Anna Trökes - Das große Yoga-Buch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexa.

  • Anna Trökes - Das große Yoga-Buch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Tja, es handelt sich schlicht und ergreifend um das für mich absolute Standard- und Nachschlagewerk Yoga betreffend. Hier treffen köperliche Übungen auf Übungen zur Meditation und alles zum Thema Atemtechniken.


    Meine Meinung:


    Ich besitze das Buch seit einem guten halben Jahr und kann daher wirklich auf Erfahrung mit der Handhabung zugreifen. Tatsächlich nehme ich das Buch immer wieder in die Hand, schaue mir Asanas genauer an oder schmökere einfach ein bißchen...dazu lädt das Buch, wie ich finde, immer wieder ein. Es ist sehr sehr schön gestaltet und sehr übersichtlich, die Seiten sind schön dick und glänzend wertig (okay, bei dem Preis kein großes Wunder). Es ist einfach alles zum Thema enthalten, begonnen wird mit Tradition und Konzept das Yoga, Informationen zum Thema Grundausstattung und Voraussetzungen für das richtige Üben haben am Anfang ihren Platz. Die Übungen sind reich bebildert und step-by-step erklärt, bei der Ausführung wird auf die verschiedenen Atemtypen Rücksicht genommen. Die Wirkung (sehr wichtig wie ich finde) sowie Varianten und ggf. Vorsichtsmaßnahmen fehlen nicht, eine intensive Auseinadersetzung mit den Asanas ist somit gut möglich. Abgeschlossen wird das Ganze mit dem "inneren Weg", also Entspannung, Atemübungen, Konzentration und Meditation sowie Mudras.


    Im Nachschlagbereich findet der interessierte Leser diverse Übungsprogramme, 2x 60 und 2x30 Minuten, aufgeteilt nach Beruhigung oder Aktivierung.


    Für mich ein absoluter Kauftipp, das Buch darf bei interessierten Yoga-Praktizierenden nicht im Bücherregal fehlen.



    5ratten


    LG
    Alexa

  • Hallo!


    Das Buch klingt wirklich interessant. Ich habe Yoga mit DVDs angefangen. Die läuft immer noch nebenher, weil ich die Kombination aus der Stimme des Lehrers und der Musik sehr angenehm finde. Allerdings sind die Übungen natürlich auch beschränkt. Allerdings tue ich mir ein bisschen schwer, Übungen "nur" mit einem Buch zu lernen... seufz... Ich werde es mir bei Gelegenheit ansehen und dann entscheiden, ob es auch den Weg zu mir findet.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Vielen Dank für die Rezi. Das Buch steht seit längerem auf meiner Wunschliste, ich habe es mir aber noch nie angeschaut (nur mal die alte Version). Bis jetzt mache ich Yoga auch hauptsächlich mit DVD, aber wie Kirsten schon schrieb, sind die Übungen begrenzt.
    Das Buch klingt auf jeden Fall sehr gut und ansprechend. Es ist auf meiner Wunschliste jetzt ein bißchen weiter hochgerutscht. :zwinker:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Interessant, danke für die Rezi.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Buch "Yoga - Das große Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene" zu Weihnachten zu kaufen, da es gerade recht günstig auch direkt in "meiner" Buchhandlung angeboten wird.
    (7,99 €)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe da mal reingeschaut, es sind doch viele interessante Dehnübungen und sogar mal eine Spagatanleitung dabei.


    LG
    voin Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.


  • Allerdings sind die Übungen natürlich auch beschränkt. Allerdings tue ich mir ein bisschen schwer, Übungen "nur" mit einem Buch zu lernen... seufz...


    Hier habe ich wohl Durcheinander verursacht :winken: . Ich praktiziere Yoga auch mit DVD. Aber das Buch blättere ich immer wieder und verinnerliche die Übungen, sehe mir an, was sie mit meinem Körper machen sollen...denn das fehlt eben leider bei den DVD´s. Es ist eben eher ein Standard- oder Nachschlagewerk.


    LG
    Alexa

  • Kann man denn Yoga nur anhand von DVDs und Büchern lernen? Oder sollte man da nicht eher einen Kurs besuchen? Zu letzterem kann ich mich nämlich irgendwie nie aufraffen :rollen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @ nimue: Ich habe mit einer DVD angefangen. Zwischendurch versuche ich immer mal wieder einen Kurs zu besuchen, sollte man auch tun, aber nur mit DVD und CD bin ich schon gut zurecht gekommen.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ich habe mit einem Kurs angefangen. Jetzt mache ich aber nur mit DVD weiter. Das ist auch nicht schlecht, wobei ich mir auch mal ein Buch besorgen wollte.

  • Hallo!


    @ nimue: Ich habe mit einer DVD angefangen. Zwischendurch versuche ich immer mal wieder einen Kurs zu besuchen, sollte man auch tun, aber nur mit DVD und CD bin ich schon gut zurecht gekommen.


    Das kann ich bestätigen :winken: Ich habe auch mit einer DVD angefangen. Mittlerweile merke ich bei manchen Übungen, dass ich sie nicht ganz richtig mache und versuche das dann zu verbessern. Natürlich würde ich gerne einen Kurs machen, aber dazu fehlt mir leider die Zeit :sauer: Vielleicht klappt es mal ein Workshop am Wochenende.


    Ich denke, dass es auch darauf ankommt, was man von erwartet. Ich habe eigentlich nur einen Ausgleich zum Laufen und Klettern gesucht und habe für mich nicht den Anspruch, Yoga wirklich perfekt zu beherrschen. Es ist mehr eine Sache die nebenher läuft. Dafür ist meine DVD allemal gut.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Kann man denn Yoga nur anhand von DVDs und Büchern lernen? Oder sollte man da nicht eher einen Kurs besuchen?


    Es wird allgemein natürlich geraten, wenigstens einen Kurs zu besuchen, um in den Übungen korrigiert zu werden und Schäden durch Falschausübung zu vermeiden. Dazu hatte ich bislang keine Gelegenheit, würde es aber nicht prinzipiell ablehnen. Ich selbst übe vor meinem Spiegelschrank und korrigiere meine Haltung so anhand der Anleitung. Wenn die Stimme aus dem Off nämlich sagt, dass ich mit geradem Rücken hoch gehen soll sehe ich dann gleich wenn hier was nicht stimmt...und wenn man es ein paarmal gemacht hat geht das von alleine richtig (hoffe ich). Außerdem wird mit Yoga zumindest mal körperübungstechnisch nichts neu erfunden und viele der Übungen kennt man ähnlich aus dem Sportunterricht.