Steve Augarde - Das Kleine Volk

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yvaine.

  • Definitiv gehört Das kleine Volk ab jetzt zu meinen Lieblingsbüchern ! :klatschen:
    Die ganze Atmosphäre war so schön, man kann sich alles so toll vorstellen, die Mill Farm, den Wald, die Elfen. In der Tinklerhöhle hat es mir sehr gut gefallen, überhaupt mochte ich die "Höhlenbewohner" besonders gerne. Pegs erinnerte mich (bitte nicht lachen) ganz kurz an mein altes Barbiepferd...:breitgrins: Auf jeden Fall ein rätselhaftes Wesen.


    Tojo tat mir ehrlich gesagt leid, warum auch immer... Euch auch ??
    Jedenfalls bin ich schon dran am 2. Band und bin schon wieder mittendrin, bitte mehr davon !!


    Glatte 5ratten

  • Jaaaa, ich fand das auch sehr traurig, vor allem, weil er mich an meinen Killerkater erinnert hat. :breitgrins:


    Das Buch war wirklich eine Bereicherung und nicht "nur" ein Kinderbuch (wie mir die Buchhändlerin ja sagte :zwinker: ).

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Gerade habe ich den zweiten Teil, "Elfenwald" beendet. Ich bin noch ganz mitgenommen. Er ist anders als der erste Teil, aber genauso ergreifend. Ein Wohlfühlbuch ist es nicht wirklich, dafür ist das Thema zu ernst, trotzdem mochte ich gegen Ende nicht mehr aufhören zu lesen.
    Wie der englische Titel schon verrät, wird die Geschichte von Celandine erzählt. Es spielt zur Zeit des ersten Weltkriegs, der auch für Celandine eine Rolle spielt. Nachdem im ersten Band mehr von den Ickri berichtet wurde, stehen hier die Naiad, Tinkler und Troggel im Vordergrund.


    Wem das erste Buch gefallen hatte, dem wird sicher auch dieser Band gefallen. Er ist ernster, aber nicht weniger gut. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Band, in dem hoffentlich sowohl von Midge als auch von Celandine berichtet wird.

  • Spielt er denn auch im gleichen Haus? Das wäre mir schon mal das Wichtigste. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo


    Ich hab das Buch "Der Elfenwald" gekauft und wie des öfteren erst später gemerkt, dass es der 2te Teil von "Das kleine Volk" ist.


    Kann man das Buch auch so lesen oder sollte man schon vorher das erste gelesen haben ?


    Grüße
    Torben

  • Ja, also den 2. Teil "Der Elfenwald" hab ich jetzt auch gelesen. Und ich muss sagen ... TOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:
    Noch besser als der 1. Teil!!!! Ich fands irgendwie interssanter. Und spannender. Nur der Schluss hat mir net so gefallen -__- aber ansonsten echt schööööööön ^^:klatschen:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • *ist erblindet*


    zauberin: Tust Du mir den Gefallen und verwendest ein klitzekleines bißchen weniger Smileys innerhalb eines Postings? :engel:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Na, so begeistert, wie ihr euch alle über diese beiden Bücher äußert, muss ich sie ja sofort auf die obersten Plätze meiner Wunschliste setzen! :zwinker:
    Vielleicht die englische Version, dann tue ich ganz nebenbei noch etwas für meine Englischkenntnisse.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hi!


    Ich lese das Buch gerade und es gefällt mir bisher auch sehr gut. Noch scheint die Geschichte nicht richtig in Gang gekommen zu sein (Seite 110 oder so) aber das macht nichts. Es plätschert vor sich hin und macht einfach Spaß. Stil und Klappentext erinnern mich immer wieder an Kindergeschichten oder Märchen, sehr schön :klatschen:


    Bisher finde ich es empfehlenswert, mal gucken was noch kommt :smile:


    Grüße
    Sandra

  • ich wollte die reihe auch schon längst lesen, aber jetzt warte ich noch, bis im märz teil drei der trilogie - heimkehr ins elfenreich - erscheint, hoffe, dass die hiesige bib. diesen schnell erwirbt, & dann geht's los. :)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Steve Augarde - Das kleine Volk


