Juliane Koepcke - Als ich vom Himmel fiel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Ich entkam dem Tod gleich zweimal"


    Juliane Koepcke berichtet von ihrem Flugzeugabsturz über dem peruanischen Regenwald, den sie als Einzige überlebt.
    Hinter ihr liegt eine Kindheit im Dschungel. Als Kind lernte sie schnell die Lebenswelt vom Dschungel....tropischen Pflanzen, wilden Tieren. Ihre Eltern sind
    passionierte Forscher, die in der Wildnis des REgenwald ihre Ausarbeitungen vorantreiben. Juliane lernt schnell die GEsetze derWildnis und des REgenwalds. Sie kann Geräusche der Tiere erkennen, weiss welche Tiere sie töten und wie sie den Weg zurück in die Zivilisation zeigen können.


    Bei einem Flug stürzt sie ab. Mit in der Maschine ihre Mutter, die dabei ums Leben kommt. 11 Tage schlägt sie sich durch den Regenwald - ist schwer verletzt, von MAden befallen, kämpft sich mit einem gebrochenen Bein durch de Wälder....ohne Kompass und Karte.


    Nach vier Jahrzehnten schreibt Juliane Koepcke diese Erlebnisse nieder; und davon wie sie ihre ehemalge Heimat, das Wildreservat Panguana retten will. Sie berichtet von den Lebensverhältnissen der Menschen vor Ort, dem Familienleben vor und nach dem Tod der Mutter, ihren Aufenthalten in Peru und Deutschland und den entstandenen aufreisserischen Berichten in der Presse. Sie berichte vom Filmdreh mt Werner Herzog (u.a. Regisseur von Klaus Kinski).


    Bewertung: ich finde das Buch sehr interessant. Es ist recht leserlich geschrieben. Zunächst war ich sehr skeptisch - doch hat es mich in seinen Bann gezogen. Untelegt wird das Buch von älteren und neuen Fotos. Ich muss sagen ein tolles Werk. Meines Erachtens sollte man es mal gelesen haben.


    Ich vergebe 4ratten


    [size=6pt]EDIT: Amazonlink eingefügt und Betreff angepasst. LG, Saltanah[/size]

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich im Laden stand und mit mir gerungen habe, dieses Buch zu kaufen.


    Eine große Biographie-Leserin war ich nie (kann ich an beiden Händen abzählen, die Anzahl der Biographien, welche ich gelesen habe...), aber diese hier erschien mir zu den für mich spannenden und vielversprechenden zu gehören.


    Außerdem wollte ich meiner Flugangst entgegenwirken (was, im Nachhinein betrachtet, kein gutes Argument war und auch nicht so wirklich funktioniert hat *g*).


    Für mich war es eine aufwühlende Leseerfahrung, mich hat das Beschriebene, vor allem eben die Phase im Dschungel nach dem Fall vom Himmel, teilweise sehr mitgenommen. Sowohl auf positive als auch auf negative Art und Weise.
    Was den Stil anbelangt, so fand ich das Buch sehr angenehm und flüssig zu lesen. Allerdings, und hier weiß ich ehrlich gesagt garnicht, ob ich mich richtig erinnere? - gab es ein paar chronologische Zeitsprünge, die mich damals etwas aus dem Konzept, aus dem 'Schwung' gebracht haben. Aber das ist kaum erwähnenswert schätze ich. Jedenfalls hat mir Koepckes Art zu Schreiben gefallen: Nicht zu nüchtern aber auch nicht so, dass ich das Gefühl hatte, einen fiktiven Roman zu lesen.


    Würde mich also Herrn Tombrink anschließen :D