Club Prof'Land, ein Ort der Entspannung und Abschaltung, aber auch der schnellen Hilfe bei Rückfällen und Nervenzusammenbrüchen, so gibt es hier Unterrichtsräume und Tests und Kaffeeautomaten und Überprüfungen und und und, witzig vor allem daher, dass unsere Lehrer eigentlich Urlaub machen wollten aber nicht die Möglichkeit wirklich haben. Achja und die Verlobung von Polochon wird mal wieder durch Geschichte gestört, zwar nicht Napoleon, aber seiner Angebeteten reicht es langsam :zwinker:


    Für alle die bis hierher gekommen sind und sich wundern, dass Boulard (ein Schüler) immer noch da ist, er schafft es einfach nicht, sein Abi zu machen ^^ .. er sitzt laut Bandnummer nun schon 7 Jahre in Polochons Klasse (statt 3 wie alle anderen auch).


    Meine Bewertung: 4ratten es schwankt gewaltig, bitte lass es wieder aufwärts gehen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Band 8: Fenêtre sur Cours (Fenster zum Hof/Klarstellung)


    Hm, Highlight des Buches: Das Liebesgeständnis von Polochon. Außerdem gibt es hier ein paar nette Explosionen. Ansonsten nichts wirklich Neues, die Lehrer müssen um alles kämpfen, die Depressionen scheinen nachgelassen zu haben, dafür schlafen die Schüler mehr.


    Meine Bewertung: wacklige 4ratten

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Band 14: Buzz Scolaire


    Der Band zeigt ein wenig, wie die moderne Technik Einzug hält. Die Lehrer werden in unmöglichen Situationen gefilmt und online gestellt, Lehrer haben Blogs und es herrscht ein Kampf um die meisten Stimmen online. Allerdings werden die damit einhergehenden Probleme ganz gut dargestellt.


    Wieder ein schöner Band

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: