Stephen King - Der Anschlag/11.22.63

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 11.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheNightingale.

  • Stephen King - Der Anschlag


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (Amazon.at):
    Wenn die Vergangenheit grausam zuschlägt – Stephen King schreibt die amerikanische Geschichte neu


    Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Wenn man das Geschehene ungeschehen machen könnte – wären die Folgen es wert? Jake Epping kann in die Vergangenheit zurückkehren und will den Anschlag verhindern. Aber je näher er seinem Ziel kommt, umso vehementer wehrt sich die Vergangenheit gegen jede Änderung. Stephen Kings neuer großer Roman ist eine Tour de Force, die ihresgleichen sucht – voller spannender Action, tiefer Einsichten und großer Gefühle.


    Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die Jakes große Liebe seines Lebens wird – eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen – mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet ...



    Ich freu mich schon so wahnsinning auf den neuen King-Roman :)


    Wird ihn wer von euch auf englisch lesen? (da kommt der Roman schon im November in den Handel)

  • Das ist mal ein King, der mich so richtig reizt. Mit JFK und Alternate History/Zeitreise/wie auch immer sind da gleich zwei meiner Lieblingsthemen drin.


    Ich muss mal gucken, ob ich eine nicht allzu teure englische Ausgabe finde, weil ich schon gern das Original lesen möchte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ja, diese Geschichte klingt wirklich spannend und reizt mich auch.


    Valentine, hast du schon mal einen King auf Englisch gelesen? Wie "kompliziert Englisch", sag ich jetzt mal, sind die denn geschrieben?

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Haben muss! Mit dem Attentat auf JFK habe ich mich früher mal eingehend beschäftigt, hab mir sogar den Warren-Report reingezogen, von daher bin ich extrem gespannt auf das Buch! Ich werde aber auf die deutsche Ausgabe warten. *Hibbel* :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Juggalette: ich habe zwar noch keinen King im Original gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er für einigermaßen geübte Englischleser besonders schwer zu lesen ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe das Hörbuch gehört und hier was dazu geschrieben:


    Stephen King - Der Anschlag


    Als Jugendliche habe ich mal einen King (The Dark Half) auf Englisch gelesen (damals wollte ich selbiges aufbessern) und fand es nicht so dramatisch schwierig.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, die Zeit zurückdrehen und Dinge ändern zu können?


    Jake Epping, frisch geschiedener Lehrer an einer High School in Maine, bekommt eine solche Chance und tritt durch ein Portal zwischen den Zeiten, das ihn zurück ins Jahr 1958 bringt. Sein Auftrag: das Attentat auf JFK in Dallas am 22. November 1963 verhindern.


    Bis dahin muss er sich erst einmal ein Leben in der Vergangenheit aufbauen, sich an die Besonderheiten der 50er und 60er Jahre gewöhnen und vor allem versuchen, nicht allzu sehr als "Fremdkörper" aufzufallen. Er beginnt wieder als Lehrer zu arbeiten und lernt dabei die neue Schulbibliothekarin Sadie Dunhill kennen, die nach der Trennung von ihrem Mann noch einmal von vorne anfangen möchte und ihm schnell sehr ans Herz wächst.


    An all das gewöhnt er sich im Laufe der Zeit, beginnt sich sogar wohlzufühlen in seinem "neuen" Leben - doch den eigentliche Zweck seiner Zeitreise darf er nicht aus den Augen verlieren, und so bemüht er sich, sich frühzeitig auf die Spur des Attentäters Lee Harvey Oswald zu setzen und eine Möglichkeit zu finden, den Anschlag auf den Präsidenten zu vereiteln. Dies bedeutet viel Planungsaufwand und einiges Versteckspiel und die ständige Angst, aufzufliegen oder zu versagen ...


    Meine Leseerfahrungen mit King waren bislang relativ unterschiedlich - von superspannend bis stinklangweilig war alles dabei - und ich hatte in den letzten Jahren eher wenig Lust auf seine Bücher, weil Grusel und Horror nicht so recht mein Ding sind.


    In diesem Buch zeigt er sich aber von einer Seite, die ich gar nicht vermutet hätte, nämlich als äußerst unterhaltsamer Geschichtenerzähler, der das Zeitkolorit der 50er und 60er Jahre in Amerika minutiös einfängt und unserem zeitreisenden Helden Jake eine Fülle an tollen Nebenfiguren zur Seite stellt, so dass das eigentliche Highlight des Buches für mich Jakes persönliche Geschichte war. Ich habe sowieso ein kleines nostalgisches Faible für jene Zeit und habe hier so richtig geschwelgt, wobei man King auch zugute halten muss, dass er kein rosarot verklärtes Bild der Fifties und Sixties zeichnet, sondern auch die hässlichen Seiten in den Fokus bringt wie die Rassentrennung oder auch die Rolle der Frau.


    Was nicht heißt, dass mir der Part über das zu verhindernde Attentat nicht gefallen hätte, im Gegenteil war es sehr spannend, Jake über die Schulter zu blicken, wie er mit dem Wissen von heute versucht, seine verantwortungsvolle und womöglich folgenschwere Aufgabe zu meistern, bis hin zum nervenaufreibenden Showdown und einem für mich relativ überraschenden, aber passenden Schluss.


    Allerdings habe ich doch auch ein klein wenig zu meckern: ich habe einige kleine Logikfehler gefunden (z.B. fährt Jake in der Jetztzeit erst einen Subaru, später ist es ein Toyota, oder eine Figur geht in ihrer ersten Szene am Stock, der dann nie wieder erwähnt wird). Aber das nur als kleinen Klugschiss am Rande.


    Alles in allem richtig gute Unterhaltung mit großartigem Personal, Spannung, Gefühl und ganz viel Liebe zum nostalgischen Detail.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das einzigste Buch, welche sich jemals von King gelesen habe, war "Es" und das ist schon fast 20 Jahre her. Seitdem hat mich eigentlich kein Buch mehr von ihm gereizt. Hier, nach Valentines Rezi merke ich allerdings, dass ich wankelmütig werde, denn das hört sich doch allzu verlockend an. :smile:

  • Oh, das trifft sich gut - dann kennst Du ja Derry, Maine. Diese merkwürdige Stadt spielt hier auch eine kleine Rolle.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Beste Valentine, Du bist Schuld, dass ich das Buch heute gekauft habe. Ich liebe King, habe aber schon ewig keinen mehr gelesen und habe mir unlängst erst gedacht, ich könnte doch mal schauen, was ich aufzuholen habe und dann kam Deine Rezension.


    Ich fand das interessant, was Du über das Zeitkolorit schreibst. Das kann King sehr gut. Egal, welches Buch man von ihm liest, man hat danach immer eine sehr gute Vorstellung, was zu der Zeit in den USA gerade üblich war. Er ist schon sehr viel mehr als der King of Horror. Der King halt.

  • Du, das macht mir so gar nix aus :breitgrins: Ich bin im Gegenteil höchst gespannt auf Deine Meinung.



    Ich fand das interessant, was Du über das Zeitkolorit schreibst. Das kann King sehr gut. Egal, welches Buch man von ihm liest, man hat danach immer eine sehr gute Vorstellung, was zu der Zeit in den USA gerade üblich war. Er ist schon sehr viel mehr als der King of Horror. Der King halt.


    :breitgrins:


    So viel Liebe zum Detail - das fand ich wirklich umwerfend. Am liebsten wäre ich mit Jake mitgereist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Stimmung schaffen kann King sehr gut. Ich freu mich schon sehr darauf, das Buch zu lesen. Es liegt hier rum und guckt mich ständig so lieb an...

    //Grösser ist doof//


  • Du, das macht mir so gar nix aus :breitgrins: Ich bin im Gegenteil höchst gespannt auf Deine Meinung.


    Kaufen ist eine Sache, lesen eine andere. :breitgrins:


    Zitat

    So viel Liebe zum Detail - das fand ich wirklich umwerfend. Am liebsten wäre ich mit Jake mitgereist.


    Das kann er wirklich sehr gut. Das ist ja auch der Grund, warum ich noch die ödesten Kings früher zumindest trotzdem immer verschlungen habe. Irgendwas hat er definitiv richtig gemacht. Ich bin gespannt, wenn ich soweit bin, ob er es immer noch kann. Aber mein letzter King, "Love" hat mir gut gefallen.

  • Zitat

    So viel Liebe zum Detail - das fand ich wirklich umwerfend. Am liebsten wäre ich mit Jake mitgereist.


    Den lese ich gerade auch. Ich glaube, ich bin gerade dabei, zum King-Fan zu werden!
    Und falls jemand von Euch so einen Kaninchenbau findet, laßt es mich wissen. Ich bin dabei! :breitgrins: :breitgrins:

  • ich lese gerade "Der Anschlag" und bin asdfghj .... awwwww ... hin und weg.


    Bin ja eh bekennder King-Devotee, obwohl ich bei Weitem noch nicht alle Bücher von ihm gelesen habe (zum Glück).
    Aber ich glaube die umfangreichsten kenne ich alle.
    Das letzte Buch, was ich von ihm gelesen habe, war "Duddits" hat mich jetzt aber nicht so vom Stuhl gehaun.
    "Der Anschlag" dafür wieder um so mehr.
    Subtiler und realer Grusel, eine echte Zeitreise für alle Amerika- und 50s/60s-Fans (also trifft alles auf mich zu).
    Zudem ist King meiner meiner Meinung nach ein Meister der Nebenfiguren. Will ich jetzt einfach mal so nennen. Jede Person, die in seinen Büchern einen Namen bekommt, bekommt auch ein Leben. Sie haben alle gewisse Eigenheiten, Aussehen, Charakterzüge und egal wie nebensächlich, fünftranging und unwichtig dieser Protagonist ist, man meint ihn zu kennen.
    Außerdem bewundere ich Kings Lebensweisheit resultierend aus eigener Efahrung, die man immer wieder sehr herauslesen kann. Er zeigt uns wie Amerika wirklich ist und ich bete ihn an (ich sollte besser schluß machen :redface:).
    Bin ja erst auf Seite 471 beim Anschlag und mag gar nicht weiterlesen, weil ich nicht will, dass es vorbei ist ... schluchz.
    Aber "Joyland" steht ja schon auf meiner "must have" Liste.



    Valentine: die Sache mit dem Stock ist mir aber auch aufgefallen :breitgrins:


  • Zudem ist King meiner meiner Meinung nach ein Meister der Nebenfiguren. Will ich jetzt einfach mal so nennen. Jede Person, die in seinen Büchern einen Namen bekommt, bekommt auch ein Leben. Sie haben alle gewisse Eigenheiten, Aussehen, Charakterzüge und egal wie nebensächlich, fünftranging und unwichtig dieser Protagonist ist, man meint ihn zu kennen.


    Das fand ich auch ganz großartig. Man hatte auch bei den kleinsten Nebenfiguren das Gefühl, dass das echte Menschen mit einer richtigen Geschichte sind.


    Zitat

    Valentine: die Sache mit dem Stock ist mir aber auch aufgefallen :breitgrins:


    Sehr gut. Dann habe ich mir das nicht nur eingebildet :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • hmmmmm.....


    motiviert mich hier bitte jemand?


    also, ich habe jetzt das letzte Drittel des Buches angefangen. Allerdings fällt es mir gerade so schwer weiterzulesen :hm:
    so schwer, dass ich sogar nebenher mal ein kleines, anderes, dünnes Buch gelesen habe :redface:


    Der Anfang war ja grandios und genauso wie ich King liebe.
    Der Mittelteil allerdings kostet mich gerade echt Nerven, weil es langweilig ist. Lee Oswald wird gerade beschattet und es passiert einfach nichts aufregendes und das über 100te Seiten *gähn*
    Klar, ich habe jetzt keinen haarstäubenden Horror erwartet aber doch hin und wieder etwas Spannung. Kommt das noch? Bin gerade an der Stelle, an der Oswalds Frau ausgezogen ist (das 1. Mal). ...


    Am liebsten würde ich das Buch erstmal weg legen aber ich weiß, dass die Gefahr besteht, dass ich es nicht mehr anfasse.


    Sagt mir bitte, dass es noch spannend wird (aber bitte nicht direkt spoilern, danke!) ??

  • Reicht Dir ein simples JA? :breitgrins:


    Ich habe ja auch den Beschattungsteil gerne gelesen, aber vielen anderen Lesern scheint es ähnlich wie Dir ergangen zu sein.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen