Walter Moers – Das Labyrinth der träumenden Bücher

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babsi.

  • Walter Moers – Das Labyrinth der träumenden Bücher, gelesen von Andreas Fröhlich Audible-Version, ungekürzt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Ruhm hat Hildegunst von Mythenmetz fett, faul und behäbig werden lassen. Erst ein Brief, den er in seiner Fanpost findet, rüttelt ihn wieder auf, und er merkt, das Orm hat ihn verlassen. Das und noch mehr aus dem Inhalt des Briefes bewegen ihn dazu, sich erneut auf ein Abenteuer einzulassen – das Abenteuer Buchhaim.
    Doch die Stadt der träumenden Bücher hat sich in den zweihundert Jahren seit Hildegunsts letztem Besuch sehr verändert. Mit alten Freunden und neuen Feinden macht sich Hildegunst daran, das neue Buchhaim zu erforschen – und dem geheimnisvollen Brief auf den Grund zu gehen.


    Meiner Meinung vorausschicken möchte ich gerne, dass ich bereits vor dem Lesen des Buches wusste, dass es sich um einen ersten Teil handelt und die Geschichte hier noch nicht abgeschlossen sein würde. Und ebenfalls muss ich sagen, dass ich die ungekürzte Audible-Version erworben und demzufolge einen günstigeren Preis dafür bezahlt habe, als den Buchpreis – zwei Eckpunkte, die andere Leser, wie ich weiß, sehr verärgert haben.


    Zum Buch selbst muss ich sagen, dass es mir wieder sehr gut gefallen hat. Andreas Fröhlich ist ein würdiger Nachfolger Dirk Bachs und nach kurzer Zeit war mir der Unterschied der beiden Sprecher schon gar nicht mehr bewusst. Hildegunst benimmt sich zunächst, wir sind es ja von ihm gewohnt, wie der Elefant im Porzellanladen. Glücklicherweise trifft er alsbald auf alte Bekannte, die ihm kurzerhand – na ja, vielleicht eher doch: ziemlich ausführlich – erklären, was sich in Buchhaim verändert hat. Das ist eine ganze Menge und Walter Moers lässt wieder ein wahres Ideenfeuerwerk auf den Hörer nieder prasseln.


    Mit gewohnt spitzer Feder nimmt Moers diesmal nicht nur den Literaturbetrieb, sondern auch die Theaterzunft aufs Korn, und das macht er wirklich großartig. Das Buchhaimsche Theater muss den Vergleich mit den CGI-Effekten des modernen Kinos in keinster Weise scheuen, es steht ihnen in nichts nach. Ich habe mich während Hildegunsts erster Theateraufführung köstlich amüsiert – so müssen sich viele Autoren fühlen, die erstmals ihr großes Werk in Theater- oder Kinofassung erleben.


    Was mich wieder einmal gestört hat, warten die unzähligen Aufzählungen – diesmal hielten sie sich zwar in etwas deutlicheren Grenzen, als so manch anderes Mal, aber dennoch waren sie lang und ausführlich genug, um mir auf die Nerven zu gehen. Doch das bin ich ja von Moers gewohnt und ich bin dankbar, dass er keine groß angelegte Mythenmetz'sche Abschweifung eingebaut hatte.


    Einfach überflüssig fand ich das Nachwort. Das klang für mich eher nach einer groß angelegten Ausrede oder Beschwichtigung als nach einer neutralen Erklärung. Wenn Moers seinen Hörern schon ein einziges großes Vorwort präsentieren will – bitte, dann soll er doch – mir hat dieser „Prolog“ sehr gut gefallen. Aber dann möge er doch bitte dazu stehen und sich nicht am Ende schon einmal proforma bei der Zuhörerschaft entschuldigen.


    Dennoch, 4ratten hat er sich mit dem „Labyrinth“ redlich verdient.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich freute mich, wie viele andere auch, auf das neue Buch von Walter Moers aus der fantastischen Welt Zamoniens. Die ersten Stimmen zum Buch waren niederschmetternd - "nur" der 1. Teil eines Romans und die Handlung, die man erwartet, kommt wohl erst im 2. Band...
    Dadurch hab ich das Hörbuch gar nicht so schnell zur Hand genommen wie ich das eigentlich geplant hatte. Ich glaub, das war der Vorteil :)
    Als ich nur mit dem Hörbuch - gelesen von Andreas Fröhlich - begonnen hab, so doch mit einer ganz anderen Vorraussetzung. Ich erwartete ein "schlechtes" Buch ohne Handlung und den 1. Teil diesen Romans.
    Bekommen hab ich den 1. Teil eines Romans, den ich dann aber wirklich gut fand :D
    Andreas Fröhlich liest die Geschichte klasse (wie erwartet - "Der Scchrecksenmeister" hatte er ja auch schon klasse gelesen).


    Erzählt wird, wie Hildegunst von Mythenmetz nach 200 Jahren in das "neue" Buchhaim zurückkehrt und wie er die Stadt vorfindet, die Veränderungen und die kleinen Abenteuer, die er erlebt.
    3/4 des Buches hab ich mich wirklich köstlich amüsiert, das Buch richtig genossen - so soll ein Moers sein...
    Die langen Ausführungen über das Thema "Puppetismus" waren allerdings dann doch etwas viel und liessen im letzten Viertel etwas Langweile aufkommen, allerdings nahm die Geschichte dann wieder gegen Schluss ordentlich Fahrt auf und endete dort, wo man schon viel früher hin wollte *g - im Labyrinth der träumenden Bücher.



    Fazit: Wenn man nicht einen abegeschlossenen Roman erwartet und sich so auf das Buch einstellt, hat man einen wirklich guten Moers vor sich, mit sehr viel Humor, Ironie und Anspielungen, einer abwechslungsreichen Handlung.
    Und das Buch und der Schluss machen wirklich Laune gespannt auf den 2. Teil zu warten und dann (hoffentlich) abzutauchen in das Labyrinth der träumenden Bücher....

    Ach ja, das Nachwort hätte Moers sich wirklich sparen können.


    4ratten

  • Ich hatte vergessen, dass es der erste Teil ist und freue mich auf den zweiten Teil.


    Ich fand es am Anfang ziemlich gut, aber gegen Mitte bis fast zum Ende fand ich es über lange Strecken sehr lahm. Der Puppetismus hat mich sehr gelangweilt, da hat mich der Wohnungsputz besser unterhalten, ansonsten habe ich das Hörbuch gar nicht gehört. (Wenn mich ein Hörbuch sehr anspricht höre ich es in jeder freien Minute!)


    Ich freue mich trotzdem aber nur sehr vorsichtig und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir nochmal das Hardcover-Buch holen werde. (Ich fand dieses Buch vorgelesen besser als selbst gelesen, auch wenn ich das Buch nur angelesen habe.)


    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße von Babsi