Michael Ende - Die unendliche Geschichte

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 40.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • ich hab die geschichte erst vor 2 wochen, glaub ich gelesen. das erste mal. ich kannte nur die filme und hatte im grunde keine ahnung, wie toll die geschichte ist! :klatschen:


    mir hat vor allem die idee gefallen, was mit den bewohnern passiert, wenn wir lügen. und die geschichte in 2 verschiedenen farben zu drucken...klasse! :smile:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Hallöchen,


    Die unendliche Geschichte ist das einzige Buch daß ich in einem Rutsch an einem Tag durchgelesen habe. Mittags um 12 angefangen und nachts um 12 war ich durch. Ein sagenhaftes Buch. Total phantastisch.


    Eigentlich hätte ich damals für eine Klassenarbeit in Betriebswirtschaftslehre lernen sollen. Na wie die am nächsten Tag ausgefallen ist kann man sich vorstellen. :breitgrins:

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • auweia ich habe das buch geliebt... vor allem fuchur!!!Ich glaube ich habe damals (weil ich ja auch so steinalt bin) zu erst den film gesehen und danach das Buch gelesen und das Buch hat mir auf alle Fälle besser gefallen...Mit dieser Laura-Serie,ich habe die ersten zwei Bücher gelesen und irgendwann fand ichs langweilig. Auf jedenfall hab ich die anderen dann lieber doch nicht gekauft, würde sich das lohnen??


    shalom soulfly

    Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

  • Michael Ende war als Kind immer einer meiner besonderen Lieblingsautoren und daher hab ich natürlich auch die Unendliche Geschichte gelesen. Ich fand dieses Buch damals unheimlich spannend und konnte gar nicht mehr aufhören es zu lesen. Allein die Idee eines Landes das im Prinzip nur in einer Geschichte exestiert fand ich faszinierend. Aus heutiger Sicht gefällt mir aber Momo besser.

  • Zitat von "soulfly"

    Mit dieser Laura-Serie,ich habe die ersten zwei Bücher gelesen und irgendwann fand ichs langweilig. Auf jedenfall hab ich die anderen dann lieber doch nicht gekauft, würde sich das lohnen??


    Welche Laura-Serie meinst Du?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine: Von Peter Freund, das sind glaub ich 4 oder 5 Bände von einer Laura, deren Hilfe in einer anderen Welt gebraucht wird. An mehr kann ich mich nicht entsinnen!!DOCH, sie kann Reiten und ist auf einem Internat. :klatschen:

    Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

  • Ach so ... wenn Du Dich darüber noch ein wenig austauschen möchtest, wäre es vielleicht sinnvoll, einen Extra-Thread aufzumachen, damit die Diskussion hier nicht untergeht.


    Ich kenne die Laura-Bücher leider nur dem Namen nach.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • neinnein, so brennend interessiert mich diese Laura gar nicht... Wollte ich nur einmal angemerkt haben!! :smile:


    soulfly

    Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

  • Ihr wisst ja sicherlich, dass es zur Zeit eine SuB-Wette gibt und da ich "Die Unendliche Geschichte" für dieses Wette ausgewählt habe und nun wegen der Rezension keinen eigenen Thread aufmachen mag, möchte ich hier für die Wette und für alle anderen gerne das Buch rezensieren. Nicht wundern also ^^


    Zum Inhalt
    Das Buch besteht, meiner Meinung nach, aus drei Teilen.
    Der erste Teil:
    Bastian Balthasar Bux findet per Zufall in einem alten Antiquartatsladen ein wunderschönes Buch mit dem Titel "Die unendliche Geschichte". Aus ihm unbekannten Gründen stielt er das Buch und schleicht sich damit auf das Dach seiner Schule und liest es. Dadurch erlebt er die Abenteuer von Atreju und dem Glücksdrachen Fuchur, die ein Heilmittel für die kindliche Kaiserin suchen, denn sonst muss sie sterben und mit ihr ganz Fantasien. Bastian liest zwar die Geschichten, aber durch einzelne Ausrufe oder Zeichen versteht er nach und nach, dass es sich hierbei nicht um eine Geschichte handeln kann und wird auf einmal ein Teil dieser Geschichte.
    (Ich verrate natürlich nicht, wie er nach Fantasien kommt, dass müsst ihr schon selber lesen).
    Der zweite Teil besteht dann im Leben in Fantasien. Bastian erhielt das Auryn und reist nun durch das Land und möchte die kindliche Kaisrin treffen. Leider ist er so überheblich geworden, dass er mehr Unheil als Heil, so wie er es sich wünschte über das Reich bringt und dann kommt es zum dritten Teil der Geschichte:
    Die Heimreise.
    Als Bastian seine Fehler erkannt hat, beginnt er ein wenig weiser zu werden, wobei er fast alle seine Erinnerungen verloren hat und muss nun, mit dem wenigen, was er nun hat, nun die Heimreise antreten.
    Ob er es schafft, dass musst du selber herausfinden.


    Meine Meinung
    Wer die Filme gesehen hat, hat noch lange nicht das Buch gelesen. Denn es ist um einiges ausführlicher beschrieben, hat mehr Tiefe und mehr Spaß. Außerdem finde ich, dass das Buch auch eine tiefere Bedeutung hat, sprich, dass es einem eine Nachricht überbringen möchte. Und das gefällt mir halt sehr gut hier.
    In meiner Version sind noch die Anfangsbuchstaben des Alphabets zu finden und die Schrift ist je nachdem wo Bastian ist, entweder braun (unsere Welt) oder grün (Fantasien). In der neueren Version soll das ja nicht mehr sein.


    Mein Fazit: 5ratten Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

  • Nynaeve
    Die Version habe ich damals auch gelesen. Find ich total schön. Da hat sich der Verlag damals echt Mühe gegeben.


    Was ich noch anmerken wollte. Es gibt seit einiger Zeit eine Reihe die sich die Legenden von Phantasien nennen. Diese Bücher sind an Die Unendliche Geschichte angelehnt. Bisher hab ich selbst nur Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz von Ralf Isau gelesen was ich aber gar nicht mal schlecht fand (auch wenn es an Ende nich heran kommt)
    Habt ihr davopn schon etwas gelesen? Findet ihr sowas überhaupt gut? Ich z.B. mag solche Bücher eigentlich nicht. Das obig genannte hab ich nur gelesen weil es von Ralf Isau war. Ich hab erst beim genaueren lesen daheim (es war aus der Bibliothek) gemerkt woran es angelehnt war.

  • Schau mal hier. :zwinker:


    Die neue Version der Unendlichen Geschichte hat keine großen Anfangsbuchstaben mehr (die sind doch soooo schön, oder?) und die Schrift ist blau und orange. Ich hab mir die Ausgabe zwar gekauft, aber aus reinem Wahn, weil das Buch eben so schön ist.
    Wenn ich es aber nochmal lese, würde ich auf jeden Fall die gute alte rot-grün-geschriebene Version nehmen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin echt froh, dass meine Eltern mir die alte Version geschenkt haben, denn ich finde die total schön. Die Bilder sind ja schon ein Kunstwerk, außerdem sind die unterschiedlichen Farben ja das typische an der unendlichen Geschichte. Daher wird dieses Buch mit Sicherheit eines derer sein, die ich niemals her geben werde, damit mal meine Kinder (sollte ich jemals welche haben) was ordentliches bekommen.


    Und von diesem Projekt wusste ich ja gar nichts, danke für die Info.

  • Ich habe "Die unendliche Geschichte" erst mit 18 entdeckt, nachdem ich einige Bücher aus der "Legenden aus Phantásien"-Reihe gelesen hatte.
    Als Kind habe ich zwar die Filme gesehen, aber da ich die nie so toll fand, hatte ich auch keine Lust das Buch zu lesen.
    Schwerer Fehler! :breitgrins:
    Ich war wirklich begeistert von dem Buch. Ein Beweis dafür, dass man es auch noch lesen kann (und zwar auch zum ersten Mal) wenn man kein Kind mehr ist.

    Life is so much cleaner on the page.

  • Hallo :winken: ,


    kann mir vielleicht jemand kurz helfen?

    Zitat von "Wendy"

    Wenn ich es aber nochmal lese, würde ich auf jeden Fall die gute alte rot-grün-geschriebene Version nehmen. :breitgrins:


    Ist die von Wendy beschriebene Ausgabe, die hier abgebildete?

  • @ Horusina
    Ich vermute mal, dass es die Ausgabe ist. Das Cover meiner Ausgabe sieht zwar farblich ein wenig anders aus, aber das Bild mit den Bäumen und den Einhörnern ist dasselbe.
    Würde dir meine Ausgabe auch gerne verlinken, aber die gibt es scheinbar nicht mehr (ist von 1994, ISBN 3-453-08516-7).

  • Hm. Habe das Buch als Kind gelesen und fands schön. Als ich mit 16 eine Neuauflage starten wollte und das ganze nocheinmal lesen, fand ich es richtig Scheiße. Lange nichts mehr so langweiliges gelesen. Nicht wegen der Geschichte, sondern dem Schreibstil.


    Dafür gibt es aber eine Fortsetzung (die davor spielt) zu M. Endes Tod.
    Die geheimnisvolle Bibliothek des Thadäus Tilman Trutz
    von Ralf Isau... und das ist richtig richtig gut...


    aber okay..

    Es ist leicht etwas spannendes alltäglich erscheinen zu lassen... schwierig wird es erst, wenn man etwas alltägliches spannend machen möchte...

  • Zitat von "Jugga"

    Hm. Habe das Buch als Kind gelesen und fands schön. Als ich mit 16 eine Neuauflage starten wollte und das ganze nocheinmal lesen, fand ich es richtig Scheiße. Lange nichts mehr so langweiliges gelesen. Nicht wegen der Geschichte, sondern dem Schreibstil.


    Komisch, mir hat es immer wieder gut gefallen, auch beim Wieder- und Wiederlesen.


    Eigentlich ist Michael Ende doch ein begnadeter Erzähler. Hast du mal was anderes von ihm gelesen?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • hm.. habe momo angefangen... aber das fand ich als kind gar nicht schön (habs dann auch mal ganz gelesen und fand die geschichte komisch)


    aber was auch wirklich gut von ihm ist, ist Jim Knopf ....

    Es ist leicht etwas spannendes alltäglich erscheinen zu lassen... schwierig wird es erst, wenn man etwas alltägliches spannend machen möchte...

  • Ich habe eine uralte dtv-Taschenbuchausgabe mit dem gleichen Titelbild wie oben und der roten bzw. grünen Schrift :herz:


    Mir hat das Buch als Zehnjährige genauso gut gefallen wie mit 20 aufwärts, auch wenn ich da dann ganz andere Aspekte wahrgenommen habe als früher.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dem erwachsenen Leser empfehle ich gern dieses:


    Der Spiegel im Spiegel. Ein Labyrinth.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~