Joanne K. Rowling - Harry Potter & Fortsetzungen?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 10.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tolpan.

  • Wie glaubt ihr stehen die Chancen, dass es irgendwann nochmal einen Nachfolger geben wird?
    Ich persönlich fände eine Fortsetzung nicht gut, das Kapitel sollte geschlossen bleiben.
    Aber ich würde mir durchaus ein paar neue Werke (oder erstmal eins) von Rowling wünschen. Aber sieht ja so aus, als wäre sie erstmal mehr mit Pottermore beschäftigt.

  • Ich denke von Rowlingsseite aus ist klar das es keine Fortsetzung geben wird und ich denke das würde auch nicht passen. Sie hat ja schon vor ein paar Jahren angedeutet das sie an auch an anderen Dingen schreibt und wer weiß vielleicht hat sie ja nach dem Filmrummel in diesem Jahr um den allerletzten Harry Film die Muse sich wieder ganz dem Schreiben zu widmen. Was Pottermore angeht... wer weiß wann die Seite tatsächlich öffentlich gemacht wird. Mich ärgert das grad ein bissl, groß angekündigt und dann doch erstmal nur heiße Luft^^ aber gut ich les dann lieber erstmal mal wieder die Bücher :breitgrins:

  • Ich habe ehrlich gesagt bis jetzt nicht ganz kapiert was Pottermore eigentlich sein soll.. :breitgrins: Aber ich gebe zu, dass ich nach dem Ankündigungstrailer auch nichts mehr davon mitbekommen habe.

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Isadora
    Ich denk vor allem soll das nachher eine Plattform sein auf der Potter weiter vermarktet wird und das losgelöst von der Autorinnenseite. Zum Beispiel auch das Ebook. Da hat sich Rowling glaub die Rechte speziell sichern lassen. Irgendwie war hier darüber auch mal was im Forum, ich komm bloß grad nicht drauf in welchem Thread das mal zur Sprache kam.
    Zu dem hab ich die Werbung auf der DVD zu HP 7.2 den Eindruck bekommen das man auch ein bissl RUmspielen kann in der Welt von HP und eben auch nochmal gebündelt Zusatzinfos über die Figuren findet die nicht Eingang in die Bücher gefunden haben aber doch dazugehören zum Harry Kosmos.

  • Hm.. ah, danke! Ich glaub das war der Grund wieso ich gleich wieder geistig abgeschaltet habe, weil ich mir gedacht habe "Vermarktung? Oje, da wird die Cashcow weiter ausgeschlachtet." :rollen: Ich glaube ich werde es bei den 7 Bänden Bücher + Zusatzinfos (findet man in zahlreichen Wikis im Netz, zB alles Mögliche über Bellatrix, was in den Büchern gar nie erwähnt wurde) belassen. :zwinker:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Naja anschauen werd ich mir das Ganze sicher mal, aber da momentan eh noch kein freier Zugriff für Alle ist hat sich das erstmal erledigt. Wenn die Seite mal frei zugänglich ist hab ich es vielleicht schon fast wieder vergessen *gg*

  • Ich frage mich wie sich wohl ein Buch anderen Genres von Rowling liest..
    Potter ist einfach so eine Marke, dass man sich was anderes gar nicht vorstellen kann.

  • Demzufolge bleibt wahrscheinlich auch nur noch die Variante, ein komplett anderes Genre zu wählen, sodass ein Vergleich mit Harry erst gar nicht möglich ist.

  • Scheint so. Mal abwarten, ich lass mich da einfach überraschen. Sie kann ja da sehr frei sein da sie zumindest finanziell ja nicht gezwungen ist wieder etwas zu veröffentlichen. Insofern kann sie da denk ich mal einfach wieder schreiben wenn sie Lust dazu hat.

  • Aber wird nicht auch bei etwas ganz anderem trotzdem irgendwo immer der Vergleich mit der Harry Potter-Reihe sein, da man sich immer fragt, ob man dieses nun genauso gut findet :confused:
    Ja ich denke auch genug Geld hat sie auf jeden Fall.


    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D


  • Aber wird nicht auch bei etwas ganz anderem trotzdem irgendwo immer der Vergleich mit der Harry Potter-Reihe sein, da man sich immer fragt, ob man dieses nun genauso gut findet :confused:


    Bestimmt. Ich habe keinen Zweifel, dass - wo doch schon jedes Buch von anderen Autoren, das ungefähr in diese Sparte Literatur fällt, verglichen wird - gerade ihre neuen Romane sich mit der Potter-Reihe messen müssen. Es war ja mal die Rede davon, dass sie vielleicht eine Art Potter-Encyclopedia veröffentlichen möchte. Zumindest erinnere ich mich an mindestens zwei Interviews (vielleicht sogar auf einer der ersten DVDs?), in denen sie selbst davon spricht.


    Es gibt ja auch Autoren, die mit ihrem Debüt so großen Erfolg hatten, dass sie gar nichts Anderes mehr veröffentlicht haben. Ich denke da etwa an Harper Lee ("To Kill a Mockingbird") oder Margaret Mitchell mit ihrem "Vom Winde verweht". Diese beiden Damen waren wohl der Meinung, dass sie nie wieder so einen Hit landen werden und haben es gleich komplett bleiben lassen. :breitgrins: Ob uns dadurch eventuell weitere Literatur-Perlen verloren gegangen sind oder sie sich einfach die Scham erspart haben, etwas im Vergleich "Minderwertiges" nachzuliefern, werden wir ja nie erfahren.


    Ich hoffe aber natürlich auch, dass J.K. Rowling weiterhin schreibt. Mir geht's da wie grafi. Ich denke, am sichersten und spannendsten wäre ein neues Genre oder eine Geschichte, die so anders ist als Harry Potter, dass man kaum vergleichen kann. Aber selbst wenn sie iihrem Genre treu bleibt, dass sie schreiben kann, hat sie ja wohl bewiesen. Jetzt fehlt nur noch die nächste tolle Idee, mit der sie dann hoffentlich eine weitere Generation (und uns alte Rowling-Liebhaber) verzaubern kann. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wenn ich so darüber nachdenke, gäbe es bestimmt die Möglichkeit einen anderen Charakter in die Hogwarts (oder einer anderen) Schule zu begleiten um mit ihm/ihr neue Abenteurer zu erleben, aber das wäre eher unklug.
    J.K. Rowling hat bewiesen, das sie eine wunderbare und fantastische Welt sich einfach so aus den Fingern saugen kann.
    Warum sollte sie sich selbst in ihrer Kreativität einschränken und weiter über die gleiche Zaubererwelt schreiben, wenn sie gleichzeitig ihre Leser mit einer neuen bezaubernden Welt erfreuen kann, vorrausgesetzt sie schafft dies noch einmal.
    Denn eins ist klar, egal was für ein Werk sie schreiben wir, sie werden immer mit dem "Kleinen Zauberer der Überlebt hat" verglichen.
    Erstmal hoff ich das es überhaupt ein Werk von ihr geben wird, denn soweit ich gehört habe, hätte sie es nicht mehr nötig.

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)


  • Erstmal hoff ich das es überhaupt ein Werk von ihr geben wird, denn soweit ich gehört habe, hätte sie es nicht mehr nötig.


    Nötig hätte sie es sicherlich nicht mehr. Eine Zeitlang war sie die reichste Britin, sogar noch vor der Queen. Ich weiß nicht, ob das immer noch der Fall ist, aber Geldnöte wird sie wohl nicht haben :zwinker:
    Ich hoffe jedoch darauf, dass in ihrem Kopf noch so viele Ideen herumschwirren, dass sie sie einfach noch aufschreiben muss :zwinker: Mit der Harry-Potter hat sie selbst die Messlatte so hoch angelegt, dass ihr glaube ich fast nichts anderes übrig bleiben wird, als sich weiterhin in dem Kosmos aufzuhalten. Ich denke daher, dass sie, falls sie sich entschließt weiter zu veröffentlichen es ähnlich machen wird wie der Herr Tolkien und in der Welt weitere Geschichten erzählt. Jedoch wird es schwierig sein, da nochmal so etwas spannendes zu kreieren. Meiner Meinung nach ist dadurch, dass Harry Potter selbst in diesem Kosmos so allgegenwärtig ist, gibt es kaum noch Raum für andere Protagonisten. Hoffentlich ist J. K. Rowling da kreativer als ich :breitgrins: Ich würde mich tierisch über weitere Geschichten freuen. Mit Harry Potter bin ich aufgewachsen und ich lese oder höre die Reihe immer wieder gerne!

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ja, natürlich wünscht man sich die geliebten Abenteuer weiter ausdehnen zu können, aber sie würde sich selbst beschneiden. (ihr wisst hoffentlich was ich meine)
    Viele, viele Dinge kennen wir einfach schon und neues mit dem alt bewährten zu verknüpfen ist immer äußerst schwierig, da gibt es schon einige Bugs.
    Wie schön wäre es da von neuem zu beginnen und eine noch strahlendere Welt zu erschaffen, mit neuen Helden und liebenswerten Eigenschaften.
    Aber wir könnten ewig so spekulieren.
    Im Endeffekt werden wir einfach die weiteren Jahrzehnte abwarten, denn HP hat auch ein paar Jahre verschlungen, bevor er in unsere Kinderzimmer einziehen durfte.

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)


  • Oder sie macht es wie Tolkien und bleibt in der Potter-Welt, nur eben ohne Harry & Co.


    Ich glaub das würde mir nicht gefallen :sauer: Da dann der Vergleich, den jeder machen wird sehr extrem ist.
    Also ich wäre auch dafür ein ganz neues Thema anzufangen - mit einem, das keiner erwartet :breitgrins:


    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D

  • Naja, es gab ja in der Potter-Welt noch andere Zauberschulen als Hogwarts ... :zwinker:
    Letztlich glaube ich aber auch nicht, dass es nochmal in diese Richtung gehen wird.
    Nötig hat sie es sicher nichtmehr, ein Buch zu schreiben. Aber wäre auch traurig, wenn sie es davon abhängig machen würde ob sie es nötig hat. Man schreibt ja vor allem, um sich kreativ auszuleben und anderen an der eigenen Kreativität Anteil haben zu lassen.


  • Naja, es gab ja in der Potter-Welt noch andere Zauberschulen als Hogwarts ... :zwinker:
    Letztlich glaube ich aber auch nicht, dass es nochmal in diese Richtung gehen wird.
    Nötig hat sie es sicher nichtmehr, ein Buch zu schreiben. Aber wäre auch traurig, wenn sie es davon abhängig machen würde ob sie es nötig hat. Man schreibt ja vor allem, um sich kreativ auszuleben und anderen an der eigenen Kreativität Anteil haben zu lassen.


    Naja, ich hoffe mal nicht, dass es eine Geschichte über einen Durmstrang- Schüler geben wird.
    Ich hoffe ich erinnere mich richtig das das die Schule in Russland ist in der Korsakow (oder wie der unansehnliche Lehrer da hieß) sein wird.
    Das waren grauselige Schüler, auch Krum fand ich schon beim lesen nicht hübsch :(
    Daher würde ich so ein Buch glaube ich nicht lesen wollen.

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)

  • Hubsy: Das finde ich witzig. Ich dachte nämlich bei Durmstrang auch immer sofort an Russland. Die Kleidung und Namen passen ja dazu und auch im Film sehen die Schüler sehr russisch aus. Diese Mützen und warme Mäntel...
    Die Schule ist aber in Bulgarien :confused: und das wird sogar in Film und Buch mehrmals erwähnt. Nur habe ich das bisher immer erfolgreich verdrängt. Ich wusste erst gar nicht, dass es dort auch so kalt werden kann, dass man sich so sibirisch kleidet, aber ich war offenbar nicht alleine in der Annahme. :five: :breitgrins:


    Und der Lehrer hieß Karkaroff. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog