Suche ein richtig unheimliches Buch

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Hallo Foris!


    Da wir ja hier in der Kategorie "Horror" sind wollte ich mal nachfragen: Kennt ihr ein richtig unheimliches Buch? Ich liebe schon Horrorfilme, aber ein Buch, bei dem ich Gänsehaut bekommen habe und mich abends vor dem Schlafen gehen gefürchtet habe das Licht auszumachen, ist mir noch nicht in die Hände gafallen. :entsetzt:
    The Ring fand ich im Kino klasse. Daraufhin wollte ich mir eventuell mal das Buch geholt haben, hab dann aber hier gelesen, dass das Buch eigentlich harmloser als der Film ist.
    Ich such schon irgend etwas, wobei man sich abends im Bett so richtig schön gruseln kann :breitgrins:
    Vielleicht weiß einer von euch da ja was Schönes?


    Alles Liebe, Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Es wäre hilfreich zu wissen, wobei du dich gruselst - bei blutigen Splattergeschichten? Oder eher bei Gothic-Novels, Vampirgeschichten usw.? Was ich wirklich gruselig fand, waren z.B. "Shining" und "Brennen muß Salem" von Stephen King. "ES" war bis auf den nicht ganz überzeugenden Schluß auch recht gruselig.
    Aber wenn du was richtig gruseliges lesen willst, so daß du vor Grauen gar nicht mehr einschlafen kannst, dann kann ich dir gern auch meine letzten Zahnarztrechnungen schicken...

  • Hi, Elica.


    Ich hab mich bei Neil Gaiman's "Neverwhere" ganz schön gegruselt. Ist zwar nicht purer Horror, aber für eine Gänsehaut reichts :zwinker:


    Gruß,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi!


    Gothic-Novels würden mich da denke ich eher ansprechen, als Vampir- oder blutige Splattergeschichten. Stephen Kings "Es" hab ich schon gelesen. Den fand ich nicht schlecht, obwohl etwas langatmig. Die Story hätte man um gut 200 Seiten kürzen können, find ich. "Friedhof der Kuscheltiere" war mein erster King. Den fand ich klasse!
    Ich denke "Shining" werd ich dann vielleicht auch mal lesen!

    Zitat

    Aber wenn du was richtig gruseliges lesen willst, so daß du vor Grauen gar nicht mehr einschlafen kannst, dann kann ich dir gern auch meine letzten Zahnarztrechnungen schicken...


    :breitgrins:


    @ Wendy: Danke für den Tip. Setz ich gleich mal auf meine "Must-have-Liste" :zwinker:


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Servus Elica,


    wie Kringel fand ich auch "Brennen muss Salem" sehr gut und gruselig.
    Außerdem hat mir "Alpträume" (ebenfalls von King) das eine oder andere Mal Panik vorm Einschlafen beschert - das ist zwar "nur" eine Sammlung von Kurzgeschichten, aber ... *puh* :breitgrins:


    Bye bye,
    Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Nee, nee, habt ihr eigentlich schon ein Mittel gegen unsere Krankheit gefunden? - Zwanghafte Bücherkaufsucht? Wahrscheinlich nicht, sonst wärt ihr nicht solche Leseratten.. :breitgrins:
    Ich jedenfalls gehe heute in die Stadt mit der Absicht eventuell "der große Gatsby" von Fitzgerald zu kaufen. Unterwegs fällt mir dann auch noch auf, dass wir ja im Moment hier in Düsseldorf Büchermeile auf der Kö haben :klatschen: Da konnte ich natürlich nicht vorbeigehen. Und was finde ich da Nettes?
    - Stephen Kings "Shining" Ok, nachdem ich es gerade empfohlen bekommen habe und es als Mängelexemplar nur 3,95 Euro gekostet hat, hab ich es mitgenommen. Dann hab ich mir natürlich, wie vorgenommen, den Gatsby noch geholt und stolperte auf dem Weg von der Kasse nach draußen auf die "Bücher des Blutes". Die Bücher 1-3 in einem Buch für nur 10 Euro.
    Auch die hab ich doch gerade erst empfohlen bekommen. Also wieder zurück zur Kasse. :rollen:


    Warum kaufen wir nur immer so viele Bücher, wenn wir doch noch genug haben?! *sich hilfesuchend umsehend*
    Alles Liebe,


    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Unter den Klassikern favorisiere ich Ambrose Bierces Gruselgeschichten, sowie jene von Montague Rhodes James und H. P. Lovecraft. Sehr empfehlenswert.

  • Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Vorallem "Die Berge des Wahnsinns" und "Der Fall Charles Dexter Ward" von H. P. Lovecraft sind sehr zu empfehlen oder auch "Die Eishölle" von Basil Copper.
    Ambrose Bierce ist zu empfehlen wenn du sehr sarkastische Geschichten magst, denn in diesem Bereich ist er unschlagbar

  • Zum Einsteigen sind auch die Kurzgeschichten von Lovecraft erste Wahl! Ich empfehle:


    Stadt ohne Namen


    Das Ding auf der Schwelle


    Cthulhu


    Und... ja... der Fall Charles Dexter Ward ist ein absolut geniales Buch.....

  • Versuchs doch mal mit Hohlbein, da könnte ich "Azrael" oder "Magog" emfpehlen, wenn Du so etwas magst. Hier geht es um das Böse an sich, das den jeweiligen Protagonisten aus jeder Ecke anspringt. Also ich habe da schon teilweise die Luft angehalten...


    Oder "Über den Dächern von London" von Christopher Fowler, das ist ein bißchen realitätsnäher und nicht so abgedreht, dafür brutaler.

    Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise, das Leben zu ignorieren.
    <br />(Fernando Pessoa)

  • Danke, Leute! :klatschen: Hab mir einiges von euren Vorschlägen auf meine "Must-have"-Liste gesetzt. H. P. Lovecraft klingt echt gut!


    Alles Liebe,
    Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Azrael von Hohlbein fand ich persönlich nicht wirklich gruselig. Es war eher verwirrend. Aber "Brennen muss Salem" war der absolute Horror. Ich bin drei Wochen danach noch immer mit Kreuz ins Bett gegangen und ähnlich erging es auch meiner Schwester.
    Ja und die Kurzgeschichten vom King. Die haben es in sich. Die wirklich beste ist "Kinder des Mais". Nun King ist einfach ein super Horrorschreiber...

  • Hm, der Tipp von mir wird vielleicht nicht sehr helfen, ich probiere es trotzdem mal:


    Ein gewisser Christian von Aster schreibt sehr gruslige Kurzgeschichtenbücher. Seine Werke "Nachmieter gesucht" und "Websters Pandämonium" sind sehr albtraumverdächtig :zwinker:


    Leider erscheinen seine Bücher meist in sehr kleinen Verlagen, so dass sie nicht unbedingt so einfach in der Buchhandlung um die Ecke stehen. Aber über seine Seite http://www.vonaster.de dürfte man sie sicher beziehen können.


    Und wenn sie dann für Dich doch nicht so gruslig gewesen sein sollten, dann kauf ich sie Dir dann einfach nochmal ab - irgendwen finde ich immer, dem ich mit solch düsterem Werk beschenken kann :breitgrins:

  • Elica: Wirklich gruselig sind von Lovecraft aber nur wenige Geschichten, etwa solche im Stil von "Herbert West, Re-Animator", "Träume im Hexenhaus" oder "Der Außenseiter". Der Kern seines Werks sieht anders aus. Das "Kosmische Grauen", das er darin beschreibt, ist meistens so abstrakt oder so weit jenseits unserer Realität, daß man sich nicht richtig gruseln kann.