02 - Philia Teil 2 (Seite 107 bis einschl. Seite 192)

Literaturschock positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo schlumeline,



    Wow ihr seid ja alle fix. Ich muss gestehen momentan bin ich etwas langsam, aber ich hechele euch hinterher, keine Frage :zwinker:.


    Lass dir ruhig Zeit! :bussi:



    Überhaupt, dass Ellie immer wieder betont wie hässlich und wie ganz anders das Italien ist, in dem sie sich nun befindet, wirklich ganz anders als in den Katalogen und im Internet. Also wirklich. Wie weltfremd sind wir denn? Sind in Deutschland alle Ecken schön? Und wer stellt schon die negativen Seiten eines Landes in den Vordergrund? Momentan ist Ellie für mich eine absolut unreife Göre ohne jegliche Lebenserfahrung. Ich kann kaum glauben, dass sie Abitur gemacht haben soll.


    Mir ging es zu diesem Zeitpunkt genau wie dir, aber tröste dich, es wird besser mit Ellie. :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Aurian

  • Naja ich finde manchmal hat man eben auch eine bestimmte Erwartung die einen dann in der Wirklichkeit nicht begegnet. Das Erlebnis hatte ich zum Beispiel mit meinen Eltern als wir das erste Mal auf Gran Canaria wahren. Vom Flughafen zum Hotel die Strecke war echt nicht schön und da wird man schon ernüchtert weil man eben doch eher die schöne Seite der Insel im Kopf hat und das dann einfach nicht zusammen bringt. Ich find das irgendwie jetzt nicht sooo schlimm... (Andererseits relativiert sich so manches wenn man erstmal weiter gelesen hat ;) )


  • Hallo schlumeline,



    Lass dir ruhig Zeit! :bussi:


    Danke dir. Aber auch eine Schnecke kommt ja irgendwann ans Ziel :breitgrins:



    Naja ich finde manchmal hat man eben auch eine bestimmte Erwartung die einen dann in der Wirklichkeit nicht begegnet. Das Erlebnis hatte ich zum Beispiel mit meinen Eltern als wir das erste Mal auf Gran Canaria wahren. Vom Flughafen zum Hotel die Strecke war echt nicht schön und da wird man schon ernüchtert weil man eben doch eher die schöne Seite der Insel im Kopf hat und das dann einfach nicht zusammen bringt. Ich find das irgendwie jetzt nicht sooo schlimm... (Andererseits relativiert sich so manches wenn man erstmal weiter gelesen hat ;) )


    Du hast natürlich recht. Auch ich habe schon Situationen in meinem eigenen Leben gehabt wo ich mir etwas ganz anders vorgestellt habe als es dann tatsächlich war. Mich stört ja nur dieses anhaltende darauf herumreiten von Ellie. Es ist anders und basta. Jetzt mal Mund halten. Aber aufgrund eurer Aussagen hoffe ich ja in Kürze auf Besserung. Also heißt es wohl spätestens heute Abend weiterlesen.

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Hallo Ihr Lieben,



    Danke dir. Aber auch eine Schnecke kommt ja irgendwann ans Ziel :breitgrins:


    Keine Sorge, es gibt hier noch eine 2. Schnecke, die dir Gesellschaft leistet! :five: :breitgrins:


    Bin die letzten Tage auch nicht so oft zum Lesen gekommen, aber hier jetzt auch mein Eindruck zum 2. Teil:
    Ich bin ja in die Atmosphäre von dem Buch wieder komplett eingetaucht und würde auch gerne mehr lesen, wenn ich mehr Zeit hätte! :grmpf: :zwinker: Kann gar nicht genau beschreiben, wieso mich das Buch so packt, da mich Ellie ehrlich gesagt auch sehr aufregt und ich bezweifle, dass sie und ich gute Freundinnen werden könnten! :rollen:



    Die Szene in der Raststättentoilette fand ich jetzt ein wenig arg abgedreht und Ellie kann sich ja vielleicht anstellen. Du meine Güte! Toiletten auf Raststätten sind generell nicht besonders schön und wenn man nach Italien fährt werden sie dort auch noch unschöner als in Deutschland. So etwas weiß ich doch! Überhaupt, dass Ellie immer wieder betont wie hässlich und wie ganz anders das Italien ist, in dem sie sich nun befindet, wirklich ganz anders als in den Katalogen und im Internet. Also wirklich. Wie weltfremd sind wir denn? Sind in Deutschland alle Ecken schön? Und wer stellt schon die negativen Seiten eines Landes in den Vordergrund? Momentan ist Ellie für mich eine absolut unreife Göre ohne jegliche Lebenserfahrung. Ich kann kaum glauben, dass sie Abitur gemacht haben soll.


    Bei der Raststätte hätte ich Ellie auch am liebsten wieder geschüttelt. Vor allem, als sie dann nichts mehr trinkt (!!!), damit sie nicht mehr auf die Toilette muss und fast dehydriert! Also, wie bekloppt muss ich denn sein??? Da passt ja für mich manchmal nicht so ganz zusammen, dass sie so eine gute Schülerin ist und ihr Abitur quasi im Vorbeigehen gemacht hat. Andererseits passt ihr Verhalten natürlich zu der These, dass sie hochintelligent ist, aber ihr eine gewissen emotionale Intelligenz fehlt, was der Aussage, dass sie eine übersensible Person ist, aber widerspricht.
    Also man sieht: Für mich ist Ellie ein kompletter Widerspruch, aber natürlich weiß ich auch, dass sie unter einem hohen Druck steht und ich denke, einfach so ein behütete Kindheit hatte, dass sie jetzt komplett überfordert ist.
    Dass sie so ein schlechtes Bild von Italien zeichnet, fand ich auch furchtbar, habe mich außerdem auch gefragt, wie naiv sie eigentlich ist. Aber mittlerweile erkläre ich mir das auch damit, dass sie ja mit ihren Eltern nie in einem südlichen Land Urlaub gemacht hat. Sie kennt diese Hitze, ekliges Getier etc. gar nicht und kommt im Moment wohl auch gar nicht damit zurecht.


    Ihr Verhalten aber bei Gianna's Vater in dem Lokal, fand ich auch nur noch lächerlich! Mir ist interessanterweise Gianna sympathischer geworden, seitdem ihr Vater eingeführt wurde. Vielleicht weil ich da gut mitfühlen kann... Das ist kein Spaß mit einem alkoholkranken Vater!


    Ellie's weiteres Gezicke dann am endgültigen Ziel war für mich auch nur nervig! Dass Tilmann sie aus dem Zimmer wirft, konnte ich echt gut nachvollziehen! :rollen: :breitgrins: Aber zumindest endet der Abschnitt versöhnlich!


    Jedoch interessiert mich auch brennend, was Tilmann in seinem Koffer versteckt hat. Und Ellie's mysteriöse Begegnungen und Aktionen finde ich auch sehr seltsam. Ob sich da wirklich etwas in ihrem Kopf eingenistet hat? Oder ist sie einfach nur überdreht? Bin sehr gespannt, was sich da ergibt.


    Das Verhalten von ihrer Mutter fand ich auch sehr komisch! Ich glaube ja noch nicht so wirklich, dass sie wirklich ihre Kinder einfach so nach Italien ziehen lässt... Die hat doch bestimmt einen Plan, oder? :gruebel:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Wow ihr seid ja alle fix. Ich muss gestehen momentan bin ich etwas langsam, aber ich hechele euch hinterher, keine Frage :zwinker:.



    Keine Sorge, es gibt hier noch eine 2. Schnecke, die dir Gesellschaft leistet! :five: :breitgrins:


    Hallo ihr etwas Langsameren, ich freue mich, wenn ich jetzt noch Beiträge lesen darf zu Abschnitten, die ich längst hinter mir gelassen habe. :smile:



    Die Sinneswandlung von Ellies Mutter habe ich ja nicht so ganz verstanden, ob Colin nun dahinter steckt oder nicht ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar geworden.



    Das Verhalten von ihrer Mutter fand ich auch sehr komisch! Ich glaube ja noch nicht so wirklich, dass sie wirklich ihre Kinder einfach so nach Italien ziehen lässt... Die hat doch bestimmt einen Plan, oder? :gruebel:


    Also, ich habe das so verstanden, daß Colin sie mit Hilfe seiner Mahr-Fähigkeiten irgendwie beeinflußt hat, damit sie Ellie und Paul problemlos fahren läßt..

