Jean Luc Istin & Thierry Jigourel: Die Druiden

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.

  • Die Druiden


    Autoren: Jean-Luc Istin, Thierry Jigourel
    Illustration: Jacques Lamontagne
    Verlag: Splitter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Die Handlung der Comic-Serie Die Druiden ist im 5. Jahrhundert angesiedelt. Den Hintergrund der Geschichte bildet der Konflikt zwischen der alten keltischen Religion und dem Christentum. Die Druiden werden allmählich durch die Christen verdrängt, das Verhältnis zwischen den beiden Religionen ist gespannt.
    In einem Kloster in der Bretagne werden zwei Mönche tot aufgefunden - geköpft und gepfählt. Bald stellt sich heraus, dass sie nicht die einzigen Opfer sind, es scheint sich um einen Serientäter zu handeln. Aufgrund der Spuren deutet alles darauf hin, dass der oder die Täter unter den Anhängern der alten Religion zu finden sind. Der Druide Gwenc'hlan wird beauftragt, die Mordfälle aufzuklären. Zusammen mit seinem Gehilfen Taran begibt er sich auf Spurensuche...


    Laut Website des Splitter Verlags sind 6 Bände geplant. Bisher sind 5 Bände erhältlich, der letzte soll im Mai nächsten Jahres erscheinen.


    Ich möchte vorausschicken, dass ich mich bei Comics nicht auskenne und nur sehr selten Comics lese, deshalb habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten und keine bestimmten Bewertungskriterien. :zwinker: Trotzdem hier meine Eindrücke:


    Die Story des Comics erinnert zunächst etwas an Ecos Der Name der Rose. Allerdings sind in die Kriminalgeschichte von Die Druiden fantastische bzw. mythische Elemente eingeflochten, was die ursprüngliche Handlung - also die Aufklärung der Morde - oft etwas in den Hintergrund treten lässt, sie aber meiner Meinung nach auch ungemein bereichert.
    Die einzelnen Bände sind nicht in sich abgeschlossen. Die Erzählung ist insgesamt ziemlich ausufernd und wird von Band zu Band etwas unübersichtlicher, weshalb ich dazu raten würde, nicht zu viel Zeit zwischen den Lektüren der einzelnen Bände verstreichen zu lassen. Mich fasziniert aber gerade dieser Detailreichtum, der sich nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Illustrierung zeigt. Die Zeichnungen sind wunderbar detailreich, vor allem die Gesichter der Figuren sind spannend und charaktervoll gezeichnet und die Kleidung der Figuren, die Landschaften und die Gebäude sind mit vielen kleinen Einzelheiten ausgestattet und wunderschön gezeichnet, so dass ich mir oft vor dem Weiterlesen erstmal einfach nur die Bilder angeschaut habe. :)


    Bei mir hat Die Druiden ziemlich schnell einen Sog entwickelt, dem ich mich nicht entziehen konnte bzw. kann. Mittlerweile bin ich bei Band 4 angelangt und immer noch begeistert. :)


    Liebe Grüsse
    Dani


    :schmetterling:

  • Liebe Dani



    Ich möchte vorausschicken, dass ich mich bei Comics nicht auskenne und nur sehr selten Comics lese, deshalb habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten und keine bestimmten Bewertungskriterien. [...]


    wenn ich das so lese ...



    [...] Die Zeichnungen sind wunderbar detailreich, vor allem die Gesichter der Figuren sind spannend und charaktervoll gezeichnet und die Kleidung der Figuren, die Landschaften und die Gebäude sind mit vielen kleinen Einzelheiten ausgestattet und wunderschön gezeichnet, so dass ich mir oft vor dem Weiterlesen erstmal einfach nur die Bilder angeschaut habe. :) [...]


    ... und das hier, dann sieht das ganz so aus, als wärest du spätestens jetzt vom Comicvirus angesteckt :klatschen:
    Ich habe "Die Druiden" bisher nicht gelesen, hoffe aber, dass bald mal zu ändern, denn es soll ja wirklich klasse sein. Wünsche dir noch viel Spaß beim Comic lesen :winken:

  • dann sieht das ganz so aus, als wärest du spätestens jetzt vom Comicvirus angesteckt :klatschen:


    Gut möglich... :smile: Ich schaue mich auf jeden Fall schon mal nach neuem Comic-Lesestoff um und bin offen für Empfehlungen. :zwinker: Leider hat meine Bib den fünften Band von "Die Druiden" nicht, deshalb werde ich ihn mir wohl kaufen (bzw. bestellen) müssen und wenn ich schon mal dabei bin...


