01 - Prolog & Philia, Teil 1 (Anfang bis einschl. Seite 106)

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 12.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubsy.

  • HoldenCaulfield: wo hat dich die Reihe enttäuscht? Bin halt noch frisch im Forum und habe nicht alle Threads zu der Reihe verfolgt.

    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich


  • Ich hab mich sooooooo gefreut das Tillmann wieder da ist. :breitgrins: ich find er bringt irgendwie das Gleichgewicht mit hinein das Elli braucht. Seine Ruhe und gleichzeitig seine Wut auf Tessa sind irgendwie immer so schön unterschwellig beschrieben. Er ist meine eindeutige Lieblingsfigur der ersten Stunde - und ich schätze da kann Frau Belitz machen was sie will das ändert sich nicht mehr groß ;)


    Jaaaaa, Tillmann ist ein Schatz! Ich finde auch, dass alle Kapitel, in denen er vorkommt, richtig erfrischend sind. Wenn man davon absieht, dass hier schreckliche Pläne gemacht werden und die Gegner Mahre sind, natürlich. Also erfrischend für eine gruselige Geschichte, eben. :elch:


    In Splitterherz mochte ich Tillmann allerdings noch nicht so sehr. Er war nett, klar. Aber so richtig als Charakter in ihn verliebt habe ich mich während Scherbenmond, weil er da wirklich der Sonnenstrahl unter den nervenden Ellie-Wolken war. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo zusammen, :winken:


    ich war gestern etwas länger unterwegs als ich eigentlich wollte und habe daher erst die ersten zweieinhalb Kapitel geschafft, stecke also mitten in "It´s teatime".


    Schön ist, daß im ersten Kapitel vieles aus dem vorhergegangenen Band noch einmal wiederholt wird. Und es ist sehr schön in Ellies Gedankenwelt eingebaut. Man bekommt dann auch gleich wieder eine Vorstellung, was die Randbedingungen sind (Zusammenhang von Alter und Macht der Mahre, das Erspüren von Glücksgefühlen etc.) und worauf es in diesem Band ankommen wird, wohin die Handlung führen wird, was Ellies Ziele sind.


    Allerdings fiel mir auf, daß ich vieles schon nicht mehr wußte, obwohl ich "Scherbenmond" erst im August gelesen habe. Zum Schluß war etwas mit Wölfen, aber was genau Colin und Ellie mit diesem François gemacht hatten, um ihn unschädlich zu machen, weiß ich schon nicht mehr. Wurde das überhaupt klar gesagt? Und Tessa wird als Colins Mutter bezeichnet - daß sie ihn zum Mahr gemacht hat, weiß ich noch, aber 1.) stimmte doch mit ihm von Geburt an etwas nicht und 2.) hatte er doch auch eine menschliche Mutter? Die ihn allein in der Kälte auf dem Dachboden liegenließ?
    Also hier bin ich wohl nicht mehr ganz up to date und insgesamt etwas verwirrt, aber egal, ich lese erstmal weiter, vielleicht kommt das ja noch einmal zur Sprache.


    Daß Ellie an Grischa geschrieben hat, finde ich nicht gut. Giannas Auftauchen fand ich wieder sehr merkwürdig - wieso hockt sie in der Einfahrt, statt ins Haus zu kommen? :confused: Mir geht es wohl wie Holden, Gianna ist mir alles andere als sympathisch.


    Colins nächtlicher Besuch war ziemlich gruselig, fand ich. Woher kommt Ellies Kopfverletzung? Sowas kann man ja wohl kaum vertuschen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • kaluma
    Ich denke Tessa wird deshalb als Colins Mutter bezeichnet weil sie ihn zum Mahr gemacht hat. Also seine Mahr-Mutter. Bei Vampiren wird das auch gern so gesehen^^


    Wie Ellis Kopfverletzung zu Stande kam ist mir auch noch ein Rätsel... ich glaub aber nicht dass das Colin war... vielleicht ist Tessa doch näher als man denkt...


  • Wie Ellis Kopfverletzung zu Stande kam ist mir auch noch ein Rätsel... ich glaub aber nicht dass das Colin war... vielleicht ist Tessa doch näher als man denkt...


    Aber das hätte Colin doch zweifellos gespürt! Ich glaube, es steckt was ganz Anderes dahinter. Und ich hoffe, dass das stimmt und Frau Belitz uns alle überrascht.


    Seid ihr auch so Leute, die es lieben, von Autoren an der Nase herumgeführt zu werden um an Ende totale Schockmomente zu erleben? :breitgrins: Also nicht nur, um zu schocken, sondern weil man völlig auf der falschen Fährte war.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Stimmt, es könnte wirklich noch etwas ganz Andres sein - vielleicht etwas das mit ihrem Vater zu tun hat? Ich bin sehr gespannt darauf was sich hier noch entwickeln wird...


    Ansonsten: Jap, ich liebe ein gutes an der Nase herumgeführt werden. :nikolaus: Ich hoffe das Frau Belitz das hier gelingt - sonst bin ich beleidigt^^

  • Mir gefällt es auch gut, dass wir wieder im Westerwald sind!
    Ich habe ja auch zu denen gehört, die mit der Hamburger Szenerie in Scherbenmond nicht so ganz glücklich waren.
    Aber lange bleiben wir wohl auch diesmal nicht, denn offensichtlich geht es bald ab nach Italien - wenn ich hier gerade raus in den kalten strömenden Regen schaue, lasse ich mich literarisch aber sehr gerne ins sommerliche Italien entführen, auch wenn dort eine gruselige Mahrin auf uns warten wird :zwinker:


    Bei mir ist Scherbenmond schon eine Weile her, und die Einzelheiten daher auch nicht mehr ganz so präsent, aber es wird ja das Wichtigste schön wiederholt.


    Gianna mochte ich in Band 2 schon nicht und bei ihrem Auftritt hier habe ich gleich wieder mit den Augen gerollt. Abgesehen von ihrer -öhm- Ungeschicklichkeit im Umgang mit finanziellen/organisatorischen Dingen, fand ich ihre Ankunft ja mal wieder sehr theatralisch. Aber so ist sie nun mal, ich werde mich wohl damit abfinden müssen. Ich frag mich ja nur, was Paul eigentlich an ihr findet :rollen:


    Ellie und Colin dürfen immer noch keine positiven Gefühle zwischen sich zulassen - ich finds furchtbar! Immer diese negativen Schwingungen, die sie zwanghaft erzeugen müssen und dann die Szene, als er nachts zu ihr kommt... meine Güte, der Anschiss der Mutter an Colin am nächsten Tag fällt dafür ja noch ziemlich harmlos aus!
    Die Beweggründe dahinter sind ja hier nun zum Glück von Anfang an klar, aber schön ist das trotzdem nicht.


    Die mysteriöse Kopfverletzung lässt mich auch noch grübeln...


    Und dann Colins Recherche-Ergebnis - ob die Interpretation der 4 richtig ist? Kann nur jemand, der Tessa liebt, sie töten? Der Satz klingt so banal und einfach, aber vielleicht bedeutet er ja noch etwas ganz anderes? Und wenn nicht, wer soll das dann sein? Wirklich Tillmann? Der Arme... andererseits erkennt Ellie am Ende des Abschnitts ja ganz klar, dass es für sie und Tillmann einfach ein unbedingtes Muss ist, Tessa zu töten, während sich die Dinge für Paul und Gianna ja doch etwas anders darstellen...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich heute auch gleich mit dem Buch auf die Couch begeben und den kompletten ersten Abschnitt hier verschlungen! Scherbenmond habe ich ja erst vor knapp einer Woche zu Ende gelesen und musste mich jetzt eh eine Woche lang zügeln, dass ich nicht gleich weiterlese!


