Cecilia Ahern - Ein Moment fürs Leben

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Ein Moment fürs Leben von Cecilia Ahern Leser-Welt.de eingestellt 05.11.11


    Lucy Silchester ist eine junge Frau und in ihrem Leben läuft es irgendwie gar nicht rund. Also lädt ihr Leben sie zu einem Termin ein. Nachdem sie schon einige Einladungen ignoriert hatte, geht sie dann irgendwann mangels Ausreden doch zu dem Termin. Sie ist ziemlich überrascht. Ihr Leben ist ein Mann, kein sehr glücklicher, wie ihr scheint. Er versucht Lucy davon zu überzeugen das es so einfach nicht weiter geht. Das sie in ihrem Leben endlich aufräumen müsse und vor allem mit den ganzen Lügen aufhören müsse. Lucy fällt das ganze zuerst wahnsinnig schwer. Nachdem ihr Freund sie verlassen hatte, ging auf einmal alles schief. Und aus einer kleinen Lüge wurden auf einmal ganz viele und immer mehr. Und langsam aber sicher versucht Lucy ihr Leben zu ändern und siehe da, es geht ihr besser. Und ihrem Leben auch.


    Dies ist eine absolut typische Cecilia-Ahern-Geschichte. Wer sonst kommt auf die Idee, ein Treffen mit dem eigenen Leben zu haben? Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und muß auch der Sprecherin, Luise Helm, ein dickes Kompliment aussprechen. Sie hat die Geschichte genau im richtigen Ton vorgetragen. Manchmal witzig, manchmal traurig, aber immer mit einer sehr angenehmen Stimme.


    [size=6pt]EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Seit Lucy Silchester vor fast drei Jahren von ihrem Freund verlassen wurde, kriselt es in ihrem Leben gewaltig. Mit einer kleinen Lüge versuchte sie, besser mit der Situation klarzukommen. Doch das Gegenteil war der Fall. Wie eine Reihe von Dominosteinen stieß ein Ereignis das nächste an. In ihrem Job wurde ihr gekündigt, nun hat sie einen schlechter bezahlten. Aus der schönen Wohnung musste sie ausziehen, nun hat sie eine klitzekleine. Auch auf ihre Freunde und Familie breitete sich das Lügengespinst aus. Nach außen hin geht es Lucy gut, sie glaubt ja selbst daran. Doch eines Tages verlangt ihr Leben sie zu sprechen, das sie lange Zeit vernachlässigt hat. Wie immer möchte Lucy den Weg des geringsten Widerstands gehen und ignoriert die Einladung ihres Lebens einfach. Doch damit kommt sie bei ihm nicht durch. Es kann sehr hartnäckig sein. Als sie sich schließlich treffen, entpuppt Lucys Leben sich als ziemlich verwahrloster Mann. Fortan unterstützt er Lucy in ihrem Alltag und lässt ihr keine Nachlässigkeiten mehr durchgehen, bis sie ihr Leben wieder im Griff hat.


    Dabei stolpert Lucy von einer peinlichen Situation zur nächsten und lernt sehr viel über sich selbst und ihre wahren Gefühle. Das ergibt zum Teil sehr witzige Situationen, wovon das Buch aber gut noch ein paar mehr vertragen hätte. Eine romantische Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen. „Ein Moment fürs Leben“ ist in dem typischen Ahern-Stil gehalten, den man von den ersten Büchern der Autorin kennt, locker-leicht geschrieben, dabei gefühlvoll und ein bisschen traurig, dann aber auch wieder zum Schmunzeln. Zu guter Letzt regt es die geneigte Leserin aber auch dazu an, einmal über ihr eigenes Leben nachzudenken.


    Die Sprecherin Luise Helm kannte ich bisher noch gar nicht, aber ich finde sie sehr gut. Sie hat eine angenehme Stimme, der ich auch über längere Zeit zuhören kann. Sie spricht die einzelnen Personen sehr verschieden, so dass man sie gut auseinanderhalten kann. Auch die Betonung ist einwandfrei. Sie bringt durch ihre lebhafte Sprache einigen Schwung in die Geschichte. Ich werde nun nach weiteren Hörbüchern, die sie gelesen hat, Ausschau halten ;)

  • Cecelia Ahern


    Ein Moment fürs Leben


    The time of my life


    Hörbuchversion



    Vor 3 Jahren wurde Lucy von ihrem Freund verlassen, und sofort danach verlor sie Job, Auto, Führerschein und ein irgendwie auch sich selbst. Jetzt hat sie einen Job, den sie nicht mag, Kollegen, die sich belächelt, Freunde, die sie belügt und eine Familie, die sie nur in geringen Dosen erträgt. Und ihr ist selbst kaum klar, dass es ihr nicht gutgeht. Es braucht schon massives Einwirken einer Art höheren Instanz, um zu ihr durchzudringen, und auch etwas Zwang, um Lucy von Änderungen zu überzeugen, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind.


    Die Figur „Mein Leben“ ist natürlich eine recht ungewöhnliche Idee, und ich hatte etwas Probleme, mich damit anzufreunden. Aber ansonsten ist es eine unterhaltsame Geschichte, flottes Lesefutter für Zwischendurch.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:


    Bechdel-Test: :daumen:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.