[Weihnachten] Frank Goosen - Sechs silberne Saiten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses kleine Büchlein ist mir kürzlich in der Bücherei über den Weg gestolpert und der Weihnachtsmann auf dem Cover hat mir durch seinen Bart ein „nimm mich mit“ zu gemurmelt. Da meine bisherigen Erfahrungen mit Frank Goosen eher positiv waren, habe ich das dann auch gemacht.


    Der Zeichner des Titelweihnachtsmann hat zu dem Buch auch mit mehreren einseitigen Illustrationen beigetragen, der Stil der Figuren kam mir zwar bekannt vor, ich könnte aber nicht sagen, wo mir Zeichnungen von Peter Schössow bereits vorher begegnet sind. Laut Wikipedia könnte er mir – da ich keine Kinderbücher lese - in Spiegel, Stern oder bei der Sendung mit der Maus begegnet sein. Jedenfalls gefielen mir die Illustrationen sehr gut, sie trugen zu dem Flair des Buches bei.


    Heiligabend Mittag, Holger hat gerade seine letzte Schicht als Supermarktweihnachtsmann hinter sich, als er einem Country-singenden Weihnachtsmann begegnet, dessen Gitarrensaiten so seltsam silbern glänzen. Sein Heiligabend verläuft ab da nicht mehr wie erwartet, aber letztendlich auch nicht so trostlos, wie er es erwartet hätte.


    Goosen lässt ein paar Menschen zusammentreffen und gemeinsam entdecken, dass Weihnachten nicht nur Konsum und verhasste Verpflichtungen bedeutet, sondern er lässt sie den Sinn des Weihnachtsfest, Freundschaft und Familie, Beisammensein wieder entdecken. „Sechs silberne Saiten“ ist einfach eine schöne kleine Weihnachtsgeschichte, die all das wiederspiegelt, was mir auch zu Weihnachten am wichtigsten ist und so überlege ich gerade, ob ich es nicht noch als Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen kaufen sollte. Einfach schön.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Gebundene Ausgabe: 96 Seiten

    Verlag: Eichborn (26. September 2006)

    ISBN-13: 978-3821849638

    neu leider nur noch als Taschenbuch von KiWi mit anderem Cover, als E-Book und als Hörbuch-Download erhältlich


    Witzig und berührend


    Inhalt:

    Holger hat sein Studium abgebrochen, seine Freundin Carola hat ihn verlassen und seine Mutter nörgelt an allem herum. Doch von irgendwas muss der junge Mann leben, und so betätigt er sich zur Weihnachtszeit im Supermarkt als Weihnachtsmann. Gerade als an Heiligabend alles so richtig schief läuft, macht Holger die Bekanntschaft eines Weihnachtsmann-Kollegen, Udo, der die Menschen mit einer Gitarre mit silbernen Saiten betört. Und dann wird der gefürchtete Weihnachtsabend auf einmal ganz anders als gedacht …


    Meine Meinung:

    „Sechs silberne Saiten“ hat zwar nur 96 Seiten, beinhaltet aber eine wunderschöne Geschichte, die mit ganz wunderbaren Illustrationen von Peter Schössow untermalt ist. Sowohl Text als auch Bilder sind witzig und berührend.


    Besonders gut hat mir gefallen, wie treffend Frank Goosen seine Figuren charakterisiert. Ich konnte praktisch in jeder Figur eine Person aus meinem realen Leben erkennen.


    Der Autor besinnt sich auf das Wichtigste an Weihnachten, nämlich, dass man sich umeinander kümmert und zusammen Zeit verbringt und dabei Konsumterror, aber auch religiöse Aspekte außen vor lässt.


    ★★★★★

  • Die "Sechs silbernen Saiten" habe ich vor ca. 2 Jahren um die Weihnachtszeit gelesen. Seither ist es eins meiner liebsten (da witzigen :)) Weihnachtsbücher! Muss unbedingt mehr von Frank Goosen lesen.....

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)