Hans Christian Andersen - Des Kaisers Nachtigall

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ausgabe von 1972, Illustrationen von Jiri Behounek, Artia-Verlag Czechoslovakia



    Kurzbeschreibung (Amazon)


    Am Hof des chinesischen Kaisers sind selbst die Bäume aus Porzellan und mit goldenen Glöckchen behängt. Doch noch mehr als alle künstlichen Kostbarkeiten lieben die Chinesen, und vor allem das kleine Küchenmädchen, das Lied der unscheinbaren Nachtigall am Ufer des Meeres. Doch die Nachtigall verstummt, nachdem sie in einen Käfig gesperrt und bald durch einen mechanischen Singvogel ersetzt wird. Erst als der Kaiser dem Tod gegenübersteht, erkennt er die Bedeutung des lebendigen Vogels und die wahre Macht der Musik.



    Inhalt:


    Alle Welt spricht von dem Schloss, den Gärten und Reichtümern des Chinesischen Kaisers, doch das Beste von allem soll eine Nachtigall sein. Als der Kaiser dies erfährt, will er wissen, was eine Nachtigall ist und warum das das Beste sein soll und so macht sich ein Kavalier auf die Suche nach dem Vogel, welcher des Nachts am Meeresufer singt und die Menschen verzaubert.
    Als die Nachtigall dem Kaiser vorsingt, wird sie belohnt mit des Kaisers Tränen, mehr Geschenke wünscht sie nicht und singt immer wieder vor, doch eines Tages erhält der Kaiser eine goldene Nachtigall, welche ebenso schön singen kann und das immer dann, wenn er es sich wünscht.
    Wie er am Ende erkennt, dass die wahre Nachtigall sein Geschenk ist und er einen Pakt mit ihr eingeht, das überlasse ich euch zu lesen.



    Fazit:


    Ein wunderschönes Märchen, ein wunderschönes Buch mit wunderwunderschönen Bildern und Texten. Das Buch ist ideal zum Vorlesen, mit großem Text und malerischen Sätzen. Die Zeichnungen sind zwar nicht original chinesisch, aber doch nahe dran, was den Reiz des Märchens ausmacht.


    Zitat

    Und die Nachtigall sang. Sie sang von dem stillen Friedhof, wo die weißen Rosen blühen und der Flieder duftet und das Gras von den Tränen der Hinterbliebenen benetzt wird.


    Bewertung:


    5ratten für dieses wunderschöne Märchen und den stimmigen Bildern


    [size=6pt]EDIT: Titel korrigiert. LG, Saltanah[/size]

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()