[ebook-reader] Der kleine Kindle

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 41.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zara.

  • Keine Ahnung, was ich gemacht hab... Auf jeden Fall geht er wieder... Puuh, bin ich erleichtert...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Moin, Moin!


    Weiß jemand, ob man den Zeitraum, bis der Kindle wieder in den Standby-Modus geht, einstellen, d.i. verlängern kann? Wenn ich so lese und zwischendurch etwas recherchiere, nervt es, wenn ich ihn dann andauernd wieder anmachen muß.


  • Moin, Moin!


    Weiß jemand, ob man den Zeitraum, bis der Kindle wieder in den Standby-Modus geht, einstellen, d.i. verlängern kann? Wenn ich so lese und zwischendurch etwas recherchiere, nervt es, wenn ich ihn dann andauernd wieder anmachen muß.


    Ich glaube auch, daß man die Zeit bis zum Einsetzen des Stand-by Modus nicht individuell einstellen kann.
    Gestern Abend habe ich die Einstellungen durchgesehen und das integrierte Handbuch durchgeschaut, da habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Zeit einzustellen.
    Im Handbuch war nur vermerkt, daß der Kindle nach 10 Minuten in den Modus geht, ansonsten war nichts dazu zu finden.



    edit:
    Den "Aufweck-Knopf" unten am Kindle finde ich auch nicht so gelungen.
    Man (oder zumindest ich) kann ihn gar nicht intuitiv drücken, wenn man den Kindle mit der Absicht zu lesen in die Hand nimmt. Ich muß den Kindle umdrehen, um den Knopf erst mal zu sehen, dann genau zielen und so halb mit der Fingerkuppe und dem Fingernagel reindrücken.
    Der einzige Punkt, bei dem ich erhebliches Verbesserungspotenzial sehe.

  • Weiß jemand von euch, wie/ob man sich beim kleinen Kindle anzeigen lassen kann, wie viel freier Speicherplatz noch ist?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Wenn du auf der "Startseite" bist, und dann einfach in das Menü gehst, dann steht ganz oben links neben der Uhrzeit wie viel MB noch frei sind. :winken:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch


  • Wenn du auf der "Startseite" bist, und dann einfach in das Menü gehst, dann steht ganz oben links neben der Uhrzeit wie viel MB noch frei sind. :winken:


    Ich bin zwar noch nicht ganz sicher, was du meinst, aber das probiere ich einfach mal aus. Ab und an zeigt es ja oben was an. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Hast du es gefunden? :)


    Ja, danke. Allerdings finde ich nicht wieviel generell Platz wäre. Zum Vergleich wieviel ich schon voll habe. Jetzt sind noch 531 MB frei.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich glaube, das kann man auf dem Kindle nicht sehen. In der Beschreibung stand aber, dass der Kindle insgesamt 2 GB Speicherplatz hat, wovon dann 1,25 GB für die Bücher zur Verfügung steht.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Wieviel du schon verbraucht hast, kannst du aber nachschauen, wenn du ihn am REchner hängen hast. Ganz normal im Explorer/Finder über Eigenschaften/Informationen.

    LG<br />Anne


  • Wieviel du schon verbraucht hast, kannst du aber nachschauen, wenn du ihn am REchner hängen hast. Ganz normal im Explorer/Finder über Eigenschaften/Informationen.


    Stimmt, das sollte gehen. Die letzte Zeit habe ich ihn immer über einen Netzteilstecker geladen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich hab eine Frage an die Kindle-Leser hier.


    Meine Mama und meine Schwester haben beide einen Kindle und ich möchte ihnen gerne Bücher zu Weihnachten schenken. Kann ich denn zB. eine ganz normale mobi-Datei auf den Kindle laden? Muss man wirklich IMMER bei Amazon einkaufen? Oder geht auch ein eBook, das ich etwa für mich in ePub-Format gekauft habe, wenn ich es in mobi konvertiere?


    Ich hab ein paar DRM-freie Bücher, die ich eben auch meiner Schwester geben möchte. Nun frage ich mich aber, ob das Buch dann mit ihrer Amazon-Cloud synchronisiert wird und ob dann ev. Probleme entstehen, weil sie es ja nicht über Amazon gekauft hat. Diese rechtliche Grauzone macht mich noch wahnsinnig.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Liest der Kindle auch mobi-Dateien, die nicht über Amazon gekauft wurden? Und weiß Amazon dann, dass man anderswo ebooks gekauft hat?


    Danke schon im Voraus.


    Liebe Grüße
    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Lange Rede, kurzer Sinn: Liest der Kindle auch mobi-Dateien, die nicht über Amazon gekauft wurden?

    Ja, das tut er problemlos.
    Das Amazonformat ist ja nur mobi in Weiterentwicklung plus DRM.



    Und weiß Amazon dann, dass man anderswo ebooks gekauft hat?

    Das ist die Frage. Theoretisch könnten sie es sicher überprüfen, ist aber noch nie vorgekommen. Die wollen die Kunden ja nicht vergraulen!
    Und es ist ja nicht verboten woanders seine Dateien zu kaufen. Ich könnte ja auch bei Beam ganz legal ein Mobi-Buch kaufen und auf dem Kindle lesen.
    Da müsste Amazon einem erst mal nachweisen, dass man die Bücher nicht legal selber gekauft hat. Und das dürfte fast unmöglich sein.