    @Nimue
    Ganz so schön wie auf dem Cover sind die Zeichnungen nicht. Falls du neugierig bist: Auf der Homepage von Splitter gibts Leseproben zu den einzelnen Bänden (hab die Seite oben angegeben, einfach auf die einzelnen Bände klicken). :smile:

  • Ich habe mir gerade die Leseprobe zu Band 1 angesehen - das sieht ja vielversprechend aus. :herz:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Die Reihe hat mein Freund kürzlich auf französisch gelesen und war ziemlich angetan. Den hat auch der Comic-Virus erwischt, derzeit liest er sich durch die "Merlin"-Reihe (da hatte zumindest Herr Istin auch seine Finger im Spiel).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Gibts die Merlin-Reihe nur auf französisch? Die würde mich nämlich auch interessieren. :smile: Was mich auch noch reizen würde wäre "Das fünfte Evangelium" oder die Lancelot-Reihe... Ich glaube mein SUB bekommt bald eine Comic-Abteilung. :zwinker:

  • Mh, sieht bei Amazon ganz danach aus, als gäbe es "Merlin" bisher nicht auf deutsch. Vielleicht kommt das ja noch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Der erste Band ist heute in meinen Besitz übergegangen. :schuld: ich habe ihn schon ausgiebig bewundert und bin ganz verliebt in das wunderschöne Buch. Es ist ja sogar gebunden und die Bilder sind, zumindest auf ein erstes Durchblättern hin, echt toll.


    Bevor ich mich jetzt in das keltische Leseabenteuer stürze - weiß jemand, wie man Gwenc'hlan ausspricht? Ich fürchte, wenn ich da beim Lesen immer Gwenklan denke, werde ich dem armen Kerl nicht ganz gerecht :err:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Danke schön :knuddel: Das hilft mir sehr weiter :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Die Story des Comics erinnert zunächst etwas an Ecos Der Name der Rose.


    Ich finde, Gwenc'hlan sieht Sean Connery auch ziemlich ähnlich. :err:


    Ich bin ganz hingerissen von diesem Comic. Ich stecke noch mittendrin, aber die Bilder sind einfach toll, die Geschichte hat auch ein wenig Humor und spannend verspricht sie auch zu werden (ich stecke eigentlich noch im Vorgeplänkel, Budog führt noch "Verhandlungen" mit Gwenc'hlan).

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich bin verknallt :flirt:


    Jean-Luc Istin / Thierry Jigourel / Jacques Lamontagne – Das Geheimnis der Oghams (Die Druiden 1)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Geschichte beginnt in einer stürmischen Nacht auf einer kleinen Insel in Aremorica, der Bretagne im fünften Jahrhundert. Der christliche Mönch Budog findet zum wiederholten Male enthauptete und gepfählte Brüder. Der Verdacht fällt schnell auf die Druiden, denn auf den Pfählen finden sich druidische Schriftzeichen. Ein alter Freund Budogs, der Druide Gwenc'hlan, soll den Ereignissen nachgehen und herausfinden, was diese Morde zu bedeuten haben und vor allem, wer dafür verantwortlich ist.


    Das ist mal ein Comic, an dem alles stimmt. Die Geschichte verspricht spannend zu werden, doch ist sie auch mit einer Prise Humor gewürzt. Die Bilder sind einfach toll. Sehr detailreich und obwohl sie nichts beschönigen (immerhin gibt es hier kopflose Leichen zu sehen), kann man sie stundenlang einfach ansehen und, ja, irgendwie einfach schön finden. Sie fordern geradezu dazu auf, dass man sie aufmerksam betrachtet und „wollen“ richtig in die Geschichte einbezogen werden.


    Gwenc'hlan, der „ermittelnde“ Druide, sieht aus, wie der Sean Connery und ist auch ähnlich sympathisch, genau wie sein neugieriger und etwas heißblütiger Schüler (der uns übrigens die Geschichte im Rückblick erzählt). Auch Budog mag ich gerne, jedoch ganz im Gegensatz zu seinem ehemaligen Schüler Gwenole, der mich fatal an Klaus Kinski erinnert. Leider ist dieser erste Band kaum mehr als eine Einführung, kaum hat man die Protagonisten richtig kennengelernt, kaum ist die erste große Entdeckung gemacht, endet der Band auch schon.


    Es folgen noch fünf weitere, der letzte davon soll im Mai 2012 erscheinen – ich jedenfalls habe mir heute sogleich alle Bände bestellt und freue mich schon sehr darauf, dieses Abenteuer weiterzulesen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut in Ordnung, Bindung und Einband sind sehr gut und stabil, die Ausführung wirklich sehr sehr schön und der Preis mit 12,80€ nicht zu hoch. Da kann ich einfach nicht anders, ich vergebe die Höchstnote.


    5ratten

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • :winken:
    Freut mich, dass dir der Comic auch so gut gefallen hat. :smile: Ich habe mir gerade den fünften Band gekauft, hatte aber noch keine Zeit mit lesen anzufangen. Vielleicht spare ich ihn mir noch ein bisschen auf, damit ich danach nicht so lange auf den letzten Band warten muss (der erscheint ja erst nächsten Frühling). :zwinker:


  • :winken:
    Freut mich, dass dir der Comic auch so gut gefallen hat. :smile: Ich habe mir gerade den fünften Band gekauft, hatte aber noch keine Zeit mit lesen anzufangen. Vielleicht spare ich ihn mir noch ein bisschen auf, damit ich danach nicht so lange auf den letzten Band warten muss (der erscheint ja erst nächsten Frühling). :zwinker:


    Ja, im Mai :ohnmacht: Aber ein dickes Dank für den guten Tipp :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien