LitSchock Monatsrunde Januar 2012: Waffen

Es gibt 448 Antworten in diesem Thema, welches 55.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Ich lese "Der Weg des Tanzes"


    Yash und Andrej sind unterwegs, dabei erfahren sie immer mehr vom Krieg, der ihrem Land droht. Sie erahnen, dass sie nicht lange mehr so frei umherwandern können und wohl bald eingezogen werden.
    Auf ihrem Weg kommen die beiden sich näher, ABER Andrejs Erziehung war so hart, dass er jeglichen Kontakt von Männern außerhalb des Schwerttanzes als unehrenhaft betrachtet. Trotzdem erkennt er, dass die unterdrückten Gefühle ihre Brüderschaft stört und so lässt er sich letztendlich doch darauf ein, den Tanz zwischen den Laken zu vollziehen.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Entschuldigung, ihr Lieben!


    Mir ist ein Buch dazwischengekommen - es war so spannend, dass ich die Zeit übersehen habe. :redface: Aber ausgelost haben wir bereits und der nächste Monatsrundenleiter heeeeeeeeeißt:


    Holden Caulfield



    Ich bin gespannt, welches Thema du uns auswählen wirst und freue mich auf eine weitere Monatsrunde mit euch allen.


    EDIT: tina hat auch noch ihren :daumen: bekommen.
    Ich gammele immer noch im letzten Drittel meines Waffen-Buches herum und würde eigentlich viel lieber die Bücher lesen, von denen ihr so berichtet. :traurig: *schmoll*

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • ...lese immer noch Wolfram Fleischhauer - Das Buch in dem die Welt verschwand


    Ich bin ungefähr bei 2/3 angelangt und leider bin ich nicht so begeistert, wie die meisten von euch. Teilweise ist es spannend, aber nicht so spannend, dass ich mich nicht losreißen kann. Teilweise ist es interessant, aber es dümpelt an der Oberfläche, was Informationen über diese Zeit anbelangt. (Ob es geschichtliche Vorbildung voraussetzt? Ich bin in Geschichte ja eine Null.) Mit den Protagonisten bin ich auch nicht hundertprozentig warm geworden. Und die Sprache Fleischhauers, die von vielen hochgelobt wird, hat es mir auch nicht angetan. Sätze wie: "Und plötzlich geschah etwas Grauenvolles." halte ich für entbehrlich, bzw. lassen mich an Schüleraufsatz-Deutsch denken. Nicht der ganze Roman ist so geschrieben, wohlgemerkt. Er kann schon mit der Sprache umgehen, aber es sind einige solche Sätze, die mich gestört haben.


    Ich will trotzdem wissen, wie es weiter geht... :lesen:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Naja, ich kritisiere herum an dem guten Herrn Fleischhauer, dabei hat es einer seiner Sätze in meine Signatur geschafft. Wobei mich dieser Brief auch erstaunt hat, denn auf 4 Seiten ist die Sprache ganz normal, kurz und sachlich -sogar nach heutigen Maßstäben- und dann kommt so ein Monster-Satz als Schluss-Floskel... :confused:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Mensch, diese Monatsrunde hat mir wieder den ein oder anderen Lesetipp beschert. :)


    Roulade,
    Das Buch in dem die Welt verschwand habe ich vor Jahren mal gelesen und fand es ziemlich langweilig und verwirrend (ohne jetzt noch sagen zu können, weshalb). Ich hab's trotzdem behalten, weil ich ihm eine zweite Chance geben wollte, einen ReRead-Versuch im letzten Jahr habe ich aber abgebrochen und das Buch aussortiert. Es gibt also nicht nur begeisterte Stimmen. ;)
    [hr]


    Mein Monatsbuch C.S. Forester - Fähnrich Hornblower (Horatio Hornblower 1) habe ich gestern auch endlich begonnen und war nach einer kurzen Eingewöhnungsphase von wenigen Seiten schnell davon gefesselt. Hornblower steht am Anfang seiner Karriere in der Marine und dient als Fähnrich auf dem Linienschiff Indefatigable (Die Unermüdliche). Der langweilige Blockadedienst im Golf von Biskaya wird immer wieder von Konfrontationen mit französischen Schiffen unterbrochen. Erzählt werden diese Abenteuer etwas episodenhaft, was mich zwar bisher nicht stört, allerdings bleiben die Protagonisten neben Hornblower dadurch etwas blass.


    Waffen gab es natürlich auch reichlich: eine Dolchscheide (die zum Hinternversohlen eingesetzt wurde), Dolche, Pistolen, Musketen mit und ohne aufgepflanzte Bajonette, Schiffshaken und -messer, Enterhaken, Neunpfünder, Drehbassen und wahrscheinlich das ein oder andere, was ich nun vergessen habe. ;)


    a035.gif
    Breña,
    die gleich wieder an Bord gehen wird

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Oh Llyren, du machst mich fertig. Da kriege ich ja richtig Lust auf die Mercedes Lackey-Bücher, die bei mir noch subben. Die Arrows-Bücher habe ich und noch welche (fallen mir aber grade nicht ein :redface:)


    :err:
    Mission erfolgreich :breitgrins:


    las Lackey, Mercedes - Queen’s Own (2) - Arrow's Flight
    Eigentlich wollte ich auch nur ein Stück weiterlesen und dann wurde es doch der Rest des Buches.
    Wir erfahren einiges über die üblen Gerüchte, die über Talia kursieren, dass sie ihre Empathie dazu missbraucht, Leute zu beeinflussen.
    Außerdem sehen wir einige interessante Fälle, die es für die beiden Heralds zu lösen gibt. Einfach, schwierig, offensichtlich, nur durch Wahrheitszauber zu lösen. Eine gute Mischung würde ich sagen.
    Doch dann werden Talia und Kris von einem gewaltigen Schneestum eingeschneit und sitzen erst mal in einer Waystation der Heralds fest. Glücklicherweise haben sie genug Vorräte und damit jetzt auch die Zeit, sich um ein dringendes Problem zu kümmern: Talias Fähigkeiten laufen Amok, was sehr böse enden könnte. Also heißt es Training. Und sich langsam wieder aus dem Schnee ausgraben und auf Rettung hoffen.
    Und Beziehungsfronten klären. Gleich zur Entschärfung: Nein, dass hier läuft nicht auf eine billige Romanze hinaus!
    Ich hätte nicht erwartet, dass der Schwerpunkt der Handlung vor allem in der Entwicklung der Charaktere liegt und ein Großteil davon in einer eingeschneiten Hütte stattfindet. Die Beziehung zwischen den beiden hat mich anfangs Schlimmes fürchten lassen, allerdings wurde ich sehr bald positiv überrascht.
    Wenn die Leute es jetzt noch lernen würden, einfach früher miteinander zu reden, dann könnte man sich eine ganze Menge innere Konflikte sparen. *seufz*
    Im letzten Teil sind die beiden dann wieder im Auftrag unterwegs und es ist schön zu sehen, wie Talia sich weiterentwickelt hat.
    Tja, dann werde ich mich jetzt mal auf den dritten Band stürzen :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Hey,
    bevor die Monatsleserunde vorbei ist, muss ich dann wohl besser auch mal mit meinem Buch beginnen... Ich habe vorhin gemütlich auf der Couch mit einer Tasse Tee Schleichendes Gift von Val McDermid begonnen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Bradfield steht unter Schock. Zuerst wird der Star des Erstliga-Clubs Bradfield Victoria vergiftet. Kurz darauf kommen bei einem Bombenanschlag auf das Fußballstadion Dutzende von Menschen ums Leben. Die Wahnsinnstat eines Terroristen? Oder vielleicht etwas noch Unheimlicheres? Carol Jordan und ihr Major Incident Team (MIT) stehen unter großem Druck, denn die Boulevardpresse wartet mit immer neuen Spekulationen auf und heizt die Stimmung in der Öffentlichkeit an. Aber Dr. Tony Hill liegt nach der Attacke eines Psychopathen, der ihn mit einem Beil schwer verletzte, im Krankenhaus. Als ein zweiter Giftmord geschieht, müssen die beiden alles daransetzen, einen Killer zu stellen, über den sie so gut wie nichts wissen …


    Das Buch beginnt direkt sehr spannend. Man wird ohne Einstieg in eine Psychatrie verfrachtet und erlebt einen Amoklauf eines Patienten mit. Außerdem bin ich auch schon dem schleichendem Gift begegnet. Dass es sich um Gift handelt weiß der Arzt leider aber noch nicht und um den Patienten braucht man sich auch keine Hoffnungen mehr machen. Denn im Klappentext wird sein Tod schon verraten. Ich lese trotzdem gespannt weiter!

  • liest Lackey, Mercedes - Vows and Honor (2) - Oathbreakers


    So, nun sind also Tarma und Kethry incognito unterwegs, um Idras Verschwinden aufzuklären. Kethry in ihrer Rolle als Adlige, Tarma als ihr wilder Bodyguard. Einfach köstlich! :breitgrins:


    Zitat


    "So how barbarian do you want me to look" Tarna asked her partner, [...] "And what kind? The aloof desert princeling, the snarling beast-thing, what?"
    "Better stick with the aloof desert princeling; we don't want these people afraid to have you near the Court." Kethry chuckled. Tarma was plainly enjoying herself, willing to act any part to the hilt. "Brood - that always looks impressive, and you've certainly got the face for it."
    "Oh, have I now!"


    Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf den Pferdetrainer und den Archivar Jadrek, die etwas zu wissen scheinen, aber ziemlich misstrauisch sind. Schließlich konfrontieren sie Jadrek und erfahren, dass Idra aufgebrochen ist, um ihrem Bruder zu folgen, den sie für geeigneter für den Thron hält. Scheinbar einer alten Legenden von einem Schwert folgend, das den wahren Thronfolger bestimmen kann. Allerdings ist sie eher verschwunden als aufgebrochen, was Jadrek durchaus Sorge bereitet.
    Er selbst steht auch schon auf der schwarzen Liste und so brechen die drei nun überstürzt auf, um Idra zu folgen. Sehr schön finde ich, wie sie Kethry und Jadrek auf der Reise langsam näher kommen. Vielleicht sollte ich bei dieser Gelegenheit noch erwähnen, dass er eher älter und nicht gutaussehend ist und die Anziehung daher eher auf Intellekt, Interesse und Respekt beruht? Gefällt mir jedenfalls sehr gut.
    Ich lasse hier übrigens ziemlich viele Hintergründe aus, das würde sonst nämlich einfach zu weit führen. Dazu müsst Ihr die Bücher schon selber lesen :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich hab heute den 3. Teil von der Weltennebeltrilogie angefangen, ich lese das Buch in einer Leserunde, daher gehts immer nur Abschnittsweise voran, aber das ist schon in Ordnung :breitgrins:


    Ich werde hier übrigens Spoiler setzen, denn wer Buch 1 noch vor sich hat (oder Buch 2), dem wird doch sehr viel genommen, wenn man vom Inhalt erzählt


    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • liest: Ken Follet - Mitternachtsfalken


    Dieses Buch lässt mich gar nicht mehr los. Ich bin mittlerweile auf Seite 348 von 543. Ich kann zum Inhalt nicht zu viel sagen, denn sonst würde ich mehr verraten als gut wäre. Dieses Buch ist einfach nur spannend und ich ertappe mich dabei, dass ich ständig die Luft anhalte, weil ich immer wieder Angst habe, dass etwas schief geht und einem der netten und mutigen Protagonisten etwas zustößt. Es ist ein Spionageroman, wie er besser nicht sein könnte.

  • las: "Torso" von Wolfram Fleischhauer
    Ich bin gestern abend noch mit meinem Buch fertig geworden. Es war so spannend, dass ich wirklich in jeder freien Minute darin gelesen habe. EIne Rezi folgt noch. :winken:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • liest: Bernard Cornwell - Das Zeichen des Sieges


    Puh, die Belagerung der Engländer auf die Französische Stadt Harfleur dauert länger als gedacht. Bei den Engländern ist eine Krankheit ausgebrochen und die Männer sterben an heftigem Durchfall. Das schwächt die Armee natürlich umso mehr. In der letzten Nacht ist eine französische Gruppe Soldaten hinter die feindlichen Linien eingebrochen ud viele Engländer wurden verletzt, aber auch die Kanonen, bis auf ein, wurden zerstört. Nun wollen die Engländer sich rächen und mit Pech durchtränkte Pfeile, die sie vorher in Brand stecken auf Harfleur schicken. Ich hoffe das es bald mal weitergeht. Eigendlich soll der Roman ja von Azincourt und die berühmte Schlacht dort erzählen, aber jetzt verlieren sie soviel Zeit in Harfleur. Nicht das der Roman schlecht ist, ich werde nur ein wenig zappelig...

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Oh Llyren, du machst mich fertig. Da kriege ich ja richtig Lust auf die Mercedes Lackey-Bücher, die bei mir noch subben. Die Arrows-Bücher habe ich und noch welche (fallen mir aber grade nicht ein :redface:)


    Darf ich aushelfen, :breitgrins: Folgende Lackey-Bücher befinden sich auf Deinem SUB:


    Lackey, Mercedes - Magic's Pawn
    Lackey, Mercedes - Magic's Promise
    Lackey, Mercedes - Magic's Price
    Lackey, Mercedes - Arrow's Flight
    Lackey, Mercedes - Arrows of the Queen
    Lackey, Mercedes - Arrow's Fall


    Wäre es also in Deinem Interesse, wenn ich die ersten drei diesen Monat auch noch lese? :engel:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Sodele, nebenbei lese ich noch immer "Der Weg des Tanzes"


    Yash und Andrej sind immer noch unterwegs (sollte ich noch sagen, dass das der Auftakt einer Reihe sein sollte?). Auf ihrem Weg lernen sie mehr sich selber kennen und ihre Einstellungen zu allem, aber auch ihre Vergangenheiten. Yash und Andrej hatten sich vorher ja immer nur bei den Turnieren getroffen und da war keine Zeit gewesen für solch tiefgehende Gespräche. Während Yash eine erfüllte und schöne Kindheit hatte, musste Andrej sehr früh seinen Vater verlieren und dessen Ehrenschuld abarbeiten. Neben den Erinnerungen an die harten Worte seiner Lehrmeister zum Thema gleichgeschlechtlicher Liebe plagen Andrej außerdem Träume, in denen entweder er oder sein Vater Yash töten.
    Im letzten Ort ist es nun zu einem Zwischenfall gekommen. Andrej sieht nicht aus wie ein Gwalimee, er hat rote Haare, helle Haut und blaue Augen, während alle Gwalimee schwarzhaarig, dunkeläugig und dunkelhäutig sind. Aufgrund der Kriegsdrohungen im Hintergrund gegen "Fremdländer" wird er mit einem Stein beworfen, der ihn schwer am Kopf erwischt. Yash tritt für ihn in einen Kreis und kämpft gegen den Werfer, gewinnt und zerstört dessen Schwert, auf der nun schwertlos entehrt ist. Nun sind die beiden wieder auf ihrem Weg, allerdings werden sie gefahren und Andrej schläft die meiste Zeit, da er wohl eine Gehirnerschütterung hat.


    Edit: Ich sollte euch ja Bescheid geben, wenn Waffen als Synonym für das männliche Geschlecht genutzt werden ^^


    Zitat

    "Was ist unehrenhaft daran, dem Schwert eines Tänzers Beachtung zu schenken? Hat das noch niemand mit dir gemacht?"


    total unschuldig, aber sowas von *kicher*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • liest Lackey, Mercedes - Vows and Honor (2) - Oathbreakers


    Tja, so einfach war es dann doch nicht: Fast wären sie ja im Schneesturm erfroren, doch glücklicherweise haben sie es gerade so über die Grenze nach Valdemar (:breitgrins:) geschafft, wo sie von einem Herald gerettet werden und endlich auf Chars verbannten Bruder (und damit weiteren Thronanwärter) Stefan treffen. Meinen Hut ziehe ich dabei vor Jadrek: Vor allem ihm macht die Reise sehr zu schaffen und sein Verhalten - da will ich mal nichts verraten - ist sehr mutig.
    Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mit Valdemar und Heralds nichts anfangen konnte, als ich das Buch die ersten Male gelesen habe. Das hat zwar auch nicht gestört, aber so macht es doch noch ein bisschen mehr Spaß ;)
    Somit können sie sich erst mal etwas ausruhen und neue Kräfte schöpfen. Und die nächsten Schritte planen. Dabei bekomme auch Kethry mal wieder Gelegenheit ins Rampenlicht zu treten (ja, sie ist mein Liebling...).
    Die drei machen sich wieder auf den Rückweg, um im Geheimen gegen Char zu agieren und Stefan auf den Thron zu helfen. Und gleich muss sich Kethry gegen einen anderen Magier beweisen, während Tarma eine Entscheidung treffen muss und endlich eine wichtige Erkenntnis hat...
    Wie gefürchtet kommt heraus, dass Char Idra brutalst ermordet hat, woraufhin die drei das Ritual des Outcastings durchführen und Char als Oathbreaker zum Vogelfreien erklären. So geschrieben klingt das jetzt ziemlich dämlich :gruebel:, wobei ich auch nicht mit übersetzen anfangen will. Aber die Szene im Buch... Da kriege ich immer fast eine Gänsehaut. Das Highlight des Buches. Bis auf die Szene am Schluss, als...
    :breitgrins:
    Jetzt werden alle Sunhawks - jetzige und ehemalige - zusammengerufen. Damit hat sich Char etwas eingebrockt: Der Umsturz kann beginnen!
    Ach ja, und zwischenzeitlich haben sich Kethry und Jadrek endlich gefunden. Den beiden gönne ich das richtig, wunderschön gemacht, realistisch aufgebaut und toll beschrieben. Und Jadreks Selbstbewusstsein kann das brauchen, so gering er die letzten Jahr geschätzt wurde! :grmpf:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.