Kritik an Amazon (Arbeitsbedingungen, Problematik Buchhandel etc.)

Es gibt 393 Antworten in diesem Thema, welches 57.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von faxefaxe.


  • Ich bestelle praktisch alles im stationären Buchhandel - über Internet oder bei der netten Dame an der Kasse. Stöbern kann ich eigentlich nie, weil das, was ich möchte, nur selten schon vor Ort bereit liegt. (Ausser das Buch hätte einen namhaften Preis gewonnen, also wirklich nie.)


    Und, ach ja: Meine Buchhandlung liegt zwar nicht neben, aber gleich unter meiner Wohnung. :breitgrins:


    Ist bei mir im Prinzip genauso. Meine Stammbuchhandlung (15 Minuten Fußweg von zu Hause entfernt) ist recht klein und hat nur eine begrenzte Auswahl. Daher stöbere ich bei Amazon, rufe kurz bei meiner Buchhandlung an und bestelle das Gewünschte, und am nächsten Tag (!) liegt das Buch dort zum Abholen bereit. So schnell ist Amazon nicht. :smile:


    So unterstütze ich meine lokale Buchhandlung. Und missbrauche gleichzeitig Amazons Infrastruktur, ohne dass sie was von mir dafür zurückbekommen. Schlechtes Gewissen deswegen? Nö. :breitgrins:

  • Echt? Ich dachte, meine schöne Thomas Bernhard Werkausgabe könnte zumindest den Weg ins Anitquariat finden.


    Ausnahmen können die Regel bestätigen. Bernhard ist nicht mein Spezialgebiet, von daher weiss ich nicht. Ist aber wahrscheinlich zu neu und zu häufig ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ach, und noch etwas, das für den stationären Buchhandel und gegen Amazon spricht:
    Ich wollte den zweiten Teil von Martin Walkers "Bruno"-Reihe bestellen, als Neuausgabe in der gebundenen Fassung. Bei Amazon: nicht lieferbar. Als ich letztens im Buchladen war, hat sich die Buchhändlerin zehn Minuten Zeit für mich und mein Anliegen genommen, hat über ihren Computer die diversen Lieferanten abgefragt, und ist dann letztlich direkt beim Verlag fündig geworden und konnte das Buch dort für mich bestellen. Das nenne ich Service. :smile:

  • Wer wird denn gleich Kathargo, äh Amazon, zerstören wollen!?


    Gruß, Thomas


  • Und missbrauche gleichzeitig Amazons Infrastruktur, ohne dass sie was von mir dafür zurückbekommen. Schlechtes Gewissen deswegen? Nö. :breitgrins:


    Ach, das lässt Amazon vollkommen kalt. In dem Moment, wo ein Artikel nicht durch deine Buchhandlung lieferbar ist - der blöde Haartrockner hat gerade seinen Geist aufgegeben - wirst du dich an Amazon erinnern und dort bestellen. Der kleine Laden mit Elektrogeräten ist ja auch schon seit Jahren pleite ...


    Gruß, Thomas

  • Thomas-Bernhard-Werkausgaben gibt einfach keiner her. Die landen nicht im Antiquariat. :zwinker:


    Suhrkamp tut im Augenblick alles dafür, dass die letzten Bände einfach nicht erscheinen ... Ein Trauerspiel.


  • Ach, das lässt Amazon vollkommen kalt. In dem Moment, wo ein Artikel nicht durch deine Buchhandlung lieferbar ist - der blöde Haartrockner hat gerade seinen Geist aufgegeben - wirst du dich an Amazon erinnern und dort bestellen. Der kleine Laden mit Elektrogeräten ist ja auch schon seit Jahren pleite ...


    Ich weiß, dass ich allmählich zu den Exoten zähle, aber nachdem ich jahrelang recht sorglos war und Bücher, CDs oder technische Geräte fast nur noch bei Amazon und den Blöd-Märkten gekauft habe, findet bei mir seit einiger Zeit ein Umdenken statt, und ich kaufe derzeit fast nur noch bei kleinen spezialisierten Händlern. Und auch wenn ich im kleinen Plattenladen am Nollendorfplatz drei Euro mehr für die CD bezahle als bei Media-Markt, ist es mir das einfach wert. Das mulmige Gefühl, das ich angesichts der stetig wachsenden Marktmacht der großen Konzerne habe, wird immer größer und lässt mich nicht frohgemut in die Zukunft blicken, was den Einzelhandel betrifft. :hm:


  • Das mulmige Gefühl, das ich angesichts der stetig wachsenden Marktmacht der großen Konzerne habe, wird immer größer und lässt mich nicht frohgemut in die Zukunft blicken, was den Einzelhandel betrifft. :hm:


    Ehrlich gesagt liegt mir der Einzelhandel so sehr auch nicht am Herzen. Meines Erachtens wird sich Markenqualität durchsetzen - sie bedarf keiner weiteren Prüfung durch Anschauung im Geschäft - und diese Produkte könnte ich auch direkt beim Hersteller bestellen.


    Verödung von großen Innenstädten? Besuche ich auch heute schon so gut wie gar nicht mehr. Kaufhof und Karstadt als die einzigen beiden großen Kaufhäuser vor Ort langweilen auch eher als das sie zum Bummeln einladen.
    Verödung der kleinen Fußgängerzonen? Der Lottoladen und der gute! Bäcker dort wird wohl überleben, der Lederwarenladen wird es wohl nicht schaffen. An Bestellung zur Ansicht wird man sich auch gewöhnen. Selbst wenn das der Kunde natürlich letztlich auch zahlt.


    Gruß, Thomas

  • Schön ist ja, wenn man diesen Thread anklickt, dann 5 Sekunden wartet, bis er fertig geladen ist, und währenddessen unten in der Ecke steht: "Warten auf amazon.de" ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Womöglich graben wir mit unserer Amazon-Kritik unserer Forenbetreiberin noch das Wasser ab ... :unschuldig:


    Mal davon abgesehen, dass ich davon sowieso nicht leben könnte (oder Literaturschock): Auf ein, zwei Amazonkunden mehr oder weniger kommt es nicht an :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich werde den Amazonen auch nicht völlig die kalte Schulter zeigen - aber meine Bücher nun doch wieder häufiger im lokalen Buchhandel kaufen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich werde den Amazonen auch nicht völlig die kalte Schulter zeigen - aber meine Bücher nun doch wieder häufiger im lokalen Buchhandel kaufen.


    Ehrlich gesagt kaufe ich 90% meiner Bücher im örtlichen Buchladen.
    ist mir deutlich lieber als über Versandhandel. Das ist aber bei mir nicht nur bei Büchern so


  • Ehrlich gesagt kaufe ich 90% meiner Bücher im örtlichen Buchladen.
    ist mir deutlich lieber als über Versandhandel. Das ist aber bei mir nicht nur bei Büchern so


    Warum? Warum auch bei Nicht-Büchern?


    Gruß, Thomas

  • @Sternchen28: So geht es mir bei Vielem auch. Ich kann zum Beispiel keine Postkarten online kaufen, weil ich mir erst einmal ein Bild ihrer realen Wirkung machen möchte.

    //Grösser ist doof//

  • Weil ich die Sachen, die ich kaufe, mir erstmal anschauen / anprobieren / testen will


    Puh, mir geht es da eher wie Thomas, ich bin eh schon nicht die Shopping-Queen und mit Kindern artet es eher in Stress aus, Quengeln, keine Geduld, und am Ende doch nicht die passenden Dinge.


    Kleidung kann ich zurücksenden, wenn sie nicht gefällt bzw nicht passt und bei 2-3 Bestellung im Jahr finde ich das durchaus ok, wenn davon dann wieder was zurückgeht.
    Da ich die Bedingungen bei amazon ja privat kenne, habe ich auch kein schlechtes Gewissen dort alles mögliche zu bestellen.


    Sorry aber zum Stöbern, Bummeln und entspannt Shoppen fehlt mir die Zeit bzw. ich möchte sie mir nicht nehmen, irgendwo muss man eben Abstriche machen...


    Gruß
    schokotimmi

  • Es ist 00.12 am 1.5.13 und deshalb: Wenn die Buchhandlungen schon vermehrt bei Amazon bestellen, kann ich dem Bürger keine Vorhaltungen machen :rollen: Natürlich tun es nicht alle, aber ich war bis vor 12 Minuten Buchhändlerin und... nun ja... :rollen:

    //Grösser ist doof//