    Es soll aber auch Hysteriker geben, die nie ihr W-Lan anschalten, weil sie Angst vor Amazon habe und so immer auf der sicheren Seite sind. Denn selbst wenn man die Bücher selber alle gekauft hat und über die eigene Adobe-ID autorisiert hat, muss man bei DRM-verseuchten Büchern ja immer noch das DRM entfernen damit man konvertieren kann. Und das Entfernen ist rechtlich für eine Privatkopie nicht verboten, aber man verstoßt damit gegen die AGBs der Händler. Ob man damit leben kann, sollte jeder selber entscheiden.


    Damit rein rechtlich alles wirklich sauber ist (wenn du unbedingt darauf bestehhst) müsstest du aber theoretisch entweder die epup-Bücher über Deine Schwester/Mutter mit ihrer Adobe-ID kaufen (und selbst das hat ja einen Haken) oder die Kindles müssten auf deinen Account registriert sein. Alles andere sind Grauzonen, aber ehrlich gesagt: Wen scherts?
    Es würde aber z.B. auch gehen, wenn man einen eigenen Account hat, einen anderen Kindle kurz auf diesen ummeldet, die Bücher runterlädt und dann wieder ummeldet.


    Ich sage es nochmal: Die Möglichkeit E-Books zu verschenken muss von den Anbietern ganz schnell mal verbessert werden. Gerade zu Weihnachten merkt man wieder, wie unkomfortabel das Ganze ist!
    Gerade bei Amazon sollte es problemlos möglich sein ein E-Book an einen anderen Account zu verschenken. Das kann doch technisch nicht so schwer sein! :grmpf:
    Ich empfinde das mit den Schenken echt als Krampf.
    Innerhalb der Familien haben wir das so gelöst, dass jeder Kindle auf meinen Account angemeldet ist und jeder dazu Zugang hat. Kauft einer für jemand anderen etwas, dann ändert er schnell mal die 1-Klick-Zahlungseinstellungen. Aber toll ist das auch nicht als Lösung.
    Und warum soll ich nicht bei Thalia ein epup kaufen dürfen und es dann auf meinen Kindle lesen dürfen? Das ist doch Quatsch!

  • Danke Kiala!


    Damit hast du mir schon sehr geholfen. :bussi:


    Das Verschenken von Kindle-Büchern ist beim amerikanischen Amazon schon möglich. Aber ich habe lange auf Amazon.de gestöbert und nur gefunden, dass es noch nichts dergleichen für Deutschland/Österreich gibt.


    Die ebooks, die ich kaufe, sind, sofern irgendwie möglich, DRM-frei. Ich verstehe natürlich, dass es ein Unterschied ist, meiner Schwester dann eine "Kopie" des Buches zu schenken und etwa ein Papierbuch zu verliehen (das wird dadurch ja nicht vervielfältigt). Da müsste halt gesetzlich etwas getan werden um auf eine sinnvolle Lösung zu kommen. Bis dahin behalte ich mir das Recht vor, meiner Familie ebooks zu schenken, so wie es im Moment möglich ist. Ich hab die Bücher ja schließlich auch bezahlt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ehrlich gesagt habe ich oft sogar den Eindruck, dass das mobi-Format weniger Zicken macht. Wenn ich mal Probleme mit einem Buch habe, dann ist es immer eine AZW3-Datei. Viel Spaß also beim Einkaufen und feiert schön!



    Das Verschenken von Kindle-Büchern ist beim amerikanischen Amazon schon möglich. Aber ich habe lange auf Amazon.de gestöbert und nur gefunden, dass es noch nichts dergleichen für Deutschland/Österreich gibt.

    Gut zu wissen. Dann dauert es sicher nicht mehr lange bis es auch bei uns ist!
    Das sind gute Neuigkeiten!



    Bis dahin behalte ich mir das Recht vor, meiner Familie ebooks zu schenken, so wie es im Moment möglich ist. Ich hab die Bücher ja schließlich auch bezahlt.

    Das sehen ich genauso!
    Ich bezweifele ehrlich gesagt, dass man da belangt werden könnte. Aber letztlich kann bei Gerichten nie wissen...
    Aber dann müsste erst mal jemand klagen und seine Kunden will keiner verlieren.

  • Hat von euch schon mal jemand die Leihbibliothek von Amazon ausprobiert?


    Ich würd ja gerne - aber mein Kindle sagt mir jedes Mal nur, dass man mit einer Prime-Mitgliedschaft (die ich habe) Bücher ausleihen kann. Ausleihen lässt er sie mich aber nicht.


    Könnte das was damit zu tun haben, dass ich nur eine Studenten-Mitgliedschaft hab?

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ich habe die normale Prime-Mitglied und mir gestern gerade zufällig "Die Flüsse von London" ausgeliehen. Das klappte einwandfrei.
    Es lassen sich nur bestimmte Bücher ausleihen, nämlich die, hinter denen ein "Prime" steht. Hast du mal darauf geachtet? Vielleicht liegt es ja daran.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ja, waren schon Ausleihe-Bücher.


    Ich hab mittlerweile das Problem gefunden - ich bin kein "zahlendes Amazon Prime-Mitglied"...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]