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich finde es auch toll, dass ihr nicht so schnell lest. Ich mache nämlich gerade Dornenkuss-Pause. :elch:


    Außerdem freut es mich, dass ich nicht mehr ganz so alleine bin in meinem Ellie-Hass. Inzwischen sind ja schon ein paar Leute fertig mit dem Buch und ich weiß nicht, ob sich die Meinung zu Ellies Verhalten da aufklärt oder bessert. Aber für mich ist sie so eine unerträgliche Zicke geworden - die dann auch noch den Nerv hat, sich über Gianna oder andere Leute zu beklagen - dass ich mich ebenso wie Schlumeline nur noch über Ellie ärgere und finde, sie entwickelt sich zurück, anstatt erwachsener zu werden. *seufz*

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Also, ich habe das so verstanden, daß Colin sie mit Hilfe seiner Mahr-Fähigkeiten irgendwie beeinflußt hat, damit sie Ellie und Paul problemlos fahren läßt..


    Ja, aber dass sie gleich so handzahm wird, will ich dann irgendwie auch nicht so wirklich glauben! :gruebel: Aber vielleicht hat Colin ihr ja auch etwas gesagt, was sie beruhigt hat? Oder sie hat wie gesagt noch einen Plan in der Hinterhand und taucht mit Lars in Italien auf! :teufel: :elch:



    Ich finde es auch toll, dass ihr nicht so schnell lest. Ich mache nämlich gerade Dornenkuss-Pause. :elch:


    Aus einem bestimmten Grund oder ist es eher eine Zwangspause? :winken:



    Außerdem freut es mich, dass ich nicht mehr ganz so alleine bin in meinem Ellie-Hass. Inzwischen sind ja schon ein paar Leute fertig mit dem Buch und ich weiß nicht, ob sich die Meinung zu Ellies Verhalten da aufklärt oder bessert. Aber für mich ist sie so eine unerträgliche Zicke geworden - die dann auch noch den Nerv hat, sich über Gianna oder andere Leute zu beklagen - dass ich mich ebenso wie Schlumeline nur noch über Ellie ärgere und finde, sie entwickelt sich zurück, anstatt erwachsener zu werden. *seufz*


    :breitgrins: Ja, im Moment finde ich Ellie auch unmöglich! Bei mir weckt sie ja derzeit den Wunsch sie mal übers Knie zu legen und ihr den Popo zu verhauen! :kommmalherfreundchen: :elch: In der Hoffnung, dass sie dann endlich zu sich kommt. Da sie mich so aufregt, ist es so, dass ich Gianna richtig mag, weil ich es ihr echt hoch anrechne, dass sie sich immer wieder um Ellie kümmert und der alle ihre irren Attacken nicht übel nimmt. Ich weiß nicht, ob ich das immer wieder könnte... :rollen: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ja, aber dass sie gleich so handzahm wird, will ich dann irgendwie auch nicht so wirklich glauben! :gruebel: Aber vielleicht hat Colin ihr ja auch etwas gesagt, was sie beruhigt hat? Oder sie hat wie gesagt noch einen Plan in der Hinterhand und taucht mit Lars in Italien auf! :teufel: :elch:


    Ich warte eigentlich auch die ganze Zeit darauf, dass die Mutter und evtl auch Lars in Italien auftauchen. Irgendwie ging mir das mit dem Abschied auch zu einfach.

    Liebe Grüße, Lilli

  • Aus einem bestimmten Grund oder ist es eher eine Zwangspause? :winken:


    Nein nein, schon freiwillig. Sehr langweilig und ich halte Ellie nicht mehr aus. Ich muss da erstmal verschnaufen und mich sammeln. Dann traue ich mich weiterzulesen. :breitgrins:


    :breitgrins: Ja, im Moment finde ich Ellie auch unmöglich! Bei mir weckt sie ja derzeit den Wunsch sie mal übers Knie zu legen und ihr den Popo zu verhauen! :kommmalherfreundchen: :elch: In der Hoffnung, dass sie dann endlich zu sich kommt. Da sie mich so aufregt, ist es so, dass ich Gianna richtig mag, weil ich es ihr echt hoch anrechne, dass sie sich immer wieder um Ellie kümmert und der alle ihre irren Attacken nicht übel nimmt. Ich weiß nicht, ob ich das immer wieder könnte... :rollen: :zwinker:


    Jepp, genauso gehts mir auch. Oder einfach mal kräftig durchschüttelt und sie anbrüllen.
    Vor allem die Klo-Aktion verstehe ich immer noch nicht. Ok, dann geht sie halt nicht auf der öffentlichen Toilette. Aber dass sie deshalb nicht entweder hinter einen Busch geht... na gut. Warum aber - lieber Gott, warum??? - beschließt sich, trotz eines Heidendurstes, nichts zu trinken. Soviel Hirn hätte man ihr schon zutrauen können, dass sie weiß, wie schlimm es ist, dehydriert zu sein. Noch dazu in einem stickigen, heißen Auto, in dem sie schon seit Stunden nur schwitzt. *seufz*

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ich kann zur Zeit auch nur langsam lesen, aber nicht weil Ellie mich so "ankotzt", sondern nur wegen dem allgemeinen Weihnachtsstress.
    Aber ab heute wird es ja ruhiger ;)


    Also Ellie ist wirklich ordentlich durch den Wind, äußerst zickig und oft unlogisch, wenn es meine Freundin wäre, würde ich ihr wohl Sex empfehlen das entspannt ja gelegentlich ;)
    Aber ich verzeihe ihr all diese Allüren, denn ich denke mir das wird doch wohl irgendwas mit der Wunde an ihrem Kopf zu tun haben... und dann noch der Schlafmangel...
    Ich hoffe ja das sie deswegen nicht zum Nachtmahr wird oder sowas und die komischen Ausflüge des Nachts nur zum Traumstehlen nötig waren.
    Naja, wir werden es sehen.
    Die Umgebung, Italien finde ich irgendwie unwirklich, passt nicht zum Thema.
    Sie wollen einen Mord ausführen und einen lange vermissten Mann finden und gehen dafür an einen Urlaubsort am Meer?!?
    Ja klar, Wasser ist sicherer, aber die eigentlich in jedem Band (bis jetzt) dustere Stimmung fand ich passender, ich fand sogar Hamburg hatte schon etwas gruseliges, aber ein kleines Häuschen in niedlicher Nachbarsschaft am Meer find ich jetzt nicht so meins.
    Aber naja, wir werden sehen.
    Achja, und Tillmann... naja, da wird wohl noch einiges kommen, der hat irgenwas vor, in seinem Koffer ist nicht nur Schokolade... und wenn dann mit Kokain versetzt, denn die ist ja BIO, schon klar. :rollen:
    Aber Tillmann scheint die typische Opferrolle zu übernehmen, er wird sich wohl am Ende des Buches entweder als tragischer Held rausputzen oder für, hoffentlich dann wenigstens mit Tessa in die ewigen Jagdgründe gehen.
    Schade wäre es auf jeden Fall, aber erst einmal ist er noch Ellies einziger Hang zur Wirklichkeit, denn ihr Bruder scheint wohl nicht so angetan von ihrem Vorhaben zu sein, der hat nur das Bedürfniss ein Gleichnis zu schaffen, hingegen Ellie, die ihn aus den Fängen von Francios gerettet hat, danach isser wohl weg.


    Naja ich werde nu erst einmal weiterlesen, aber langsam ;)


    Frohe Weihnachten wünsche ich euch ;)

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)

  • Hallo Hubsy,



    Also Ellie ist wirklich ordentlich durch den Wind, äußerst zickig und oft unlogisch, wenn es meine Freundin wäre, würde ich ihr wohl Sex empfehlen das entspannt ja gelegentlich ;)


    Wenn du das Ellie vorschlägst, wäre ich gerne dabei. totlach



    Frohe Weihnachten wünsche ich euch ;)


    Das wünsche ich dir auch! :bussi:


    Liebe Grüße
    Aurian