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Die elfjährige Midge aus London verbringt die Ferien bei ihrem Onkel in seinem alten Bauernhaus. Dazu gehört auch ein Wald, der aber so zugewuchert ist, dass kein Mensch ihn betreten kann. Midge ist nicht ganz freiwillig dort, aber ihre Mutter ist wieder einmal auf Konzertreise und hat keine Zeit für sie. Doch schnell lebt Midge sich ein, und schon bald wird sie in ein fantastisches Abenteuer verwickelt: In einem alten Schuppen entdeckt sie Pegs, ein kleines geflügeltes Pferd, schwer verletzt. Pegs wohnt in dem verwilderten Wald, wo auch das Kleine Volk lebt: Elfen verschiedener Stämme, die –- genau wie die Menschen -– ihre eigenen Kämpfe und Probleme haben. Und die gar nicht begeistert sind, als Pegs mit einem der verhassten Menschen bei ihnen auftaucht.
    Dann erfährt Midge, dass ihr Onkel den Wald verkaufen muss. Was soll danach aus dem Kleinen Volk werden? Doch wer nun meint, dass die Elfen sich mit Midge zusammentun, um den Verkauf zu verhindern, irrt sich gewaltig. Denn für die Krieger unter den Elfen sind Menschen der Feind. Sie machen sich schwer bewaffnet auf den Weg in Menschenland, um zu kämpfen.


    meine Meinung:
    Midge fährt die Ferien über zu ihrem Onkel auf die Mill Farm. Erst ist sie gar nicht so glücklich darüber, denn es stehen ihr zwei Wochen mit dem merkwürdigen Onkel bevor, bis ihr Cousin und ihre Cousine auch auf die Farm kommen werden. Doch der Onkel stellt sich schnell als liebenswerter Mensch heraus und auch die Langeweile ist mit einem mal verflogen, als Midge im Schuppen auf das geflügelte Pferd Pegs trifft, welches aus dem nahen Wald stammt, indem das kleine Volk wohnt.


    Schnell hat man sich in die Geschichte eingelesen. Midge, ihre Verwandten und die Protagonisten aus dem Wald sind liebevoll gezeichnete Charaktere zu denen der Leser schnell Zugang findet. Der Königsforst scheint eine eigene Welt zu sein, mit eigenen Gesetzen und Unterteilungen in die Verschiedenartigen. Ich fand es sehr interessant diese neue Welt zu erkunden und nach und nach zu erfahren, welcher Stamm mit welcher Aufgabe betraut ist und wie die Politik in dem kleinen Wald funktioniert. Interessant ist auch, dass zwischen den Stämmen selbst oft grosse Unterschiede gemacht werden. Doch die grösste Gefahr sehen die Verschiedenartigen gemeinsam in den Menschen, die ihren Wald bedrohen und es ihnen schwer machen diesen zu verlassen, um nötige Nahrungsmittel zu besorgen.


    Umso spannender wird das Buch, als dann vom kleinen Volk tatsächlich Expeditionen ins Menschenreich geplant werden. Tatsächlich sind die Handlungen in diesem Buch sehr gut konstruiert und unvorhersehbar. Für mich hatte dieses Buch alles, was ein guten Fantasyschmöcker ausmacht: Witz, Charme, Spannung und eine durch und durch durchdachte Handlung.


    Da das Buch der Beginn einer Triologie ist, wird der Leser schon mit Hinweisen betraut, die Aufschluss über die kommenden Bücher geben. Jedoch ist für mich dieses Buch auch etwas besonderes in dem Hinblick, dass hier wirklich mal die Geschichte zuende gefûhrt wurde und es ein umfassendes und erklärendes Ende gab. Niemand sollte Angst haben dieses Buch zu beginnen, denn einen Kliffhänger gibt es nicht und somit ist auch niemand gezwungen den folgenden Band zu kaufen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Diese Geschichte ist allerdings so wunderschön, liebenswert und in sich schlüssig, dass wohl jeder noch einige Zeit mit den Verschiedenartigen verbringen möchte.


    ein absolutes Wohlfühlbuch: 5ratten

  • Diese Reihe steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste, schon seit das erste Buch im Handel war schleich ich "drumrum" und jetzt sind alle drei Bücher zu haben und diese Cover ziehen mich ja geradezu magisch an. Im Grunde kann es sich nur noch um kurze Zeit handeln bis ich endgültig schwach werde, nachdem was ich eben in dem Thread hier gelesen habe sowieso .... :)