Zweiter Teil: Kapitel 11 bis 15 (Ende zweiter Teil)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexa.

  • Hier können wir über den zweiten Teil des Buches, Kapitel 11 bis 15 diskutieren.
    (Seitenangabe Insel-Taschenbuch von 2002: Seite 228 - 300)

  • Na, das Kapitel 11 fängt ja mit einer dollen Geschichte an - die Strephopodie-Operation! Der arme Hippolyte! Und dieser dämliche Apotheker sowie der dumme Charles, der sich wirklich vor jeden Karren spannen lässt. :rollen:


    Und dadurch wird Emma wieder in die Arme von Rodolphe getrieben. Und nun wird Emma ja richtig dreist und kokett auch im Umgang mit den restlichen Dorfbewohnern. Und Rodolphe treibt ja wirklich ein perfides Spiel mit ihr, obwohl Flaubert es immer wieder schafft, dass man doch daran glaubt, dass es für ihn auch die große Liebe ist. Aber man weiss ja eigentlich, dass er viele Geliebte hat. Und dann diese genauestens geplante Flucht, wo er sie in der letzten Sekunde hängen lässt.


    Die Reaktion von Emma ist dann ja wirklich heftig. Sie liebt wirklich die Extreme!


    Und dann der Besuch im Theater. Wieder einmal kann ich mir alles ganz lebendig vor meinem inneren Auge vorstellen. Und dann taucht Léon wieder auf! Ah, da war ich ja auch so enttäuscht gewesen, dass er einfach plötzlich auf und davon war. Na, das wird doch wieder was geben! Es entwickelt sich dann ja rasant schnell etwas zwischen den beiden. Emma hat sich wirklich verändert und geht vermutlich schnell auf eine neue Liaison ein. Ich bin gespannt!

    Gruß suray

  • Ja, die Sache mit Hippolyte (welch ein Name) und dem Klumpfuß war ja eine Sache. Charles hat sich wieder bequatschen lassen. Er weiß doch selber das er nicht operieren kann. Und den Artikel den der Apotheker dazu geschrieben hat. Der wollte sich ja nur selbst in den Vordergrund stellen. Charles und der Aphoteker tun gut daran, dem armen Hippolyte aus dem Weg zu gehen.
    Emma hat diesmal völlig den Vogel abgeschossen. Nicht nur das sie sich für ihren Ehemann in Grund und Boden schämt, nein, jetzt wird sie den anderen Dorfbewohnern gegenüber auch noch frech, richtig herablassend. Flaubert schreibt gut. Ich hätte auch geglaubt das Rodolphe Emma wirklich liebt. Aber als er seine Keksdose hervorkramt, die mit Geschenken und Liebesbriefchen quasi überquellt, da war mir klar das er es nie wirklich ernst gemeint hatte mit Emma.
    Dieser Binet ist ja ein richtiges Aas. Der schlägt jetzt aus Emmas Krankheit seinen Profit. Habt ihr verstanden wie das mit einer Wechselschrift gemacht wird?
    Oh, diese Theateraufführung. Flaubert hat wirklich eine tolle Art, Dinge zu beschreiben. Und Léon ist wieder da. Und Charles, der Spongo, treibt Emma ja geradezu in Léons Arme. Charles ist wirklich blind wenn es um seine Frau geht.


    Das Buch finde ich super. Annabas, das mit der Leserunde war eine tolle Idee. Wer weiß wie lange mein Buch hier noch rumgesubt wär.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Hallo miteinander,


    die "Klumpfuß-Operation" war ja hammerhart - Charles und der Apotheker geben da aber mal keine gute Figur ab.
    Sie sind aber auch zu dämlich! :grmpf:


    Rodolphe gibt Emma den Laufpass, das war ja abzusehen. Und Charles und Emma haben Geldsorgen, unabhängig voneinander und vermutlich weiß der eine auch nichts von den Schulden des anderen ...


    Die Szene in der Oper fand ich einfach toll! Die Ereignisse auf der Bühne und Emmas Erleben dabei waren so geschildert, dass ich das Gefühl hatte, daneben zu stehen.
    Sa-gen-haft! :klatschen:


    Tja, aber nun geht es vermutlich weiter mit Léon - da hat Emma aber schnell einen Ersatz gefunden ... :rollen:


    Grüße von Annabas :winken:


  • Und dann taucht Léon wieder auf! Ah, da war ich ja auch so enttäuscht gewesen, dass er einfach plötzlich auf und davon war.


    Ich hätte gewettet, dass er irgendwann wieder auftaucht. Und sieh an ...



    Habt ihr verstanden wie das mit einer Wechselschrift gemacht wird?


    Ein Wechsel ist wie ein Schuldschein zu sehen - auf Wikipedia wird es genauer erklärt.



    Das Buch finde ich super. Annabas, das mit der Leserunde war eine tolle Idee. Wer weiß wie lange mein Buch hier noch rumgesubt wär.


    Ich bin auch ganz glücklich damit. :smile:

  • ....das Bäumchen-wechsel-dich-Spiel geht munter weiter :breitgrins:


    Was bei drei nicht auf den Bäumen ist...! Diese Frau ist wirklich ohne Worte :grmpf:
    Den letzten kleinen Sympathiepunkt hat sie bei mir verloren, als sie Charles erst zu dieser blöden Operation überredet, aus lauter Selbstsucht und ihn dann auch noch fertig macht - OHNE WORTE !!!


    Und dieser Waschlappen von Mann, also ehrlich, wie dämlich kann ein Mensch eigentlich sein ??? Auch hier fehlen mir die Worte....


    Der Theaterbesuch war schön, aber natürlich betritt da wieder irgendein potentieller Kandidat für Emma die Bühne. Und Charles drängt sie auch noch dort zu bleiben :wand:


    Was ist eigentlich mit dem Brief passiert, den Emma von Rodolphe bekommen hat ?



    Das Buch finde ich super. Annabas, das mit der Leserunde war eine tolle Idee. Wer weiß wie lange mein Buch hier noch rumgesubt wär.


    Dem kann ich nur zustimmen. Hätte nicht gedacht, das die Geschichte soviel Spaß macht :winken:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ach herrje:


    In Sachen Operation kann ich Euch nur zustimmen. Wie die beiden Herren hier aus lauter eitler Selbstgefälligkeit die Gesundheit eines Menschen ruinieren und ihn fast töten ist ja wirklich die Höhe. Mir hat der arme Tropf schrecklich leid getan :sauer: .


    Dann haben wir wieder unsere gute Emma, die es selbst (oder gerade) in Krankheit schafft, Mrs. Drama Queen persönlich zu sein und es außerdem fertig bringt, wieder ausschließlich in ihrer Traumwelt zu verharren. Die Lieblosigkeit gegenüber ihrem Kind kommt hier auch wieder zutage - Frau Egoismus nimmt das kleine Wesen, die kleine Persönlichkeit überhaupt nicht wahr. Es wundert mich schon sehr, dass sie die Kleine bei ihrer Flucht mit Rudolf mitnehmen wollte.


    Und nun noch das: Leo ist wieder im Spiel und unser herzensguter (man könnte auch Weichei sagen) Charles nötigt Emma zum Bleiben. Vermutlich hätte er sie noch fast selbst in Leos Bett gelegt, damit es ihr auch nur ja gut geht...mir fällt dazu echt nichts mehr ein :ohnmacht: .


    Für heute beende ich hier. Frau Emma geht mir gerade gehörig auf die Nerven und ich werde mir daher schnell einen Krimi schnappen.


    LG
    Alexa