    Bin schon wieder komplett in der Welt von Ellie und den Mahren gefangen und finde die Stimmung auch wieder sehr gelungen melancholisch und düster beschrieben!
    Schön ist, dass Ellie zwar immer noch zornig und wütend ist, aber nicht so apathisch wie am Anfang von Scherbenmond herum wandelt. Sie tut zumindest etwas, auch wenn ihre Recherchen bis jetzt noch nicht besonders viel bringen.



    Gianna mochte ich in Band 2 schon nicht und bei ihrem Auftritt hier habe ich gleich wieder mit den Augen gerollt. Abgesehen von ihrer -öhm- Ungeschicklichkeit im Umgang mit finanziellen/organisatorischen Dingen, fand ich ihre Ankunft ja mal wieder sehr theatralisch. Aber so ist sie nun mal, ich werde mich wohl damit abfinden müssen. Ich frag mich ja nur, was Paul eigentlich an ihr findet :rollen:


    Interessanterweise finde ich Gianna eigentlich ganz Ok und war auch schon bei Scherbenmond der Meinung, dass sie sehr gut in das Geschehen hinein passt. Sie stellt den herrlichen Gegenpol zu der rationalen und immer grübelnden Ellie dar: Total übertrieben, emotional und manchmal einfach total durchgedreht, aber dafür immer für einen zynischen Spruch gut.
    Ihr Auftauchen war schon wieder typisch für sie und hat für mich direkt zu ihrem Charakter gepasst! :breitgrins: Auch wenn ich mich schon gefragt habe, was Ellie's Mutter eigentlich von der Freundin ihres Sohnes hält, die heulend auf ihrer Einfahrt sitzt. Aber irgendwie ist die Mutter doch ziemlich cool, auch wenn Ellie das irgendwie nicht so wirklich sehen möchte.


    Die Mutter tut mir hier auch richtig leid. Ihr Mann ist verschwunden und ihre Kinder üben sich in Geheimniskrämerei. Das ist irgendwie nicht fair und ich würde wahrscheinlich durchdrehen und die ganze Truppe da mal so richtig zusammen brüllen, aber ist vielleicht ganz gut, dass sie das nicht tut! :breitgrins: :zwinker:


    Als Colin tatsächlich zum Tee aufgetaucht ist, musste ich auch grinsen! :breitgrins: Die nächtliche Begegnung fand ich zwar auch wieder sehr erschreckend, aber irgendwie macht ja diese Liebe, die keine sein darf und deswegen teilweise sehr übel geführt wird, gerade den Reiz der Geschichte aus!
    Obwohl ich da Tillmann's Einwände auch gut nachvollziehen kann, wieviel Liebe zwischen Ellie und Colin wirklich immer da ist und ob sie wirklich in Italien dann auf einmal das glückliche Paar sein können...
    Die Kopfwunde von Ellie hat mich dabei auch sehr stark ins Grübeln gebracht. Woher hat sie sie und welche Bedeutung hat sie? Irgendeine Bedeutung, denke ich schon, dass sie hat, aber bis jetzt kann ich mir noch keinen Reim darauf machen.



    Und dann Colins Recherche-Ergebnis - ob die Interpretation der 4 richtig ist? Kann nur jemand, der Tessa liebt, sie töten? Der Satz klingt so banal und einfach, aber vielleicht bedeutet er ja noch etwas ganz anderes? Und wenn nicht, wer soll das dann sein? Wirklich Tillmann? Der Arme... andererseits erkennt Ellie am Ende des Abschnitts ja ganz klar, dass es für sie und Tillmann einfach ein unbedingtes Muss ist, Tessa zu töten, während sich die Dinge für Paul und Gianna ja doch etwas anders darstellen...


    Ja, diese Formel mit der Colin da ankommt, finde ich auch noch sehr rätselhaft. Ob die Interpretation stimmt, weiß ich auch nicht, aber wenn ist das ganz schön gefährlich für Tillmann! Ob er Tessa wirklich töten kann, sobald er ihr verfallen ist? :entsetzt: :gruebel:


    Tillmann finde ich übrigens klasse! Hat mir schon in Scherbenmond super gefallen, wie man als Leser beobachten konnte, wie Ellie und Tillmann wirkliche Freunde werden und jetzt merkt man es richtig. Auch wenn Ellie es nie schaffen wird, ihm das zu sagen, denkt sie über Tillmann schon als ihr Freund und sie ist ihm eindeutig auch wichtig. Was man allein schon an seiner Schwitzzelt-Aktion sieht. Er weiß dann doch, was gut für sie ist! :breitgrins:


    Neugierig bin ich ja wirklich, ob dieser omniöse Grischa in diesem Band jetzt endgültig auftauchen wird oder weiterhin eine Traumgestalt bleibt. Irgendwie würde ich mir schon wünschen, dass er auftaucht und Ellie erkennt, dass sie ein Traumbild geliebt hat und den wahren Grischa total furchtbar findet! :elch: :zwinker:


    Lustig finde ich übrigens, dass dieser unmögliche Lars jetzt andauernd bei Ellie anruft. Der ist furchtbar frauenfeindlich und sprücheklopfend unterwegs, aber irgendwie hebt er dann doch immer die Stimmung und ich finde es ja fast süß, dass er sich wohl doch Sorgen um Ellie macht! :zwinker:


    So und jetzt hoffe ich, dass es auf nach Italien geht!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Bezüglich Grischa könnte ich mir ja sogar vorstellen, dass Colin ganz selbstlos Ellie aufgibt und sie dann bei Grischa landet. Oder so ähnlich...


    Würde ich entsetzlich dämlich finden, aber man weiß es ja nie. :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Oh nein, bitte nicht!
    Dann lieber im Tode vereint.


    Aber komisch ist es schon, dass er immer noch erwähnt wird, ich bin mal gespannt.

    &quot;Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich

  • Was??? Elli lieber tot als mit grischa???
    Dir liegen die hauptakteure wohl nicht sehr am herzen!
    Ich bin erschüttert.

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)

  • Ach, so ein bisschen Tragik am Ende ist ja nicht das Schlimmste, muss ja nicht immer ein Happy End geben.


    Ellie und dieser komische unbekannte Grischa fände ich auch ganz merkwürdig, das wäre so banal :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Prolog
    Der Prolog ist recht mystisch, geheimnisvoll, düster und gibt doch am Ende Hoffnung.
    Ein kurzes Abbild des gesamten Buches?


    Un attimo di pace
    Ein Moment des Friedens.
    Nach den Geschehnissen in Hamburg hat Ellie einen solchen Moment wirklich nötig. In diesem Kapitel werden schön die wichtigsten Inhalte der ersten beiden Bände zusammengefasst, sodass man gleich wieder alles parat hat. Es ist aber nicht zu ausufernd, also nicht langweilig, sondern genau richtig dosiert. Das ist ja immer so eine Gratwanderung. ;) Und ich finde, Bettina Belitz hat das gut hingekriegt.

    Ausgebrannt

    Auch in diesem Kapitel geht es noch weiter mit Rückblenden, das ist o.k. Gianna wird wohl auch in diesem Band wieder eine große Rolle spielen, sonst wäre sie wohl nicht so früh aufgetaucht. Ich mag diese unkonventionelle Frau irgendwie.


    Odi et amo
    Ich hasse und ich liebe dich.
    Puh, das war ja gruselig, als Colin nachts zu Ellie kam. War das so wirklich notwendig? Warum muss er das so machen, dass Ellie hinterher zig Wunden hat? Das finde ich ja doch ein bisschen übertrieben.


    It’s Teatime
    Nun sind ja endlich alle wichtigen Leute zusammen: Ellie, Colin, Paul, Gianna und Tillmann. Ob Lars wohl auch noch mal eine Rolle spielen wird? Sonst wäre es ja eigentlich unnötig, ihn in diesem Band noch einmal einzuführen. Und Colin isst plötzlich Kuchen? Ich bin auf jeden Fall froh, dass er endlich richtig in Erscheinung getreten ist, hab schon die ganze Zeit darauf gewartet.

    Mangelerscheinungen

    Was das mit dem Schwitzzelt für einen Sinn haben soll, ist mir nicht so ganz klar geworden. Vllt, dass Tillmann und Ellie sich noch näher kommen, dadurch, dass sie nackt zusammenhocken? Ansonsten hätten sie sich ja auch zu Hause unterhalten können.

  • Nun aber zum Guten: Das Schwitzzelt kommt mir in letzter Zeit öfter unter. In Stephen Kings "It" waren die Kinder auch gerade in so einem traditionell indianischen Schwitzzelt, um Visionen hervorzurufen.


    Ach, für die Visionen ist das :pling:


    Zitat


    Ellies Skrupel, was ihre Nacktheit betrifft, kann ich super nachvollziehen. Sie ist zwar schon 18, aber ich weiß noch, welche Überwindung es kostet, als Teenager alles auszuziehen und sich einem anderen Menschen zu zeigen. Selbst wenn es ein Freund ist. :entsetzt: Bettina Belitz hat das wirklich wunderbar beschrieben, auch wie Ellie über ihr Aussehen nachdenkt und zu dem Schluss kommt: Was man pflegen kann ist gepflegt, alles andere lässt sich eh nicht ändern. :breitgrins:


    Da hast du recht, das ist sehr schön beschrieben :)

  • Lilli
    Das Schwitzzelt war denk ich mal vor allem deshalb damit Elli und Tillmann in Ruhe besprechen können was sie vor haben und sich gegenseitig vergewissern das sie derselben Meinung sind :breitgrins: . Sie wissen ja beide das Paul von der Idee nicht so begeistert ist. Zu dem ein Moment der Entspannung ist ja auch so ein Punkt. Elli hat das ja schon auch so empfunden.
    Als Näherkommender Moment hab ich das überhaupt nicht gelesen. Die beiden sind zwar eng befreundet aber mehr nicht. Und das hat Bettina Belitz ja auch aus Ellis Sichtweise beschrieben.

  • Als Näherkommender Moment hab ich das überhaupt nicht gelesen. Die beiden sind zwar eng befreundet aber mehr nicht. Und das hat Bettina Belitz ja auch aus Ellis Sichtweise beschrieben.


    Ich meinte da jetzt auch nicht, dass sie sich als Paar oder so näher kommen. Aber durch die Nacktheit und den begrenzten Raum entsteht ja schon eine gewisse Intimität.

  • HoldenCaulfield: Ich finde schon, dass sich Ellie und Tillmann im Schwitzzelt "näherkommen", sie werden doch metaphorisch "zusammengeschweißt". :breitgrins:
    Ne, im Ernst. Grad weil Ellie das Nacktsein vor Tillmann soviel Überwindung kostet, ist es ein weiterer Schritt des Vertrauens. Auch dass sie ihre Visionen aus Hamburg abgleichen, lässt sie weiter zusammenwachsen. Und schließlich offenbart Tillmann ja einen weiteren Aspekt seines Schlafproblem.


    Meiner Meinung nach also ein intensives Näherkommen, noch gekrönt von ...(editiert, wegen falschem Abschnitt, sorry)

    &quot;Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich

    Einmal editiert, zuletzt von Sassenach ()

  • Sassenach
    Die Nacht im Schlafsack??? Ich glaub du bist im falschen Abschnitt.
    Klar ist das ein gewisses Näherkommen. Aber vorhin hatte ich Lillis Beitrag in eine andre Richtung verstanden die ich da nicht gesehen habe.
    Für die Freundschaft der beiden ist die Schwitzzeltszene natürlich schon ein wichtiger Punkt. Eben weil Tilmann hier zeigt das er Elli vertraut und umgekehrt.

  • Mich hat das eher gewundert - brauchen die beiden das denn noch? Sie haben doch schon so viel zusammen durchgestanden und erlebt... ist da das Vertrauen immer noch nicht da?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**