Samuel Johnson + James Boswell - Journey to the Hebrides

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    1773 machten James Boswell und Samuel Johnson eine Reise durch Schottland, hauptsächlich zu den Inseln an der Westküste. Trotz des Altersunterschieds von 30 Jahren konnten die beiden auf eine langjährige Freundschaft zurückblicken. Beide führten während der Reise Tagebuch und schrieben ihre oft recht unterschiedlichen Eindrücke auf.


    Meine Meinung
    Zur Zeit der Reise wurde Schottland als ein wildes Land, in das man sich nicht unbedingt freiwillig begab, angesehen. Die Orte an der Küste lebten in ständiger Bedrohung der sogenannten "Press Gangs", die Männer in die britische Armee zwangsverpflichteten. Kurz nach der Schlacht von Culloden waren weite Landstriche wie ausgestorben. Samuel Johnson kam nach Schottland um genau das zu finden, er wollte das "wilde" Schottland erleben und fürchtete, dafür schon zu spät zu sein. Und tatsächlich schien er anfangs auch enttäuscht zu sein. Er sah keine Highlander oder dramatische Schwertkämpfe. Natürlich traf er auf den einen oder anderen Mann im Kilt, aber insgesamt kamen ihm die Menschen, auf die er traf zu zivilisiert vor. Auf der anderen Seite beklagte er sich aber auch über die primitiven Lebensumstände als die beiden während der Reise entlang des Loch Ness in einer kleinen Hütte Unterkunft suchen mussten. Ohnehin kam mir Johnson eher wie jemand vor, der am liebsten über Reisen liest anstatt sie selbst zu erleben. Der Gedanke mach romantisch sein, die Ausführung ist es dagegen selten.


    In James Boswells Aufzeichnungen kann man öfter den Unmut über seinen deutlich älteren Reisepartner lesen. Dessen Klagen gingen ihm mehr als einmal gehörig auf die Nerven. Konkret erinnere ich mich noch an eine Begebenheit auf der Insel Raasay, als der Dun Caan, die mit ungefähr 300 Meter höchste Erhebung bestiegen wurde. Bei Johnson klang die Beschreibung dieses Erlebnisses mehr wie die Besteigung der Cuillins während Boswell darüber eher amüsiert war.


    Auf der Isle of Skye dagegen wurde endlich der Hunger Johnsons nach der Romantik der Highlands gestillt. Aber auch hier hatte ich sehr oft das Gefühl, als ob er und auch Boswell eher auf die Highlander herab sahen. Auch wenn die Lektüre schon mehrere Jahre zurück liegt kann ich mich noch daran erinnern, dass ich große Teile der Erzählungen beider Herren als arrogant empfand.


    Mir wurde das Buch von einer Freundin als der Klassiker für Schottland empfohlen, aber während sie begeistert davon war habe ich mich eher beim Lesen gequält. Mit dem zeitlichen Abstand, den ich jetzt habe denke ich dagegen wieder über einen ReRead nach.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsten ()

  • Mit dem zeitlichen Abstand, den ich jetzt habe denke ich dagegen wieder über einen ReRead nach.


    Hallo Kirsten,


    es würde mich interessieren, wie dein zweiter Eindruck dann aussieht. Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste, obwohl ich mit Schottland an sich wenig am Hut habe. Weißt du noch, was mehr im Mittelpunkt steht, der Verhältnis der beiden Reisenden zueinander oder die Reise selbst?


    Liebe Grüße
    Doris

  • Hallo Doris!


    Nach meiner Erinnerung stand die Reise im Vordergrund. Mit der zweiten Rezi musst du dich noch ein bisschen gedulden- dieses Jahr wird es nichts mehr :redface:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • So lange dauert das Jahr ja auch nicht mehr :zwinker:. Aber keine Eile! Ob ich das Buch dann so bald lesen würde, ist ohnehin fraglich. Ich behalte den Thread einfach im Auge.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Weil ich gerade das Buch von James Boswell lese, habe ich den Thread gesucht. Ich habe dieses Buch immer noch nicht gelesen Doris :( Dafür rufen bestimmte Szenen aus meinem aktuellen Buch das Gegenstück aus Samuel Johnsons Aufzeichnungen hervor. Bis jetzt schneidet der jüngere Boswell besser ab.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe es auch noch nicht gelesen, aber es steht nach wie vor auf meiner Liste. Irgendwann kommt schon der Tag...