[Guernsey] James Marr – Two Men and a Woman

  • Romance and Adventure in the Island's Past. A Trilogy


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Der Untertitel verrät es schon ein wenig, es geht um drei Episoden der Inselgeschichte, die inhaltlich keine Verbindung zueinander haben und denen nur gemein ist, daß Guernsey und teilweise andere der Kanalinseln, vor allem Sark, eine Rolle spielen.



    [li]Guillaume (14. Jahrhundert): Wegen eines drohenden Kriegs zwischen dem englischen König Eduard und dem französischen König Karl treffen sich die Notabeln von Guernsey, um die Verteidigung zu besprechen. Der junge Henri Le Feyvre wird nach Jersey gesandt, um dort Verbindungen herzustellen. Zu seiner Überraschung wird er dort von einem anderen Gast seines Gastgebers als Sohn eines Verräters beschimpft. Wieder zurück auf Guernsey befragt er seine Mutter dazu. So erfährt er von vielen Heldentaten seines Vaters und seiner Freunde in Verteidigung der Inseln wie auch von dem Komplott, das seinen Vater das Leben kostete und die Bemühungen um Rehabilitation durch seine Mutter, deren unerwünschte Effekte zu dieser Beleidigung führten.[/li]
    [li]Marie (16. Jahrhundert): Die strenge calvinistische Religion läßt es kaum zu, aber Marie Robilliard und Jacques Martel lernen sich kennen und lieben. Maries Mutter ist gegen die Verbindung, ihr Vater kann sich gegen seine Frau nicht durchsetzen und als zudem die beiden jungen Leute auch noch wegen Entheiligung des Sonntags beschuldigt werden, beschließt Mutter Perotine, daß es nur eine Möglichkeit gibt, die Ehre des Familiennamens zu retten: Marie wird zu einer Verlobung mit Roger Langlois gezwungen. Dem wird schnell klar, daß Marie ihn nicht liebt und nie heiraten wird, aber einer Auflösung der Verlobung widersetzt sich die Gemeindeführung. Noch manches Hindernis müssen Marie und Jacques bis zu ihrer Heirat überwinden.[/li]
    [li]The Man of God (18. Jahrhundert): Die geistliche Karriere von Pierre Levrier auf Sark endet abrupt, als er den jungen Seigneur dabei ertappt, sich an Pierres kürzlich verwitwete Schwägerin heranzumachen. Nach diversen weiteren Schicksalsschlägen beschließt Pierre zusammen mit seinem Cousin Marcel Papot, den Weg der Gottesfurcht zu verlassen und von nun ab zu sündigen, was das Zeug hält. Als Piraten und Strandräuber machen sie ein Vermögen, das sie leichten Herzens für leichte Mädchen ausgegeben, bis Pierre durch die Liebe auf den rechten Weg zurückgeführt wird. Die Cousins verschlägt es dann noch nach Amerika, wo auch Marcel ein kurzzeitiges Glück findet, und in den Unabhängigkeitskrieg. Marcel kehrt schließlich auf dringende Bitte in die Heimat zurück ...[/li]


    Meine Meinung: Marr, der wohl auch diverse Schriften zur Geschichte Guernseys verfaßt hat, greift hier drei Episoden aus der Inselgeschichte heraus, die historisch belegt sind, die er aber mit hinreichend Fiktion für Erzählungen unterfüttert. In ausführlichen Nachworten erläutert er jeweils, was der Quellenlage entstammt, welche Personen historisch und welche erfunden sind und was er sich ggf. für erzählerische Freiheiten genommen hat. Vor diesem Hintergrund war das alles sogar durchaus interessant, denn ich muß zugeben, daß ich mich bislang mit der Geschichte der Kanalinseln überhaupt nicht beschäftigt habe, so daß mir weder englisch-französische Streitigkeiten in diesem Umfang noch bspw. die Religionszwistigkeiten je untergekommen sind. Als erster Einblick und zum Anregen der Neugier taugen Marrs Erzählungen also durchaus. Lediglich in der ersten Erzählung Guillaume fühlte ich mich aber von Ortsnamen regelrecht erschlagen. In dieser Detaillierung ist das wohl nur interessant und nachvollziehbar für die Einwohner von Guernsey oder Leute, die die Insel aus anderen Gründen sehr gut kennen.


    3ratten


    Schönen Gruß
    Aldawen