Hanns-Josef Ortheil - Die große Liebe

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Wie findest du es denn Weratundrina

    Ich hab glaub 2 oder 3 von ihm gelesen, weiß aber nicht mehr welche und mag seinen Schreibstil sehr

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Ja, geht mir auch so.

    Deshalb finde ich ja auch, dass er nicht in die Liebe- und Erotik Ecke gehört, sondern zu den Zeitgenössischen.


    Liebe ist doch in so vielen Genres mit ein zentrales Thema, die steckt man dann ja auch nicht in die "Schmuddelecke" .

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Von Ortheil habe ich bis jetzt "Lo und Lu" und "Die Berlinreise" gelesen. Beide Bücher haben mir sehr gut gefallen, wobei mich "Die Berlinreise" mehr überzeugte als "Lo und Lu"


    Weratundrina: Über deine Eindrücke von "Die große Liebe" wäre ich sehr dankbar. MacOss´ Meinung hat mich schon sehr neugierig gemacht. Vielleicht werde ich mir den Roman auch zulegen.

  • dodo Es gefällt mir sehr gut bisher, ich bin allerdings noch nicht weit, weil ich gestern gar nichts gelesen habe.


    Ich liebe ja seine Sprache und seine Situationsbeschreibungen, einer der Autoren, wo mensch wirklich genau vor Augen hat, was da passiert.

    Irgendwie mag ich mich auch nicht hetzten mit dem Buch, es ist eher etwas zum Genießen (auch wenn mir da zu viel Fisch gegessen wird :elch: , teilweise wird mir da beim Lesen richtig übel). :love:

    Hoffentlich wird es nicht schlechter. ^^

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Mich hat ja schon in "Die Berlinreise" fasziniert, wie gut der junge Ortheil mit Sprache arbeiten konnte. Manche Autoren verstehen es einfach zu erzählen und Ortheil gehört für mich dazu. Auch wenn ich erst zwei Bücher von ihm gelesen habe.


    Lass dich bitte nicht hetzen, manche Geschichten wollen genossen sein. Es würde mich einfach nur deine abschließende Meinung freuen, da ich mich mittlerweile sehr mit Neuanschaffungen zurück halte und diese dann wohl überlegt sein wollen. Wobei ich mich eigentlich schon ziemlich sicher dafür entschieden habe, dass ich es mir kaufe. ^^

  • dodo Nun habe ich mich am Ende selbst gehetzt, weil ich es einfach wissen musste.


    Ich überlege aber, mir das Hardcover auch noch zu besorgen, weil ich es ganz bestimmt noch mal lesen werde.


    Ich glaube, dass das für mich jetzt einfach das Buch über Liebe ist.


    Die Sprache ist klar überragend, wie man es von dem Autor gewohnt ist, die Geschichte ist einfach großartig. Die negativen Rezensionen bei Amazon kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich haben diese Menschen einfach nur eine neidische Draufschau auf die Ereignisse gehabt, während ich da voll drin aufgegangen bin. So unwirklich die Figur von Franca auch sein mag. Darum geht es aber nicht; nicht darum, wer die beiden sind, was sie sind. Es geht nur um das Innere, was mich auf einem Level angesprochen hat, wie es Liebesgeschichten normalerweise nicht tun.


    Valentine hast du es eigentlich gelesen? Ich hab es ja von Dir übernommen. Wie fandest Du es? Da Du Dich ja davon getrennt hast, habe ich ja fast Angst vor Deiner Antwort. ?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • dodo Ohhhhh :love: - ich hoffe, es wird dir auch so gut gefallen, wie mir!!! <3<3<3


    Valentine Ach du je, soll ich es dir zurück schicken? :elch:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weratundrina: Damit wird es das Buch, das ich mir heuer selbst zum Geburtstag schenke werde. :geschenk:

    Moment mal - hast Du Geburtstag? Heute? :blume:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich glaub ich muss mir das jetzt auch mal bestellen wenn ihr so schwärmt... und nachdem ich seinen Schreibstil ja sehr mag...:P

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane