Michael Ende - Die unendliche Geschichte

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 40.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hallo!
    Ich wollte mal eure Meinungen zu Michael Endes Buch Die unendliche Geschichte hören. Also, ich hab's so mit 10 gelesen und fand es S.U.P.E.R.!!!
    Das Buch ist fantasievoll, spannend, ab und zu auch witzig und vor allem schön gestaltet! Da war rot für in der normalen Welt und grün für in Phantasièn (bin nicht sicher ob's richtig geschrieben ist).
    Wem das gefallen hat, dem kann ich noch so ein Buch empfehlen, und zwar die Laura-Reihe von Peter Freund. Da sind die Abenteuer in Aventerra rot und die Abenteuer in der normalen Welt schwarz geschrieben.
    Also, ich will wissen wie euch Die unendliche Geschichte gefallen hat!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Moin,


    mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es meinem Sohn (1 Jahr und 1 Monat), in die Hand drücken, wenn er denn mal soweit ist :zwinker:


    Schön, daß es auch "Fortsetzungen" (wenn man das überhabt bei einer unendlichen Geschichte sagen kann) gibt, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden...


    CU Lyros

    P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden. <br /><br />Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern u

  • Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und finde es besser als die Filme. Denn hier sieht man den Aufstieg, Absturz und Wiederaufstieg von Bastian, der halt eben nur ein normaler Mensch ist und nicht so heroisch wie er mir in den Filmen daherkommt. Hier ist er mir fast sympatischer als in den Filmen. Ich werde es hoffentlich ein zweites Mal noch lesen können ^^

  • Ich liebe dieses Buch. Ich weiß gar nicht, wie oft ich es schon gelesen habe und wie alt ich beim ersten Mal war.


    Auf jeden Fall fühle ich mich noch nicht zu alt, es nochmal zu lesen :zwinker:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Ich finde die Welt auch ganz toll, Phantasien, hmm :zwinker:


    die anderen Geschichten um Phantasien sind sehr empfehlenswert:
    z.B. Ralf Isau DIE GEHEIME BILBLIOTHEK DES THADDÄUS TILLMANN TRUTZ (schreibt sich das so?)
    aus der reihe die Legenden von Phantasien.


    (Rezis gibts auch hier)

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Gehört neben HdR zu meinen absoluten Lieblingsbüchern! :klatschen:
    Ich finde die Geschichte um Phantásien und Bastian wundervoll und kann sie nicht oft genug lesen. :bang:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Auch bei mir eines der absoluten Lieblingsbücher.


    Ich war neun oder zehn, als ich es von meinem Onkel und meiner Tante geschenkt bekam. Seitdem habe ich es bestimmt schon vier- oder fünfmal gelesen und tauche immer wieder liebend gerne in die Welt Phantásiens ein.


    Die Filme haben mich nie interessiert. Mir hat der Fuchur in den Bavaria-Filmstudios gereicht. Der sieht so richtig blöd nach Filmviech aus. In meiner Phantasie ist er viiiiiel schöner :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich fand den Film nicht so gut. Ich finde Filme bringen die Geschichte, die Gefühle etc. weniger gut näher als die Bücher. Für mich ist Lesen was Besonderes, Filme schauen aber nicht.

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Also ich fand "Die unendliche Geschichte" auch einfach super. Ich finde das ist eines dieser Bücher die man als Kind und auch als Erwachsener lesen kann. Sie passen einfach immer.


    Die Filme fand ich auch nicht so gut. Der erste ging noch aber von Teil zu Teil wurden sie immer schlechter. Ich verstehe nicht ganz warum Michael Ende die Verfilmungen seiner Bücher immer so unterstützt und anregt. Bei der Verfilmung von "Momo" hat er mit am Drehbuch geschrieben und darin sogar sich selbst gespielt.


    Im Übrigen ist "Momo" auch ein wundervolles Buch von ihm mit schönen Geschichten in der Geschichte.

  • Hallo zusammen,


    die unendliche Geschichte finde ich auch wunderschön. Besonders gut gefallen mir die vielen Nebenhandlungen, die ja eigentlich nur angedeutet werden und dadurch der Phantasie freien Lauf lassen.


    Zitat

    Ich verstehe nicht ganz warum Michael Ende die Verfilmungen seiner Bücher immer so unterstützt und anregt.


    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass er sich von dem Film zur "Unendlichen Geschichte" ausdrücklich distanziert hat. Ich habe ihn nicht gesehen, halte das Buch aber auch für sehr schwer verfilmbar.


    Dafür habe ich früher die Hörspielcassetten geliebt - kennt die noch jemand?


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Zum Film und Michael Endes Begeisterung darüber habe ich folgenden Kommentar entdeckt:


    Wenn heutzutage jemand auf die Idee kommen würde, einen Fantasy-Film nach einer geliebten Buchvorlage so zu behandeln wie Wolfgang Petersen anno 1984 die “Unendliche Geschichte”, würde diese Person sicherlich eines schmachvollen Todes sterben. Fast bis zur Unkenntlichkeit zusammengekürzt und mit einem absolut unpassenden Ende (in einer unendlichen Geschichte!!!) versehen, blieb nur wenig von der Zauberwelt des Buches auf der Leinwand, so daß selbst Autor Michael Ende seinen Namen von dem Film zurückzog.


    Die ganze Filmkritik gibt es hier.


    Ich habe das Buch als Kind geliebt (und leider nie selber besessen :sauer: ). Vor ein paar Jahren habe ich es dann in der Bibliothek ausgeliehen, um es nochmal zu lesen und war nicht mehr ganz so begeistert wie früher, aber das liegt vielleicht an meinem fortgeschrittenen Alter :zwinker:
    Trotzdem: Ich werde es sicher irgendwann wieder lesen, es ist und bleibt ein schöner Klassiker.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • "Die unendliche Geschichte" ist eins meiner Lieblingsbücher. Den Film habe ich mir einige Minuten lang angesehen, dann ausgemacht. Er ist für mich völlig daneben.


    Ich kann mich auch daran erinnern, dass Ende sich von dem Film distanziert hat. Aber er konnte nichts mehr machen, weil die Rechte verkauft waren. (Wie gesagt: So etwas habe ich im Kopf. Leider habe ich auch beim Googeln nichts dazu gefunden.)


    Violetta

  • Das Interessante an dem Buch ist, dass man es als Kind ganz anders liest als später als Erwachsener.


    Als Kind habe ich vordergründig die phantasievolle Geschichte genossen, als Erwachsene habe ich es zusätzlich als Parabel über die Phantasie gelesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich muss zugeben, dass ich es noch nie gelesen habe, eben, weil ich als Kind den Film (oder zumindest ein Teil davon) gesehen habe und es mich abgeschreckt hat. Warum, wieß ich nicht mehr.


    Ich werde es aber irgendwann auch mal lesen.

  • ich fand das Buch echt gut, habe es allerdings erst ein paar Jahre nachdem ich den Film gesehen hatte gelesen.
    Ich weiß zwar nicht mehr, wie alt ich bei dem Film war, aber mich hat dieses Schwimmbad total fasziniert und gleichzeitig erschreckt, als er dann vom Turm und nach "drüben" springt

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Hi!


    Ich mag die unendliche Geschichte auch total gerne :klatschen: dafür ist man irgendwie nie zu alt.


    Zitat von "Valentine"

    Das Interessante an dem Buch ist, dass man es als Kind ganz anders liest als später als Erwachsener.


    Das denke ich auch. Ich seh mich noch als Kind am Küchentisch sitzen, vor diesem riesigen Buch (damals war es das für mich) und einfach nur staunen über die bunte Wüste, die fliegenden Clowns und all diese Wesen und Dinge.
    Heute lese ich das auch mit großer Begeisterung, aber aus einem anderen Blickwinkel.


    Den Film fand ich um ehrlich zu sein gar nicht mal so schlecht. Als ich ihn das erste mal sah, war mir nicht sofort bewusst, dass ich das Buch dazu gelesen hatte, das kam erst nach ein paar Minuten. Aber so im Großen und Ganzen hat er mir Spaß gemacht - obwohl einiges unterschlagen und verdreht wurde. Die folgenden Teile fand ich dagegen schrecklich!


    Momo subbt bei mir noch, da kenne ich nichtmal den Film... *schäm*


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Mir gefällt die unendliche Geschichte auch sehr gut und es ist von der Gestaltung der Seiten sicher das schönste maschinell hergestellte Buch mit diesen roten und grünen Seiten, das ich kenne. Als Kind fand ich besonders toll, dass das ein Buch ist über ein Kind das Bücher genausogern mag wie ich. :breitgrins:


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Hallo,


    "Die unendliche Geschichte" ist einfach ein wunderschönes Buch ! Und ganz sicher eines der Bücher zum immer wieder lesen und entdecken.

    liebe Grüsse melanie

  • Ich habe das Buch vor dem Film gelesen und war dann von dem Film maßlos enttäuscht.


    Vor einigen Jahren habe ich es dann nochmal mit den Kindern zusammen gelesen und fand es immer noch gut. Wenn ich an die Stelle mit dem Pferd denke... :heul:


    Michael Ende ist schon ein ganz grosser Erzähler, schade, dass er von Kino und Fernsehen so "verwurstet" wird. :sauer:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"

    Vor einigen Jahren habe ich es dann nochmal mit den Kindern zusammen gelesen und fand es immer noch gut. Wenn ich an die Stelle mit dem Pferd denke... :heul:


    Oh ja, da muss ich schon heulen, wenn ich bloß dran denke :sauer:


    Die Uyulála fand ich auch soooo traurig :heul:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen